- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01996384
Provozierte, lokalisierte Vulvodynie-Behandlung mit Akupunktur und Lidocain-Pilotstudie
Akupunktur-Augmentation von Lidocain zur Behandlung von provozierter, lokalisierter Vulvodynie – eine Machbarkeits- und Akzeptanz-Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Pilotstudie zur Untersuchung der Durchführbarkeit und Akzeptanz von Akupunktur und 5 % Lidocain. Die Patienten werden aus der Patientenpopulation der Vulvar Health Clinic der Oregon Health & Science University rekrutiert. Dreißig (30) Patienten mit PLV werden als Studienteilnehmer in die Studie aufgenommen. Fünfzehn (15) werden der Behandlungsgruppe (klassische) Akupunktur + 5 % Lidocain und fünfzehn (15) der Kontrollgruppe (nicht klassische) Akupunktur + 5 % Lidocain über ein computergeneriertes Randomisierungsprogramm zugeteilt, um die Verteilung auszugleichen basierend auf vier Variablen: Schmerzintensität, Raucherstatus, Body-Mass-Index und Schmerzdauer.
Der Akupunkteur wird jeden Patienten befragen und eine Untersuchung des Pulses und der Zunge durchführen. Eine standardisierte Akupunkturbehandlung wird zugewiesen, und beide Gruppen erhalten 18 Akupunkturbehandlungen, die einem standardisierten Protokoll an klassischen oder nicht-klassischen Akupunkturpunkten mit oder ohne leichte elektrische Stimulation folgen. Alle Studienteilnehmer werden während der Studie viermal täglich selbst Lidocain-Creme auf ihre Genitalregion auftragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Women's Health Research Unit; Oregon Health & Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alphabetisierte, englischsprachige, prämenopausale Frauen, die Friedrichs Kriterien für provozierte, lokalisierte Vulvodynie erfüllen
- Gemeldete introitale Dyspareunie länger als drei Monate Dauer;
- Durchschnittlicher Schmerzwert größer als 4 auf der visuellen Analogskala (VAS) bei der Registrierung mit Wattestäbchentest und Tampontest;
- Kann einen Original Regular Tampax™ Tampon einführen.
Ausschlusskriterien:
- Begleiterkrankungen, die zu Dyspareunie führen, einschließlich generalisierter unprovozierter Vulvodynie, atrophischer Vaginitis, vulvovaginaler Dermatosen (z. Lichen sclerosus) oder Genitalinfektionen (z. Herpes-simplex-Virus oder Hefeinfektion).
- Schwanger oder nach der Geburt und Stillzeit;
- Verwendung von Neuromodulator-Medikamenten (z. Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), trizyklische Antidepressiva oder Medikamente gegen Krampfanfälle) in den letzten sechs Monaten begonnen. Bei längerer Einnahme muss eine stabile Dosis für mindestens sechs Monate eingenommen werden und dennoch mäßige bis starke Schmerzen auftreten. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind erlaubt;
- Postmenopausal im Sinne der chirurgischen oder natürlichen Menopause (keine Menstruation für 12 Monate);
- Chronische Beckenschmerzen, definiert als tägliche, nicht-menstruelle Schmerzen im Becken oder Unterbauch über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten;
- Muss in der Lage sein, auf andere Behandlungen für PLV zu verzichten, einschließlich nicht-traditioneller Optionen (z. andere Medikamente, physikalische Therapie, Sexualtherapie, Akupunktur, naturheilkundliche Heilmittel) während der Studiendauer (6 Monate).
- Verwendung von SNRIs, Lidocain oder Akupunktur innerhalb der letzten drei Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Klassische Akupunktur + Lidocain
Die Studienteilnehmer nehmen an 18 klassischen Akupunktursitzungen teil, zweimal pro Woche für die Wochen 1-6 und einmal pro Woche für die Wochen 7-12.
Eine standardisierte Akupunkturbehandlung wird mit klassischen Akupunkturpunkten belegt und ggf. mit Elektroakupunktur stimuliert.
Sehr dünne Nadeln (0,18 mm) werden an Stellen entweder auf der Vorder- oder Rückseite des Körpers eingeführt und können basierend auf bis zu drei Diagnosekategorien der Traditionellen Chinesischen Medizin nahe oder weit entfernt vom betroffenen Bereich platziert werden.
Die Studienteilnehmer werden außerdem gebeten, viermal täglich (Frühstück, Mittagessen, Abendessen und vor dem Schlafengehen) sanft 5%ige Lidocain-Creme aufzutragen.
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Sehr dünne Nadeln (0,18 mm) werden an Stellen entweder auf der Vorder- oder Rückseite des Körpers eingeführt und können in der Nähe oder weit entfernt von dem betroffenen Bereich platziert werden.
Es werden keine Nadeln in den Genitalbereich eingeführt.
Die genadelten Stellen befinden sich in klassischen Akupunkturpunkten.
Bei geraden Besuchen können die Nadeln über ein Elektroakupunkturgerät elektrisch stimuliert werden.
Die Nadeln werden für 30 Minuten pro Studienbesuch aufbewahrt.
Die verwendeten Akupunkturnadeln sind 0,18 x 30–40 mm, hergestellt von Dong Bae Corporation (DBC), Korea.
Das elektrische Akupunkturgerät ist Pantheon Research Electrical Stimulator 8c, USA.
Die Studienteilnehmer tragen viermal täglich sanft 5%ige Lidocain-Creme auf den Vulvabereich auf.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Nicht-klassische Akupunktur + Lidocain
Die Studienteilnehmer nehmen an 18 nicht-klassischen Akupunktursitzungen teil, zweimal pro Woche für die Wochen 1-6 und einmal pro Woche für die Wochen 7-12.
Eine standardisierte Akupunkturbehandlung wird mit nicht-klassischen Akupunkturpunkten belegt und kann mit oder ohne Elektroakupunktur stimuliert werden.
Sehr dünne Nadeln (0,18 mm) werden an Stellen entweder auf der Vorder- oder Rückseite des Körpers eingeführt und können in der Nähe oder weit entfernt von dem betroffenen Bereich platziert werden.
Die Studienteilnehmer werden außerdem gebeten, viermal täglich (Frühstück, Mittagessen, Abendessen und vor dem Schlafengehen) sanft 5%ige Lidocain-Creme aufzutragen.
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Die Studienteilnehmer tragen viermal täglich sanft 5%ige Lidocain-Creme auf den Vulvabereich auf.
Andere Namen:
Sehr dünne Nadeln (0,18 mm) werden an Stellen entweder auf der Vorder- oder Rückseite des Körpers eingeführt und können in der Nähe oder weit entfernt von dem betroffenen Bereich platziert werden.
Es werden keine Nadeln in den Genitalbereich eingeführt.
Die genadelten Stellen befinden sich an nicht-klassischen Akupunkturpunkten.
Bei geraden Besuchen können die Nadeln über ein Elektroakupunkturgerät elektrisch stimuliert werden.
Die Nadeln werden für 30 Minuten pro Studienbesuch aufbewahrt.
Die verwendeten Akupunkturnadeln sind DBC Brand, Korea, 0,18 x 30–40 mm.
Das elektrische Akupunkturgerät ist Pantheon Research Electrical Stimulator 8c, USA.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tampon-Test
Zeitfenster: Wochen 1 und 12 Studienzeitraum
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Die primäre Ergebnisvariable besteht darin, die Veränderung des berichteten Schmerzes beim „Tampon-Test“ (Mittelwert in Woche 1) zum berichteten Schmerz beim „Tampon-Test“ (Mittelwert in Woche 12) zu messen; Jede Woche werden die Studienteilnehmer gebeten, einen Tampon vollständig einzuführen und zu entfernen und den Grad der Schmerzen beim Einführen auf einer visuellen Analogskala mit 10 Punkten zu bewerten (0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet schlimmstmögliche Schmerzen). |
Wochen 1 und 12 Studienzeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wattestäbchen-Test
Zeitfenster: Wochen -4, -3, -2, -1, 0, 1, 12 oder 13 und 24.
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Die sekundäre Ergebnisvariable vergleicht den „Wattestäbchen-Test“ mit einem verblindeten Prüfer, der zu drei Zeitpunkten über Schmerzen berichtet. 1) Änderung der berichteten Schmerzen (Mittelwert in den Wochen -2, -1, 0 und 1) zu den berichteten Schmerzen (Mittelwert in den Wochen 12 und 13; 2) Änderung der berichteten Schmerzen (Mittelwert in den Wochen -2, -1, 0). und 1) zu den berichteten Schmerzen (Mittelwert in Woche 24); 3) Veränderung der berichteten Schmerzen (Mittelwert in Woche 12) zu (Mittelwert in Woche 24). Die vestibuläre Zärtlichkeit wird durch leichte Berührung mit einem Wattestäbchen durch einen verblindeten Prüfer an den folgenden Punkten des Studienteilnehmers bewertet: 1) Vestibulum (Wattestäbchentest) an vier definierten Punkten (1:00, 5:00, 7:00 und 11:00). ); 2) der Damm; 3) große Schamlippen (2:00 und 8:00) und 4) kleine Schamlippen (4:00 und 10:00). Die Empfindlichkeit an jeder Stelle wird vom Studienteilnehmer auf einer 10-Punkte-Skala bewertet (0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet schlimmstmögliche Schmerzen). |
Wochen -4, -3, -2, -1, 0, 1, 12 oder 13 und 24.
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PROMIS-Skalen (Patient Reported Outcomes Measurement Information System).
Zeitfenster: Bei Baseline-Besuch, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
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Beurteilen Sie die Veränderungen der Scores Lebensqualität, vaginale Beschwerden, Schmerzintensität, Schmerzinterferenz und -verhalten, Angst und Depression nach 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
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Bei Baseline-Besuch, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
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Zufriedenheit
Zeitfenster: Wochen 12 und 24
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Anhand von 5-Punkte-Skalen (sehr zufrieden, zufrieden, weder zufrieden noch unzufrieden, unzufrieden, sehr unzufrieden) werden die Studienteilnehmer gefragt, wie zufrieden sie mit den Studieninterventionen und wie zufrieden sie mit ihrer Schmerzlinderung sind.
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Wochen 12 und 24
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Erwartung
Zeitfenster: Woche 1
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Die Studienteilnehmer werden gefragt, wie sehr sie „erwarten“, dass die Studieninterventionen helfen oder nicht helfen werden, wie sehr sie „denken“, dass die Intervention helfen wird oder nicht, und wie sehr sie „fühlen“, dass die Intervention helfen wird oder nicht über 10-Punkte-Skalen.
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Woche 1
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Durchführbarkeit
Zeitfenster: Wochen 12 und 24
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Beurteilen Sie die Machbarkeit anhand der Anzahl der eingeschriebenen Studienteilnehmer.
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Wochen 12 und 24
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: Wochen 12 und 24
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Beurteilen Sie die Akzeptanz anhand der Anzahl der Studienbesuche, an denen die eingeschriebenen Teilnehmer teilgenommen haben.
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Wochen 12 und 24
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Tampon-Test
Zeitfenster: Wochen 1 und 6; Woche 1 und 24
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Sekundäre Ergebnisvariablen sind:
Jede Woche werden die Studienteilnehmer gebeten, einen Tampon vollständig einzuführen und zu entfernen und den Grad der Schmerzen beim Einführen auf einer visuellen Analogskala mit 10 Punkten zu bewerten (0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet schlimmstmögliche Schmerzen). |
Wochen 1 und 6; Woche 1 und 24
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnosekategorie der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).
Zeitfenster: Woche 1
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Die TCM-Diagnosekategorie wird vom primären Prüfarzt aufgezeichnet und nachverfolgt, um festzustellen, ob sie ein potenzieller Prädiktor für das Ansprechen auf die Behandlung sein kann.
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Woche 1
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Mittlerer 24-Stunden-Schmerzwert
Zeitfenster: Baseline, Wochen 6, 12 und 24
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In einem täglichen Schmerztagebuch werden die Studienteilnehmer gebeten, das Ausmaß ihrer Schmerzen anhand der 10-Punkte-VAS-Skala (0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet schlimmstmögliche Schmerzen) zu notieren.
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Baseline, Wochen 6, 12 und 24
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Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs
Zeitfenster: Baseline, Wochen 6, 12 und 24
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In einem täglichen Schmerztagebuch werden die Studienteilnehmer gebeten, zu dokumentieren, ob sie in den letzten 24 Stunden Geschlechtsverkehr hatten.
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Baseline, Wochen 6, 12 und 24
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Intensität der Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Zeitfenster: Baseline, Wochen 6, 12 und 24
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In einem täglichen Schmerztagebuch werden die Studienteilnehmer gebeten, ihre Schmerzen beim Geschlechtsverkehr anhand der 10-Punkte-VAS-Skala (0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet schlimmstmögliche Schmerzen) aufzuzeichnen.
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Baseline, Wochen 6, 12 und 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lee E Hullender Rubin, DAOM, Oregon College of Oriental Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- chronischer Schmerz
- Behandlung
- Lidocain
- Akupunktur
- Durchführbarkeit
- Pilotstudie
- Traditionelle Chinesische Medizin
- Elektroakupunktur
- Manuelle Akupunktur
- Chinesische Medizin
- Rote Mütze
- TCM
- provozierte Vestibulodynie
- Vulvodynie
- vulväre Vestibulitis
- Provozierte, lokalisierte Vulvodynie
- vulvovaginale Schmerzen
- Vulva-Schmerz
- vaginale Schmerzen
- Betäubungsmittel
- Anästhesiecreme
- elektrisch stimulierte Akupunktur
- klassische Akupunktur
- Nicht-klassische Akupunktur
- Akupunktur und orientalische Medizin
- AOM
- Patient Reported Outcomes Measure Information System
- Tampon-Test
- Wattestäbchen-Test
- Schmerztagebuch
- Elektronische Datenerfassung erforschen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Vulvaerkrankungen
- Vulvitis
- Vulvodynie
- Vulva Vestibulitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- OHSU IRB 9664
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