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Einfluss der Akupunktur auf die Plazenta-Austreibungszeit

In dieser Studie wird eine einfach verblindete, randomisierte Studie durchgeführt, um die Plazentaablösungszeiten zu vergleichen, wenn Ren Mai 6 stimuliert wird, und wenn ein anderer Placebo-Punkt verwendet wird. Es wird daher angenommen, dass eine kürzere Ablösezeit mit einer höheren Uteruskontraktion und daher einer Abnahme der postpartalen Blutung zusammenhängt. Wir konzentrieren uns auf die Messung der Zeit bis zur Plazentageburt, da, wenn dieser Punkt die Uteruskontraktion fördert, die Plazentageburt in kurzer Zeit erfolgt. Somit könnte diese Technik die Blutung nach der Geburt verringern.

Das Hauptergebnis der Studie ist die Plazenta-Austreibungszeit. Diese Zeit wird von der für die Geburt verantwortlichen Hebamme gemessen und berücksichtigt die Zeit, die zwischen der Geburt des Neugeborenen und dem vollständigen Ausstoßen der Plazenta vergangen ist.

In Bezug auf die sekundären Ergebnisse werden die Anwendung von echter Akupunktur im Ren Mai 6-Punkt und Scheinakupunktur im Placebo-Punkt berücksichtigt. Ihre Studie leitet sich aus der statistischen Analyse der Ergebnisse des Hauptergebnisses ab. Das Vorhandensein von Schmerzen im Zusammenhang mit der Behandlung und der Grad der Zufriedenheit der Mutter ist ebenfalls ein sekundäres Ergebnis, analysiert durch die Umfrage, die die Hebamme nicht später als 2 Stunden nach der Geburt durchführt. Abschließend ist hervorzuheben, dass der Grad der Zufriedenheit der Hebamme auch als sekundäres Ergebnis betrachtet wird, da er in derselben Befragung erfasst wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist als einfach verblindete, randomisierte klinische Studie mit parallelem Design und Bewertung durch Dritte am Hospital Universitario Príncipe de Asturias in Alcalá de Henares (Madrid, Spanien) konzipiert. Die Studie wird mit Erstgebärenden durchgeführt, die in diesem Krankenhaus in den Wehen waren. Informationsblätter über die Studie werden von den verschiedenen vom Krankenhaus koordinierten Gesundheitszentren verteilt. Die Hebammen geben den Schwangeren die Aufklärungsbögen während der Schwangerschaftsbetreuung. Ziel ist es, schwangere Frauen vor dem Geburtstermin über die Studie zu informieren, um sie zur Teilnahme zu ermutigen.

Schwangere Frauen, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme am Experiment eingeladen. Diese Anforderungen umfassen Erstgebärende im Alter von 20 bis 35 Jahren mit 37 bis 42 Schwangerschaftswochen und Geburten mit geringem geburtshilflichem Risiko mit Epiduralanalgesie. Es ist wichtig hervorzuheben, dass die für die Wehen verantwortliche Hebamme sich von dem für die Behandlung verantwortlichen Akupunkteur unterscheidet.

Ein Umschlag mit 120 Broschüren wird aktiviert, 60 mit dem Namen der Kontrollgruppe und 60 mit dem Namen der Interventionsgruppe. Nach Zustimmung der Schwangeren bittet der Akupunkteur eine Partnerhebamme, einen Arzt oder eine Pflegehelferin, stichprobenartig eines der Merkblätter aus dem vorgenannten Umschlag zu entnehmen, damit die Schwangere einer Gruppe zugeordnet wird. Es ist wichtig zu betonen, dass sowohl die Hebamme als auch die Schwangere nichts von der zugewiesenen Gruppe wissen dürfen.

Auf der Entbindungsstation wird das Baby nach der Geburt auf den Bauch der Mutter im Wochenbett gelegt, um die mütterliche Verbindung zu erleichtern. Anschließend wird die Nabelschnur von der Hebamme abgeklemmt. Nach diesem Vorgang, der etwa eine Minute dauert, wird die Nadel vom Akupunkteur an der Position platziert, die der zufällig zugewiesenen Gruppe entspricht.

In der Interventionsgruppe mit echter Akupunktur desinfiziert der Akupunkteur nach dem Abklemmen der Nabelschnur den Bauchbereich mit einem Antiseptikum und sticht die Nadel in den Punkt Ren Mai 6. Dieser Punkt befindet sich auf der vorderen Mittellinie zwischen dem Nabel und dem oberen Teil der Schambeinfuge in einem Abstand von 0,3 d vom Nabel, wobei d der Abstand vom Nabel zum oberen Teil der Schambeinfuge ist. Eine sterilisierte Stahlnadel von 0,25 x 40 mm wird an dieser Stelle bei 15-30 mm eingeführt, je nach Fettgewebe der Frau.

Bei der Kontrollgruppe mit Scheinakupunktur desinfiziert der Akupunkteur nach dem Abklemmen der Nabelschnur den Bauchbereich mit einem Antiseptikum und sticht mit einer sterilisierten 0,25 x 40 mm Stahlnadel in die Placebospitze. Der Kontrollpunkt befindet sich auf der gleichen horizontalen Ebene wie der Ren-Mai-6-Punkt, aber bei 0,6d links von der vorderen Mittellinie der Mutter. In diesem Fall wird die sterilisierte Stahlnadel von 0,25 x 25 mm 15 mm in das Gewebe eingeführt.

Nachdem die Nadel vom Akupunkteur punktiert wurde, wartet die Hebamme auf die Plazenta-Austreibung und achtet auf die Zeit, die von der Geburt bis zur Plazenta-Austreibung vergangen ist. Danach wird die Uhrzeit von der Hebamme in das Partogramm eingetragen. Anschließend wird die Nadel entfernt und der Bauchbereich vom Akupunkteur vollständig sterilisiert.

Spätestens 2 Stunden nach dem Eingriff wird eine Befragung durch die Hebamme durchgeführt. In dieser Umfrage notiert die Hebamme den Komfort, mit dem die Technik durchgeführt wurde, mit vier Antwortmöglichkeiten (hoher, mittlerer, mittlerer und niedriger Komfort). Darüber hinaus wird der Akupunkteur die Frau im Wochenbett nach den mit der Technik empfundenen Schmerzen mit vier möglichen Antworten fragen (schmerzlos, leichter Schmerz, mäßiger Schmerz und starker Schmerz). Der Akupunkteur wird die Frau im Wochenbett auch fragen, ob sie diese Technik einer ihrer Freundinnen empfehlen würde, mit zwei möglichen Antworten (Ja oder Nein).

Die Teilnehmer werden während des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Tage, nachbeobachtet. Die Austreibungsplazentazeit wird in den ersten dreißig Minuten nach der Geburt gemessen. Die Zufriedenheit der Fachleute und Teilnehmer und das Vorhandensein von Schmerzen während der Technik werden in den 2 Stunden nach der Geburt und vor der Verlegung der Frau im Wochenbett in die Geburtsstation, die sich außerhalb des Kreißsaals befindet, registriert. Schließlich vermerkt der Arzt das Vorhandensein von puerperalen Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts in einem speziellen Blatt, das der Krankenakte der Frau beigefügt ist. Es wird kurz vor der Entlassung der Frau aus dem Krankenhaus durchgeführt, etwa drei Tage nach der Geburt.

In der Krankenakte wird ein Inzidenzformular beigefügt, das im Falle von unerwünschten Ereignissen ausgefüllt werden muss. Daher wird der Arzt, der für die Beurteilung des Wohlergehens der Frau im Wochenbett zuständig ist, jede Art von Komplikation registrieren, wenn sie aufgetreten wäre. Andernfalls wird der Arzt das Fehlen von Komplikationen feststellen.

In Bezug auf das Verfahren und die Datenerhebung wird der Akupunkteur die für die Mutter verantwortliche Hebamme um Erlaubnis für ihre Mitarbeit an der Studie im Geburtsvorbereitungsraum bitten. Der Akupunkteur erklärt der Mutter und ihrem Partner die Studie und beantragt ihre freiwillige Teilnahme als Einverständniserklärung. Alle Informationen werden gegeben, wenn die schwangere Frau keine Wehenschmerzen hat, vorzugsweise, wenn die Frau unter epiduralen analgetischen Wirkungen leidet.

Die gesamte Studie wird unter Bedingungen der Achtung der individuellen Rechte und ethischen Grundsätze durchgeführt, die sich auf die biomedizinische Forschung am Menschen auswirken. Die schriftliche Einverständniserklärung wird von allen Teilnehmern erfüllt.

Insbesondere werden die körperliche und geistige Unversehrtheit von Frauen sowie der Schutz der Privatsphäre und der Daten gemäß dem spanischen Organgesetz 15/1999 vom 13. Dezember zum Schutz personenbezogener Daten geschützt. Alle Teilnehmer geben ihr Einverständnis nach Aufklärung gemäß der Deklaration von Helsinki (25), wodurch die Vertraulichkeit und die Freiheit, die Studie jederzeit abzubrechen, gewährleistet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Alcala de Henares, Madrid, Spanien, 28805
        • Hospital Universitario Príncipe de Asturias

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstgebärende Frauen zwischen 20 und 35 Jahren
  • Innerhalb der 37. und 42. Schwangerschaftswoche
  • Wehen mit geringem geburtshilflichem Risiko
  • Mit Epiduralanalgesie

Ausschlusskriterien:

  • Myomatose
  • Gerinnungsstörungen
  • Plazentaveränderungen (Plazenta praevia oder Plazenta accreta)
  • Uterusüberdehnung (Mehrlingsschwangerschaft, Polyhydramnion oder fetale Makrosomie)
  • Frühere Abtreibungen und vorbehaltlich einer Kürettage.
  • Frühere Gebärmutteroperationen
  • Längere Wehen (mehr als 11 Stunden) oder zu schnelle Wehen (weniger als 2 Stunden)
  • Anwendung von Uterusrelaxantien während der Geburt (Magnesiumsulfat oder Halogenanästhetika)
  • Personen, die nicht in der Lage sind, die informierte Zustimmung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunktur
In der Interventionsgruppe mit echter Akupunktur desinfiziert der Akupunkteur nach dem Abklemmen der Nabelschnur den Bauchbereich mit einem Antiseptikum und sticht die Nadel in den Punkt Ren Mai 6. Dieser Punkt befindet sich auf der vorderen Mittellinie zwischen dem Nabel und dem oberen Teil der Schambeinfuge in einem Abstand von 0,3 d vom Nabel, wobei d der Abstand vom Nabel zum oberen Teil der Schambeinfuge ist. An dieser Stelle wird je nach Fettgewebe der Frau eine sterilisierte Stahlnadel von 0,25 x 40 mm bei 15-30 mm eingestochen.
Andere Namen:
  • Akupunkturnadeln
Schein-Komparator: Scheinakupunktur
Bei der Kontrollgruppe mit Scheinakupunktur desinfiziert der Akupunkteur nach dem Abklemmen der Nabelschnur den Bauchbereich mit einem Antiseptikum und sticht mit einer sterilisierten 0,25 x 40 mm Stahlnadel in die Placebospitze. Der Kontrollpunkt befindet sich auf der gleichen horizontalen Ebene wie der Ren-Mai-6-Punkt, aber bei 0,6d links von der vorderen Mittellinie der Mutter. In diesem Fall wird die sterilisierte Stahlnadel von 0,25 x 25 mm 15 mm in das Gewebe eingeführt.
Sham-Punkt-Akupunktur
Andere Namen:
  • Akupunkturnadeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Hauptergebnis der Studie ist die Plazenta-Austreibungszeit.
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten nach der Geburt des Neugeborenen
Diese Zeit wird von der für die Geburt verantwortlichen Hebamme gemessen und berücksichtigt die Zeit, die zwischen der Geburt des Neugeborenen und dem vollständigen Ausstoßen der Plazenta vergangen ist.
Bis zu 30 Minuten nach der Geburt des Neugeborenen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die angaben, Schmerzen im Zusammenhang mit der Behandlung zu haben
Zeitfenster: Gemessen in den 2 Stunden nach der Geburt, aber vor dem Wochenbett, wird die Frau aus dem Kreißsaal in die Geburtsklinik verlegt
Das Vorhandensein von behandlungsbedingten Schmerzen wird durch die Erhebung analysiert, die die Hebamme spätestens 2 Stunden nach der Geburt durchführt. Es wurde eine Skala mit 4 Stufen verwendet (keine Schmerzen, leichte Schmerzen, mäßige Schmerzen, starke Schmerzen).
Gemessen in den 2 Stunden nach der Geburt, aber vor dem Wochenbett, wird die Frau aus dem Kreißsaal in die Geburtsklinik verlegt
Prozentsatz der Mütter, die die Technik ihren Freundinnen empfehlen würden
Zeitfenster: Gemessen in den 2 Stunden nach der Geburt, aber vor dem Wochenbett, wird die Frau aus dem Kreißsaal in die Geburtsklinik verlegt
In der Umfrage, die die Hebamme spätestens 2 Stunden nach der Geburt durchführt, wird die Anzahl der Mütter analysiert, die die Technik einer ihrer Freundinnen weiterempfehlen würden. Mögliche Antworten sind „Ich würde es empfehlen“ oder „Ich würde es nicht empfehlen“.
Gemessen in den 2 Stunden nach der Geburt, aber vor dem Wochenbett, wird die Frau aus dem Kreißsaal in die Geburtsklinik verlegt
Grad der Leichtigkeit, mit der der Akupunkteur die Behandlung durchführte
Zeitfenster: Gemessen in den 2 Stunden nach der Geburt, aber vor dem Wochenbett, wird die Frau aus dem Kreißsaal in die Geburtsklinik verlegt
Die Leichtigkeit, mit der der Akupunkteur die Behandlung durchführte, wurde in einer Umfrage gemessen, die die Hebamme spätestens 2 Stunden nach der Geburt durchführt. Der Wert wurde anhand einer numerischen Skala von 0-100 mit 4 Stufen erfasst: "100 - hohe Leichtigkeit", "75 - mittlere Leichtigkeit", "50 - mittlere Leichtigkeit" und "25 - geringe Leichtigkeit".
Gemessen in den 2 Stunden nach der Geburt, aber vor dem Wochenbett, wird die Frau aus dem Kreißsaal in die Geburtsklinik verlegt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Beatriz Lopez Garrido, Midwife, Hospital Universitario Príncipe de Asturias

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI 36/2010

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