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HEP-FYN 12-Jahres-Follow-up

19. November 2014 aktualisiert von: Maria Bomme, Odense University Hospital

Langzeitwirkung des Screenings und der Eradikation von Helicobacter Pylori in der Allgemeinbevölkerung – HEP-FYN 12-Jahres-Follow-up

Ziele:

  1. Bewerten Sie die langfristigen Auswirkungen des Screenings und der Eradikation von Helicobacter Pylori auf die Prävalenz von Dyspepsie und als sekundäre Ergebnisse die Auswirkungen auf die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und die Lebensqualität im Zusammenhang mit Dyspepsie.
  2. Untersuchung der Symptome von gastroösophagealem Reflux (GER), Dyspepsie und der Kombination dieser Erkrankungen sowie der Auswirkungen auf die Lebensqualität, die Prognose und die mit Dyspepsie verbundenen Gesundheitsausgaben.

Methoden:

In den Jahren 1998-99 wurden 20.000 Personen im Alter von 40-65 Jahren, identifiziert durch ihre Personenstandsnummer, durch ein computergestütztes, randomisiertes Verfahren einer HP-Screening-Gruppe und einer Kontrollgruppe zugeteilt. Alle Teilnehmer erhielten einen Fragebogen bei der Aufnahme, 1 Jahr und 5 Jahre und jetzt wieder bei 12 Jahren Follow-up zur Beurteilung der Prävalenz von Dyspepsie und Lebensqualität. Darüber hinaus werden wir Informationen aus Registern zu Komorbidität, Verwendung von Endoskopien und verschreibungspflichtigen Medikamenten einholen. Neben der randomisierten Studie erfolgt eine ökonomische Evaluation.

Die primär ungescreente Gruppe wird zum HP-Test (13C-Harnstoff-Atemtest) eingeladen, um die Wirkung des HP-Screenings nach HP-Status zu analysieren

Erwartete Ergebnisse:

Die Studie wird Informationen über die Langzeitwirkung von HP-Screening und -Eradikation in einer Population liefern. Die Studie wird Informationen über die Langzeitwirkung auf die Inzidenz von Magengeschwüren in einer alternden Bevölkerung liefern, die wahrscheinlich einen erhöhten Konsum von ASS und NSAID hat. Darüber hinaus wird die Studie Erkenntnisse über die Langzeitprognose von Dyspepsie und Reflux in der Bevölkerung generieren (Dyspepsie und Reflux. Vorläufige Ergebnisse aus dem 5-Jahres-Follow-up (13) zeigten, dass es einen großen Einfluss auf die Lebensqualität und den dyspepsiebezogenen Gesundheitsverbrauch hat, unabhängig davon, ob die Person nur an Reflux, nur an Dyspepsie oder an einer Kombination beider Symptome leidet.

Eine langfristige Nachsorge und weitere Analysen dieser Ergebnisse könnten große Auswirkungen auf das Management und die Behandlung von Personen mit Symptomen haben. Es ist wichtig, sich auf Gruppen zu konzentrieren; in denen die Symptome den größten Einfluss auf die Lebensqualität des Einzelnen haben. Dieser Befund wurde in anderen Studien nicht gezeigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fragebogen:

Informationen zu abdominalen Symptomen (GRSR: Gastrointestinal Symptom Rating Scale, Rate of Symptoms, Quality of Life (SF-36, EQ-5D-5L), Konsum von Ulcus-Medikamenten einschließlich rezeptfreier Medikamente, Krankenhauseinweisungen, Dyspepsie-bedingte Krankheitstage , Konsultationen und Komorbidität). Eine Erinnerung wird 2 Wochen nach dem ersten Kontakt versendet.

Registerdaten:

OPED (Odense Pharmaca-epidemiological Database): Informationen zu erstattungsfähigen Arzneimitteln gegen Geschwüre, ASS, NSAID und HP-Eradikationstherapie. Das Entlassungsregister des Regionalkrankenhauses: Informationen basierend auf der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD). Informationen zu ulkusbezogenen Einweisungen, ambulanter Ulkusdiagnostik und Komorbidität, Nutzung der oberen gastrointestinalen Endoskopie.

HP-Test ungescreente Gruppe:

Einladung der primär ungescreenten Gruppe zum HP-Test (13C-Harnstoff-Atemtest), um die Wirkung des HP-Screenings nach HP-Status zu analysieren. Instrumente: automatisierter Atem-13Co2-Analysator – Isotopenverhältnis-Massenspektrometer.

Fast alle Menschen infizieren sich im Kindesalter mit HP. Eine Infektion mit den Bakterien im Erwachsenenalter ist selten. Nur wenige Menschen werden spontan HP-negativ. Von OPED wissen wir, welche Personen HP-Eradikationsbehandlung verschrieben bekommen haben. Somit hatten die Teilnehmer in der Kontrollgruppe, die bei der Nachuntersuchung nach 12 Jahren HP-positiv waren, die Infektion während des gesamten Zeitraums. Sofern sie keine HP-Eradikationsbehandlung erhalten haben, waren diejenigen, die HP-negativ getestet wurden, dies während des gesamten Zeitraums.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10000

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

52 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die am 5-Jahres-Follow-up teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die nicht am 5-Jahres-Follow-up teilnehmen
  • Umzug außerhalb der Region Süddänemark oder mit unbekannter Adresse
  • Verstorbene Personen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HP-gescreente Gruppe
Gescreent auf Helicobacter Pylori und Eradikationstherapie (1998-99)
Sonstiges: Kontrollgruppe
hauptsächlich ungescreente Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirtschaftliche Bewertung
Zeitfenster: zwölf Jahre

Der Gesamtendpunkt sind die Ausgaben in dänischen Kronen (für Medikamente gegen Geschwüre, Endoskopie des oberen Magen-Darm-Trakts, Arztbesuche, Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Magengeschwüren).

Die Daten zum Ressourcenverbrauch dieser Dienstleistungen und Verfahren werden mit den entsprechenden Einheitspreisen der dänischen Arzneimittelbehörde und des dänischen Gesundheitsamts multipliziert, um einen Gesundheitskosten-Endpunkt zu ermitteln.

zwölf Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der Symptome (Dyspepsie, Reflux)
Zeitfenster: zwölf Jahre
zwölf Jahre
Drogenkonsum
Zeitfenster: Zwölf Jahre
Konsum von Arzneimitteln gegen Geschwüre, einschließlich frei verkäuflicher Arzneimittel
Zwölf Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: zwölf Jahre
zwölf Jahre
Inzidenz von Speiseröhren- und Magenkrebs
Zeitfenster: Zwölf Jahre
Zwölf Jahre
Obere Magen-Darm-Endoskopie / Röntgenuntersuchungen der Speiseröhre und der Magenkammer.
Zeitfenster: Zwölf Jahre
Zwölf Jahre
Häufigkeit von Magengeschwüren inkl. komplizierte Geschwüre
Zeitfenster: Zwölf Jahre
Zwölf Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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