- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02002273
Wirkung von reguliertem Pleuradruck auf Luftleckage und Flüssigkeitsdrainage nach Lungenresektionen: Eine multizentrische randomisierte Studie
Die Wirkung eines regulierten Pleuradrucks auf die Dauer von Luftlecks und Flüssigkeitsabfluss nach pulmonalen anatomischen Resektionen: Eine multizentrische randomisierte Studie
Das Ziel dieser randomisierten Studie ist der Vergleich der Wirkung zweier kontrollierter Thoraxdrainageprotokolle auf die Dauer des Luftlecks und der Flüssigkeitsdrainage nach einer pulmonalen Lobektomie oder Segmentektomie unter Verwendung eines elektronisch geregelten Thoraxdrainagesystems (Thopaz). Frühere Studien haben gezeigt, dass die Höhe des Unterdrucks, der auf der Ebene des Thoraxdrainagegeräts verwendet wird, die Dauer des Luftlecks beeinflussen kann, aber die Ergebnisse waren widersprüchlich, wie jedoch in neueren Studien das Verständnis der Physik von Thoraxdrainagegeräten gezeigt werden kann wurden durch mangelnde Regulierung des Pleuradrucks verwechselt.
Darüber hinaus haben experimentelle Studien gezeigt, dass die Flüssigkeitsdrainage durch das Ausmaß des angelegten Pleuraunterdrucks beeinflusst werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ancona, Italien
- Ospedali Riuniti Ancona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und abzugeben;
- Altersspanne von 18-90 Jahren;
- Patienten, die aufgrund von Lungenkrebs oder anderen intrathorakalen Läsionen einer Lobektomie, Segmentektomie und Bilobektomie unterzogen wurden. Sowohl offene als auch minimal-invasive (thorakoskopische) Resektionen sind akzeptabel.
Ausschlusskriterien:
- Wenn Patienten einer Lungenresektion in Verbindung mit einer Brustwandresektion oder Zwerchfellresektion unterzogen werden, wird der Patient von der Analyse ausgeschlossen
- Wenn während des postoperativen Krankenhauskurses eine postoperative mechanische Beatmung oder hämodynamische Instabilität erforderlich ist, wird der Patient von der Analyse ausgeschlossen.
- Wenn der Proband alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllt, ist er/sie zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Patienten mit geregeltem Saugmodus
Am Morgen jedes postoperativen Tages (beginnend mit POD#1) werden die Patienten der Gruppe 1 für 4 Stunden auf -8 cm H2O umgestellt. Nach dieser Zeit von 4 Stunden werden beide Gruppen wieder auf ihre ursprünglichen Druckniveaus mit Wirkung auf Luft umgestellt Leck und Flüssigkeitsleck gemessen.
Die Pts werden dann bis zum nächsten Tag auf ihrem ursprünglichen Druckniveau belassen, wenn wieder auf -8 oder -20 cm H2O umgeschaltet wird.
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EXPERIMENTAL: geregelter Dichtungsmodus (-8 cmH2O).
Am Morgen jedes postoperativen Tages (beginnend mit POD#1) werden die Patienten der Gruppe 1 für 4 Stunden auf -8 cm H2O und die Patienten der Gruppe 2 auf -20 cm H2O umgestellt.
Nach diesem Zeitraum von 4 Stunden werden beide Gruppen auf ihre ursprünglichen Druckniveaus zurückgeschaltet, wobei die Wirkung auf Luftleckage und Flüssigkeitsleckage gemessen wird.
Die Pts werden dann bis zum nächsten Tag auf ihrem ursprünglichen Druckniveau belassen, wenn wieder auf -8 oder -20 cm H2O umgeschaltet wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer des Luftlecks
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
bis zu 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
1. Unterschiede im Luftstrom, die während der 4 Stunden nach dem Umschalten des Druckniveaus auf -8 cmH2O oder -20 cmH2O festgestellt wurden, im Vergleich zum ursprünglichen Druckniveau in beiden Gruppen
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
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bis zu 5 Tage
|
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Unterschiede in der Flüssigkeitsdrainage
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
bis zu 5 Tage
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|
Verweildauer der Thoraxdrainage beim Patienten (Tage)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
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bis zu 7 Tage
|
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Postoperative Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
bis zu 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Airleak-2013-1
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