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Carfilzomib mit Bendamustin und Dexamethason bei multiplem Myelom

12. Juni 2019 aktualisiert von: Siyang Leng

Phase-I/II-Studie zu Carfilzomib in Kombination mit Bendamustin und Dexamethason bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom

Ziel dieser Studie ist es, die dosislimitierende Toxizität zu definieren und vorläufige Beweise für die Wirksamkeit von Carfilzomib (CFZ) in Kombination mit Bendamustin und Dexamethason bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (MM) zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Multiple Myelom (MM) ist eine bösartige Plasmazellerkrankung, die in den Vereinigten Staaten jedes Jahr zu etwa 11.000 Todesfällen führt. Schätzungen zufolge werden derzeit zwischen 60.000 und 80.000 Menschen wegen refraktärem oder rezidivierendem MM behandelt. Prognose und Überleben haben sich in den letzten 20 Jahren verbessert, aber trotz der Bemühungen, neue und wirksamere Chemotherapieschemata zu entwickeln, ist die Krankheit immer noch allgemein tödlich. Daher müssen neue Therapien für Patienten vor einer peripheren Blutstammzelltransplantation und für diejenigen entwickelt werden, die die Toxizität der Transplantation nicht tolerieren können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  4. Ausreichende Leberfunktion.
  5. Ausreichende absolute Neutrophilenzahl (ANC) innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung.
  6. Ausreichend Hämoglobin innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung (die Probanden können gemäß den institutionellen Richtlinien Transfusionen mit roten Blutkörperchen (RBC) erhalten).
  7. Ausreichende Thrombozytenzahl 14 Tage vor der Randomisierung.
  8. Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/Minute innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung.
  9. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 40 %.
  10. Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den bundesstaatlichen, lokalen und institutionellen Richtlinien.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen laufenden Schwangerschaftstests zustimmen und Verhütungsmittel praktizieren.
  12. Männliche Probanden müssen einer Empfängnisverhütung zustimmen.
  13. Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes symptomatisches Multiples Myelom (MM) haben. Patienten sollten zuvor nicht behandelt worden sein.
  14. Eine vorherige Kyphoplastie, Vertebroplastie und lokale Strahlentherapie bei symptomatischen Knochenläsionen (z. B. unkontrollierte Schmerzen oder hohes Risiko einer pathologischen Fraktur) sind zulässig.
  15. Den Patienten werden bei Bedarf bis zu zwei Zyklen hochdosierter Steroide bei symptomatischer Erkrankung vor der Aufnahme in die Studie gestattet.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine Chemotherapie wegen Multiplem Myelom erhalten haben. Ausnahme: lokale Strahlentherapie bei symptomatischen Knochenläsionen (z. B. unkontrollierte Schmerzen oder hohes Risiko einer pathologischen Fraktur).
  2. Patienten, die derzeit hochdosierte systemische Steroide zur Behandlung des Multiplen Myeloms mit einer Gesamtdosis von mehr als 320 mg Dexamethason oder einem Äquivalent erhalten, Patienten, die innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs ein Prüfpräparat erhalten haben.
  3. Patienten mit nicht messbarem Multiplem Myelom oder primärer Plasmazell-Leukämie.
  4. Schwangere oder stillende Weibchen.
  5. Größere Operation innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung.
  6. Akute aktive Infektion, die eine Behandlung (systemische Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika) innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung erfordert.
  7. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  8. Bekannte aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion.
  9. Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 4 Monaten vor der Einschreibung.
  10. Unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  11. Unkontrollierte, nicht hämatologische Malignität, die eine aktive Behandlung erfordert.
  12. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen (behandelt oder nicht) werden von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würde.
  13. Signifikante Neuropathie innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung.
  14. Bekannte Allergie gegen Captisol oder andere Wirkstoffe in der Studie.
  15. Kontraindikation für eines der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützenden Behandlungen, einschließlich Überempfindlichkeit gegenüber allen Antikoagulations- und Thrombozytenaggregationshemmern, antiviralen Arzneimitteln oder Unverträglichkeit gegenüber Flüssigkeitszufuhr aufgrund einer bereits bestehenden Lungen- oder Herzfunktionsstörung.
  16. Patienten mit Pleuraergüssen, die eine Thorakozentese erfordern, oder Aszites, die eine Parazentese erfordern, innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  17. Jede andere klinisch bedeutsame medizinische Krankheit oder jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CFZ mit Bendamustin und Dexamethason
Die Probanden erhalten Carfilzomib an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 alle 28 Tage mit einer Dosissteigerung von 27, 36, 45 auf 56 mg/m2. Unabhängig davon, welche Zieldosis der Proband erhält, betragen die Dosen an Tag 1 und 2 im ersten Zyklus immer 20 mg/m2, gefolgt von der Zieldosis für alle folgenden Daten und Zyklen. Bendamustin wird an den Tagen 1 und 2 intravenös verabreicht, mit einer Dosissteigerung auf bis zu 90 mg/m2 und Dexamethason 20 mg oral oder intravenös am 1., 2., 8., 9., 15., 16., 22. und 23. jedes 28-Tage-Zyklus. Die Studienbehandlung wird bis zum Abschluss von 8 Behandlungszyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit durchgeführt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Bendamustin wird an den Tagen 1 und 2 intravenös verabreicht, mit einer Dosissteigerung auf bis zu 90 mg/m2 in jedem 28-Tage-Zyklus.

Die Dosissteigerung erfolgt wie folgt:

-1 | 60 mg/m2

  1. | 70 mg/m2
  2. | 70 mg/m2
  3. | 90 mg/m2
  4. | 90 mg/m2
  5. | 90 mg/m2
Andere Namen:
  • Treanda

Carfilzomib wird an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 alle 28 Tage iv verabreicht.

Die Dosiserhöhung erfolgt wie folgt:

-1 | 27 mg/m2

  1. | 27 mg/m2
  2. | 36 mg/m2
  3. | 36 mg/m2
  4. | 45 mg/m2
  5. | 56 mg/m2
Andere Namen:
  • Kyprolis
  • CFZ
Dexamethason wird PO oder IV, 20 mg, am 1., 2., 8., 9., 15., 16. und 22., 23. Tag jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Dexamethason Intensol
  • Dexpak Taperpak

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Carfilzomib in Kombination mit Bendamustin und Dexamethason
Zeitfenster: 6 Monate
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die dosislimitierende Toxizität (DLT), um die empfohlene Phase-II-Dosis zu definieren.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Beinhaltet vollständige Antwort und teilweise Antwort.
2 Jahre
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Dauer des Gesamtansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) (je nachdem, was zuerst erfasst wird) erfüllt sind, bis zu dem ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung (PD) objektiv dokumentiert wird (wobei als angenommen wird). Referenz für PD sind die kleinsten Messwerte, die seit Beginn der Studienbehandlung aufgezeichnet wurden.
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
2 Jahre
Zeit für die beste Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit bis zur besten aufgezeichneten Antwort.
2 Jahre
Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Prozentsatz der Menschen, die noch am Leben sind.
2 Jahre
Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtzahl der beobachteten UE.
2 Jahre
Anzahl unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Carfilzomib-Erhaltungstherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtzahl der beobachteten Nebenwirkungen, die nachweislich mit Carfilzomib in Zusammenhang stehen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Siyang Leng, MD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Bendamustin

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