- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02003378
Vergleich der physiologischen Reaktion mit frequenzadaptiver Stimulation, die durch Atemminutenvolumen und Akzelerometer gesteuert wird (RAP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, zweiarmige Studie (mit Crossover zum anderen Arm), die den Nutzen einer frequenzadaptiven Stimulation mit entweder MV oder XL bei Schrittmacherpatienten mit chronotroper Inkompetenz (CI) untersuchen wird. Sowohl der Patient als auch das Forschungspersonal, das primäre Endpunktdaten sammelt, werden verblindet. In die Studie werden Patienten aufgenommen, die einen implantierten Zweikammer-/Einkammer-Herzschrittmacher haben, der sowohl über frequenzadaptive Sensoren für Minutenvolumen (MV) als auch Beschleunigungsmesser (XL) verfügt.
Der anfängliche Studienbesuch wird als Ausgangsbesuch für neu implantierte Patienten (2 Wochen nach der Implantation) und für zuvor implantierte Patienten (zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bezeichnet.
Die Patienten absolvieren einen 6-minütigen Gehtest beim Besuch der Baseline-Studie, um auf der Grundlage der während des Gehens erreichten intrinsischen Herzfrequenz nach CI zu suchen, während der Schrittmacher auf DDD/VVI eingestellt ist und beide Sensoren auf passiv eingestellt sind. Alle Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, erhalten einen Belastungstest auf dem Laufband nach dem chronotropen Bewertungsübungsprotokoll (CAEP), um das CI zu bestätigen. CI-Patienten werden bestimmt, indem sie einen Belastungstest mit maximaler Anstrengung auf dem Laufband mit einer maximal wahrgenommenen Anstrengung auf der Borg-Skala von >16 (18) absolvieren, wobei der Schrittmacher auf DDD/VVI programmiert ist und beide Gerätesensoren auf passiv eingestellt sind. Patienten, die die CI-Kriterien nach dem CAEP-Laufbandtest nicht erfüllen, werden nicht an der Studie teilnehmen.
Patienten mit CI werden dann im Verhältnis 1:1 randomisiert, um den frequenzadaptiven Sensor entweder auf MV oder XL zu programmieren. Der frequenzadaptive MV- oder XL-Sensor wird für jeden Patienten optimiert, indem er die vom Stresstest abgeleitete altersvorhergesagte maximale Herzfrequenz verwendet, indem der Response-Faktor angepasst wird, um eine MCR-Steigung von 1 zu erreichen.
Bei der 4-wöchigen Visite führen Patienten mit CI einen zweiten CAEP-Laufbandtest in ihrer randomisierten Umgebung mit Schrittmachereinstellung als DDDR/VVIR durch. Sie werden auch einen 6-minütigen Gehtest und eine Schrittmacherabfrage absolvieren. Sie werden zu diesem Zeitpunkt durch Ändern der Sensoreinstellung auf die andere Sensorgruppe umgeschaltet.
Bei der 8-wöchigen Visite werden die Patienten in ihrer randomisierten Crossover-Gruppe einem weiteren CAEP-Laufbandtest, einem 6-Minuten-Gehtest und einer Schrittmacherabfrage unterzogen.
Patienten mit CI erhalten eine Bewertung der Lebensqualität unter Verwendung des SF-36-Fragebogens und des Aquarel-Fragebogens beim Basisbesuch, 4- und 8-wöchigen Besuch in ihrer randomisierten Umgebung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Rekrutierung
- Albany Medical College
-
Kontakt:
- Wendy Stewart, MS
- Telefonnummer: 518-262-9316
- E-Mail: stewarw@mail.amc.edu
-
Hauptermittler:
- Sujata Balulad, MD
-
Unterermittler:
- Henry Tan, MD
-
Unterermittler:
- Steven Fein, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben
- Zuvor erhaltene oder geplante Zustellung eines Zweikammer-/Einkammer-Schrittmachers mit aktiven atrialen und ventrikulären Elektroden.Boston Scientific Ingenio K172, K173, K174; oder (sowohl Ingenio als auch Advantio haben ähnliche Frequenzanpassungsfunktionen) Advantio K062, K063, K064 (Boston Scientific CRM, St. Paul, MN).
- Plant, in der Langzeitpflege seines/ihres einschreibenden Arztes zu bleiben, und steht drei Monate nach der Einschreibung für die Studiennachsorge zur Verfügung
- Patienten mit oder ohne einen oder mehrere der folgenden Punkte dürfen sich anmelden:
- Sinusknotendysfunktion mit Herzschrittmacher
- Mobitz-II-Herzblock zweiten Grades oder Herzblock dritten Grades mit Herzschrittmacher
- Chronisches Vorhofflimmern und andere atriale Arrhythmien mit kontrollierter Herzfrequenz innerhalb der letzten 90 Tage vor Einwilligung
- Paroxysmales Vorhofflimmern unter frequenzkontrollierender Medikation, solange derselbe Rhythmus während der gesamten Studie erhalten bleibt, Sinus- oder Vorhofflimmern.
- Patienten mit Herzschrittmachern, die eine Therapie mit Betablockern (oder anderen frequenzbegrenzenden Medikamenten) benötigen
Ausschlusskriterien:
- Neuromuskuläre, orthopädische oder vaskuläre Behinderung, die ein normales Gehen verhindert (z. B. Claudicatio intermittens, Arthritis, Schlaganfallschwäche, Notwendigkeit eines Rollstuhls oder einer Gehhilfe)
- Ein symptombegrenztes Trainingsprotokoll gilt als gefährlich oder kontraindiziert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf sich ändernde Muster von Brustbeschwerden, instabiler Angina pectoris oder unkontrollierten Arrhythmien. Schwere Lungenerkrankung mit Unfähigkeit, sich zu bewegen
- Schwere Herzinsuffizienz mit Dyspnoe in Ruhe und Unfähigkeit zu körperlicher Betätigung (NYHA-Klasse IV) und Qualifizierung für das CRT-D
- Die Lebenserwartung beträgt aufgrund anderer Erkrankungen nach Ermessen des Arztes weniger als 12 Monate
- Hat einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder einen kardialen Resynchronisationstherapie-Defibrillator (CRT-D) oder ist dafür indiziert
- Derzeit oder innerhalb von 30 Tagen vor der Einwilligung in eine andere Prüfstudie eingeschrieben, die sich direkt auf die Behandlung oder das Ergebnis der aktuellen Studie auswirken würde.
- Jünger als 18 Jahre
- Patienten mit Herzschrittmachern mit unipolarer atrialer oder ventrikulärer Elektrodenkonfiguration
- Patienten mit implantierten Bauchschrittmachern
- Patienten an einem Beatmungsgerät
- Patienten mit einem Herzschrittmacher mit epikardialer Leitung
- Patienten mit Pneumothorax, Perikarderguss oder Pleuraerguss
- Schwanger oder geplant, während der Studie schwanger zu werden (Beurteilungsmethode liegt im Ermessen des Arztes). Bei allen Patientinnen im gebärfähigen Alter wird vor der Studie und bei jedem Besuch ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
- Unfähig oder nicht bereit, die Protokollanforderungen zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Atemminutenvolumen (MV)
Schrittmachersensor auf MV eingestellt (Crossover-Studie)
|
Schrittmachersensor auf Atemminutenvolumen eingestellt
|
|
Aktiver Komparator: Beschleunigungsmesser (XL)
Schrittmachersensor auf XL eingestellt (Crossover-Studie)
|
Schrittmachersensor auf Beschleunigungsmesser eingestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Steigung der metabolischen chronotropen Beziehung (MCR).
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach der Implantation/nach der Registrierung
|
Verbesserung der Funktionsfähigkeit, bestimmt durch MCR-Steigung - falls größer unter Verwendung des Atemminutenvolumensensors des Akzelerometersensors bei Patienten mit chronotroper Inkompetenz
|
2 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach der Implantation/nach der Registrierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Herzfrequenz und der während des 6-Minuten-Gehtests zurückgelegten Strecke
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 und 10 Wochen nach der Implantation/nach der Einschreibung
|
Bewertung der Überlegenheit des Atemminutenvolumensensors oder des Akzelerometersensors durch Vergleich der Änderungen der Herzfrequenz und der zurückgelegten Strecke während Aktivitäten unter Verwendung eines 6-Minuten-Gehtests.
|
2 Wochen, 6 und 10 Wochen nach der Implantation/nach der Einschreibung
|
|
Belastungszeit während des CAEP-Belastungstests (chronotropes Bewertungsübungsprotokoll).
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 und 10 Wochen nach der Implantation/nach der Einschreibung
|
Bewertung der Überlegenheit des Atemminutenvolumensensors oder des Akzelerometersensors in Bezug auf die Trainingszeit während des CAEP-Belastungstests
|
2 Wochen, 6 und 10 Wochen nach der Implantation/nach der Einschreibung
|
|
Bewertung der Lebensqualität (QOL).
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 und 10 Wochen nach der Implantation/nach der Einschreibung
|
SF-36-Fragebogen und Aquarel-Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität
|
2 Wochen, 6 und 10 Wochen nach der Implantation/nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sujata Balulad, MD, Albany Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RAP
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