- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02006940
Die Untersuchung der sondenbasierten konfokalen Laserendomikroskopie distaler Atemwege bei der Diagnose von Lungenerkrankungen (pCLE)
5. Dezember 2013 aktualisiert von: Federal Research Clinical Center of Federal Medical & Biological Agency, Russia
Vergleichende Untersuchung der Methoden der sondenbasierten konfokalen Laserendomikroskopie distaler Atemwege, der hochauflösenden Computertomographie und der Morphologie in der Diagnostik von Lungenerkrankungen
Die Studie widmet sich der vergleichenden Analyse der bei Patienten mit Lungenpathologie erhaltenen Daten unter Verwendung einer neuen Methode der sondenbasierten konfokalen Laserendoskopie der distalen Atemwege und zweier Referenzmethoden: hochauflösender Computertomographie und Morphologie.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine relativ neue Technologie in der Lungenmedizin, die sondenbasierte konfokale Laserendomikroskopie der distalen Atemwege, die auch Alveoskopie genannt wird, ermöglicht eine minimalinvasive intraazinäre Bildgebung in Echtzeit.
Bei dieser Methode wurde eine spezielle Minisonde entwickelt, die über den Arbeitskanal des Bronchoskops in den distalen Atemweg eingeführt werden kann und eine sogenannte „optische Biopsie“ ermöglicht.
Die Methode basiert auf der natürlichen Autofluoreszenz pulmonaler Strukturen und erfasst das Elastingerüst zentraler und peripherer Atemwege, die Struktur von Alveolen, Blutgefäßen und Alveolarmakrophagen.
Angesichts der Tatsache, dass die In-vivo-Endomikroskopie der distalen Atemwege eine neuartige diagnostische Technik ist, müssen die erhaltenen Daten bei bestimmten Erkrankungen mit den Referenzmethoden korreliert werden, um den Herausforderungen unseres aktuellen Verständnisses der Interpretation endomikroskopischer Bilder gerecht zu werden.
Als Referenzmethoden wählen wir hochauflösende Computertomographie und Morphologie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 115682
- Rekrutierung
- Federal Research Clinical Center FMBA Russia
-
Unterermittler:
- Alexander V. Averyanov, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Anastasia V. Sorokina, MD
-
Unterermittler:
- Dmitry V. Sazonov, MD
-
Unterermittler:
- Viktor N. Zabozlaev, MD
-
Unterermittler:
- Anna G. Sotnikova, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligung des Patienten;
- Fitness der Patienten;
- die Diagnose einer der folgenden Lungenerkrankungen: COPD, Lungenentzündung, Solitärknoten, Lungensarkoidose, idiopathische interstitielle Pneumonie, Überempfindlichkeitspneumonitis, Lungenvaskulitis, Lungeneosinophilie, Hämochromatose, Histiozytose X, Lungenlymphangioleiomyomatose; alveoläre Proteinose, andere seltene Lungenerkrankung
- hochauflösende Computertomographie-Scans, die nicht später als einen Monat vor pCLE durchgeführt wurden;
- geplante oder durchgeführte Histologie
Ausschlusskriterien:
- Schweres Atemversagen,
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Lungenblutung,
- jede akute oder chronische Erkrankung, die eine Kontraindikation für eine Bronchoskopie darstellen könnte,
- jede erhebliche Störung der Blutgerinnung,
- jegliche Erkrankungen des hämatopoetischen Systems,
- Alkoholismus oder toxische Sucht,
- Teilnahme an anderen klinischen Studien,
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alveoflex, Minisonde für die In-vivo-Bildgebung
Alle Patienten werden vor und nach der Behandlung mittels konfokaler Laserendomikroskopie während der Bronchoskopie mit einem speziellen Minirobe Alveoflex untersucht.
Die Aufzeichnungen werden prospektiv mit der mitgelieferten Software für das endomikroskopische System erstellt und analysiert.
|
Alveoflex verwendet einen 488-nm-Laser, der bewegte Bilder in Echtzeit mit einer optischen Fläche von 600 μm bei einer Videobildrate von 12 Bildern pro Sekunde und einer Fokustiefe von 50 μm erzeugt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit der Übereinstimmung von pCLE-Bildern mit HRCT und morphologischen Daten als Maß für die Spezifität und Sensitivität der Methode
Zeitfenster: bis zu drei Jahre
|
pCLE-Bilder werden morphometrisch bewertet.
Kriterien wie die Menge an Alveolarmakrophagen, die Menge an schwebenden intraalveolären Substanzen usw. werden anhand eines 6-Punkte-Scores gemessen, wobei Null das Fehlen des Symptoms und 5 die maximale Ausprägung bedeutet.
Die Dicke des interalveolären Septums, der Durchmesser der Mikrogefäße und die Dicke der elastischen Fasern werden mit einem Spezialwerkzeug und der mitgelieferten Software für das endomikroskopische System gemessen.
Radiologische Anzeichen, z.B.
Gebiete mit geringer Dichte und Konsolidierungsgebiete werden in Hounsfield-Einheiten bewertet.
Andere radiologische Anzeichen, z.B.
Die Opazität von Mattglas, verrückte Pflastermuster usw. werden anhand einer 6-Punkte-Skala gemessen, genau wie bei pCLE-Bildern.
Die morphologische Analyse der Lungengewebeproben (die als Ergebnis einer transbronchialen Biopsie erhalten wurden) wird anhand der Strukturen in pCLE-Bildern für 20 Sichtfelder durchgeführt.
|
bis zu drei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zu zwei Jahre
|
bis zu zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Olesya Danilevskaya, MD, Federal Research Clinical Center FMBA Russia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FRCC FMBA
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