- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02395393
Konfokale Fluoreszenzmikroskopie der menschlichen Atemwege in der Diagnostik von Lungentransplantationen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die bronchoskopiegesteuerte Gewebeentnahme ist eine zentrale Technik bei vielen Krankheiten, einschließlich der Diagnose und Stadieneinteilung von Lungenkrebs, der Diagnose interstitieller Lungenerkrankungen und akuter und/oder chronischer Abstoßungen nach einer Lungentransplantation. Die konfokale Fluoreszenzmikroskopie ist eine neuartige Technik zur mikroskopischen In-vivo-Bildgebung proximaler und distaler Atemwege, einschließlich Bronchial- und Alveolarwände, Mikrogefäße und Entzündungszellen. Wir nehmen an, dass konfokale Fluoreszenzmikroskopiebilder von bronchiolären und alveolären Strukturen während der Standardbronchoskopie dabei helfen könnten, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer akuten oder chronischen Abstoßung bei Empfängern von Lungentransplantaten zu erkennen und zu klassifizieren.
Die Ziele und Ergebnisse dieser Studie sind:
- Bewertung der Sicherheit der konfokalen Mikroskopie-Bildgebung bei pädiatrischen Patienten
- Erstellung diagnostischer Kriterien für die Bildinterpretation von akuten und chronischen Abstoßungsreaktionen nach einer Lungentransplantation mittels konfokaler Fluoreszenzmikroskopie
- Bestimmung der Sensitivität und Spezifität der konfokalen Bildgebung bei diesen Patientengruppen im Vergleich zu den transbronchialen Biopsien
- Korrelieren Sie konfokale Bilder mit FEV1-Ergebnissen
- Korrelieren Sie mit CXRs und/oder CT-Bildern
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als sechs Jahre sein
- sich einer Überwachung oder einer klinisch indizierten Bronchoskopie mit transbronchialer Biopsie im Rahmen ihrer Routineversorgung unterziehen
- bereit und in der Lage sein, die Studienabläufe einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- nicht bereit sein, zuzustimmen
- einen bronchoskopischen Eingriff nicht sicher tolerieren können
- irgendwelche Kontraindikationen für kurzwirksame Anästhetika haben
- irgendwelche Kontraindikationen für transbronchiale Biopsien haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Empfänger einer Lungentransplantation
Bei Patienten, bei denen im Rahmen der regulären klinischen Pflege/diagnostischen Untersuchung eine Bronchoskopie vorgesehen ist, bieten die Prüfer dem Patienten gleichzeitig eine konfokale Mikroskopie an, die während des bronchoskopischen Eingriffs durchgeführt werden soll.
Eine Alveoflex Confocal MiniprobeTM (MaunaKea Technologies, Frankreich) mit 1,4 mm oder 1,9 mm Durchmesser wird im Arbeitskanal des Standardbronchoskops eingesetzt und distal in die Alveolen vorgeschoben.
|
-Alveoläre Bildgebung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensitivität und Spezifität der konfokalen Bildgebung in diesen Patientengruppen im Vergleich zu transbronchialen Biopsien
Zeitfenster: Ein Jahr
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Korrelieren Sie konfokale Bilder mit histolopathologischen Befunden einer akuten Abstoßung, einer chronischen Abstoßung und keinem Hinweis auf eine Abstoßung
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Achten Sie auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
Ein Jahr
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Korrelation konfokaler Bilder mit FEV1-Ergebnissen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Messen Sie den Grad der Fibrose/Kollagen durch konfokale Bildgebung und vergleichen Sie ihn mit den FEV1-Werten
|
Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gary Visner, DO, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Izbicki G, Shitrit D, Yarmolovsky A, Bendayan D, Miller G, Fink G, Mazar A, Kramer MR. Is routine chest radiography after transbronchial biopsy necessary?: A prospective study of 350 cases. Chest. 2006 Jun;129(6):1561-4. doi: 10.1378/chest.129.6.1561.
- Hanson RR, Zavala DC, Rhodes ML, Keim LW, Smith JD. Transbronchial biopsy via flexible fiberoptic bronchoscope; results in 164 patients. Am Rev Respir Dis. 1976 Jul;114(1):67-72. doi: 10.1164/arrd.1976.114.1.67.
- Thiberville L, Salaun M, Lachkar S, Dominique S, Moreno-Swirc S, Vever-Bizet C, Bourg-Heckly G. Human in vivo fluorescence microimaging of the alveolar ducts and sacs during bronchoscopy. Eur Respir J. 2009 May;33(5):974-85. doi: 10.1183/09031936.00083708. Epub 2009 Feb 12.
- Yserbyt J, Dooms C, Decramer M, Verleden GM. Probe-based confocal laser endomicroscopy of the respiratory tract: a data consistency analysis. Respir Med. 2013 Aug;107(8):1234-40. doi: 10.1016/j.rmed.2013.04.018. Epub 2013 May 23.
- Thiberville L, Salaun M, Lachkar S, Dominique S, Moreno-Swirc S, Vever-Bizet C, Bourg-Heckly G. Confocal fluorescence endomicroscopy of the human airways. Proc Am Thorac Soc. 2009 Aug 15;6(5):444-9. doi: 10.1513/pats.200902-009AW.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00017377
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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