- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04451889
Sondenbasierte konfokale Laser-Endomikroskopie bei schwerkranken COVID-19-Patienten
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 115682
- Rekrutierung
- Federal Research Clinical Center FMBA Russia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung des Patienten;
- die Diagnose von COVID-19 oder einer der folgenden Lungenerkrankungen: chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenentzündung, Solitärknötchen, Lungensarkoidose, idiopathische interstitielle Pneumonie, Überempfindlichkeitspneumonitis, Lungenvaskulitis, Lungeneosinophilie, Hämochromatose, Histiozytose X, Lungen-Lymphangioleiomyomatose; Alveolarproteinose, andere seltene Lungenerkrankung
- hochauflösende Computertomographie-Scans, die nicht später als einen Monat vor pCLE durchgeführt wurden (für Nicht-COVID-19);
- geplante oder durchgeführte Histologie (für Nicht-COVID-19)
- schwere Ateminsuffizienz,
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Lungenblutung,
- jede akute oder chronische Erkrankung, die eine Kontraindikation für eine Bronchoskopie sein kann,
- alle Erkrankungen des hämatopoetischen Systems,
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Konfokale Laser-Endomikroskopie-Diagnosestudie
Kohorte 1: COVID-19-Patienten. Kohorte 2: Patienten mit Lungenerkrankungen, die nichts mit COVID-19 zu tun haben. Alle Patienten werden während des Krankenhausaufenthalts mittels konfokaler Laser-Endomikroskopie während der Bronchoskopie mit einer speziellen Alveoflex-Minisonde untersucht. Aufzeichnungen werden prospektiv mit der mitgelieferten Software für das Endomikroskopiesystem erstellt und analysiert. Die Anwendung von Alveoflex ist ein minimal-invasiver Eingriff. |
Alveoflex verwendet einen 488-nm-Laser, der bewegte Bilder in Echtzeit mit einer optischen Fläche von 600 μm bei einer Videobildrate von 12 Bildern pro Sekunde und einer Fokustiefe von 50 μm erzeugt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der COVID-19-Teilnehmer mit bemerkenswerten Unterschieden in den pCLE-Bildern im Vergleich zu den pCLE-Bildern von Nicht-COVID-19-Teilnehmern
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
|
pCLE-Bilder werden morphometrisch ausgewertet.
Kriterien wie Menge an Alveolarmakrophagen, Menge an intraalveolären Substanzen usw. werden mit einem 6-Punkte-Score gemessen, wobei 0 das Fehlen des Symptoms und 5 die maximale Ausprägung bedeutet.
Die Dicke des interalveolären Septums, der Durchmesser der Mikrogefäße und die Dicke der elastischen Fasern werden mit einem speziellen Werkzeug mit der mitgelieferten Software für das Endomikroskopiesystem gemessen.
Radiologische Zeichen z.B.
Gebiete mit geringer Dichte und Konsolidierungsgebiete werden in Hounsfield-Einheiten bewertet.
Andere radiologische Zeichen, z.
Milchglastrübung, verrückte Pflastermuster etc. werden anhand einer 5-Punkte-Skala gemessen, wobei 0 das Fehlen des Symptoms und 4 die maximale Ausprägung bedeutet.
Die morphologische Analyse der Lungengewebeproben (erhalten als Ergebnis einer Autopsie/transbronchialen Biopsie) wird gemäß den Strukturen in pCLE-Bildern für 20 Sichtfelder durchgeführt.
|
bis zu einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit der Übereinstimmung von pCLE-Bildern mit hochauflösender Computertomographie und morphologischen Daten als Maß für die Spezifität und Sensitivität der Methode
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
|
pCLE-Bilder werden morphometrisch ausgewertet.
Kriterien wie Menge an Alveolarmakrophagen, Menge an intraalveolären Substanzen usw. werden mit einem 6-Punkte-Score gemessen, wobei 0 das Fehlen des Symptoms und 5 die maximale Ausprägung bedeutet.
Die Dicke des interalveolären Septums, der Durchmesser der Mikrogefäße und die Dicke der elastischen Fasern werden mit einem speziellen Werkzeug mit der mitgelieferten Software für das Endomikroskopiesystem gemessen.
Radiologische Zeichen z.B.
Gebiete mit geringer Dichte und Konsolidierungsgebiete werden in Hounsfield-Einheiten bewertet.
Andere radiologische Zeichen, z.
Milchglastrübung, verrückte Pflastermuster etc. werden anhand einer 5-Punkte-Skala gemessen, wobei 0 das Fehlen des Symptoms und 4 die maximale Ausprägung bedeutet.
Die morphologische Analyse der Lungengewebeproben (erhalten als Ergebnis einer Autopsie/transbronchialen Biopsie) wird gemäß den Strukturen in pCLE-Bildern für 20 Sichtfelder durchgeführt.
|
bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Olesya Danilevskaya, MD, PhD, Federal Research Clinical Center FMBA Russia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVID-pCLE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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