- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01931579
Bewertung der sondenbasierten konfokalen Laser-Endomikroskopie zur In-vivo-Diagnose peripherer Lungenknötchen und -massen. (NODIVEM)
Bewertung der sondenbasierten konfokalen Laser-Endomikroskopie zur In-vivo-Diagnose peripherer Lungenknötchen und -massen. „NODIVEM“-Studie
Solitäre Lungenknötchen sind zu einer großen Herausforderung in der klinischen Praxis der Atemwegserkrankungen geworden. Laut veröffentlichten Leitlinien erfordert ihre Behandlung häufig eine engmaschige CT-Nachuntersuchung, PET-CT und invasive Verfahren, um eine eindeutige Histologie zu erhalten. In diesem Zusammenhang haben sich innovative endoskopische Techniken, die sogenannte Navigationsbronchoskopie, zur Lokalisierung und Probenahme peripherer Lungenknoten als effizient erwiesen. Allerdings sind diese Techniken nicht in der Lage, bösartige Läsionen in vivo und in Echtzeit von gutartigen zu unterscheiden. Die konfokale Endomikroskopie (CELLVIZIO) der distalen Lunge – auch als konfokale Laser-Endomikroskopie auf Basis einer distalen Lungensonde oder alveoläre Lungenendomikroskopie bezeichnet – ermöglicht die In-vivo-Bildgebung der distalen Lungenstrukturen in Echtzeit.
In dieser prospektiven Studie werden wir die konfokale Endoskopie als Instrument zur Lokalisierung der peripheren Lungenknötchen und zur Unterscheidung zwischen gutartigen und tumorösen Läsionen bewerten.
Ziel(e)
- Es soll gezeigt werden, dass die konfokale Endomikroskopie der Navigationsendoskopie bei der Lokalisierung peripherer Lungenknötchen nicht unterlegen ist
- Es soll gezeigt werden, dass die konfokale Endoskopie gutartige von bösartigen Tumoren unterscheiden kann
Experimentelles Design:
Multizentrische prospektive kontrollierte Studie, durchgeführt in drei akademischen Zentren, spezialisiert auf interventionelle Bronchoskopie, ausgestattet mit Navigationsbronchoskopie und sondenbasierter konfokaler Endomikroskopie.
Patienten mit peripherem Lungenknoten, die eine Navigationsbronchoskopie erfordern, werden sowohl mit konfokaler Endoskopie als auch mit Navigationsbronchoskopie untersucht. Die konfokale Sonde wird in denselben Katheter eingeführt, der für die Navigationsbronchoskopie verwendet wird, und vor der Probenahme werden konfokale Bilder aufgezeichnet. Am Universitätszentrum Rouen wird eine Zusatzstudie mit topischem Methylenblau in situ durchgeführt.
Ein Zusatzprotokoll umfasst die Verwendung der In-situ-Methylenblau-Abscheidung und der konfokalen 660-Endomikroskopie-Analyse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptbewertungskriterien:
- Anzahl der durch konfokale Endoskopie lokalisierten Läsionen im Vergleich zur Navigationsbronchoskopie
- Positive und negative Vorhersagewerte konfokaler Zeichen vor und nach intravenöser Fluorophor-Injektion zur Krebsdiagnose.
In dieser Studie ist ein positives diagnostisches Kriterium für die Lokalisierung peripherer Knötchen mittels konfokaler Bildgebung ein solides Muster im Gegensatz zum üblichen losen Fasernetzwerkmuster des normalen Alveolargangs. Nach diesen Kriterien gilt das konfokale Bildgebungsverfahren als gültig, wenn die Anzahl der durch die Konfokale lokalisierten Läsionen nicht geringer ist als 90 % der durch Navigationsbronchoskopie lokalisierten Läsionen. Daher wird sich die sondenbasierte konfokale Laser-Endomikroskopie als gültig erweisen, wenn sie mindestens 70 der 78/120 Probanden erkennen kann, bei denen die Navigationsbronchoskopie voraussichtlich die periphere Läsion lokalisieren kann (Cohen-Konkordanz-Kappa-Wert von 0,74 zwischen konfokalen und Navigationsbronchoskopie).
Ein sekundäres Ziel wird darin bestehen, spezifische Anzeichen von Krebs mithilfe der konfokalen Endoskopie zu beschreiben. Dies wird an den ersten 30 Patienten mittels konfokaler Bildgebung vor und nach der Fluorophor-IV-Injektion im Vergleich zur Histologie beurteilt und an den folgenden 48 Patienten bestätigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76031
- UHRouen
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- CHU Saint Etienne
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem peripheren Lungenknoten, der durch Navigationsbronchoskopie und CELLVIZIO gemäß der Untersuchung des CT-Scans durch den Prüfarzt zugänglich ist.
- 18 Jahre oder älter.
- Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung für den Eingriff.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Ateminsuffizienz, die eine Bronchoskopie nicht zulässt
- Unkorrigierte Blutungsstörungen
- Anamnese einer Pneumonektomie oder Exploration kontrollseitig einer nicht funktionsfähigen Lunge,
- Schwangere oder stillende Frauen oder Personen, die gemäß L1121-6 und L1121-8 des französischen Gesundheitsgesetzes nicht zur Teilnahme an einer klinischen Studie berechtigt sind, gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Konfokale Endomikroskopie
Konfokale Endomikroskopie: Das CELLVIZIO-Endomikroskopieverfahren wird bei jedem Patienten unter Verwendung desselben erweiterten Arbeitskanals wie bei der Navigationsbronchoskopie durchgeführt.
|
Der Eingriff besteht aus der Verwendung einer konfokalen Endomikroskopie unter Verwendung des CELLVIZIO-Geräts und entweder der 1-mm-CELLVIZIO-Minisonde (ALVEOFLEX) oder der 0,6-mm-CELLVIZIO-Minisonde (CHOLANGIOFLEX) während eines Navigationsbronchoskopieverfahrens zur Diagnose peripherer Knötchen.
In dieser Studie wird das Navigationsgerät – entweder radialer endobronchialer Ultraschall (EBUS) oder elektromagnetische Navigation (EMN) – an einen anderen Ort verlegt, wenn das CELLVIZIO ein nicht durchgehendes Muster anzeigt, was darauf hinweist, dass der Knoten während des Eingriffs möglicherweise nicht erreicht wurde.
Drei EBUS- oder EMN-Versuche sind zulässig, bis der CELLVIZIO ein solides Muster zeigt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeit der konfokalen Bildgebung (durchgezogenes Muster) zur Diagnose des Lungenknotens
Zeitfenster: sechs Monate nach dem Eingriff
|
Konfokale Bildgebung wird als „positiv“ gewertet, wenn beides vorliegt
|
sechs Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luc C Thiberville, MD, University Hospital, Rouen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hassan T, Thiberville L, Hermant C, Lachkar S, Piton N, Guisier F, Salaun M. Assessing the feasibility of confocal laser endomicroscopy in solitary pulmonary nodules for different part of the lungs, using either 0.6 or 1.4 mm probes. PLoS One. 2017 Dec 21;12(12):e0189846. doi: 10.1371/journal.pone.0189846. eCollection 2017.
- Hassan T, Piton N, Lachkar S, Salaun M, Thiberville L. A Novel Method for In Vivo Imaging of Solitary Lung Nodules Using Navigational Bronchoscopy and Confocal Laser Microendoscopy. Lung. 2015 Oct;193(5):773-8. doi: 10.1007/s00408-015-9769-8. Epub 2015 Jul 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/103/HP
- 2011-AO1053-38 (Andere Kennung: RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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