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Bewertung der sondenbasierten konfokalen Laser-Endomikroskopie zur In-vivo-Diagnose peripherer Lungenknötchen und -massen. (NODIVEM)

13. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Bewertung der sondenbasierten konfokalen Laser-Endomikroskopie zur In-vivo-Diagnose peripherer Lungenknötchen und -massen. „NODIVEM“-Studie

Solitäre Lungenknötchen sind zu einer großen Herausforderung in der klinischen Praxis der Atemwegserkrankungen geworden. Laut veröffentlichten Leitlinien erfordert ihre Behandlung häufig eine engmaschige CT-Nachuntersuchung, PET-CT und invasive Verfahren, um eine eindeutige Histologie zu erhalten. In diesem Zusammenhang haben sich innovative endoskopische Techniken, die sogenannte Navigationsbronchoskopie, zur Lokalisierung und Probenahme peripherer Lungenknoten als effizient erwiesen. Allerdings sind diese Techniken nicht in der Lage, bösartige Läsionen in vivo und in Echtzeit von gutartigen zu unterscheiden. Die konfokale Endomikroskopie (CELLVIZIO) der distalen Lunge – auch als konfokale Laser-Endomikroskopie auf Basis einer distalen Lungensonde oder alveoläre Lungenendomikroskopie bezeichnet – ermöglicht die In-vivo-Bildgebung der distalen Lungenstrukturen in Echtzeit.

In dieser prospektiven Studie werden wir die konfokale Endoskopie als Instrument zur Lokalisierung der peripheren Lungenknötchen und zur Unterscheidung zwischen gutartigen und tumorösen Läsionen bewerten.

Ziel(e)

  1. Es soll gezeigt werden, dass die konfokale Endomikroskopie der Navigationsendoskopie bei der Lokalisierung peripherer Lungenknötchen nicht unterlegen ist
  2. Es soll gezeigt werden, dass die konfokale Endoskopie gutartige von bösartigen Tumoren unterscheiden kann

Experimentelles Design:

Multizentrische prospektive kontrollierte Studie, durchgeführt in drei akademischen Zentren, spezialisiert auf interventionelle Bronchoskopie, ausgestattet mit Navigationsbronchoskopie und sondenbasierter konfokaler Endomikroskopie.

Patienten mit peripherem Lungenknoten, die eine Navigationsbronchoskopie erfordern, werden sowohl mit konfokaler Endoskopie als auch mit Navigationsbronchoskopie untersucht. Die konfokale Sonde wird in denselben Katheter eingeführt, der für die Navigationsbronchoskopie verwendet wird, und vor der Probenahme werden konfokale Bilder aufgezeichnet. Am Universitätszentrum Rouen wird eine Zusatzstudie mit topischem Methylenblau in situ durchgeführt.

Ein Zusatzprotokoll umfasst die Verwendung der In-situ-Methylenblau-Abscheidung und der konfokalen 660-Endomikroskopie-Analyse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptbewertungskriterien:

  1. Anzahl der durch konfokale Endoskopie lokalisierten Läsionen im Vergleich zur Navigationsbronchoskopie
  2. Positive und negative Vorhersagewerte konfokaler Zeichen vor und nach intravenöser Fluorophor-Injektion zur Krebsdiagnose.

In dieser Studie ist ein positives diagnostisches Kriterium für die Lokalisierung peripherer Knötchen mittels konfokaler Bildgebung ein solides Muster im Gegensatz zum üblichen losen Fasernetzwerkmuster des normalen Alveolargangs. Nach diesen Kriterien gilt das konfokale Bildgebungsverfahren als gültig, wenn die Anzahl der durch die Konfokale lokalisierten Läsionen nicht geringer ist als 90 % der durch Navigationsbronchoskopie lokalisierten Läsionen. Daher wird sich die sondenbasierte konfokale Laser-Endomikroskopie als gültig erweisen, wenn sie mindestens 70 der 78/120 Probanden erkennen kann, bei denen die Navigationsbronchoskopie voraussichtlich die periphere Läsion lokalisieren kann (Cohen-Konkordanz-Kappa-Wert von 0,74 zwischen konfokalen und Navigationsbronchoskopie).

Ein sekundäres Ziel wird darin bestehen, spezifische Anzeichen von Krebs mithilfe der konfokalen Endoskopie zu beschreiben. Dies wird an den ersten 30 Patienten mittels konfokaler Bildgebung vor und nach der Fluorophor-IV-Injektion im Vergleich zur Histologie beurteilt und an den folgenden 48 Patienten bestätigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rouen, Frankreich, 76031
        • UHRouen
      • Saint-Etienne, Frankreich, 42055
        • CHU Saint Etienne
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • CHU Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem peripheren Lungenknoten, der durch Navigationsbronchoskopie und CELLVIZIO gemäß der Untersuchung des CT-Scans durch den Prüfarzt zugänglich ist.
  • 18 Jahre oder älter.
  • Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung für den Eingriff.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Ateminsuffizienz, die eine Bronchoskopie nicht zulässt
  • Unkorrigierte Blutungsstörungen
  • Anamnese einer Pneumonektomie oder Exploration kontrollseitig einer nicht funktionsfähigen Lunge,
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Personen, die gemäß L1121-6 und L1121-8 des französischen Gesundheitsgesetzes nicht zur Teilnahme an einer klinischen Studie berechtigt sind, gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konfokale Endomikroskopie
Konfokale Endomikroskopie: Das CELLVIZIO-Endomikroskopieverfahren wird bei jedem Patienten unter Verwendung desselben erweiterten Arbeitskanals wie bei der Navigationsbronchoskopie durchgeführt.
Der Eingriff besteht aus der Verwendung einer konfokalen Endomikroskopie unter Verwendung des CELLVIZIO-Geräts und entweder der 1-mm-CELLVIZIO-Minisonde (ALVEOFLEX) oder der 0,6-mm-CELLVIZIO-Minisonde (CHOLANGIOFLEX) während eines Navigationsbronchoskopieverfahrens zur Diagnose peripherer Knötchen. In dieser Studie wird das Navigationsgerät – entweder radialer endobronchialer Ultraschall (EBUS) oder elektromagnetische Navigation (EMN) – an einen anderen Ort verlegt, wenn das CELLVIZIO ein nicht durchgehendes Muster anzeigt, was darauf hinweist, dass der Knoten während des Eingriffs möglicherweise nicht erreicht wurde. Drei EBUS- oder EMN-Versuche sind zulässig, bis der CELLVIZIO ein solides Muster zeigt.
Andere Namen:
  • CELLVIZIO Lunge 488 nm und 660 nm
  • 1 mm CELLVIZIO Minisonde (ALVEOFLEX)
  • 0,6 mm CELLVIZIO Minisonde (CHOLANGIOFLEX)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit der konfokalen Bildgebung (durchgezogenes Muster) zur Diagnose des Lungenknotens
Zeitfenster: sechs Monate nach dem Eingriff

Konfokale Bildgebung wird als „positiv“ gewertet, wenn beides vorliegt

  • Es wird ein durchgehendes Muster angezeigt
  • Am Ort der konfokalen Bildgebung wird eine diagnostische Biopsie durchgeführt
sechs Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luc C Thiberville, MD, University Hospital, Rouen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011/103/HP
  • 2011-AO1053-38 (Andere Kennung: RCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Persistenter Lungenknoten

Klinische Studien zur Konfokale Endomikroskopie

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