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Dünne Präparation versus traditionelles zytologisches Verfahren bei Lungenkrebs

2. Mai 2018 aktualisiert von: Alberto Papi, MD, Università degli Studi di Ferrara

Bewertung der Angemessenheit und der molekularen Eigenschaften der durch Feinnadelaspiration (FNA)-Zytologielunge erhaltenen Probe, montiert mit dünnem Präparat im Vergleich zum herkömmlichen Abstrich, bei der Diagnose von Lungenkrebs.

Bei der Diagnose von Lungenkrebs spielt die während der Bronchoskopie (FBS) gewonnene zytologische Probe eine zunehmend wichtige Rolle bei der Charakterisierung von Malignität. Die zytologische Probe kann während der Bronchoskopie durch Bronchialbürsten, Bronchialspülungen oder Feinnadelaspiration gewonnen werden. Die immunzytochemische Färbung ermöglicht nicht nur die Unterscheidung zwischen kleinzelligem Lungenkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), sondern auch die Identifizierung der Expression spezifischer Marker wie TTF-1, CK7, CK20, 4A4, 34βE12 und p63. Thin Prep ist eine Technik für zytologische Assays, die bereits validiert ist und in großem Umfang bei der immunzytochemischen Bestimmung gynäkologischer Proben verwendet wird. Weitere Studien sind erforderlich, um die Genauigkeit dieser Technik im Vergleich zu herkömmlichen Abstrichen in zytologischen Atemwegsproben zu beurteilen, die durch Feinnadelaspiration gewonnen wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die sich einer FBS zum Zweck der Lungenkrebsdiagnose unterziehen, werden in die Studie aufgenommen. Während FBS wird Fine Need Aspiration (FNA) durchgeführt. Bei jedem Patienten werden vier Probenentnahmen durch FNA durchgeführt. Zwei Proben werden mit der dünnen Präparationstechnik und zwei Proben mit dem traditionellen Verfahren verarbeitet. Um Verzerrungen durch Probenahmeverfahren zu vermeiden, wird die erste geerntete Probe nach dem Zufallsprinzip mit der Thin Prep- oder der traditionellen Technik getestet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ferrara, Italien, 44100
        • Bronchoscopy Unit, Section of Repiratory Disease, azienda ospedaliera universitaria di Ferrara

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 82 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Verdacht auf Lungenkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • FBS, das sich einer Bronchoskopie zum diagnostischen Zweck von Lungenkrebs unterzieht.
  • Einverständniserklärung.
  • ASA-Klassifizierung 1-3.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten intubiert.
  • Patienten mit respiratorischer Insuffizienz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Dünne Vorbereitung
Von dieser Gruppe erhaltene Proben werden mit dünner Präparation getestet
Kontrollgruppe
Von dieser Gruppe erhaltene Proben werden mit herkömmlichen Verfahren getestet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Zellen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Rekrutierung (d. h. am Tag der Bronchoskopie) beprobt und bis zur endgültigen histologischen Diagnose, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
Vergleich der wiederhergestellten Gesamtzellzahlen in den Proben, die mit der Thin-Prep-Technik und dem konventionellen Verfahren verarbeitet wurden
Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Rekrutierung (d. h. am Tag der Bronchoskopie) beprobt und bis zur endgültigen histologischen Diagnose, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marker-Ausdruck
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Rekrutierung (d. h. am Tag der Bronchoskopie) beprobt und bis zur endgültigen histologischen Diagnose, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
um die Expression eines Panels von Markern zu bewerten, die durch Immonozytochemie in Proben bewertet wurden, die mit dem Thin-Prep-Verfahren verarbeitet wurden
Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Rekrutierung (d. h. am Tag der Bronchoskopie) beprobt und bis zur endgültigen histologischen Diagnose, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alberto Papi, MD, Azienda Ospedaliera Universitaria di Ferrara

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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