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Subthalamische Tiefenhirnstimulation (THS) bei der Parkinson-Krankheit

8. September 2020 aktualisiert von: University of Florida

Bewertung der kortikalen Physiologie nach einseitiger und beidseitiger subthalamischer Tiefenhirnstimulation bei der Parkinson-Krankheit

Der Zweck dieser Studie ist es, die Gehirnveränderungen bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD) nach einer Operation zur tiefen Hirnstimulation (THS) im Vergleich zu Menschen ohne Parkinson-Krankheit zu untersuchen. Die Behandlung der Parkinson-Krankheit ist oft schwierig und herausfordernd. Die Tiefenhirnstimulation ist eine etablierte chirurgische Behandlung, die bei der Behandlung von Parkinson wirksam ist, aber die Einzelheiten, warum sie hilft, sind nicht bekannt. Um den größtmöglichen Nutzen aus dieser Behandlung zu ziehen, ist es wichtig zu verstehen, wie sie das Gehirn verändert. Insbesondere werden die Forscher die Elektrophysiologie untersuchen, also die Untersuchung, wie das Gehirn elektrische Botschaften an den Rest des Körpers weiterleitet. Dazu verwenden die Forscher die transkranielle Magnetstimulation (TMS), ein schmerzloses und nicht-invasives Verfahren. Sie werden auch motorphysiologische Experimente der oberen und unteren Gliedmaßen durchführen, um Daten über die Skelettmuskelbewegung zu sammeln. Die Daten aus dieser Studie werden helfen zu erklären, ob die elektrischen Veränderungen im Gehirn in irgendeiner Beziehung zu den körperlichen Vorteilen stehen, die Patienten mit Parkinson-Krankheit manchmal von einer THS-Operation erfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Screening-Evaluierung: Die Ermittler werden Fragen stellen, um festzustellen, ob der Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie geeignet ist. Der Screening-Besuch findet bis zu 4 Monate vor dem ersten Studienbesuch statt und kann so geplant werden, dass er am selben Tag wie der erste Studienbesuch stattfindet. Diese Bewertung umfasst eine Überprüfung der Krankengeschichte und der klinischen Befunde im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit (falls zutreffend). Es kann eine neurologische Untersuchung (körperliche Untersuchung) erfolgen. Frauen im gebärfähigen Alter werden einen Urin-Schwangerschaftstest machen. Gegebenenfalls werden die Medikamente, die derzeit zur Behandlung der Symptome der Parkinson-Krankheit verwendet werden, überprüft und die Probanden werden gebeten, sie an den Tagen der Studienbesuche für einige Stunden abzusetzen. Die Forscher erwarten keine Bedenken oder unerwünschten Folgen, die sich aus dem Absetzen der Parkinson-Medikamente oder dem Abschalten des DBS-Stimulators für die in der Studie vorgeschlagene Zeitdauer ergeben.

Die Teilnehmer werden unter 4 Bedingungen über einen Zeitraum von nur zwei Tagen bis zu zwei Monaten untersucht. Die vier Bedingungen sind: 1) Der DBS-Stimulator wird für beide Seiten ausgeschaltet. 2) Der DBS-Stimulator wird für die rechte Seite eingeschaltet. 3) Der DBS-Stimulator wird für die linke Seite eingeschaltet. 4) Der DBS-Stimulator wird für beide Seiten eingeschaltet. Die Reihenfolge dieser Bedingungen wird zufällig ausgewählt.

Die Teilnehmer werden gebeten, etwa 12 Stunden vor der geplanten Besuchszeit und bis nach dem physiologischen Test keine PD-Medikamente einzunehmen.

Gesunde Kontrollen werden nur einmal untersucht, da sie kein DBS haben.

Für jede Studienbedingung durchgeführte Tests:

  1. Nur für Parkinson-Teilnehmer: Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt, indem mehrere klinische Skalen verabreicht werden. Zu diesen klinischen Skalen gehören die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), die Self-Report Parkinson's Disease Quality of Life Scale (PDQ-39), das MMSE-Instrument für kognitive (oder Gedächtnis-) Tests und das Beck Depression Inventory (BDI II) zur Bewertung von Stimmung und depressiven Symptomen. Der PDQ-39, MMSE und BDI werden jeweils nur einmal verabreicht und daher nicht bei jedem Studienbesuch wiederholt.
  2. Die Prüfärzte werden vor Beginn der Studienbehandlung individuelle Schwellenwerte für das motorisch evozierte Potential (MEP) bestimmen. MEP wird von einem Muskel aufgezeichnet, der sich zwischen dem rechten Daumen und Zeigefinger befindet, und dann von dem linken Daumen und Zeigefinger. Die MEP-Schwelle bezieht sich auf die Menge an Stimulation des Gehirns, die erforderlich ist, um Muskelzellen ausreichend zu aktivieren, um auf einer Elektromyographie (EMG) zu erscheinen, die das elektrische Potential im Muskel durch auf der Haut platzierte Elektroden aufzeichnet.
  3. Die Ermittler werden TMS verwenden, um die Motorkortexfunktionen zu testen. Für diese Tests sitzen die Teilnehmer auf einem Stuhl, der aussieht wie der in der Zahnarztpraxis. Eine Magnetspule wird auf der Kopfhaut auf einer Seite des Kopfes platziert, die über dem motorischen Kortex des Gehirns liegt, um die Leistung des Gehirns an die Muskeln der gegenüberliegenden Hand zu stimulieren. Eine zweite Magnetspule wird auf der Kopfhaut der gegenüberliegenden Seite platziert. Aufnahmen von beiden Händen werden mit den auf der Kopfhaut platzierten Magnetspulen gemacht.
  4. Die Ermittler werden mit einem drahtlosen EMG-Verfahren Daten über die Muskeln der oberen und unteren Extremitäten sammeln. Dazu werden kleine drahtlose Sensoren auf der Haut über den Arm- und Beinmuskeln platziert. Die Teilnehmer werden gebeten, auf einem Stuhl zu sitzen und Bewegungen mit den oberen und unteren Gliedmaßen auszuführen, während das EMG Messungen zur Bewegungsaktivität aufzeichnet. Dieses Verfahren wird für die oberen und unteren Extremitäten separat durchgeführt.
  5. Teilnehmer, die ihr Einverständnis gegeben haben, werden während der Besuche auf Video aufgezeichnet.
  6. Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dieser Studie werden bei jedem Besuch aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
        • University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-80 Jahre
  • Diagnose der Parkinson-Krankheit mit bilateralem Nucleus subthalamicus (STN) DBS

Ausschlusskriterien:

  • Herzschrittmacher
  • Notwendigkeit für Diathermie
  • Wiederholen Sie die MRT-Untersuchung
  • Antikoagulanzientherapie
  • Früherer neurochirurgischer Eingriff oder ablative Therapie
  • Frank Demenz laut kognitivem Screening
  • Geschichte der Anfälle
  • Schwangerschaft
  • Vorhandensein einer unheilbaren Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Menschen mit Parkinson-Krankheit
Bei den Teilnehmern wurde die Parkinson-Krankheit diagnostiziert und sie wurden, wie von ihren Ärzten empfohlen, einer DBS-Operation für beide Seiten des Gehirns unterzogen. Diese Teilnehmer werden TMS- und motorischen Physiologietests unterzogen, und die Ergebnisse werden mit Teilnehmern ohne Parkinson-Krankheit verglichen.
Die Teilnehmer sitzen auf einem Stuhl, der aussieht wie in einer Zahnarztpraxis. Eine Magnetspule wird auf der Kopfhaut auf einer Seite des Kopfes platziert, die über dem motorischen Kortex des Gehirns liegt, um die Leistung des Gehirns an die Muskeln der gegenüberliegenden Hand zu stimulieren. Eine zweite Magnetspule wird auf der Kopfhaut der gegenüberliegenden Seite platziert. Aufnahmen von beiden Händen werden mit den auf der Kopfhaut platzierten Magnetspulen gemacht. Die Ergebnisse werden für Teilnehmer mit und ohne Parkinson-Krankheit verglichen.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre oberen und unteren Gliedmaßen zu bewegen, während sie auf einem Stuhl sitzen. Drahtlose EMG-Sensoren, die an Arm- und Beinmuskeln angebracht sind, zeichnen während dieses Verfahrens Messungen auf. Ober- und Unterschenkeltests werden separat durchgeführt.
PLACEBO_COMPARATOR: Gesunde Kontrollen
Diese Teilnehmer haben weder die Parkinson-Krankheit, noch hatten sie eine DBS-Operation und sind eine gesunde Kontrollgruppe. Diese Teilnehmer werden TMS- und motorischen Physiologietests unterzogen, und die Ergebnisse werden mit Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit verglichen.
Die Teilnehmer sitzen auf einem Stuhl, der aussieht wie in einer Zahnarztpraxis. Eine Magnetspule wird auf der Kopfhaut auf einer Seite des Kopfes platziert, die über dem motorischen Kortex des Gehirns liegt, um die Leistung des Gehirns an die Muskeln der gegenüberliegenden Hand zu stimulieren. Eine zweite Magnetspule wird auf der Kopfhaut der gegenüberliegenden Seite platziert. Aufnahmen von beiden Händen werden mit den auf der Kopfhaut platzierten Magnetspulen gemacht. Die Ergebnisse werden für Teilnehmer mit und ohne Parkinson-Krankheit verglichen.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre oberen und unteren Gliedmaßen zu bewegen, während sie auf einem Stuhl sitzen. Drahtlose EMG-Sensoren, die an Arm- und Beinmuskeln angebracht sind, zeichnen während dieses Verfahrens Messungen auf. Ober- und Unterschenkeltests werden separat durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorischer Kortex Erregbarkeit
Zeitfenster: Nur 1 Tag und bis zu 4 Monate
Wir werden die Erregbarkeit des motorischen Kortex messen, indem wir Hemmungsschaltkreise im motorischen Kortex untersuchen, die bei der Parkinson-Krankheit eine reduzierte Funktion haben.
Nur 1 Tag und bis zu 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehung zwischen den Ergebnissen der Unified Parkinson's Disease Rating Scale und physiologischen Messungen
Zeitfenster: Nur 2 Tage und bis zu 4 Monate

Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) wird von Neurologen verwendet, um die motorische Beeinträchtigung von Menschen mit Parkinson zu bewerten. Der Bewerter erhält die Punktzahl durch Beobachtung und Befragung des Teilnehmers. Höhere Werte stellen eine größere Beeinträchtigung dar und die Werte reichen von 0-108.

Die vom UPDRS gesammelten Daten werden mit physiologischen Daten verglichen, die mit EMG während Gliedmaßenbewegungsaufgaben gesammelt wurden. Diese Aufgaben werden verwendet, um Daten über Skelettmuskelbewegungen zu sammeln. Die EMG-Daten werden individuell mit einem EMG-Paradigma unter Berücksichtigung der Bewegungsgeschwindigkeit und sowohl der Antagonisten- als auch der Agonisten-Burst-Muster ausgewertet.

Nur 2 Tage und bis zu 4 Monate
Transcallosal Pathway Erregbarkeit
Zeitfenster: Nur 2 Tage und bis zu 4 Monate
Die Forscher werden die Wirkungen einseitiger und beidseitiger Stimulation auf die Erregbarkeit des transkallosalen Weges unter Verwendung spezifischer Parameter der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) untersuchen.
Nur 2 Tage und bis zu 4 Monate
Physiologische Maßnahmen
Zeitfenster: Einmal
Physiologische Daten werden von gesunden Kontrollen mit EMG während Gliedmaßenbewegungsaufgaben gesammelt. Diese Aufgaben werden verwendet, um Daten über Skelettmuskelbewegungen zu sammeln. Die EMG-Daten werden individuell mit einem EMG-Paradigma unter Berücksichtigung der Bewegungsgeschwindigkeit und sowohl der Antagonisten- als auch der Agonisten-Burst-Muster ausgewertet.
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aparna Wagle Shukla, MD, University of Florida Center for Movement Disorders and Neurorestoration

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation (TMS)

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