- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02012647
Subthalamische Tiefenhirnstimulation (THS) bei der Parkinson-Krankheit
Bewertung der kortikalen Physiologie nach einseitiger und beidseitiger subthalamischer Tiefenhirnstimulation bei der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Screening-Evaluierung: Die Ermittler werden Fragen stellen, um festzustellen, ob der Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie geeignet ist. Der Screening-Besuch findet bis zu 4 Monate vor dem ersten Studienbesuch statt und kann so geplant werden, dass er am selben Tag wie der erste Studienbesuch stattfindet. Diese Bewertung umfasst eine Überprüfung der Krankengeschichte und der klinischen Befunde im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit (falls zutreffend). Es kann eine neurologische Untersuchung (körperliche Untersuchung) erfolgen. Frauen im gebärfähigen Alter werden einen Urin-Schwangerschaftstest machen. Gegebenenfalls werden die Medikamente, die derzeit zur Behandlung der Symptome der Parkinson-Krankheit verwendet werden, überprüft und die Probanden werden gebeten, sie an den Tagen der Studienbesuche für einige Stunden abzusetzen. Die Forscher erwarten keine Bedenken oder unerwünschten Folgen, die sich aus dem Absetzen der Parkinson-Medikamente oder dem Abschalten des DBS-Stimulators für die in der Studie vorgeschlagene Zeitdauer ergeben.
Die Teilnehmer werden unter 4 Bedingungen über einen Zeitraum von nur zwei Tagen bis zu zwei Monaten untersucht. Die vier Bedingungen sind: 1) Der DBS-Stimulator wird für beide Seiten ausgeschaltet. 2) Der DBS-Stimulator wird für die rechte Seite eingeschaltet. 3) Der DBS-Stimulator wird für die linke Seite eingeschaltet. 4) Der DBS-Stimulator wird für beide Seiten eingeschaltet. Die Reihenfolge dieser Bedingungen wird zufällig ausgewählt.
Die Teilnehmer werden gebeten, etwa 12 Stunden vor der geplanten Besuchszeit und bis nach dem physiologischen Test keine PD-Medikamente einzunehmen.
Gesunde Kontrollen werden nur einmal untersucht, da sie kein DBS haben.
Für jede Studienbedingung durchgeführte Tests:
- Nur für Parkinson-Teilnehmer: Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt, indem mehrere klinische Skalen verabreicht werden. Zu diesen klinischen Skalen gehören die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), die Self-Report Parkinson's Disease Quality of Life Scale (PDQ-39), das MMSE-Instrument für kognitive (oder Gedächtnis-) Tests und das Beck Depression Inventory (BDI II) zur Bewertung von Stimmung und depressiven Symptomen. Der PDQ-39, MMSE und BDI werden jeweils nur einmal verabreicht und daher nicht bei jedem Studienbesuch wiederholt.
- Die Prüfärzte werden vor Beginn der Studienbehandlung individuelle Schwellenwerte für das motorisch evozierte Potential (MEP) bestimmen. MEP wird von einem Muskel aufgezeichnet, der sich zwischen dem rechten Daumen und Zeigefinger befindet, und dann von dem linken Daumen und Zeigefinger. Die MEP-Schwelle bezieht sich auf die Menge an Stimulation des Gehirns, die erforderlich ist, um Muskelzellen ausreichend zu aktivieren, um auf einer Elektromyographie (EMG) zu erscheinen, die das elektrische Potential im Muskel durch auf der Haut platzierte Elektroden aufzeichnet.
- Die Ermittler werden TMS verwenden, um die Motorkortexfunktionen zu testen. Für diese Tests sitzen die Teilnehmer auf einem Stuhl, der aussieht wie der in der Zahnarztpraxis. Eine Magnetspule wird auf der Kopfhaut auf einer Seite des Kopfes platziert, die über dem motorischen Kortex des Gehirns liegt, um die Leistung des Gehirns an die Muskeln der gegenüberliegenden Hand zu stimulieren. Eine zweite Magnetspule wird auf der Kopfhaut der gegenüberliegenden Seite platziert. Aufnahmen von beiden Händen werden mit den auf der Kopfhaut platzierten Magnetspulen gemacht.
- Die Ermittler werden mit einem drahtlosen EMG-Verfahren Daten über die Muskeln der oberen und unteren Extremitäten sammeln. Dazu werden kleine drahtlose Sensoren auf der Haut über den Arm- und Beinmuskeln platziert. Die Teilnehmer werden gebeten, auf einem Stuhl zu sitzen und Bewegungen mit den oberen und unteren Gliedmaßen auszuführen, während das EMG Messungen zur Bewegungsaktivität aufzeichnet. Dieses Verfahren wird für die oberen und unteren Extremitäten separat durchgeführt.
- Teilnehmer, die ihr Einverständnis gegeben haben, werden während der Besuche auf Video aufgezeichnet.
- Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dieser Studie werden bei jedem Besuch aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80 Jahre
- Diagnose der Parkinson-Krankheit mit bilateralem Nucleus subthalamicus (STN) DBS
Ausschlusskriterien:
- Herzschrittmacher
- Notwendigkeit für Diathermie
- Wiederholen Sie die MRT-Untersuchung
- Antikoagulanzientherapie
- Früherer neurochirurgischer Eingriff oder ablative Therapie
- Frank Demenz laut kognitivem Screening
- Geschichte der Anfälle
- Schwangerschaft
- Vorhandensein einer unheilbaren Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Menschen mit Parkinson-Krankheit
Bei den Teilnehmern wurde die Parkinson-Krankheit diagnostiziert und sie wurden, wie von ihren Ärzten empfohlen, einer DBS-Operation für beide Seiten des Gehirns unterzogen.
Diese Teilnehmer werden TMS- und motorischen Physiologietests unterzogen, und die Ergebnisse werden mit Teilnehmern ohne Parkinson-Krankheit verglichen.
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Die Teilnehmer sitzen auf einem Stuhl, der aussieht wie in einer Zahnarztpraxis.
Eine Magnetspule wird auf der Kopfhaut auf einer Seite des Kopfes platziert, die über dem motorischen Kortex des Gehirns liegt, um die Leistung des Gehirns an die Muskeln der gegenüberliegenden Hand zu stimulieren.
Eine zweite Magnetspule wird auf der Kopfhaut der gegenüberliegenden Seite platziert.
Aufnahmen von beiden Händen werden mit den auf der Kopfhaut platzierten Magnetspulen gemacht.
Die Ergebnisse werden für Teilnehmer mit und ohne Parkinson-Krankheit verglichen.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre oberen und unteren Gliedmaßen zu bewegen, während sie auf einem Stuhl sitzen.
Drahtlose EMG-Sensoren, die an Arm- und Beinmuskeln angebracht sind, zeichnen während dieses Verfahrens Messungen auf.
Ober- und Unterschenkeltests werden separat durchgeführt.
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PLACEBO_COMPARATOR: Gesunde Kontrollen
Diese Teilnehmer haben weder die Parkinson-Krankheit, noch hatten sie eine DBS-Operation und sind eine gesunde Kontrollgruppe.
Diese Teilnehmer werden TMS- und motorischen Physiologietests unterzogen, und die Ergebnisse werden mit Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit verglichen.
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Die Teilnehmer sitzen auf einem Stuhl, der aussieht wie in einer Zahnarztpraxis.
Eine Magnetspule wird auf der Kopfhaut auf einer Seite des Kopfes platziert, die über dem motorischen Kortex des Gehirns liegt, um die Leistung des Gehirns an die Muskeln der gegenüberliegenden Hand zu stimulieren.
Eine zweite Magnetspule wird auf der Kopfhaut der gegenüberliegenden Seite platziert.
Aufnahmen von beiden Händen werden mit den auf der Kopfhaut platzierten Magnetspulen gemacht.
Die Ergebnisse werden für Teilnehmer mit und ohne Parkinson-Krankheit verglichen.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre oberen und unteren Gliedmaßen zu bewegen, während sie auf einem Stuhl sitzen.
Drahtlose EMG-Sensoren, die an Arm- und Beinmuskeln angebracht sind, zeichnen während dieses Verfahrens Messungen auf.
Ober- und Unterschenkeltests werden separat durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Motorischer Kortex Erregbarkeit
Zeitfenster: Nur 1 Tag und bis zu 4 Monate
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Wir werden die Erregbarkeit des motorischen Kortex messen, indem wir Hemmungsschaltkreise im motorischen Kortex untersuchen, die bei der Parkinson-Krankheit eine reduzierte Funktion haben.
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Nur 1 Tag und bis zu 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beziehung zwischen den Ergebnissen der Unified Parkinson's Disease Rating Scale und physiologischen Messungen
Zeitfenster: Nur 2 Tage und bis zu 4 Monate
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Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) wird von Neurologen verwendet, um die motorische Beeinträchtigung von Menschen mit Parkinson zu bewerten. Der Bewerter erhält die Punktzahl durch Beobachtung und Befragung des Teilnehmers. Höhere Werte stellen eine größere Beeinträchtigung dar und die Werte reichen von 0-108. Die vom UPDRS gesammelten Daten werden mit physiologischen Daten verglichen, die mit EMG während Gliedmaßenbewegungsaufgaben gesammelt wurden. Diese Aufgaben werden verwendet, um Daten über Skelettmuskelbewegungen zu sammeln. Die EMG-Daten werden individuell mit einem EMG-Paradigma unter Berücksichtigung der Bewegungsgeschwindigkeit und sowohl der Antagonisten- als auch der Agonisten-Burst-Muster ausgewertet. |
Nur 2 Tage und bis zu 4 Monate
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Transcallosal Pathway Erregbarkeit
Zeitfenster: Nur 2 Tage und bis zu 4 Monate
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Die Forscher werden die Wirkungen einseitiger und beidseitiger Stimulation auf die Erregbarkeit des transkallosalen Weges unter Verwendung spezifischer Parameter der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) untersuchen.
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Nur 2 Tage und bis zu 4 Monate
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Physiologische Maßnahmen
Zeitfenster: Einmal
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Physiologische Daten werden von gesunden Kontrollen mit EMG während Gliedmaßenbewegungsaufgaben gesammelt.
Diese Aufgaben werden verwendet, um Daten über Skelettmuskelbewegungen zu sammeln.
Die EMG-Daten werden individuell mit einem EMG-Paradigma unter Berücksichtigung der Bewegungsgeschwindigkeit und sowohl der Antagonisten- als auch der Agonisten-Burst-Muster ausgewertet.
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Einmal
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aparna Wagle Shukla, MD, University of Florida Center for Movement Disorders and Neurorestoration
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-2013
- 40115065-2 (ANDERE: UF Research and Compliance Number)
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