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Vergleich der Lage des motorischen Kortex bei Kindern mit zwei Methoden

15. Juli 2019 aktualisiert von: University of Minnesota

Vergleich der Lage des motorischen Kortex bei Kindern mit zwei Methoden: EEG und TMS

Hypothese: Bei sich typischerweise entwickelnden Kindern (TDC) unterscheidet sich die Verwendung konventioneller EEG-Markierungen zur Bestimmung des Gehirnbereichs, der die Handfunktion steuert, nicht von der TMS-gesteuerten Bestimmung einzelner motorischer Hotspots. Bei Kindern mit Hemiparese weichen diese beiden Lokalisationen jedoch voneinander ab. Die Vorhersage ist, dass TMS die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) am besten steuern wird

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Angeborene Hemiparese, hauptsächlich aufgrund eines Schlaganfalls, betrifft etwa 25 % der Kinder mit Zerebralparese. Es hat sich herausgestellt, dass die nichtinvasive Hirnstimulation die Verbesserung der Handfunktion insbesondere bei Kindern mit angeborener Hemiparese aufgrund eines Schlaganfalls beeinflusst.

Die Verwendung einer Art nichtinvasiver Hirnstimulation, der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS), in Verbindung mit einem Rehabilitationstraining für ein Kind mit Hemiparese bietet einen synergistischen Ansatz zur Verbesserung der Handfunktion. Die Anwendung von Elektroden an bestimmten Zielbereichen erfolgt mit der Absicht, die neuronale Aktivität zu stimulieren und zu beeinflussen.

Unsere vorläufigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass bei Kindern mit Hemiparese aufgrund eines Schlaganfalls der Bereich für die Platzierung variabel ist, wie durch Messmethoden des Elektroenzephalogramms (EEG) und der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) festgestellt wird, was sich auf den Ort der optimalen Stimulation für tDCS auswirkt.

Aufgrund dieser Variation erfordert der optimale Stimulationsort eine Untersuchung zur optimalen Platzierung des tDCS.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder mit angeborener Hemiparese und sich typischerweise entwickelnde Kinder

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Typischerweise entwickelnde Kinder:

  • Alter 8–17

Kinder mit angeborener Hemiparese aufgrund eines Hemisphärenschlags:

  • Alter 8–17
  • Entspricht mehr als 10 Grad aktiver Bewegung im Metakarpophalangealgelenk
  • Keine Hinweise auf Anfallsaktivität innerhalb der letzten 2 Jahre.

Ausschlusskriterien:

Typischerweise entwickelnde Kinder:

  • neurologische Störungen
  • innewohnendes Metall
  • Schwangerschaft
  • Geschichte der Anfälle

Kinder mit Hemiparese:

  • Stoffwechselstörungen
  • Neubildung
  • Epilepsie
  • Störungen der Zellmigration und -proliferation
  • Expressive Aphasie
  • Schwangerschaft
  • Innewohnendes Metall
  • Botulinumtoxin- oder Phenol-Intramuskulärblockade innerhalb eines Monats vor der TMS-Anwendung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Normalerweise entwickeln sich Kinder
Kinder mit typischer Entwicklung (z.B. kein Vorliegen neurologischer Störungen oder Diagnosen)
Kinder mit Hemiparese
Bei Kindern wurde Hemiparese diagnostiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Lage des motorischen Kortex auf zwei verschiedene Arten
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmen Sie die Position des motorischen Kortex mit zwei Mitteln: 1) dem internationalen 10/20-EEG-Messsystem und 2) der transkraniellen Magnetstimulation (TMS)-Testung der kortikalen Erregbarkeit bei sich typischerweise entwickelnden Kindern und Kindern mit Hemiparese.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Abstands in Zentimetern zwischen dem 10/20 EEG C3- oder C4-Standort und dem TMS-abgeleiteten Motor-Hotspot.
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleichen Sie die beiden Standorte (in jeder Hemisphäre), die durch das 10/20-EEG-System und den transkraniellen Magnetstimulationstest (TMS) ermittelt wurden, und messen Sie die Unterschiede zwischen den beiden Standorten in Zentimetern.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernadette T Gillick, PhD, MSPT, University of Minnesota

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1311M45303

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