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Luftverschmutzung und Allergene – Abschwächung gesundheitlicher Auswirkungen Partikelreduzierung (DE3)

27. September 2017 aktualisiert von: Christopher Carlsten, University of British Columbia

Stärkung der Argumente für eine kontinuierliche Verringerung der Exposition gegenüber verkehrsbedingter Luftverschmutzung

Die Studie untersucht die Auswirkungen einer kombinierten Exposition gegenüber Dieselabgasen und Allergenen auf die Lungenfunktion und das Immunsystem, wobei der Schwerpunkt insbesondere auf der Fähigkeit einer Partikelabbautechnik liegt, Effekte abzuschwächen, die wir und andere zuvor beobachtet haben. Personen werden in unserer Expositionskammer entweder gefilterter Luft (FA), sorgfältig kontrollierten Mengen an Dieselabgasen (DE) oder partikelarmen Dieselabgasen (PDDE) ausgesetzt, wonach die Ermittler eine inhalative Allergenprovokation verabreichen. 48 Stunden später wird ein Verfahren namens Bronchoskopie verwendet, um Proben aus der Lunge zu entnehmen. Nach 1 Monat ist der gesamte Vorgang mit einer der Wechselbelichtungen zu wiederholen. Dies wird 4 Mal wiederholt (4 Expositionen; 2 gefilterte Luft, 1 Dieselabgase, 1 partikelabgereicherter Dieselabgase)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Zweck/Ziel:

    Das Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit des Abbaus von Dieselabgaspartikeln zu untersuchen, die nachteiligen Wirkungen von Dieselabgasen auf die Lungenfunktion und auf allergische Reaktionen abzuschwächen.

  2. Hypothesen:

    Hypothese 1: Die Allergen-spezifische Immunantwort (spezifisches IgG4 usw.; relevante Antworten in der DNA-Methylierung und Proteomik) in Allergen-belasteten Atemwegen bei sensibilisierten Personen wird durch Dieselabgas-„Synergie“ verstärkt.

    Hypothese 2: Synergistische Reaktionen werden bei Asthmatikern größer sein als bei Nicht-Asthmatikern.

    Hypothese 3: Synergie ist der Partikelfraktion von DE zuzuschreiben (d. h. wird durch Partikelverarmung normalisiert).

  3. Rechtfertigung:

    Dieselabgase bestehen sowohl aus gasförmigen als auch aus partikelförmigen Luftschadstoffen. In neueren Studien scheinen kardiovaskuläre Wirkungen abgeschwächt zu sein, wenn der Partikelanteil entfernt wird. Wir würden gerne wissen, ob dies für respiratorische und immunologische Endpunkte gilt. Das Verständnis dieser Veränderungen kann uns helfen, Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Luftverschmutzung in Zukunft zu vermeiden.

  4. Untersuchungsmethode:

Verblindetes Crossover-Experiment zwischen vier Zuständen (DE und Allergen, PDDE und Allergen, FA und Allergen, FA und Kochsalzlösung), randomisiert und auf Bestellung ausbalanciert. Jeder Zustand wird durch eine 4-wöchige Auswaschphase getrennt.

Nach jeder Exposition (DE, PDDE oder FA) wird eine inhalative Allergen- oder Kochsalzlösung verabreicht. 24 h nach der Provokation wird die Reaktivität der Atemwege mit einer Methacholin-Provokation bewertet. 48 h nach der Belastung werden bronchoalveoläre Lavage (BAL), Atemwegsbürsten und Gewebebiopsien zur Analyse der Immunaktivierung entnommen. Es werden auch Nasenspülproben entnommen, um die Reaktionen in den oberen Atemwegen zu untersuchen, und Blut und Urin werden untersucht, um die systemischen Reaktionen zu untersuchen. Spirometrie und Methacholin-Provokation werden verwendet, um die Auswirkungen auf die Atemwegsfunktion zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • University of British Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 47 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 19 und 49 Jahren
  • Nichtraucher
  • Positiver Haut-Prick-Test für mindestens eines der folgenden: Birke, Gras oder Staub

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden
  • Schwanger oder planen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden / Stillen
  • Verwendung von Bronchodilatatoren mehr als dreimal pro Woche.
  • Komorbiditäten (wie vom Hauptprüfarzt beurteilt)
  • Teilnahme an anderen Studien
  • Nicht bereit, Bronchodilatatoren, Aspirin, Antikoagulanzien, Antihistaminika oder abschwellende Medikamente oder Koffein vor Testverfahren zurückzuhalten.
  • FEV1 (Forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde) < 70 % vorhergesagt.
  • Allergie gegen Lidocain, Fentanyl, Midazolam oder Salbutamol.
  • Instabiles Asthma (d. h. Exazerbation in den 2 Wochen vor dem Test)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gefilterte Luft
2-stündige Exposition gegenüber gefilterter Luft, gefolgt von einer personenspezifischen inhalativen Allergenprovokation
Subjektspezifisches Allergen wird am Tag 1 der Triade inhaliert
Experimental: Dieselabgase
2-stündige Exposition gegenüber Dieselabgasen, gefolgt von einer personenspezifischen inhalativen Allergenprovokation
Subjektspezifisches Allergen wird am Tag 1 der Triade inhaliert
Aktiver Komparator: Gefilterte Luftsteuerung
Exposition für 2 Stunden gegenüber gefilterter Luft, gefolgt von einer inhalierten Kochsalzlösung
Kochsalzlösung wird am Tag 1 der Triade inhaliert
Experimental: Partikelarme Dieselabgase
Exposition für 2 Stunden gegenüber Dieselabgasen zur Partikelverarmung, gefolgt von einer inhalativen Allergenprovokation
Subjektspezifisches Allergen wird am Tag 1 der Triade inhaliert
Hocheffiziente Partikelfiltration von Dieselabgasen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantwort auf Allergen +/- DE (BAL)
Zeitfenster: 48 Stunden
BAL zelluläre Differenzierung und Aktivierung,
48 Stunden
Immunantwort auf Allergen +/- DE (Th1/Th2/IgE/IgG4)
Zeitfenster: 48 Stunden
Th1/Th2-Profil und IgE und IgG4, die spezifisch für das Allergen sind, das für die Allergenprovokation verwendet wird, werden bewertet.
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DNA-Methylierung von Epithelzellen
Zeitfenster: 48 Stunden
Bestimmen Sie, ob allergeninduzierte Veränderungen der DNA-Methylierung in Epithelzellen durch DE (300 µg/m3 inhaliert für zwei Stunden) verstärkt und durch PDDE abgeschwächt werden.
48 Stunden
Proteomische Signatur
Zeitfenster: 48 Stunden
Bestimmen Sie, ob allergeninduzierte Veränderungen im Proteomprofil innerhalb von Epithelzellen durch DE (300 µg/m3, zwei Stunden lang inhaliert) verstärkt und durch PDDE abgeschwächt werden.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H11-01831/2013

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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