- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03665636
Anaplerotische Therapie mit Triheptanoin bei Patienten mit Glykogenspeicherkrankheit Typ I
Bei dieser Studie handelt es sich um ein offenes, prospektives, interventionelles Machbarkeitspilotprojekt zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von UX007 (Triheptanoin) zur Verringerung hypoglykämischer Ereignisse bei Patienten mit GSD I. Die Probanden dienen als ihre eigene Kontrolle. Fünf (5) Probanden, die gegenüber UX007 (Triheptanoin) behandlungsnaiv sind und bereits eine Standard-Diättherapie für GSDI erhalten, werden aufgenommen.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von UX007 (Triheptanoin) bei Patienten mit GSD I. Die sekundären Ziele umfassen die Bewertung der Wirkung von UX007 (Triheptanoin) auf die Aufrechterhaltung der Dauer der Normoglykämie zwischen den Mahlzeiten basierend auf der Glukoseüberwachung (Verhinderung und Verringerung der Häufigkeit von Hypoglykämien); Reduzierung/Stabilisierung der Maisstärkedosis; und die Prävention einer erhöhten Leberverfettung basierend auf Ultraschall mit Elastographie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor dem ersten Studientermin:
Vor dem Termin wird eine Überprüfung der Krankenakte durchgeführt, um die Diagnose von GSD I zu bestätigen. Für interessierte Probanden, die den Ermittlern noch nicht bekannt sind (d. h. Patienten des Duke University Medical Center), wird eine Freigabe geschützter Gesundheitsinformationen von den potenziellen Probanden unterzeichnet, um Aufzeichnungen zu erhalten, die zur Bestätigung der Diagnose verwendet werden können.
Baseline / Besuch 1:
Die Studienteilnehmer werden angewiesen, zum DUMC zu kommen, um die Einverständniserklärung zu überprüfen und zu unterzeichnen. Zu diesem Zeitpunkt werden eine vollständige Anamnese und eine vollständige körperliche Untersuchung erhoben. Blut und Urin werden für Laboruntersuchungen gesammelt. Größe, Gewicht und Vitalzeichen (Blutdruck, Puls, Atmung) werden erhoben.
Eine Ernährungsanamnese und eine Überprüfung der Diätmilch, die drei Tage vor dem Besuch gesammelt wurden, werden von einem Ernährungsberater der Studie überprüft. Das Blutzuckerüberwachungsprotokoll für die drei Tage vor dem Besuch wird auch vom Ernährungsberater der Studie und dem MD überprüft. Das Studienpersonal wird Begleitmedikationen sammeln und die Sammlung unerwünschter Ereignisse beginnt, sobald die Dosierung mit UX007 begonnen wurde. Ein Ultraschall mit Elastographie wird in der Radiologieabteilung des DUMC durchgeführt und von einem Radiologen überprüft und ein Bericht erstellt.
Sicherheitstelefon Kontakt:
Die Probanden werden am Tag nach Beginn der UX007 und erneut 4 Wochen später vom Studienpersonal angerufen, um die Ernährungsgeschichte, die Überprüfung des Glukosetagebuchs, die Überprüfung der Dosierungscompliance zu bewerten und ein aktualisiertes Gewicht zu erhalten. Das Studienpersonal wird während dieser Anrufe auch unerwünschte Ereignisse (AE/SAE) und Begleitmedikationen überprüfen. Wenn ein Proband ein UE/SAE erleidet, wird es alle zwei Wochen kontaktiert, bis das UE/SAE behoben ist.
Besuche nach 2, 4 und 6 Monaten/vorzeitiger Beendigung:
Es werden die gleichen Verfahren wie beim Basisbesuch durchgeführt, mit Ausnahme des Ultraschalls mit Elastographie, der erst beim 6-Monats-/Frühtermin-Besuch erneut erhoben wird.
Telefonischer Kontakt nach der Beendigung:
2-6 Wochen nach dem 6-Monats-/vorzeitigen Terminkontakt kontaktiert das Studienpersonal den Probanden, um eine vorläufige Anamnese zu erheben, die Ernährungsgeschichte auszuwerten, das Glukosetagebuch zu überprüfen sowie unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikationen zu überprüfen. Ein aktualisiertes Gewicht wird ebenfalls erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Naiv gegenüber UX007 (Triheptanoin)
- Bestätigte dokumentierte Diagnose von GSDI: Bestätigung kann auf Mutationsanalyse, Leberbiopsie oder Enzymtest basieren
- Bereit und in der Lage, alle Aspekte der Studie bis zum Ende der Studie abzuschließen, einschließlich Besuche und Tests, Dokumentation der Symptome, Blutzucker- und Ernährungsprotokoll und Verabreichung von UX007 (Triheptanoin); Minderjährige in der Studie müssen einen Elternteil/gesetzlich bevollmächtigten Vertreter haben, der bereit und in der Lage ist, bei allen geltenden Studienanforderungen zu helfen
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine Vorgeschichte von schweren entzündlichen Darmerkrankungen oder schwerem chronischem Durchfall gemäß dem Ermessen des PI bei herkömmlichen Dosen von Maisstärke
- Der Patient nimmt während der Studienzeit eine andere Form von mittelkettigen Triglyceriden (MCT) ein. Die Patienten werden gebeten, jede Nahrungsverbindung, die MCT-Öl enthält, eine Woche (7 Tage) vor der Grundlinie abzusetzen.
- Haben Sie irgendwelche komorbiden Zustände, einschließlich schwerer Erkrankungen des Organsystems, die nach Meinung des Ermittlers das Subjekt einem erhöhten Risiko für Komplikationen aussetzen, die Studienteilnahme oder -einhaltung beeinträchtigen oder die Studienziele verfälschen
- Schwangerschaft
- Patienten, die kontinuierlich ernährt werden, mit einer Diagnose von Diabetes und/oder einer Diagnose eines anderen angeborenen Fehlers oder Stoffwechsels
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Triheptanoin
Open-Label-Studie
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Dies ist eine Open-Label-Studie.
Die Anfangsdosis von UX007 (Triheptanoin) beträgt 0,25–0,5 g/kg und wird je nach Verträglichkeit des Patienten auf maximal 2,5 g/kg titriert.
Bei Unverträglichkeit kann die Dosis reduziert werden.
Die Verbindung wird 3–4 mal täglich verabreicht, entweder am Ende einer Mahlzeit oder mit einem Snack.
Es sollte im Abstand von mindestens 2 Stunden von jeder Maisstärkedosis gegeben werden, damit jede Dosis unabhängig voneinander wirken kann und um das Risiko erhöhter gastrointestinaler Nebenwirkungen zu vermeiden.
Die Dosen können während Episoden von Gastroenteritis oder Durchfall gehalten werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Überprüfung der Veränderung des Blutzuckerspiegels vom Ausgangswert bis zum 6-Monats-Besuch
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Baseline und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Überprüfung der Veränderung der Fett-, Protein- und Kohlenhydrataufnahme nach Hinzufügen der Intervention vom Ausgangswert bis zum 6-Monats-Besuch
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Baseline und 6 Monate
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Bewertung der Lebersteatose
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Überprüfung der Veränderung der Fettinfiltration (Steatose) mittels Ultraschall-Elastographie vom Studienbeginn bis zum Besuch nach 6 Monaten.
Diese Technik bestimmt den Grad der Steatose, der durch Echogenität und Steifheit widergespiegelt wird, die durch 2D-Ultraschall-Scherwellengeschwindigkeitsmessungen gemessen wird.
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Baseline und 6 Monate
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Beurteilung der Lebergröße
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Überprüfung der Veränderung der Lebergröße mittels Ultraschall-Elastographie von der Grundlinie bis zum Besuch nach 6 Monaten.
Diese Technik liefert die Lebergröße zu beiden Zeitpunkten.
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Baseline und 6 Monate
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Marker für die Stoffwechselkontrolle im Labor
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Überprüfung von Labormarkern, die auf die Stoffwechselkontrolle hinweisen, darunter Glukose, Triglyceride und Harnsäure, gemessen in mg/dl von der Grundlinie bis zum Besuch nach 6 Monaten
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Baseline und 6 Monate
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Andere metabolische Kontrollmarker im Labor
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Überprüfung der Laktatwerte als Hauptindikator für die Stoffwechselkontrolle, gemessen in mMol/l von der Grundlinie bis zum Besuch nach 6 Monaten
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Baseline und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Areeg El-Gharbawy, MD, Duke University, Department of Pediatrics - Medical Genetics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chou JY, Matern D, Mansfield BC, Chen YT. Type I glycogen storage diseases: disorders of the glucose-6-phosphatase complex. Curr Mol Med. 2002 Mar;2(2):121-43. doi: 10.2174/1566524024605798.
- Fernandes J, Pikaar NA. Ketosis in hepatic glycogenosis. Arch Dis Child. 1972 Feb;47(251):41-6. doi: 10.1136/adc.47.251.41.
- Rasmussen BB, Holmback UC, Volpi E, Morio-Liondore B, Paddon-Jones D, Wolfe RR. Malonyl coenzyme A and the regulation of functional carnitine palmitoyltransferase-1 activity and fat oxidation in human skeletal muscle. J Clin Invest. 2002 Dec;110(11):1687-93. doi: 10.1172/JCI15715.
- Das AM, Lucke T, Meyer U, Hartmann H, Illsinger S. Glycogen storage disease type 1: impact of medium-chain triglycerides on metabolic control and growth. Ann Nutr Metab. 2010;56(3):225-32. doi: 10.1159/000283242. Epub 2010 Mar 30.
- Nagasaka H, Hirano K, Ohtake A, Miida T, Takatani T, Murayama K, Yorifuji T, Kobayashi K, Kanazawa M, Ogawa A, Takayanagi M. Improvements of hypertriglyceridemia and hyperlacticemia in Japanese children with glycogen storage disease type Ia by medium-chain triglyceride milk. Eur J Pediatr. 2007 Oct;166(10):1009-16. doi: 10.1007/s00431-006-0372-0. Epub 2007 Jan 6.
- Gu L, Zhang GF, Kombu RS, Allen F, Kutz G, Brewer WU, Roe CR, Brunengraber H. Parenteral and enteral metabolism of anaplerotic triheptanoin in normal rats. II. Effects on lipolysis, glucose production, and liver acyl-CoA profile. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2010 Feb;298(2):E362-71. doi: 10.1152/ajpendo.00384.2009. Epub 2009 Nov 10.
- Farah BL, Sinha RA, Wu Y, Singh BK, Lim A, Hirayama M, Landau DJ, Bay BH, Koeberl DD, Yen PM. Hepatic mitochondrial dysfunction is a feature of Glycogen Storage Disease Type Ia (GSDIa). Sci Rep. 2017 Mar 20;7:44408. doi: 10.1038/srep44408.
- Roe CR, Mochel F. Anaplerotic diet therapy in inherited metabolic disease: therapeutic potential. J Inherit Metab Dis. 2006 Apr-Jun;29(2-3):332-40. doi: 10.1007/s10545-006-0290-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Pro00103582
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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