- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02020577
Studie zu Afatinib (BIBW 2992) + Cetuximab bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-Ib-Studie zur Dosiseskalation von Afatinib in Kombination mit Cetuximab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Villejuif Cedex, Frankreich
- 1200.122.33001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Madrid, Spanien
- 1200.122.34001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nur Teil A
- Die Patienten müssen fortgeschrittene maligne solide Tumoren haben, die metastasiert oder nicht resezierbar sind
- Mindestens eine messbare oder auswertbare (nicht messbare) Läsion nur gemäß RECIST 1.1 Teil B
Patienten müssen haben:
- messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
Diagnose einer der folgenden
- Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs – Plattenepithel-Histologie (NSCLC-SQ) mit nicht mehr als 2 Chemotherapielinien für fortgeschrittene/metastatische Erkrankungen (vorherige EGFR-gerichtete Behandlung ist zulässig) oder
- Rezidivierendes/metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (R/M SCCHN) nicht mehr als 2 Chemotherapielinien für fortgeschrittene Erkrankung und nicht mehr als 1 Linie mit vorherigem Cetuximab zulässig.
oder
- Andere bösartige solide Tumore außer Sarkomen (bei metastasiertem Dickdarmkrebs sind nur Wildtyp-KRAS zulässig) Teil A und B
- Alter 18 Jahre oder älter
- Schriftliche Einverständniserklärung, die den ICH-GCP-Richtlinien und den lokalen Gesetzen entspricht.
- Histologische/zytologische gesicherte Diagnose bösartiger solider Tumoren (Ausschluss von Sarkomen)
- Fortgeschrittene Erkrankung, bei der die Standardbehandlung unwirksam oder nicht mehr wirksam ist
- Genesung von vorangegangenen therapiebedingten AE auf </= Grad 1 bei Studieneintritt (außer bei stabiler sensorischer Neuropathie </= Grad 2 und Alopezie)
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
Ausreichende Organfunktion im Sinne folgender Kriterien:
- LVEF >50 % oder innerhalb institutioneller Werte
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1500/mm3
- Thrombozytenzahl >75.000/mm3
- Geschätzte Kreatinin-Clearance > 45 ml/min
- Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des institutionellen Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts (ULN) (falls im Zusammenhang mit Lebermetastasen < 5 x ULN)
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, biologische Therapie oder Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Hormonelle Krebsbehandlung innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung (weitere Anwendung von Antiandrogenen und/oder Gonadorelin-Analoga [LHRH] ist erlaubt)
Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, außer wie folgt:
- Palliative Bestrahlung anderer Zielorgane als der Brust kann bis zu 2 Wochen vor der Studienbehandlung erlaubt sein, und
- Einzeldosis-Palliativbehandlung für symptomatische Metastasen außerhalb der oben genannten Zulage, die vor der Aufnahme mit dem Sponsor besprochen werden muss.
- Größere Operation (nach Einschätzung des Prüfarztes) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder geplante Operation während des geplanten Studienverlaufs
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Afatinib oder die Hilfsstoffe eines der Studienmedikamente
- Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer Anomalien wie unkontrollierter Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA-Klassifikation 3, instabile Angina pectoris oder schlecht kontrollierte Arrhythmie, wie vom Prüfarzt festgestellt. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung.
Patientinnen im gebärfähigen Alter, die:
- sind Pflege bzw
- schwanger sind bzw
- keine akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung verwenden oder nicht beabsichtigen, diese Methode während der gesamten Studie weiter anzuwenden und/oder nicht einverstanden sind, sich einem in diesem Protokoll vorgeschriebenen Schwangerschaftstest zu unterziehen.
- Jede Vorgeschichte oder Begleiterkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie zu erfüllen oder die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Testarzneimittels zu beeinträchtigen
- Frühere oder begleitende Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme von wirksam behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, duktalem Carcinoma in situ oder wirksam behandeltem Malignom, das seit mehr als 3 Jahren in Remission ist und als geheilt gilt.
- Erfordernis einer Behandlung mit einem der im Protokoll aufgeführten verbotenen Begleitmedikationen, die für die Dauer der Studienteilnahme nicht abgesetzt werden können
- Bekannte vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung
- Jegliche Anamnese oder Anwesenheit von schlecht kontrollierten gastrointestinalen Störungen, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, chronischer Durchfall, Malabsorption)
- Aktive Hepatitis-B-Infektion (definiert als Vorhandensein von HepB-sAg und/oder Hep-B-DNA), aktive Hepatitis-C-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hep-C-RNA) und/oder bekannter HIV-Träger.
- Vorherige Teilnahme an einer klinischen Afatinib-Studie, auch wenn keine Afatinib-Behandlung zugewiesen wurde.
- Meningeale Karzinomatose
- Patienten mit Hirn- oder subduralen Metastasen sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, sie haben die Lokaltherapie abgeschlossen und die Anwendung von Kortikosteroiden abgebrochen oder vor Beginn der Studienbehandlung mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis von Kortikosteroiden erhalten. Alle auf Hirnmetastasen zurückzuführenden Symptome müssen vor Beginn der Studienbehandlung mindestens 4 Wochen lang stabil sein.
- Alle SPC-gelisteten Kontraindikationen für Cetuximab
- Verwendung von Alkohol oder Drogen, die nach Ansicht des Prüfarztes mit der Teilnahme des Patienten an der Studie unvereinbar sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kombinationsarm
Patienten erhalten einmal täglich Afatinib plus wöchentliche Cetuximab-Infusion
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einmal pro Woche
einmal am Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MTD von Afatinib in Kombination mit Cetuximab basierend auf der Anzahl von Patienten mit DLTs während des ersten Behandlungszyklus (Afatinib).
Zeitfenster: Behandlungszyklus der ersten 21 Tage
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Afatinib in Kombination mit Cetuximab basierend auf der Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT) während des ersten Behandlungszyklus (Teil zur Dosiseskalation).
Die MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der weniger als 33 % der Patienten im ersten Behandlungszyklus eine DLT erfahren.
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Behandlungszyklus der ersten 21 Tage
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Dosisbegrenzende Toxizitäten während Zyklus 1
Zeitfenster: Erster 21-tägiger Behandlungszyklus
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Anzahl der Patienten mit dosisbegrenzender Toxizität (DLT), die während Zyklus 1 auftritt. Die folgenden arzneimittelbedingten UE wurden als DLT qualifiziert: 1) CTCAE-Grad ≥ 2 Abnahme der kardialen linksventrikulären Funktion 2) CTCAE-Grad 2 Durchfall, der ≥ 7 Tage andauert, trotz angemessener Anwendung einer standardmäßigen antidiarrhoischen Therapie, basierend auf Protokolländerung 1 vom 22. Oktober 2013 3) CTCAE-Grad ≥ 3 Durchfall trotz angemessener Anwendung Standardtherapie gegen Durchfall für mindestens 2 Tage. 4) Übelkeit und/oder Erbrechen CTCAE-Grad ≥ 3 trotz angemessener Anwendung von Standard-Antiemetika für mindestens 3 Tage. 5) Hautausschlag CTCAE-Grad ≥ 3 trotz standardmäßiger medizinischer Behandlung. 6) CTCAE-Grad ≥3 Ermüdung, die länger als 7 Tage anhält. 7) Alle anderen UE vom CTCAE-Grad ≥ 3 (außer Alopezie und allergische Reaktion), die zu einer Unterbrechung der Afatinib- und/oder Cetuximab-Dosierung für mehr als 14 Tage bis zur Erholung auf den Ausgangswert oder Grad 1 führten, je nachdem, welcher Wert höher war. 8) Hypomagnesiämie CTCAE Grad 4 oder Hypomagnesiämie Grad 3 mit klinisch signifikanten Folgen |
Erster 21-tägiger Behandlungszyklus
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MTD von Afatinib in Kombination mit Cetuximab basierend auf der Anzahl von Patienten mit DLTs während des ersten Behandlungszyklus (Cetuximab).
Zeitfenster: Erster Behandlungszyklus
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Afatinib in Kombination mit Cetuximab basierend auf der Anzahl von Patienten mit DLTs während des ersten Behandlungszyklus (Teil zur Dosiseskalation).
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Erster Behandlungszyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisbegrenzende Toxizitäten während aller Behandlungszyklen
Zeitfenster: Alle Behandlungszyklen (jeder Behandlungszyklus von 21 Tagen)
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Die Anzahl der Patienten mit DLT, die während aller Behandlungszyklen aufgetreten sind, wird dargestellt
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Alle Behandlungszyklen (jeder Behandlungszyklus von 21 Tagen)
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Empfohlene Phase-II-Dosis basierend auf der Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitätsereignissen (Cetuximab)
Zeitfenster: Alle Behandlungszyklen (jeder Behandlungszyklus von 21 Tagen)
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MTD wurde basierend auf der Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitätsereignissen in allen Behandlungszyklen als empfohlene Phase-II-Dosis angesehen.
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Alle Behandlungszyklen (jeder Behandlungszyklus von 21 Tagen)
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Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: Eine Tumorbildgebung nach Studienbeginn wurde alle 6 Wochen (in der Woche vor Beginn der Zyklen 3, 5, 7, 9, 11 usw.) bis zum EOT durchgeführt; bis 19 Monate
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Das beste Gesamtansprechen (gemäß RECIST Version 1.1) wurde definiert als das beste Ansprechen, das zu einem beliebigen Zeitpunkt von der ersten Verabreichung von Afatinib oder Cetuximab bis zum Ende der Behandlung (End of Treatment, EOT) aufgezeichnet wurde. Gemäß Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Progression, als eine 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen; Stabile Erkrankung (SD), weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für eine Krankheitsprogression zu qualifizieren. |
Eine Tumorbildgebung nach Studienbeginn wurde alle 6 Wochen (in der Woche vor Beginn der Zyklen 3, 5, 7, 9, 11 usw.) bis zum EOT durchgeführt; bis 19 Monate
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Objektive Antwort
Zeitfenster: Eine Tumorbildgebung nach Studienbeginn wurde alle 6 Wochen (in der Woche vor Beginn der Zyklen 3, 5, 7, 9, 11 usw.) bis zum EOT durchgeführt; bis 19 Monate
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Das objektive Ansprechen wurde definiert als der Anteil der Patienten mit messbarer Erkrankung, die gemäß RECIST-Version 1.1 mindestens ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) als bestes Gesamtansprechen aufwiesen. Gemäß Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Progression, als eine 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen; Stabile Erkrankung (SD), weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für eine Krankheitsprogression zu qualifizieren. |
Eine Tumorbildgebung nach Studienbeginn wurde alle 6 Wochen (in der Woche vor Beginn der Zyklen 3, 5, 7, 9, 11 usw.) bis zum EOT durchgeführt; bis 19 Monate
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Eine Tumorbildgebung nach Studienbeginn wurde alle 6 Wochen (in der Woche vor Beginn der Zyklen 3, 5, 7, 9, 11 usw.) bis zum EOT durchgeführt; bis 19 Monate
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Bei Patienten mit messbarer Erkrankung wurde die Krankheitskontrolle als der Anteil der Patienten definiert, die mindestens das beste Gesamtansprechen auf CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) aufwiesen. Gemäß Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Progression, als eine 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen; Stabile Erkrankung (SD), weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für eine Krankheitsprogression zu qualifizieren |
Eine Tumorbildgebung nach Studienbeginn wurde alle 6 Wochen (in der Woche vor Beginn der Zyklen 3, 5, 7, 9, 11 usw.) bis zum EOT durchgeführt; bis 19 Monate
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Empfohlene Phase-II-Dosis basierend auf der Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitätsereignissen (Afatinib)
Zeitfenster: Alle Behandlungszyklen (jeder Behandlungszyklus von 21 Tagen)
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MTD wurde basierend auf der Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitätsereignissen in allen Behandlungszyklen als empfohlene Phase-II-Dosis angesehen.
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Alle Behandlungszyklen (jeder Behandlungszyklus von 21 Tagen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1200.122
- 2012-005230-10 (EUDRACT_NUMBER: EudraCT)
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