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Pazopanib plus Cetuximab für unheilbares Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) (HNSCC)

12. April 2019 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Phase-I-Studie mit Pazopanib-Suspension plus Cetuximab bei Patienten mit unheilbarem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Pazopanibhydrochlorid (Pazopanib), wenn es zusammen mit Cetuximab bei der Behandlung von Patienten mit unheilbarem rezidivierendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs verabreicht wird. Pazopanib kann das Wachstum von Krebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Pazopanib kann auch einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Cetuximab ist ein monoklonaler Antikörper, der das Wachstum und die Ausbreitung einiger Tumorzellen blockiert. Die Gabe von Pazopanib zusammen mit Cetuximab könnte eine wirksamere Behandlung für Patienten mit fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs darstellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss eine histologisch bestätigte Diagnose eines unheilbaren metastasierten oder rezidivierenden Plattenepithelkarzinoms im Kopf- und Halsbereich haben
  • Der Patient muss an einer messbaren Krankheit leiden, die als Läsionen definiert ist, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als ≥10 mm im CT-Scan, als ≥20 mm im Röntgenthorax oder ≥10 mm mit Messschiebern genau gemessen werden können klinische Untersuchung (nur erweiterte Kohorte; Patienten ohne messbare Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien, aber mit auswertbarer Krankheit, kommen für die Dosisfindungsphase in Frage).
  • Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1 haben
  • Der Patient muss über eine normale Knochenmark- und Organfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
    • Thrombozyten ≥ 100.000/mcL
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • INR ≤ 1,2 x IULN; Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten, sind berechtigt, wenn ihr INR stabil ist und im empfohlenen Bereich für das gewünschte Antikoagulationsniveau liegt
    • aPTT ≤ 1,2 x IULN
    • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) < 480 ms
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x IULN
    • AST(SGOT) ≤ 2,5 x IULN und ALT(SGPT) ≤ 2,5 x IULN
    • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten > 1,5 mg/dL
    • Urinprotein-Kreatinin-Verhältnis (UPC) < 1; wenn UPC ≥ 1, muss ein 24-Stunden-Urinprotein bestimmt werden; Patienten müssen einen 24-Stunden-Urinproteinwert von < 1 g haben, um teilnahmeberechtigt zu sein
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen, beginnend 14 Tage vor der ersten Pazopanib-Dosis, über den gesamten Dosierungszeitraum und für mindestens 28 Tage nach der letzten Pazopanib-Dosis .
  • Der Patient muss in der Lage sein, eine vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Nur für die erweiterte Kohorte: Der Patient darf zuvor keine Therapie mit einem EGFR-spezifischen monoklonalen Antikörper oder EGFR-spezifischen TKI zur Behandlung von unheilbarem HNSCC erhalten haben. Eine vorherige Therapie mit einem EGFR-spezifischen monoklonalen Antikörper als Teil der endgültigen Behandlung von heilbarem HNSCC ist akzeptabel, wenn dies mehr als 3 Monate vor Studieneinschluss erfolgte. Für die Dosisfindungskohorten ist eine vorherige EGFR-spezifische Therapie im unheilbaren Setting zulässig.
  • Der Patient darf sich 14 Tage vor der ersten Pazopanib-Dosis keiner Strahlentherapie, kleineren Operation oder Tumorembolisierung unterzogen haben.
  • Der Patient darf innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels vor der ersten Pazopanib-Dosis keine Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Hormontherapie oder Prüftherapie erhalten haben. Für Patienten, die sich für den Phase-I-Teil dieser Studie anmelden, gilt diese Anforderung nicht für eine vorherige Behandlung mit Cetuximab.
  • Der Patient darf innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine größere Operation, kein Trauma oder keine nicht heilende Wunde, keinen Bruch oder kein Geschwür erlitten haben.
  • Der Patient darf keine andere bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte haben, die ≤ 2 Jahre zurückliegt, mit Ausnahme eines vollständig resezierten nicht melanomatösen Hautkarzinoms oder eines erfolgreich behandelten In-situ-Karzinoms.
  • Der Patient darf ab 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Medikamente erhalten, die einen starken CYP3A4-Inhibitor darstellen. Zu den starken CYP3A4-Inhibitoren gehören (ohne darauf beschränkt zu sein): Antibiotika wie Clarithromycin, Telithromycin, Troleandromycin; Proteaseinhibitoren wie Ritonavir, Indinavir, Saquinavir, Nelfinavir, Lopinavir; Antimykotika wie Itraconazol, Ketoconazol, Voriconazol; und Antidepressiva wie Nefazodon.
  • Der Patient darf keine anderen Prüfpräparate erhalten.
  • Der Patient darf keine anhaltende Toxizität einer früheren Krebstherapie erfahren, die > Grad 1 ist oder deren Schweregrad fortschreitet, mit Ausnahme von Alopezie.
  • Der Patient darf keine Vorgeschichte oder klinische Anzeichen von Metastasen des Zentralnervensystems oder einer leptomeningealen Karzinomatose haben, außer bei Personen, die zuvor ZNS-Metastasen hatten, asymptomatisch sind und in den letzten 6 Monaten keinen Bedarf an Steroiden oder Medikamenten gegen Krampfanfälle hatten zur ersten Dosis Pazopanib.
  • Der Patient darf in der Vergangenheit keine allergischen Reaktionen gehabt haben, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pazopanib, Cetuximab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Der Patient darf keine klinisch signifikante gastrointestinale Anomalie haben, die das Risiko einer gastrointestinalen Blutung erhöhen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Magengeschwüre, bekannte intraluminale metastatische Läsionen mit Blutungsrisiko, entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn). , andere Magen-Darm-Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko, Vorgeschichte einer Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominalen Abszesses innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Der Patient darf keine klinisch bedeutsame Anomalie aufweisen, die die Absorption des Prüfpräparats beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Dünndarms.
  • Der Patient darf innerhalb der 6 Monate vor Studienbeginn keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV (wie von der New York Heart Association (NYHA) definiert), instabil Angina pectoris, Herzrhythmusstörung, Myokardinfarkt, kardiale Angioplastie oder Stenting, Koronararterien-Bypass-Operation, symptomatische periphere Gefäßerkrankung oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Der Patient darf keinen schlecht kontrollierten Bluthochdruck haben (definiert als systolischer Blutdruck von ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck von ≥ 90 mmHg). Die Einführung oder Anpassung blutdrucksenkender Medikamente ist vor Studienbeginn zulässig. Der Blutdruck muss zweimal im Abstand von mindestens einer Stunde neu bestimmt werden; In jedem dieser Fälle muss der Mittelwert (von 3 Messwerten) aus jeder Beurteilung < 140/90 mmHg sein, damit ein Patient für diese Studie in Frage kommt.
  • Der Patient darf innerhalb der letzten 6 Monate keinen zerebrovaskulären Unfall einschließlich einer transitorischen ischämischen Attacke erlitten haben. Patienten mit kürzlich aufgetretener tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie, die mindestens 6 Wochen lang mit therapeutischen Antikoagulanzien behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt, solange der INR stabil ist.
  • Der Patient darf keine Anzeichen einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese haben.
  • Der Patient darf keine bekannten endobronchialen Läsionen und/oder Läsionen aufweisen, die die großen Lungengefäße infiltrieren.
  • Beim Patienten darf innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Pazopanib-Dosis kein Hämoptyse von mehr als 2,5 ml auftreten.
  • Die Patientin darf nicht schwanger sein und/oder stillen. Die Patientin muss innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Serumschwangerschaftstest haben.
  • Aufgrund der Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Pazopanib darf nicht bekannt sein, dass der Patient unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie HIV-positiv ist. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer knochenmarksuppressiven Therapie behandelt werden. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 1

Pazopanib 200 mg p.o. einmal täglich

Cetuximab 400 mg/m² (nur Zyklus 1, Woche 1), gefolgt von wöchentlichen Erhaltungsdosen von 250 mg/m²

Andere Namen:
  • Erbitux®
Andere Namen:
  • Votrient®
Experimental: Dosisstufe 2

Pazopanib 400 mg p.o. einmal täglich

Cetuximab 400 mg/m² (nur Zyklus 1, Woche 1), gefolgt von wöchentlichen Erhaltungsdosen von 250 mg/m²

Andere Namen:
  • Erbitux®
Andere Namen:
  • Votrient®
Experimental: Dosisstufe 3

Pazopanib 600 mg p.o. einmal täglich

Cetuximab 400 mg/m² (nur Zyklus 1, Woche 1), gefolgt von wöchentlichen Erhaltungsdosen von 250 mg/m²

Andere Namen:
  • Erbitux®
Andere Namen:
  • Votrient®
Experimental: Dosisstufe 4

Pazopanib 800 mg p.o. einmal täglich

Cetuximab 400 mg/m² (nur Zyklus 1, Woche 1), gefolgt von wöchentlichen Erhaltungsdosen von 250 mg/m²

Andere Namen:
  • Erbitux®
Andere Namen:
  • Votrient®
Experimental: Teil 2 Dosis

Pazopanib (Dosis wird in Teil 1 der Studie bestimmt) mg p.o. einmal täglich

Cetuximab 400 mg/m² (nur Zyklus 1, Woche 1), gefolgt von wöchentlichen Erhaltungsdosen von 250 mg/m²

Andere Namen:
  • Erbitux®
Andere Namen:
  • Votrient®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierbare Dosis (MTD) der Pazopanib-Suspension in Kombination mit fester Dosis Cetuximab bei Patienten mit unheilbarem HNSCC.
Zeitfenster: 9 Wochen (Abschluss aller Patienten in Teil 1 der Studie bis zum 1. Zyklus)
9 Wochen (Abschluss aller Patienten in Teil 1 der Studie bis zum 1. Zyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühe unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet nach NCI-CTC-Kriterien Version 4 und beschrieben in einer Häufigkeitsverteilungsanalyse für die ersten 8 Wochen von Pazopanib und Cetuximab
8 Wochen
Späte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Wochen 8 bis 16
Bewertet nach NCI-CTC-Kriterien Version 4 und beschrieben in einer Häufigkeitsverteilungsanalyse für das nachfolgende Intervall (nach den ersten 8 Wochen der Therapie) der Einnahme von Pazopanib und Cetuximab
Wochen 8 bis 16
Anatomische Tumorreaktion
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet durch CT und klinische Untersuchung
8 Wochen
Gesamtstoffwechselreaktion
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet durch FDG-PET
8 Wochen
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 8 Wochen
CR+PR
8 Wochen
Dauer der Gesamtantwort
Zeitfenster: 8 Wochen
Zeit von CR oder PR bis zum Rückfall
8 Wochen
Beste Gesamtansprechraten bei Patienten, die mit MTD behandelt wurden
Zeitfenster: 8 Wochen
Nach RECIST-Kriterien
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Cetuximab

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