- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02031692
Wirksamkeit von Vitamin-D- und Calcium-Supplementierung zur Prävention von Rezidiven bei BPPV
14. November 2017 aktualisiert von: Ji-Soo Kim, Seoul National University Bundang Hospital
Wirksamkeit von Vitamin-D- und Calcium-Supplementierung zur Prävention von Rezidiven bei gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel: Eine prospektive multizentrische randomisierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Supplementierung von Vitamin D und Kalzium das Wiederauftreten von gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel/-Insuffizienz verhindert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1050
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National Universtiy Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- kurze Episoden von Schwindel, die durch Kopfbewegungen ausgelöst werden
- ein typischer Positionierungsnystagmus, der für BPPV charakteristisch ist
- keine Supplementierung von Vitamin D oder Calcium zum Zeitpunkt der Rekrutierung
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie
- durch Repositionierungsmanöver behandeltes Subjekt
Ausschlusskriterien:
- andere identifizierbare Erkrankungen des Zentralnervensystems
- Ergänzung von Vitamin D oder Kalzium zum Zeitpunkt der Einstellung
- Schwangerschaft
- eine Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder einer medizinisch signifikanten Nebenwirkung auf das Prüfprodukt
- Kontraindikation für Cholecalciferol und Calciumcarbonat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
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Aktiver Komparator: Vitamin-D- und Calcium-Ergänzung
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Die der Interventionsgruppe zugeteilten Patienten werden auf Serum-Vitamin D getestet und erhalten 800 IE Vitamin D und 1000 mg Calcium als Calciumcarbonat, wenn das Serum-Vitamin D erniedrigt ist.
Die Patienten in der Kontrollgruppe werden ein Jahr lang ohne Intervention nachbeobachtet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rezidivhäufigkeit des gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindels
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Interventionsgruppe erhält Tabletten mit 400 IE Cholecalciferol und 500 mg elementarem Calcium als Calciumcarbonat zweimal täglich (CAVID CHEWABLE TAB, Takeda Pharmaceuticals) für 12 Monate, wenn das anfängliche Serum-Vitamin D verringert ist.
Die Compliance wird durch den Prozentsatz der konsumierten Tabletten von den gelieferten Tabletten während des Nachbeobachtungszeitraums bestimmt.
Der Abbruch der Supplementierung aufgrund von Nebenwirkungen oder anderen Gründen wird über das Telefoninterview zusammen mit dem primären Outcome-Datum registriert.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention oder Placebo.
Sie dürfen während der Nachsorge kein Vitamin D oder Kalzium als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
Der primäre Endpunkt ist das Wiederauftreten von BPPV nach einem Jahr.
Daten zu Rezidiven werden in einem monatlichen Telefoninterview erhoben, und die Patienten werden gebeten, die Klinik aufzusuchen, wenn sie die Symptome von BPPV haben.
Alle Rezidive von BPPV werden eingeschlossen.
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Bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des 25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegels im Serum
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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In der Interventionsgruppe wird der Ausgangs-Vitamin-D-Status der Teilnehmer überprüft.
Der 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel wird 2 Monate nach der Rekrutierung und am Ende der Nachsorge erneut überprüft.
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Bis zu 1 Jahr
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Fallende Frequenz
Zeitfenster: Bis zum Jahr
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Um die Supplementierung von Vitamin D und Calciumcarbonat zu bestimmen, ist es wirksam, die Abfallhäufigkeit zu verringern.
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Bis zum Jahr
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Bruchhäufigkeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Um festzustellen, ob die Supplementierung von Vitamin D und Calciumcarbonat wirksam ist, um die Frakturhäufigkeit zu verringern.
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Bis zu 1 Jahr
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Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Zur Bestimmung der Supplementierung von Vitamin D und Calciumcarbonat wird die Lebensqualität anhand des UCLA-Schwindelfragebogens in Beziehung gesetzt
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Bis zu 1 Jahr
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Rezidivrate des gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindels
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Interventionsgruppe erhält Tabletten mit 400 IE Cholecalciferol und 500 mg elementarem Calcium als Calciumcarbonat zweimal täglich (CAVID CHEWABLE TAB, Takeda Pharmaceuticals) für 12 Monate, wenn das anfängliche Serum-Vitamin D verringert ist.
Die Compliance wird durch den Prozentsatz der konsumierten Tabletten von den gelieferten Tabletten während des Nachbeobachtungszeitraums bestimmt.
Der Abbruch der Supplementierung aufgrund von Nebenwirkungen oder anderen Gründen wird über das Telefoninterview zusammen mit dem primären Outcome-Datum registriert.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention oder Placebo.
Sie dürfen während der Nachsorge kein Vitamin D oder Kalzium als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
Das primäre Ergebnismaß ist die Rezidivrate von BPPV nach einem Jahr.
Daten zu Rezidiven werden in einem monatlichen Telefoninterview erhoben, und die Patienten werden gebeten, die Klinik aufzusuchen, wenn sie die Symptome von BPPV haben.
Alle Rezidive von BPPV werden eingeschlossen.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ji-Soo Kim, Seoul National University Bundang Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jeong SH, Kim JS, Shin JW, Kim S, Lee H, Lee AY, Kim JM, Jo H, Song J, Ghim Y. Decreased serum vitamin D in idiopathic benign paroxysmal positional vertigo. J Neurol. 2013 Mar;260(3):832-8. doi: 10.1007/s00415-012-6712-2. Epub 2012 Oct 25.
- Jeong SH, Choi SH, Kim JY, Koo JW, Kim HJ, Kim JS. Osteopenia and osteoporosis in idiopathic benign positional vertigo. Neurology. 2009 Mar 24;72(12):1069-76. doi: 10.1212/01.wnl.0000345016.33983.e0.
- Jeong SH, Kim JS. Impaired Calcium Metabolism in Benign Paroxysmal Positional Vertigo: A Topical Review. J Neurol Phys Ther. 2019 Apr;43 Suppl 2:S37-S41. doi: 10.1097/NPT.0000000000000273.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Labyrinth-Krankheiten
- Ohrenkrankheiten
- Vestibuläre Erkrankungen
- Empfindungsstörungen
- Wiederauftreten
- Schwindel
- Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel
- Schwindel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antazida
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Kalzium
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-2013-092
- HI10C2020 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Health and Welfare)
- 1386-5650-7389-0156 (Andere Kennung: Ministry of Food and Drug Safety, Korea)
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