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Wirksamkeit von Vitamin-D- und Calcium-Supplementierung zur Prävention von Rezidiven bei BPPV

14. November 2017 aktualisiert von: Ji-Soo Kim, Seoul National University Bundang Hospital

Wirksamkeit von Vitamin-D- und Calcium-Supplementierung zur Prävention von Rezidiven bei gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel: Eine prospektive multizentrische randomisierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Supplementierung von Vitamin D und Kalzium das Wiederauftreten von gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel/-Insuffizienz verhindert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1050

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
        • Seoul National Universtiy Bundang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • kurze Episoden von Schwindel, die durch Kopfbewegungen ausgelöst werden
  • ein typischer Positionierungsnystagmus, der für BPPV charakteristisch ist
  • keine Supplementierung von Vitamin D oder Calcium zum Zeitpunkt der Rekrutierung
  • Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie
  • durch Repositionierungsmanöver behandeltes Subjekt

Ausschlusskriterien:

  • andere identifizierbare Erkrankungen des Zentralnervensystems
  • Ergänzung von Vitamin D oder Kalzium zum Zeitpunkt der Einstellung
  • Schwangerschaft
  • eine Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder einer medizinisch signifikanten Nebenwirkung auf das Prüfprodukt
  • Kontraindikation für Cholecalciferol und Calciumcarbonat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Aktiver Komparator: Vitamin-D- und Calcium-Ergänzung
Die der Interventionsgruppe zugeteilten Patienten werden auf Serum-Vitamin D getestet und erhalten 800 IE Vitamin D und 1000 mg Calcium als Calciumcarbonat, wenn das Serum-Vitamin D erniedrigt ist. Die Patienten in der Kontrollgruppe werden ein Jahr lang ohne Intervention nachbeobachtet.
Andere Namen:
  • CAVID KAUTABLETTEN, Takeda Pharmaceuticals

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivhäufigkeit des gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindels
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Interventionsgruppe erhält Tabletten mit 400 IE Cholecalciferol und 500 mg elementarem Calcium als Calciumcarbonat zweimal täglich (CAVID CHEWABLE TAB, Takeda Pharmaceuticals) für 12 Monate, wenn das anfängliche Serum-Vitamin D verringert ist. Die Compliance wird durch den Prozentsatz der konsumierten Tabletten von den gelieferten Tabletten während des Nachbeobachtungszeitraums bestimmt. Der Abbruch der Supplementierung aufgrund von Nebenwirkungen oder anderen Gründen wird über das Telefoninterview zusammen mit dem primären Outcome-Datum registriert. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention oder Placebo. Sie dürfen während der Nachsorge kein Vitamin D oder Kalzium als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Der primäre Endpunkt ist das Wiederauftreten von BPPV nach einem Jahr. Daten zu Rezidiven werden in einem monatlichen Telefoninterview erhoben, und die Patienten werden gebeten, die Klinik aufzusuchen, wenn sie die Symptome von BPPV haben. Alle Rezidive von BPPV werden eingeschlossen.
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des 25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegels im Serum
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
In der Interventionsgruppe wird der Ausgangs-Vitamin-D-Status der Teilnehmer überprüft. Der 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel wird 2 Monate nach der Rekrutierung und am Ende der Nachsorge erneut überprüft.
Bis zu 1 Jahr
Fallende Frequenz
Zeitfenster: Bis zum Jahr
Um die Supplementierung von Vitamin D und Calciumcarbonat zu bestimmen, ist es wirksam, die Abfallhäufigkeit zu verringern.
Bis zum Jahr
Bruchhäufigkeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Um festzustellen, ob die Supplementierung von Vitamin D und Calciumcarbonat wirksam ist, um die Frakturhäufigkeit zu verringern.
Bis zu 1 Jahr
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Zur Bestimmung der Supplementierung von Vitamin D und Calciumcarbonat wird die Lebensqualität anhand des UCLA-Schwindelfragebogens in Beziehung gesetzt
Bis zu 1 Jahr
Rezidivrate des gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindels
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Interventionsgruppe erhält Tabletten mit 400 IE Cholecalciferol und 500 mg elementarem Calcium als Calciumcarbonat zweimal täglich (CAVID CHEWABLE TAB, Takeda Pharmaceuticals) für 12 Monate, wenn das anfängliche Serum-Vitamin D verringert ist. Die Compliance wird durch den Prozentsatz der konsumierten Tabletten von den gelieferten Tabletten während des Nachbeobachtungszeitraums bestimmt. Der Abbruch der Supplementierung aufgrund von Nebenwirkungen oder anderen Gründen wird über das Telefoninterview zusammen mit dem primären Outcome-Datum registriert. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention oder Placebo. Sie dürfen während der Nachsorge kein Vitamin D oder Kalzium als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Das primäre Ergebnismaß ist die Rezidivrate von BPPV nach einem Jahr. Daten zu Rezidiven werden in einem monatlichen Telefoninterview erhoben, und die Patienten werden gebeten, die Klinik aufzusuchen, wenn sie die Symptome von BPPV haben. Alle Rezidive von BPPV werden eingeschlossen.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ji-Soo Kim, Seoul National University Bundang Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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