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Der Einfluss pränataler Kurznachrichten (SMS) auf die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen (SMS)

6. April 2016 aktualisiert von: Yanfang Su, Harvard School of Public Health (HSPH)

Der Einfluss pränataler Kurznachrichten auf die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen

Es wird vermutet, dass die Zustellung von Kurznachrichten (SMS) an schwangere Frauen die gesundheitlichen Ergebnisse von Müttern und Neugeborenen verbessern kann. Dieses Pilotprojekt bietet werdenden Müttern im ländlichen China täglich kostenlose Kurznachrichten (SMS) per Mobiltelefon. Ziel ist es, sie zu (a) guten vorgeburtlichen Praktiken im Haushalt (GHPP) und (b) Pflegesuche (CS) zu beraten, um die Lebensqualität von Müttern und Neugeborenen zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die faktorielle Quasi-Randomisierung wird verwendet, um zwei Gruppen von Interventionen (d. h. GHPP und CS) zu vergleichen und diese einzelnen Interventionen mit einer Kombination der Interventionen zu vergleichen. Es ist auch möglich, dass unterschiedliche Behandlungen Wechselwirkungen haben, und wir planen, dies zu testen. Politische Entscheidungsträger sind daran interessiert, verschiedene Strategien zur Verbesserung der Gesundheit von Neugeborenen einzusetzen. Beispielsweise ist die von unserem Team entwickelte SMS-Bank eine Kombination aus mehreren Komponenten: Erinnerungen für regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Informationen zu GHPP und Informationen zu CS. Aus politischer Sicht kann die Bewertung des gesamten SMS-Bestands für die Regierung ausreichen, um zu entscheiden, ob der gesamte SMS-Bestand erweitert werden soll oder nicht. Um jedoch das mütterliche Verhalten zu verstehen und aus politischen Gründen zu verstehen, welche Komponenten in der SMS-Bank vergrößert werden sollten, ist es wichtig zu entschlüsseln, welche Komponente am meisten zur endgültigen Gesundheit des Neugeborenen beiträgt. Sind alle Komponenten der SMS-Bank zusammengenommen wirksam bei der Änderung des mütterlichen Verhaltens und der Verbesserung der Gesundheit des Neugeborenen? Welche Mechanismen spielen eine Rolle: gute Schwangerschaftsvorsorge im Haushalt, Suche nach Pflege während der Schwangerschaft oder beides?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4467

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710049
        • Xi'an Jiaotong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Es gab zwei Einschlusskriterien: Schwangere vor Ort müssen 1) ein Mobiltelefon im Haushalt besitzen und 2) während der Schwangerschaft ein MCHC zur Schwangerschaftsvorsorge aufsuchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gute vorgeburtliche Hauspraxis (GHPP)
Der GHPP-Arm erhält SMS-Nachrichten zu Wissen über Ernährung, Wehen, nichtmedizinische Schmerzbehandlung, Stillen und Depressionen. Dieser Arm empfängt auch Nachrichten, die an die Kontrollgruppe übermittelt werden.
Kenntnisse über Ernährung, Wehen, nicht-medizinische Schmerzbehandlung, Stillen und Depressionen
Experimental: Pflegesuchend (CS)
Die CS-Abteilung erhält SMS-Nachrichten mit der Erkennung von Gefahrenzeichen und Erinnerungen für staatlich geförderte Projekte. Dieser Arm empfängt auch Nachrichten, die an die Kontrollgruppe übermittelt werden.
  • Erkennung von Gefahrenzeichen
  • Erinnerungen für Regierungsprojekte
Experimental: Volle SMS-Bank
Dieser Arm empfängt die SMS-Nachrichten, die an die GHPP-, CS- und Kontrollgruppe gesendet werden.
  • Erkennung von Gefahrenzeichen
  • Erinnerungen für Regierungsprojekte
  • Kenntnisse über Ernährung, Wehen, nicht-medizinische Schmerzbehandlung, Stillen und Depressionen
Kein Eingriff: Kontrolle

Die Kontrollgruppe erhält SMS-Nachrichten zu:

  • Erinnerungen an vorgeburtliche Besuche und zertifizierte qualifizierte Geburtsbegleitung (Status quo);
  • Entwicklung des Fötus in verschiedenen Schwangerschaftsstadien.

Die drei Versuchsgruppen erhalten auch die Kontrollnachrichten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neugeborenengesundheit
Zeitfenster: im ersten Monat nach der Geburt
Die Gesundheit von Neugeborenen wird anhand der Angemessenheit des Gewichts für das Gestationsalter gemessen.
im ersten Monat nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neonatal Adverse Outcome Indicator (NAOI)
Zeitfenster: im ersten Monat nach der Geburt
Das NAOI konzentriert sich auf die Messung schwerer neonataler Morbidität.
im ersten Monat nach der Geburt
Tatsächliche Anzahl vorgeburtlicher Besuche im Vergleich zu erwarteten Besuchen
Zeitfenster: Die Dauer der Schwangerschaft beträgt voraussichtlich durchschnittlich 9 Monate
Die Dauer der Schwangerschaft beträgt voraussichtlich durchschnittlich 9 Monate
Aufnahme staatlich geförderter Programme
Zeitfenster: Die Dauer der Schwangerschaft beträgt voraussichtlich durchschnittlich 9 Monate und 1 Monat nach der Geburt

Dieses Ergebnis wird anhand der folgenden Kennzahlen gemessen:

  1. Dauer der Folsäure
  2. Einführung von Säuglingsimpfungen
Die Dauer der Schwangerschaft beträgt voraussichtlich durchschnittlich 9 Monate und 1 Monat nach der Geburt
Kaiserschnittrate
Zeitfenster: Geburt eines Kindes
Geburt eines Kindes
Mütterliche Gesundheit
Zeitfenster: Geburt des Kindes und 1 Jahr nach der Geburt
Die Gesundheit von Müttern wird anhand der veränderten Wahrnehmung des allgemeinen Gesundheitszustands und der postpartalen Depression gemessen.
Geburt des Kindes und 1 Jahr nach der Geburt
Beinahe-Unfall
Zeitfenster: Die Dauer der Schwangerschaft beträgt voraussichtlich durchschnittlich 9 Monate und die Geburt
Der Beinaheunfall konzentriert sich auf die Messung schwerer mütterlicher Morbidität.
Die Dauer der Schwangerschaft beträgt voraussichtlich durchschnittlich 9 Monate und die Geburt
Psychologische Ergebnisse
Zeitfenster: Die Dauer der Schwangerschaft beträgt voraussichtlich durchschnittlich 9 Monate
Einstellungen, persönliche Normen, Selbstwirksamkeit, soziale Erwünschtheit, Absichten, Pläne, Anfälligkeit, Erwartungen und Strenge
Die Dauer der Schwangerschaft beträgt voraussichtlich durchschnittlich 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yanfang Su, MA, Harvard School of Public Health (HSPH)
  • Hauptermittler: Zhongliang Zhou, PhD, Health Science Center of Xi'an Jiaotong University
  • Hauptermittler: Changzheng Yuan, MS, Harvard School of Public Health (HSPH)
  • Hauptermittler: Jesse Heitner, MPP, Harvard School of Public Health (HSPH)
  • Hauptermittler: Benjamin Campbell, BA, Dartmouth College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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