- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07450261
Wirksamkeit von instrumentell unterstützter Weichteilmobilisation gegenüber konventioneller Behandlung bei Verwaltungspersonal für Text-Nacken-Syndrom
Wirksamkeit von Instrumentenunterstützter Weichteilmobilisation im Vergleich zur konventionellen Behandlung bei Schmerzen, Bewegungsumfang und funktioneller Mobilität für Verwaltungspersonal mit Text-Nacken-Syndrom.
Das Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es, zwei Interventionen zur Behandlung des Text-Nacken-Syndroms bei Verwaltungspersonal zu vergleichen. Die Hauptfragen, die sie beantworten soll, sind:
- Es gibt keinen signifikanten Unterschied in den Ergebnissen zwischen instrumentell unterstützten Mobilisationen und isometrischen Kräftigungsübungen zur Behandlung des Text-Nacken-Syndroms bei Büroangestellten.
- Es gibt einen signifikanten Unterschied in den Ergebnissen zwischen instrumentell unterstützten Mobilisationen und isometrischen Kräftigungsübungen zur Behandlung des Text-Nacken-Syndroms bei Büroangestellten.
Es werden zwei Interventionen verglichen, um festzustellen, welche bei der Behandlung des Text-Nacken-Syndroms besser wirkt.
Die Interventionen werden über vier aufeinanderfolgende Wochen angewendet, mit drei Sitzungen pro Woche.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser modernen Ära nutzen Menschen Smartphones, Tablets, Computer und andere digitale Geräte fast 5 bis 8 Stunden am Tag. Dies hat zu merklichen muskuloskelettalen Störungen geführt. Das Text-Nacken-Syndrom ist in allen Altersgruppen, bei Schülern, Büroangestellten, Verwaltungsmitarbeitern und Menschen mit mehr Bildschirmzeit zunehmend verbreitet. Wiederholte Belastungsverletzungen und Haltungsbelastungen führen zu Nackenschmerzen, Steifheit, Kopfschmerzen, Schulterverspannungen und verringertem Bewegungsradius. Es bestimmt die Wirksamkeit von instrumentell unterstützter Weichteilmobilisation gegenüber der konventionellen Behandlung bei Schmerzen, Bewegungsradius und funktioneller Mobilität bei Verwaltungspersonal mit Text-Nacken-Syndrom.
Diese Studie ist als randomisierte Kontrollstudie mit 48 Teilnehmern mit Tech-Nacken-Syndrom konzipiert, um die Wirksamkeit der Interventionen zu bewerten und zu vergleichen. Die Teilnehmer werden von einem beratenden Neurologen am DHQ Sheikhupura diagnostiziert. Es wird eine Assessor-verblindete randomisierte kontrollierte Studie sein, die den CONSORT-Statement-Richtlinien folgt. Die Studie wird über 4 Wochen mit 3 Sitzungen pro Woche durchgeführt, mit Datenerhebung vor der Intervention und nach der Intervention. Die Teilnehmer werden zufällig einer Kontroll- und einer Versuchsgruppe zugeteilt. Die Kontrollgruppe erhält isometrisches Krafttraining und die Versuchsgruppe erhält isometrisches Krafttraining gefolgt von instrumentell unterstützter Weichteilmobilisation.
Die Ergebnisse werden dazu beitragen, evidenzbasierte Behandlungsansätze zu identifizieren, die klinisch angewendet werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Lahore, Punjab Province, Pakistan, 53700
- University of Health Sciences Lahore,Pakistan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Teilnehmer wird von einem beratenden Neurologen im DHQ Sheikhupura auf der Grundlage der folgenden Kriterien diagnostiziert:
Arbeitnehmer mit Text-Nacken-Syndrom, diagnostiziert durch eine Vorwärtshaltung des Kopfes (durch Messung des kraniovertebralen Winkels) <50°
- Altersgruppe zwischen 25-50 Jahren, beide Geschlechter, die digitale Geräte wie (Computer, Laptop und Handy) für mehr als 4 Stunden nutzen
- Erleben von Nackenschmerzen, die entweder ausstrahlen oder nicht
- Zeigen Gewohnheiten mit Vorwärtshaltung des Kopfes
- Muskelschwäche und NDI-Wert zwischen 5-24, NPRS-Wert über 3 und Vorliegen einer informierten Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
Personen mit einer Vorgeschichte von Trauma
- Schwangere, die Nackenstützgeräte verwenden
- Nackenoperation, zervikale Radikulopathie
- Derzeit Fieber und Infektion haben
- Myelopathie und keine informierte Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: progressive isometrische Übungen zur Behandlung des Text-Nacken-Syndroms
Progressive isometrische Übungen werden von den Teilnehmern in der Kontrollgruppe durchgeführt.
|
Isometrische Halswirbelsäulenübungen stärken die Nackenmuskulatur, indem Sie mit Ihrer Hand Widerstand ausüben, während Sie Ihren Kopf vollständig still halten, ohne Gelenkbewegung.
Diese Übungen werden im Allgemeinen in sitzender oder stehender Position mit aufrechten, entspannten Schultern durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: instrumentell unterstützte Weichteilmobilisation zur Behandlung des Text-Nacken-Syndroms
Experimenteller Arm: Die Teilnehmer erhalten Instrument-Assisted Soft Tissue Mobilization (IASTM)-Sitzungen zur Behandlung des Text-Nacken-Syndroms.
|
Die instrumentell unterstützte Mobilisierung des Weichgewebes wird mit der MT2-Klinge durchgeführt.
Sie zielt auf die oberen Trapezius-, Levator scapulae-, Splenius capitis- und Sternocleidomastoid-Muskeln bei Text-Nacken-Syndrom ab.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach vier Wochen.
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Es handelt sich um eine einfache, zuverlässige und valide Skala zur Messung der Schmerzintensität, bei der der Patient einfach gebeten wird, seine Schmerzintensität auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten.
Dabei steht 0 = kein Schmerz und 10 = stärkster Schmerz. Die primären erwarteten Ergebnisse dieser Studie werden die Schmerzmessung mithilfe der numerischen Schmerzskala sein. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach vier Wochen.
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Goniometer
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Behandlung nach vier Wochen.
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Es handelt sich um ein nicht-invasives Messinstrument, das in der Klinik verwendet wird, um den aktiven Bewegungsumfang der Halswirbelsäule in alle Richtungen zu messen.
Für die Zervikalflexion und -extension sitzen die Teilnehmer aufrecht auf einem Stuhl und haben die Füße flach auf dem Boden.
Der Drehpunkt wird im Gehörgang platziert.
Der feststehende Arm des Goniometers wird senkrecht zum Boden ausgerichtet und der bewegliche Arm mit dem Nasenansatz.
Für die laterale Flexion wird der Drehpunkt auf den Dornfortsatz von C7 gesetzt, der feststehende Arm wird entlang der Wirbelsäule ausgerichtet und der bewegliche Arm entlang der Kopfmittellinie, bezogen auf das Hinterhauptbein.
Der Patient wird gebeten, den Kopf zur Schulter zu neigen, ohne zu rotieren.
Der Drehpunkt wird über der Mitte des Schädeldachs platziert. Der feststehende
Arm wird mit dem Akromion ausgerichtet und der bewegliche Arm mit der Nasenspitze, dann wird der Teilnehmer angewiesen, den Kopf so weit wie möglich zu jeder Seite zu drehen.
Die Daten werden in Grad aufgezeichnet.
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Von der Einschreibung bis zur Behandlung nach vier Wochen.
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Neck Disability Index Scale
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach vier Wochen.
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NDI ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen, der aus 10 Fragen besteht, um Schmerzen und den Funktionsstatus zu bewerten und wird hauptsächlich für die Berichterstattung über Nackenschmerzen verwendet.
NDI ist ein zuverlässiger und valider Fragebogen.
Patienten mit einem Score über 5-24 wurden eingeschlossen.
Dieser Fragebogen wurde entwickelt, um uns Informationen darüber zu geben, wie Ihre Nackenschmerzen Ihre Fähigkeit beeinflusst haben, den Alltag zu bewältigen.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach vier Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Hira Khalid, university of health sciences lahore pakistan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHS/USERC-26/SEC/96
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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