- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02037763
Eine prospektive Studie zur Identifizierung von Biomarkern, die am Übergang von akuten zu anhaltenden chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich beteiligt sind
Eine prospektive kontrollierte Studie zur Identifizierung von Biomarkern, die am Übergang von akuten zu anhaltenden chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich beteiligt sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden klinische Daten mit einer multiplen „Omics“-Analyse bei Patienten verknüpfen und in Beziehung setzen, die nach einer akuten LBP-Episode anhaltende chronische Symptome entwickeln (definiert als Schmerzen, die 3 Monate oder länger anhalten). Die Entwicklung anhaltender chronischer Schmerzen wird 3 Monate nach der akuten Episode beurteilt.
Die untersuchten „OMIC“-Biomarker werden Genetik, Epigenetik, Glykomik und Aktivomik sein.
Die Genetik durch genomweite Assoziationsstudien (GWAS) hat bereits wichtige Ergebnisse in der Schmerzforschung erzielt; Bei Schmerzen im unteren Rückenbereich gibt es jedoch noch keine geeigneten Genotyp-Phänotyp-Korrelationen, die für die Stratifizierung der Patienten hilfreich wären.
Die epigenetische Regulation ist ein universelles Werkzeug, das höhere Organismen nutzen, um sich an Veränderungen in der Umwelt anzupassen. Während Umweltfaktoren wie die Ernährung enzymatische Prozesse nur dann beeinflussen, wenn sie direkt vorhanden sind, können ihre anhaltenden Wirkungen durch das Zellgedächtnis epigenetischer Markierungen erzielt werden. Es wurde berichtet, dass verschiedene Elemente des Membransignaltransduktionssystems durch epigenetische Mechanismen reguliert werden.
Glykomika sind ein aufstrebendes Gebiet, das kürzlich von den US-amerikanischen National Academies of Science als Priorität für das nächste Jahrzehnt identifiziert wurde. Viele häufige komplexe Erkrankungen gehen mit spezifischen Veränderungen der Glykanstrukturen einher. Darüber hinaus könnten häufige genetische Polymorphismen, die die Glykosylierung beeinflussen, und daraus resultierende Unterschiede in der Glykomzusammensetzung wichtige diagnostische und prognostische Marker sein. Die ersten Studien, die über die Proteinglykosylierung in großen menschlichen Bevölkerungsproben berichten, wurden kürzlich von Partnern des Konsortiums veröffentlicht. Die zuverlässige Identifizierung gültiger Zusammenhänge zwischen bestimmten Glyko-Phänotypen und der Veranlagung für die Entwicklung oder das Fortschreiten einer bestimmten Krankheit erfordert die Analyse von Tausenden von Patienten.
Aktivomics: kombiniert Daten über die enzymatische Aktivität zahlreicher posttranslationaler Modifikationsproteine in einem integrierten Modell, das eine dynamische Charakterisierung des aktuellen Zustands eines Organismus ermöglicht. In diesem Projekt werden Informationen über zahlreiche Proteasen, Kinasen, Phosphatasen und Glykosidasen gesammelt und zur Ergänzung der vorhandenen Phänotypinformationen verwendet.
„Omics“-Daten werden verglichen und die Bevölkerung nach Schmerzmerkmalen, Schmerzintensität, Ansprechen auf die Behandlung und Schmerzdauer geschichtet. In einer Untergruppe von Patienten werden „Omics“-Daten verglichen und die Population nach Schmerzpathophysiologie geschichtet: diskogener Schmerz, Spinalkanalstenose, Facettengelenksschmerz, Iliosakralgelenksschmerz, Schmerzen im unteren Rücken mit radikulären Schmerzen (radikulärer Schmerz nicht vorherrschend) und ausgedehnter unterer Rücken Schmerz.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: MASSIMO ALLEGRI, MD
- E-Mail: mallegri@parmanesthesia.com
Studienorte
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Perth, Australien
- Rekrutierung
- Edith Cowan University (ECU)
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Hauptermittler:
- WEI WANG, PROF
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Genk, Belgien
- Rekrutierung
- Multidisciplinary Pain Centre, Hospital Oost-Limburg (ZOL)
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Hauptermittler:
- JAN VAN ZUNDERT, MD
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Parma, Italien
- Rekrutierung
- Anesthesia and Pain Therapy Department, Università degli Studi di Parma (UNIPR)
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Hauptermittler:
- GUIDO FANELLI, PROF
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Pavia, Italien, 27100
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo (OSM)
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Kontakt:
- CRISTINA E MINELLA, MD
- E-Mail: c.minella@smatteo.pv.it
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Hauptermittler:
- CRISTINA E MINELLA, MD
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Unterermittler:
- MANUELA DE GREGORI, PHD
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Zabok, Kroatien
- Rekrutierung
- "St.Catharine" Orthopedics, Surgery, Neurology and Physical Medicine and Rehabilitation Specialty Hospital (St-Cat)
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Hauptermittler:
- DRAGAN PRIMORAC, PROF
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Rekrutierung
- The Center for Clinical Research (CPI)
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Hauptermittler:
- Leonardo Kapural, MD
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- King's College London (KCL)
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Hauptermittler:
- FRANCES WILLIAMS, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Jedes klinische Zentrum identifiziert Patienten mit einer akuten LBP-Episode mit oder ohne Bestrahlung, die von Hausärzten oder Orthopäden überwiesen oder direkt in der Notaufnahme ausgewählt werden (die wegen akuter Schmerzen im unteren Rücken ins Krankenhaus geht).
Die Einschreibung wird unter den teilnehmenden klinischen Zentren wettbewerbsfähig sein.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: älter als 18;
- Akute Schmerzepisode zwischen den Rippenrändern und der Gesäßfalte, mit oder ohne Symptome in einem oder beiden Beinen, die weniger als 6 Wochen anhält;
- schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet;
- Kaukasische Abstammung
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine klinisch instabile Erkrankung;
- schwere psychiatrische Störung (ausgenommen leichte Depression) oder geistige Beeinträchtigung;
- Vorgeschichte (in den letzten 6 Monaten) anhaltender chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich oder akuter LBP-Episoden
- kürzliche Vorgeschichte (< 1 Jahr) einer Wirbelsäulenfraktur;
- Rückenschmerzen aufgrund eines Wirbelsäulentumors oder einer Infektion;
- Schwangerschaft;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genetisches Ergebnis
Zeitfenster: 54 Monate
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Es sollten die Zusammenhänge zwischen genetischen Faktoren und der Entwicklung eines anhaltenden chronischen LBP bei Patienten untersucht werden, die nach einer Episode eines akuten LBP anhaltende chronische Symptome entwickeln (definiert als Schmerzen, die 3 Monate oder länger anhalten). Die Entwicklung anhaltender chronischer Schmerzen wird 3 Monate nach der akuten Episode beurteilt. Bestehende und neu erzeugte GWAs werden analysiert und ihr möglicher Zusammenhang mit dem Risiko, dass Schmerzen anhaltend chronisch werden, wird in einer breiten, internationalen Bevölkerung kaukasischer Abstammung ermittelt. |
54 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glykomisches und aktivomisches Ergebnis
Zeitfenster: 54 Monate
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Erkennen Sie glykomische und aktive Daten im Zusammenhang mit Patienten, die einen CLBP entwickeln, im Vergleich zu Patienten, die nach einer akuten LBP-Episode keinen CLBP entwickeln.
Die Stichprobengröße wird nach der ersten Zwischenanalyse der ersten 400 Patienten besser definiert.
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54 Monate
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Epigenetisches Ergebnis
Zeitfenster: 54 Monate
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Die Forscher werden CpG-Methylierungsmuster identifizieren, die mit der Entwicklung und Aufrechterhaltung anhaltender chronischer LBP-Schmerzen nach einer akuten LBP-Episode bei den ersten 200 Patienten, die CLBP entwickeln, und den ersten 200 Patienten, die dies nicht tun, verbunden sein können. In derselben Kohorte von 400 Patienten werden Forscher microRNAs (miRNAs) analysieren, um ihre Rolle bei der Vorhersage des Risikos anhaltender chronischer Schmerzen nach einer akuten Episode, der Opioidtoleranz und des Ansprechens auf die Therapie nach Beginn der Opioidtherapie zu untersuchen. |
54 Monate
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Sequenzierungsergebnis der nächsten Generation
Zeitfenster: 54 Monate
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Forscher werden seltene Varianten mit starken oder mäßigen Auswirkungen auf die LBP-Symptome und das Ansprechen auf die Therapie mithilfe der Next-Generation-Sequenzierung von Kandidatengenen in 200 Vorfallfällen mit anhaltenden chronischen Schmerzen und 200 Kontrollpersonen erkennen.
Insbesondere werden die Forscher neue genetische Varianten analysieren, die sich auf die Stabilität der Bandscheibe auswirken können, neue Varianten, die Entzündungen modifizieren, Varianten der Schmerzsignalisierung, neue Varianten in Genen, die den Metabolismus von Analgetika kodieren, und andere Gene aus der Literaturrecherche.
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54 Monate
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Stratifizierung basierend auf Schmerzmerkmalen
Zeitfenster: 54 Monate
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„Omics“-Daten werden verglichen und unsere Bevölkerung nach Schmerzmerkmalen, Schmerzintensität, Ansprechen auf die Behandlung und Schmerzdauer geschichtet.
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54 Monate
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Schichtung basierend auf der Schmerzpathophysiologie
Zeitfenster: 54 Monate
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In einer Untergruppe von Patienten werden „Omics“-Daten verglichen und unsere Bevölkerung nach Schmerzpathophysiologie geschichtet: diskogener Schmerz, Spinalkanalstenose, Facettengelenksschmerz, Iliosakralgelenksschmerz, Kreuzschmerz mit radikulärem Schmerz (radikulärer Schmerz nicht vorherrschend) und weitverbreiteter niedriger Schmerz Rückenschmerzen.
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54 Monate
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Schichtung basierend auf 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 54 Monate
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Außerdem werden die „Omics“-Daten verglichen und unsere Bevölkerung nach dem Fortbestehen der Schmerzen nach 6 Monaten stratifiziert, obwohl sie eine Behandlung gemäß den aktuellen Leitlinien erhalten haben.
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54 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: MASSIMO ALLEGRI, MD, Pain Therapy Service Azienda Ospedaliera Universitaria Parma Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pain-OMICS PRT
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