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Eine prospektive Studie zur Identifizierung von Biomarkern, die am Übergang von akuten zu anhaltenden chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich beteiligt sind

22. September 2016 aktualisiert von: Massimo Allegri, University of Parma

Eine prospektive kontrollierte Studie zur Identifizierung von Biomarkern, die am Übergang von akuten zu anhaltenden chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich beteiligt sind

Dies ist eine prospektive multinationale klinische Beobachtungskohortenstudie. Es gibt keine Biomarker, die vorhersagen könnten, bei welchen Patienten sich akute Schmerzen im unteren Rücken (LBP) in chronische Schmerzen im unteren Rücken (CLBP) verwandeln. Menschliche Variabilität und unterschiedliche häufige Komorbiditäten verkomplizieren das Bild und erschweren die Einteilung der Patienten in korrekte Untergruppen. Medikamente wirken jedoch, indem sie auf bestimmte molekulare Signalwege abzielen, und sind daher nur bei einer Untergruppe von Patienten wirksam, die eine gemeinsame molekulare Pathologie und genetische Veranlagung aufweisen. Es ist bekannt, dass sowohl CLBP als auch Bandscheibendegeneration vererbbar sind. Es wurden nur wenige Untersuchungen zu genetischen Varianten in CLBP durchgeführt. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, „Omics-Biomarker“ zu identifizieren, die mit dem Übergang von akuten (einzelne Episode von Schmerzen im unteren Rückenbereich) zu anhaltenden/chronischen LBP (Schmerzen, die länger als 12 Wochen andauern) verbunden sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden klinische Daten mit einer multiplen „Omics“-Analyse bei Patienten verknüpfen und in Beziehung setzen, die nach einer akuten LBP-Episode anhaltende chronische Symptome entwickeln (definiert als Schmerzen, die 3 Monate oder länger anhalten). Die Entwicklung anhaltender chronischer Schmerzen wird 3 Monate nach der akuten Episode beurteilt.

Die untersuchten „OMIC“-Biomarker werden Genetik, Epigenetik, Glykomik und Aktivomik sein.

Die Genetik durch genomweite Assoziationsstudien (GWAS) hat bereits wichtige Ergebnisse in der Schmerzforschung erzielt; Bei Schmerzen im unteren Rückenbereich gibt es jedoch noch keine geeigneten Genotyp-Phänotyp-Korrelationen, die für die Stratifizierung der Patienten hilfreich wären.

Die epigenetische Regulation ist ein universelles Werkzeug, das höhere Organismen nutzen, um sich an Veränderungen in der Umwelt anzupassen. Während Umweltfaktoren wie die Ernährung enzymatische Prozesse nur dann beeinflussen, wenn sie direkt vorhanden sind, können ihre anhaltenden Wirkungen durch das Zellgedächtnis epigenetischer Markierungen erzielt werden. Es wurde berichtet, dass verschiedene Elemente des Membransignaltransduktionssystems durch epigenetische Mechanismen reguliert werden.

Glykomika sind ein aufstrebendes Gebiet, das kürzlich von den US-amerikanischen National Academies of Science als Priorität für das nächste Jahrzehnt identifiziert wurde. Viele häufige komplexe Erkrankungen gehen mit spezifischen Veränderungen der Glykanstrukturen einher. Darüber hinaus könnten häufige genetische Polymorphismen, die die Glykosylierung beeinflussen, und daraus resultierende Unterschiede in der Glykomzusammensetzung wichtige diagnostische und prognostische Marker sein. Die ersten Studien, die über die Proteinglykosylierung in großen menschlichen Bevölkerungsproben berichten, wurden kürzlich von Partnern des Konsortiums veröffentlicht. Die zuverlässige Identifizierung gültiger Zusammenhänge zwischen bestimmten Glyko-Phänotypen und der Veranlagung für die Entwicklung oder das Fortschreiten einer bestimmten Krankheit erfordert die Analyse von Tausenden von Patienten.

Aktivomics: kombiniert Daten über die enzymatische Aktivität zahlreicher posttranslationaler Modifikationsproteine ​​in einem integrierten Modell, das eine dynamische Charakterisierung des aktuellen Zustands eines Organismus ermöglicht. In diesem Projekt werden Informationen über zahlreiche Proteasen, Kinasen, Phosphatasen und Glykosidasen gesammelt und zur Ergänzung der vorhandenen Phänotypinformationen verwendet.

„Omics“-Daten werden verglichen und die Bevölkerung nach Schmerzmerkmalen, Schmerzintensität, Ansprechen auf die Behandlung und Schmerzdauer geschichtet. In einer Untergruppe von Patienten werden „Omics“-Daten verglichen und die Population nach Schmerzpathophysiologie geschichtet: diskogener Schmerz, Spinalkanalstenose, Facettengelenksschmerz, Iliosakralgelenksschmerz, Schmerzen im unteren Rücken mit radikulären Schmerzen (radikulärer Schmerz nicht vorherrschend) und ausgedehnter unterer Rücken Schmerz.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Perth, Australien
        • Rekrutierung
        • Edith Cowan University (ECU)
        • Hauptermittler:
          • WEI WANG, PROF
      • Genk, Belgien
        • Rekrutierung
        • Multidisciplinary Pain Centre, Hospital Oost-Limburg (ZOL)
        • Hauptermittler:
          • JAN VAN ZUNDERT, MD
      • Parma, Italien
        • Rekrutierung
        • Anesthesia and Pain Therapy Department, Università degli Studi di Parma (UNIPR)
        • Hauptermittler:
          • GUIDO FANELLI, PROF
      • Pavia, Italien, 27100
        • Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo (OSM)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • CRISTINA E MINELLA, MD
        • Unterermittler:
          • MANUELA DE GREGORI, PHD
      • Zabok, Kroatien
        • Rekrutierung
        • "St.Catharine" Orthopedics, Surgery, Neurology and Physical Medicine and Rehabilitation Specialty Hospital (St-Cat)
        • Hauptermittler:
          • DRAGAN PRIMORAC, PROF
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • Rekrutierung
        • The Center for Clinical Research (CPI)
        • Hauptermittler:
          • Leonardo Kapural, MD
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • King's College London (KCL)
        • Hauptermittler:
          • FRANCES WILLIAMS, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jedes klinische Zentrum identifiziert Patienten mit einer akuten LBP-Episode mit oder ohne Bestrahlung, die von Hausärzten oder Orthopäden überwiesen oder direkt in der Notaufnahme ausgewählt werden (die wegen akuter Schmerzen im unteren Rücken ins Krankenhaus geht).

Die Einschreibung wird unter den teilnehmenden klinischen Zentren wettbewerbsfähig sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: älter als 18;
  • Akute Schmerzepisode zwischen den Rippenrändern und der Gesäßfalte, mit oder ohne Symptome in einem oder beiden Beinen, die weniger als 6 Wochen anhält;
  • schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet;
  • Kaukasische Abstammung

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine klinisch instabile Erkrankung;
  • schwere psychiatrische Störung (ausgenommen leichte Depression) oder geistige Beeinträchtigung;
  • Vorgeschichte (in den letzten 6 Monaten) anhaltender chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich oder akuter LBP-Episoden
  • kürzliche Vorgeschichte (< 1 Jahr) einer Wirbelsäulenfraktur;
  • Rückenschmerzen aufgrund eines Wirbelsäulentumors oder einer Infektion;
  • Schwangerschaft;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genetisches Ergebnis
Zeitfenster: 54 Monate

Es sollten die Zusammenhänge zwischen genetischen Faktoren und der Entwicklung eines anhaltenden chronischen LBP bei Patienten untersucht werden, die nach einer Episode eines akuten LBP anhaltende chronische Symptome entwickeln (definiert als Schmerzen, die 3 Monate oder länger anhalten). Die Entwicklung anhaltender chronischer Schmerzen wird 3 Monate nach der akuten Episode beurteilt.

Bestehende und neu erzeugte GWAs werden analysiert und ihr möglicher Zusammenhang mit dem Risiko, dass Schmerzen anhaltend chronisch werden, wird in einer breiten, internationalen Bevölkerung kaukasischer Abstammung ermittelt.

54 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykomisches und aktivomisches Ergebnis
Zeitfenster: 54 Monate
Erkennen Sie glykomische und aktive Daten im Zusammenhang mit Patienten, die einen CLBP entwickeln, im Vergleich zu Patienten, die nach einer akuten LBP-Episode keinen CLBP entwickeln. Die Stichprobengröße wird nach der ersten Zwischenanalyse der ersten 400 Patienten besser definiert.
54 Monate
Epigenetisches Ergebnis
Zeitfenster: 54 Monate

Die Forscher werden CpG-Methylierungsmuster identifizieren, die mit der Entwicklung und Aufrechterhaltung anhaltender chronischer LBP-Schmerzen nach einer akuten LBP-Episode bei den ersten 200 Patienten, die CLBP entwickeln, und den ersten 200 Patienten, die dies nicht tun, verbunden sein können.

In derselben Kohorte von 400 Patienten werden Forscher microRNAs (miRNAs) analysieren, um ihre Rolle bei der Vorhersage des Risikos anhaltender chronischer Schmerzen nach einer akuten Episode, der Opioidtoleranz und des Ansprechens auf die Therapie nach Beginn der Opioidtherapie zu untersuchen.

54 Monate
Sequenzierungsergebnis der nächsten Generation
Zeitfenster: 54 Monate
Forscher werden seltene Varianten mit starken oder mäßigen Auswirkungen auf die LBP-Symptome und das Ansprechen auf die Therapie mithilfe der Next-Generation-Sequenzierung von Kandidatengenen in 200 Vorfallfällen mit anhaltenden chronischen Schmerzen und 200 Kontrollpersonen erkennen. Insbesondere werden die Forscher neue genetische Varianten analysieren, die sich auf die Stabilität der Bandscheibe auswirken können, neue Varianten, die Entzündungen modifizieren, Varianten der Schmerzsignalisierung, neue Varianten in Genen, die den Metabolismus von Analgetika kodieren, und andere Gene aus der Literaturrecherche.
54 Monate
Stratifizierung basierend auf Schmerzmerkmalen
Zeitfenster: 54 Monate
„Omics“-Daten werden verglichen und unsere Bevölkerung nach Schmerzmerkmalen, Schmerzintensität, Ansprechen auf die Behandlung und Schmerzdauer geschichtet.
54 Monate
Schichtung basierend auf der Schmerzpathophysiologie
Zeitfenster: 54 Monate
In einer Untergruppe von Patienten werden „Omics“-Daten verglichen und unsere Bevölkerung nach Schmerzpathophysiologie geschichtet: diskogener Schmerz, Spinalkanalstenose, Facettengelenksschmerz, Iliosakralgelenksschmerz, Kreuzschmerz mit radikulärem Schmerz (radikulärer Schmerz nicht vorherrschend) und weitverbreiteter niedriger Schmerz Rückenschmerzen.
54 Monate
Schichtung basierend auf 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 54 Monate
Außerdem werden die „Omics“-Daten verglichen und unsere Bevölkerung nach dem Fortbestehen der Schmerzen nach 6 Monaten stratifiziert, obwohl sie eine Behandlung gemäß den aktuellen Leitlinien erhalten haben.
54 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: MASSIMO ALLEGRI, MD, Pain Therapy Service Azienda Ospedaliera Universitaria Parma Italy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pain-OMICS PRT

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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