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Untersuchung der I-125-Brachytherapie im Vergleich zur intensitätsmodulierten Strahlentherapie zur Behandlung von inoperablem Speicheldrüsenkrebs

10. Juni 2016 aktualisiert von: Jianguo Zhang, Peking University

Eine randomisierte Kontrollstudie (RCT) zur Verwendung von Jod-125-Brachytherapie im Vergleich zu intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) zur Behandlung von inoperablem Speicheldrüsenkrebs

  • Vergleich der Wirksamkeit der Implantation radioaktiver Jod-125-Seeds mit IMRT zur Behandlung von inoperablem Speicheldrüsenkarzinom.
  • Vergleich der Sicherheit der Implantation radioaktiver Jod-125-Seeds mit IMRT zur Behandlung von inoperablem Speicheldrüsenkarzinom.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Zielpopulation sind Patienten mit inoperablem primärem oder rezidivierendem Speicheldrüsenkrebs, einschließlich lokal fortgeschrittenem primärem Speicheldrüsenkrebs, der nicht vollständig reseziert werden konnte; rezidivierender Speicheldrüsenkrebs, der nicht vollständig reseziert werden konnte; T3/T4-Tumor, der eine Operation aufgrund einer schweren kombinierten Erkrankung nicht tolerieren konnte. Die Probanden würden nach dem Zufallsprinzip in Iod-125 radioaktive Seeds, permanente interstitielle Implantation, Brachytherapie und intensitätsmodulierte Strahlentherapie eingeteilt. Während der Nachbeobachtungszeit würden die Wirksamkeit und der Sicherheitsindex überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Shuming Liu, Doctor
  • Telefonnummer: 0086-13520162017
  • E-Mail: kqlsm@126.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100081
        • Rekrutierung
        • Peking University, School and Hospital of Stomatology
        • Kontakt:
          • Shuming Liu, Doctor
          • Telefonnummer: 13520162017
          • E-Mail: kqlsm@126.com
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten werden histologisch als primäre oder rezidivierende Speicheldrüsenkarzinome diagnostiziert, die entweder in den großen Speicheldrüsen oder den kleinen Speicheldrüsen auftreten können.
  • Zu den inoperablen Umständen gehören: Primärer oder rezidivierender Speicheldrüsenkrebs, der nicht vollständig reseziert werden konnte oder keine negative Inzision erhalten konnte.
  • T3/T4-Tumorpatienten mit schweren medizinischen Begleiterkrankungen konnten das hohe Risiko perioperativer Komplikationen nicht akzeptieren.
  • Mindestens ein messbarer Tumor oder Herd (nach RESIST 1.1 Standard).
  • Karnofsky-Score> 60.
  • Voraussichtliche Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  • HGB≥9 g/dl, WBC≥3,0×10^9/l, NEUT≥1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl (PLT)≥ 100×10^9/L; TBIL ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts, Alaninaminotransferase (ALT)/AST ≤ 3 Obergrenze des Normalwerts; Cera≤1,5 Obergrenze des Normalwerts.
  • Männchen oder Weibchen mit Fruchtbarkeit im Experiment sind bereit, Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  • Radioaktive Therapiegeschichte von Kopf und Hals.
  • Leiden an einem anderen bösartigen Tumor in den letzten fünf Jahren, außer Basalzellkarzinom der Haut oder Karzinom in situs des Gebärmutterhalses.
  • Geschichte der Chemotherapie.
  • Erhalt einer anderen wirksamen Therapie.
  • Fernmetastasen.
  • Pathologisches Ergebnis als Plattenepithelkarzinom.
  • Neurologische oder geistige Anomalien, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen.
  • Schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen wie Herzinsuffizienz (Klasse NYHA III-IV), unkontrollierte koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie, unkontrollierte Arrhythmien, unkontrollierter Bluthochdruck, Myokardinfarkt oder Hirninfarkt innerhalb der letzten sechs Monate.
  • Aktive schwerwiegende klinische Infektionen:> Klasse 2 NCI-Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.0 innerhalb von 14 Tagen vor Randomisierung, einschließlich aktiver Tuberkulose.
  • HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Unkontrollierte systemische Erkrankungen wie schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
  • Anamnese einer interstitiellen Lungenerkrankung, wie z. B. interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose, oder Ausgangs-Thorax-Röntgen/CT zeigte Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung;
  • Schwangerschaft (über Urin-β-Human-Choriongonadotropin-Test zur Bestimmung) oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Brachytherapie
Iod-125 radioaktive Seeds dauerhafte interstitielle Implantation Brachytherapie
ACTIVE_COMPARATOR: IMRT
IMRT (intensitätsmodulierte Strahlentherapie), 6 Millivolt (MV)-x fraktionierte Bestrahlung, 1 Mal/Tag, 5 Mal pro Woche, bis zum Ende. Addiere bis zu 33 mal.
Andere Namen:
  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
lokale Steuerrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Standard bedeutet ein Fortschreiten des Tumors während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit ein lokales Kontrollversagen, was die Summe der Durchmesser des lokalen und regionalen Zielfokus um ≥20 % oder ≥5 mm erhöht; neuer Schwerpunkt entsteht auf lokaler oder regionaler Ebene; Metastasen oder sekundärer Primärtumor würde nicht geschlossen werden.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben ist definitiv, da der Zeitpunkt des Todes des Tumorprogressionsereignisses, das aus dem Patienten hervorgeht, randomisiert wurde. Gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Standard bedeutet ein Fortschreiten des Tumors während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit ein lokales Kontrollversagen, was die Summe der Durchmesser des lokalen und regionalen Zielfokus um ≥20 % oder ≥5 mm erhöht; neuer Schwerpunkt entsteht auf lokaler oder regionaler Ebene; Metastasen oder sekundärer Primärtumor würde nicht geschlossen werden. Kein Befragter bedeutet, dass der Tumor am ersten Tag fortschreitet.
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
Bezieht sich auf das Ergebnis von einer zufälligen Startzeit bis zum Tod jeglicher Ursache. Aufzeichnungen vom Beginn des zufälligen Zeitpunkts von Todesursachen. Shedding von Themen zensierte Fälle aufgezeichnet zensierte Zeit.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemessen mit dem Quality of Life Scale Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30 (V3.0) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) und dem QLQ-H & N35 (V1.0) of quality of life Questionnaire.
2 Jahre
Das Auftreten von strahlenbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
gemäß NCI-Common Toxicity Criteria Adverse Event (CTCAE) 4.0 Standard
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jianguo Zhang, Doctor, Peking University, School of Stomatolgy
  • Hauptermittler: Yan Sun, Doctor, Peking Univesity, Beijing Cancer Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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