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Wirksamkeit und Sicherheit der endoskopischen Entfernung großer und flacher Dickdarmpolypen mit LumenR RetractorTM

17. August 2018 aktualisiert von: Sergey Kantsevoy, Mercy Medical Center

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der endoskopischen Entfernung großer und flacher Dickdarmpolypen mit LumenR RetractorTM (LR) als modifiziertem Dickdarm-Overtube

Darmkrebs verursachte im Jahr 2010 in den USA 142.570 neue Krebsfälle und 51.370 krebsbedingte Todesfälle und ist weltweit zur dritthäufigsten Krebsart und zweithäufigsten krebsbedingten Todesursache geworden. Adenomatöse Polypen im Dickdarm sind bekannte Vorläufer von Darmkrebs und die endoskopische Entfernung der Polypen verhindert die Entstehung von Dickdarmkrebs.

Die Entfernung solch großer Polypen erfordert spezielle endoskopische Techniken – endoskopische Schleimhautresektion (EMR) und endoskopische Submukosadissektion (ESD), die technisch schwieriger durchzuführen, arbeitsintensiv und zeitaufwändig sind und ein höheres Risiko für Komplikationen (Blutungen, Perforationen usw.) bergen. ). Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit des LumenR-Retraktors bei der Durchführung von EMR und ESD zu bestimmen. Es wird angenommen, dass die Verwendung dieses modifizierten Dickdarm-Überrohrs die koloskopische Entfernung schwieriger Polypen vereinfacht, die für den Abschluss des Verfahrens erforderliche Zeit verkürzt und die Komplikationsrate nach der endoskopischen Entfernung großer und flacher Dickdarmsenken verringert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten, die zur endoskopischen Entfernung schwieriger Dickdarmpolypen vorgestellt werden, kommen aufgrund der Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Studie in Frage. Alle Verfahren werden vom Prüfer erklärt und alle Probanden, die sich einer Behandlung unterziehen, überprüfen und unterzeichnen die Einverständniserklärung der Studie vor dem Verfahren. Jeder Proband wird nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet, Gruppe 1 und Gruppe 2, und je nach Zuordnung wird der LumenR-Retraktor während des Verfahrens verwendet oder nicht.

Die Patientenvorbereitung, einschließlich der intravenösen Sedierung, wird für beide Gruppen gleich sein.

Gruppe 1: Ein herkömmliches pädiatrisches Koloskop wird in den Dickdarm vorgeschoben und die endoskopische Entfernung des Polypen wird durchgeführt.

Gruppe 2: Ein herkömmliches pädiatrisches Koloskop mit einem über dem Endoskop vorgespannten modifizierten Überrohr wird in den Dickdarm vorgeschoben. Nachdem der Polyp erreicht ist, wird der Overtube nach vorne vorgeschoben und um den Polypen herum erweitert. Es wird eine endoskopische Entfernung des Polypen unter Verwendung handelsüblicher Greifer und Biopsiezangen durchgeführt, die durch die Overtube-Arbeitskanäle eingeführt werden.

Am Ende jedes Eingriffs werden die Größe des Polypen, die Gesamtdauer des Eingriffs, die Menge an CO2, die für die Insufflation des Dickdarms verwendet wird, die Menge an Flüssigkeit, die für die submukosale Injektion verwendet wird, und etwaige Komplikationen, einschließlich Blutungen und Perforationen, aufgezeichnet. Am Ende des Eingriffs wird bei Bedarf der nach der Entfernung der Läsion entstandene Schleimhautdefekt mit endoskopischen Klammern oder einem endoskopischen Nahtgerät verschlossen.

Nach Abschluss des Eingriffs werden alle Probanden gemäß dem Standardprotokoll des Aufwachraums geborgen und dann nach Hause entlassen oder bei Bedarf ins Krankenhaus eingeliefert. Die Probanden werden 24 Stunden und 10 Tage nach der Behandlung beobachtet und alle Komplikationen nach der endoskopischen Entfernung des Polypen werden aufgezeichnet. 3 Monate nach der Behandlung wird bei allen Probanden eine erneute Koloskopie durchgeführt, um die Stelle nach der Polypektomie zu beurteilen und eventuell vorhandenes restliches Polypoidgewebe zu entfernen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
        • Mercy Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 90 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dickdarmpolypen mit einer Größe von 2 cm oder mehr
  • Proband im Alter von 17 bis 90 Jahren
  • Weibliche Probanden müssen innerhalb der letzten 24 Stunden einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen während der Teilnahme an der Studie nicht die Absicht haben, schwanger zu werden oder sich sterilisieren zu lassen.

Ausschlusskriterien:

  • Dickdarmpolypen mit einer Größe von weniger als 2 cm
  • Unter 17 oder über 90 Jahre alt
  • Nicht bereit, den Protokollanforderungen zuzustimmen oder diese einzuhalten
  • Nicht korrigierbare Blutungsstörungen (INR über 1,5; Thrombozytenzahl unter 50.000)
  • Allergie gegen Materialien, aus denen das Gerät besteht: Polyvinylchlorid, Nitinol, Watershed, Polycarbonat und Polytetrafluorethylen
  • Sie haben innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn ein experimentelles Medikament oder Gerät erhalten
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Medizinprodukt während des Studienzeitraums
  • Weibliche Probanden, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder stillen oder schwanger werden möchten oder die während der Dauer der Studie keine geeignete Verhütungsmethode (Antibabypille, Intrauterinpessar) anwenden würden
  • Psychischer Zustand oder Behandlung eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des/der beratenden Arzt(s) ein ungerechtfertigtes Risiko darstellen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LumenR-Retraktor
Endoskopische Entfernung von Polypen mit dem modifizierten Overtube-LumenR-Retraktor
Polypenentfernung mit LumenR Retractor Modified Overtube
Aktiver Komparator: Ausbau ohne Overtube
Endoskopische Polypenentfernung ohne Overtube
Endoskopische Polypenentfernung ohne Overtube

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der erfolgreichen En-Block-Entfernung von Polypen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Die Entfernung großer und flacher Dickdarmpolypen dauert lange
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Während des Eingriffs verwendete Menge an Kohlendioxid (CO2) für die Dickdarminsufflation
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Lösungsmenge, die für die submukosale Injektion zum Abheben des Polypen verwendet wird
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Vorhandensein von restlichem Polypoidgewebe an der Stelle der Polypektomie
Zeitfenster: 3 Monate
Es wird eine Koloskopie durchgeführt, um die Stelle der Polypektomie zu beurteilen und eventuell vorhandenes restliches Polypoidgewebe zu entfernen.
3 Monate
Sicherheitsbewertung basierend auf der Anzahl verzögerter unerwünschter Ereignisse und Komplikationen
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Blutungsrate während einer Polypektomie
Zeitfenster: 1 Jahr
Schätzung der Blutungsrate bei der endoskopischen Entfernung schwieriger Dickdarmpolypen
1 Jahr
Perforationsrate während der Polypektomie
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich der Perforationsrate bei der endoskopischen Entfernung schwieriger Dickdarmpolypen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sergey V Kantsevoy, M.D., Ph.D., Mercy Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LumenR-Retraktor

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