- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02058849
Randomisierte Studie von Rübenwurzel bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
26. Juli 2019 aktualisiert von: David Travis Thomas
Randomisierte Phase-II-Studie mit konzentrierter Rübenwurzel bei Teilnehmern, die wegen lokal fortgeschrittenem, nicht resektablem, zuvor unbehandeltem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses behandelt wurden
Ziel des aktuellen Vorschlags ist es festzustellen, ob konzentrierte Rote Bete die Compliance der medizinischen Behandlung verbessern könnte, wie durch Abschluss der Strahlentherapie und 3 Zyklen Chemotherapie ohne Dosisreduktion definiert, fettfreie Masse und Kraft bewahren und gleichzeitig Mukositis reduzieren.
Die zentrale Hypothese der Forscher ist, dass eine diätetische Nitratergänzung bei Kopf-Hals-Krebspatienten, die eine aggressive medizinische Versorgung erhalten, die Compliance mit der medizinischen Behandlung verbessern wird, indem sie den Verlust von Muskelmasse und -kraft abschwächt und die mit der Behandlung verbundenen Symptome (Mukositis) im Vergleich zu Patienten reduziert, die eine Standardversorgung erhalten mit Placebo.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine parallele 2-armige, 1:1 randomisierte, placebokontrollierte Pilot-Ergänzungsstudie, die entwickelt wurde, um Verbesserungen der Chemotherapie-Compliance, der Körperzusammensetzung, der Kraft/Ausdauer, der Lebensqualität, des Ernährungszustands und der Mukositis-Symptome durch die Ergänzung von Rote-Bete-Saft über einen bestimmten Zeitraum zu untersuchen von 12 Wochen.
Die Ermittler planen die Rekrutierung von 50 Personen mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die sich einer Radiochemotherapie/intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) unterziehen möchten.
Alle Probanden sind über 18 Jahre alt.
Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) sollte kleiner oder gleich 2 sein, was erforderlich ist, um sicherzustellen, dass der Patient angemessen an der Supplementierung und den geplanten Testverfahren teilnehmen kann.
Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer haben zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten und eine normale Organ- und Markfunktion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen histologisch ein Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses haben und für eine definitive Bestrahlung und Chemotherapie geplant sein.
- Die Patienten dürfen keine vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie für den aktuellen Kopf-Hals-Krebs erhalten haben. Die Patienten können eine Vorgeschichte von bösartigen Tumoren haben, müssen jedoch in der Lage sein, eine Bestrahlung und Chemotherapie in voller Dosis für den aktuellen Kopf-Hals-Krebs zu vertragen, wie vom behandelnden Onkologen festgestellt.
- Alter ≥18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten ≥3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN (Obergrenze des Normalwerts)
- ALT und AST ≤ 2,5 mal ULN
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN ODER
- Gemessene Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Kann dünne Flüssigkeiten schlucken oder hat eine Ernährungssonde zur Verabreichung von Nahrung.
Keine unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Andauernde oder aktive schwere Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiendurchführung ausschließen würden
- Keine anderen gleichzeitigen Prüf- oder Krebstherapien oder -wirkstoffe.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden.
- Männer, die in diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Rote-Beete-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion > CTCAE-Grad 2, die vom behandelnden Arzt als klinisch schwerwiegend eingestuft wird.
- Größere Operation, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Studiennahrungsergänzung.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Chemobestrahlung das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Radiochemotherapie besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden.
- HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Roter Bete nicht geeignet.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Calciumoxalat-Nephrolithiasis.
- Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von Malabsorption (z. Zöliakie, Kurzdarmsyndrom oder andere, wie vom behandelnden Arzt festgelegt).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo
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Experimental: Rote Beete
Rote Bete 10 Gramm konzentrierte Bio-Rote-Bete-Kristalle
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10 g Rote-Bete-Pulver gemischt mit 4-8 oz.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Anzahl der Patienten, die eine Strahlentherapie und drei Chemotherapiezyklen ohne Verzögerung abschließen
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Bis zu 6 Wochen
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Ausdauer
Zeitfenster: Ausgangswert (1-2 Wochen vor IMRT), Mittelpunkt (7-8 Wochen nach Beginn der IMRT), Endpunkt (4-6 Wochen nach Mittelpunkt).
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Biodex Dauerspitzendrehmoment (Nm)
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Ausgangswert (1-2 Wochen vor IMRT), Mittelpunkt (7-8 Wochen nach Beginn der IMRT), Endpunkt (4-6 Wochen nach Mittelpunkt).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperzusammensetzung (magere Körpermasse)
Zeitfenster: Ausgangswert (1-2 Wochen vor IMRT), Mittelpunkt (7-8 Wochen nach Beginn der IMRT), Endpunkt (4-6 Wochen nach Mittelpunkt).
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Gramm fettfreie Körpermasse
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Ausgangswert (1-2 Wochen vor IMRT), Mittelpunkt (7-8 Wochen nach Beginn der IMRT), Endpunkt (4-6 Wochen nach Mittelpunkt).
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Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangswert (1-2 Wochen vor IMRT), Mittelpunkt (7-8 Wochen nach Beginn der IMRT), Endpunkt (4-6 Wochen nach Mittelpunkt).
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Spitzenkraft (Nm) von der einbeinigen maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) unter Verwendung der isokinetischen Biodex-Maschine.
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Ausgangswert (1-2 Wochen vor IMRT), Mittelpunkt (7-8 Wochen nach Beginn der IMRT), Endpunkt (4-6 Wochen nach Mittelpunkt).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Handgriffstärke
Zeitfenster: Ausgangswert (1-2 Wochen vor IMRT), Mittelpunkt (7-8 Wochen nach Beginn der IMRT), Endpunkt (4-6 Wochen nach Mittelpunkt).
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Spitzenkraft (kg) gemessen unter Verwendung eines Handgriff-Dynamometers
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Ausgangswert (1-2 Wochen vor IMRT), Mittelpunkt (7-8 Wochen nach Beginn der IMRT), Endpunkt (4-6 Wochen nach Mittelpunkt).
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Handgriffstärke bei 30 Sekunden
Zeitfenster: Ausgangswert (1-2 Wochen vor IMRT), Mittelpunkt (7-8 Wochen nach Beginn der IMRT), Endpunkt (4-6 Wochen nach Mittelpunkt).
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Handgriffstärke (kg) bei 30 Sekunden, gemessen unter Verwendung eines Handgriff-Dynamometers
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Ausgangswert (1-2 Wochen vor IMRT), Mittelpunkt (7-8 Wochen nach Beginn der IMRT), Endpunkt (4-6 Wochen nach Mittelpunkt).
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Körperfett
Zeitfenster: Ausgangswert (1-2 Wochen vor IMRT), Mittelpunkt (7-8 Wochen nach Beginn der IMRT), Endpunkt (4-6 Wochen nach Mittelpunkt).
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Gramm Körperfett
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Ausgangswert (1-2 Wochen vor IMRT), Mittelpunkt (7-8 Wochen nach Beginn der IMRT), Endpunkt (4-6 Wochen nach Mittelpunkt).
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Knochenmineralgehalt
Zeitfenster: Ausgangswert (1-2 Wochen vor IMRT), Mittelpunkt (7-8 Wochen nach Beginn der IMRT), Endpunkt (4-6 Wochen nach Mittelpunkt).
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Knochenmineralgehalt (Gramm).
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Ausgangswert (1-2 Wochen vor IMRT), Mittelpunkt (7-8 Wochen nach Beginn der IMRT), Endpunkt (4-6 Wochen nach Mittelpunkt).
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Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Ausgangswert (1-2 Wochen vor IMRT), Mittelpunkt (7-8 Wochen nach Beginn der IMRT), Endpunkt (4-6 Wochen nach Mittelpunkt).
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Knochenmineraldichte (Gramm pro Quadratzentimeter)
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Ausgangswert (1-2 Wochen vor IMRT), Mittelpunkt (7-8 Wochen nach Beginn der IMRT), Endpunkt (4-6 Wochen nach Mittelpunkt).
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Fettfreie Masse
Zeitfenster: Ausgangswert (1-2 Wochen vor IMRT), Mittelpunkt (7-8 Wochen nach Beginn der IMRT), Endpunkt (4-6 Wochen nach Mittelpunkt).
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Kilogramm fettfreie Masse
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Ausgangswert (1-2 Wochen vor IMRT), Mittelpunkt (7-8 Wochen nach Beginn der IMRT), Endpunkt (4-6 Wochen nach Mittelpunkt).
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Gesamtkörpermasse
Zeitfenster: Ausgangswert (1-2 Wochen vor IMRT), Mittelpunkt (7-8 Wochen nach Beginn der IMRT), Endpunkt (4-6 Wochen nach Mittelpunkt).
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Kilogramm Körpermasse
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Ausgangswert (1-2 Wochen vor IMRT), Mittelpunkt (7-8 Wochen nach Beginn der IMRT), Endpunkt (4-6 Wochen nach Mittelpunkt).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Travis Thomas, PH.D., RD, University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Mukositis
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-HN-23-MCC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich