- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02060305
Intraartikuläres Bevacizumab für rezidivierende Hämarthrosen an Zielgelenken mit chronischer hämophiler Synovitis
Eine Pilotstudie über die Sicherheit und Wirksamkeit von intraartikulärem Bevacizumab (Avastin) bei rezidivierenden Hämarthrosen an Zielgelenken mit chronischer hämophiler Synovitis
Primäres Ziel Die Wirksamkeit einer intraartikulären Bevacizumab-Injektion zur Sekundärprävention rezidivierender Hämarthrosen bei Hämophilie-Patienten, die Zielgelenke mit chronischer Synovitis hatten. Die Sicherheitsprofile der intraartikulären Bevacizumab-Injektion bei Hämophilie-Patienten.
Studienpopulation Erwachsene Hämophilie-Patienten, die ein oder mehrere Zielgelenke mit chronischer Synovitis und rezidivierenden Hämarthrosen hatten.
Prüftherapie: Intraartikuläre Injektion von Bevacizumab (20 oder 40 mg/0,8 oder 1,6 ml/Dosis) jeden Monat (28 Tage) für bis zu 4 Monate, abhängig von der Besserung der Zielgelenkblutung.
Studiendesign Der geschätzte Studienzeitraum liegt zwischen Januar 2014 und Dezember 2015. Insgesamt 10 Gelenke werden für diese Pilotstudie eingeschrieben. Vor der Registrierung werden die Gelenke auf ihren Schweregrad sowohl klinisch (durch 10-Punkte-Schmerz-Score, Bewegungsbereich für das Zielgelenk und World Federation of Hemophilia Score) als auch durch MRT (unter Verwendung der kompatiblen MRT-Skalen, die von entwickelt wurden) bewertet International Prophylaxis Study Group [IPSG]). Eine intraartikuläre Injektion von Bevacizumab wird nach prophylaktischer Faktorenergänzung jeden Monat für bis zu vier Injektionen verabreicht. Bei den ersten vier Patienten werden 20 mg Bevacizumab verabreicht. Liegen keine dosisbegrenzenden Gr-3- oder Gr-4-Toxizitäten vor, wird die Bevacizumab-Dosis bei den anderen 6 Patienten auf 40 mg erhöht. Vor jedem Eingriff werden Plasma- und Synovialflüssigkeitsproben zur VEGF-Quantifizierung für die korrelative Biomarker-Studie entnommen. Nach Abschluss der Protokollbehandlung werden die Wirksamkeitsparameter sowie die Sicherheitsprofile bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Der Mechanismus rezidivierender Hämarthrosen (Gelenkblutungen), die aus einer chronischen Synovitis der Zielgelenke bei hämophilen Patienten resultieren, wird als VEGF-basierter neo-angiogener Prozess angesehen. Eine lokale Anti-VEGF-Therapie mit intraartikulärem Bevacizumab (Avastin), einem VEGF-neutralisierenden monoklonalen Antikörper, der die VEGF-Aktivität wirksam antagonisieren kann, kann den Prozess blockieren und die Häufigkeit wiederkehrender Blutungsepisoden verringern. Darüber hinaus haben wir bewiesen, dass die intraartikuläre Injektion von Bevacizumab im Rattenmodell ohne signifikante lokale oder systemische Nebenwirkungen sicher ist.
Primäres Ziel Die Wirksamkeit einer intraartikulären Bevacizumab-Injektion zur Sekundärprävention rezidivierender Hämarthrosen bei Hämophilie-Patienten, die Zielgelenke mit chronischer Synovitis hatten. Die Sicherheitsprofile der intraartikulären Bevacizumab-Injektion bei Hämophilie-Patienten.
Studienpopulation Erwachsene Hämophilie-Patienten, die ein oder mehrere Zielgelenke mit chronischer Synovitis und rezidivierenden Hämarthrosen hatten.
Prüftherapie: Intraartikuläre Injektion von Bevacizumab (20 oder 40 mg/0,8 oder 1,6 ml/Dosis) jeden Monat (28 Tage) für bis zu 4 Monate, abhängig von der Besserung der Zielgelenkblutung.
Studiendesign Der geschätzte Studienzeitraum liegt zwischen Januar 2014 und Dezember 2015. Insgesamt 10 Gelenke werden für diese Pilotstudie eingeschrieben. Vor der Registrierung werden die Gelenke auf ihren Schweregrad sowohl klinisch (durch 10-Punkte-Schmerz-Score, Bewegungsbereich für das Zielgelenk und World Federation of Hemophilia Score) als auch durch MRT (unter Verwendung der kompatiblen MRT-Skalen, die von entwickelt wurden) bewertet International Prophylaxis Study Group [IPSG]). Eine intraartikuläre Injektion von Bevacizumab wird nach prophylaktischer Faktorenergänzung jeden Monat für bis zu vier Injektionen verabreicht. Bei den ersten vier Patienten werden 20 mg Bevacizumab verabreicht. Liegen keine dosisbegrenzenden Gr-3- oder Gr-4-Toxizitäten vor, wird die Bevacizumab-Dosis bei den anderen 6 Patienten auf 40 mg erhöht. Vor jedem Eingriff werden Plasma- und Synovialflüssigkeitsproben zur VEGF-Quantifizierung für die korrelative Biomarker-Studie entnommen. Nach Abschluss der Protokollbehandlung werden die Wirksamkeitsparameter sowie die Sicherheitsprofile bewertet.
Bewertungen Die Wirksamkeit: die Unterschiede der Gesamtzahl wiederkehrender Hämarthrosen innerhalb von 3 Monaten vor und nach Abschluss der intraartikulären Injektion von Bevacizumab. Die Blutungen der Zielgelenke nach dem Eingriff werden in Abständen vom 1., 3., 6. und 12. Monat aufgezeichnet. Das völlige Fehlen einer Hämarthrose (keine Blutung) wird als „ausgezeichnetes“ Ansprechen bewertet; Eine Blutungsreduktion zwischen 75 % und 99 % wird als „gut“, zwischen 50 % und 74 % als „mittelmäßig“ und unter 50 % als „schlecht“ bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Hematology Division, National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter, mit der Diagnose Hämophilie A oder B.
- Probanden, bei denen in den letzten 6 Monaten mehr als 2 Mal eine chronische Synovitis mit rezidivierenden Hämarthrosen auf ein oder mehrere Zielgelenke zielte. Das/die Zielgelenk(e) sind auf Knie, Ellbogen oder Knöchel beschränkt, mit erheblichem Schweregrad (World Federation of Hemophilia Score =2~3)
- Anzahl weißer Blutkörperchen ≧ 3000/μl, Hämoglobinspiegel ≧ 10 g/dl und Blutplättchen ≧ 100.000/μl
- Serum-Kreatinin ≦1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; Aspartat und Alaninaminotransferase (AST, ALT) ≤ 2,0 x ULN.
- Bereitschaft und Fähigkeit, die für die Studie geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren einzuhalten, einschließlich des Ausfüllens von Patientenfragebögen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss 1 Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Sie und ihr Partner sollten eine Schwangerschaft (orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barrieremethode der Empfängnisverhütung in Verbindung mit Spermizidengel oder chirurgisch steril) bis mindestens 6 Monate nach Abschluss der letzten Behandlung oder der letzten Arzneimitteldosis verhindern, je nachdem, was zuerst eintritt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0~2
- Vor allen studienspezifischen Screening-Verfahren wird eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/GCP und den lokalen Vorschriften (genehmigt vom Institutional Review Board [IRB]/Independent Ethics Committee [IEC]) eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit bekannter HIV-Infektion.
- Probanden, deren Zielgelenke stark durch Deformität oder Arthropathie beschädigt wurden oder deren Zielgelenke keine intraartikuläre Injektion erhalten können.
- Probanden, die keine MRT-Untersuchung erhalten können.
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 160 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg).
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Gabe von Bevacizumab einen größeren chirurgischen Eingriff, eine offene Biopsie oder eine signifikante traumatische Verletzung erlitten haben (die Patienten müssen sich von einem größeren chirurgischen Eingriff erholt haben) oder die erwarten, dass im Laufe des Zeitraums größere chirurgische Eingriffe erforderlich sind lernen.
- Patienten mit schweren, nicht heilenden Wunden oder Geschwüren.
- Patienten mit klinisch signifikanten (d. h. aktiv) Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zum Beispiel zerebrovaskuläre Unfälle oder Schlaganfälle in den vorangegangenen sechs Monaten, Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in den vorangegangenen sechs Monaten, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest im Serum) und Stillzeit
- Probanden mit anderen beeinträchtigten Funktionsstörungen großer Organe, aktiver Infektion, anormalen Labor- oder körperlichen Befunden oder Komorbiditäten, die nach Einschätzung der Prüfärzte das mit der Teilnahme der Patienten an der Studie verbundene Risiko erheblich erhöhen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bevacizumab
Intraartikuläre Injektion von Bevacizumab; Dosis 20 mg ~ 40 mg alle 28 Tage für 4 mal
|
Bevacizumab, 20–40 mg, intraartikuläre Injektion alle 28 Tage für 4 Mal
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate wiederkehrender Hämarthrosen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Wirksamkeit einer intraartikulären Bevacizumab-Injektion zur Sekundärprävention rezidivierender Hämarthrosen bei Hämophilie-Patienten, die Zielgelenke mit chronischer Synovitis hatten.
Die Wirksamkeit wird anhand der Rezidivhäufigkeitsrate nach der Prüftherapie gemessen
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Dynamik der VEGF-Konzentrationen in Serum und Synovialflüssigkeit
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Das Gefäßsystem verändert sich durch MR-Bilduntersuchung
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Der Schmerz-Score während des intraartikulären Injektionsverfahrens
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen während des Studienzeitraums
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die unerwünschten Wirkungen, sowohl systemisch (z.
Bluthochdruck, Proteinurie oder Blutungsepisoden) und lokalisiert (z.
innere Gelenkblutungen oder lokale Symptome), werden während des Untersuchungszeitraums überwacht und aufgezeichnet.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shang-Ju Wu, MD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Blutung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Synovitis
- Hämarthrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 201305041MINB
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Klinische Studien zur Bevacizumab intraartikuläre Injektion
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