Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Aktivierungszeit und Vorhofflimmern (AF-Activate)

1. November 2014 aktualisiert von: Michael Mollerus, Essentia Health

Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung des ventrikulären Aktivierungstimings während Vorhofflimmern oder Bündelzweigblock und Sinusrhythmus

Dies ist eine nicht randomisierte, unverblindete Einzelzentrumsstudie mit Patienten, die bei Essentia Health - St. Mary's Medical Center nachuntersucht und für eine klinisch indizierte diagnostische Elektrophysiologie (EP)-Studie mit oder ohne Ablation überwiesen werden. Während des Eingriffs werden im Verlauf des Falls auftretende Vorhofflimmern, Sinusrhythmus und Schenkelblock elektronisch gespeichert und offline analysiert. Die gespeicherten Daten werden offline auf Änderungen im Aktivierungstiming der ventrikulären Nah- und Fernfeldsignale der gespeicherten Ereignisse ausgewertet.

Diese Proof-of-Concept-Studie wird versuchen zu beurteilen, ob Vorhofflimmern oder Schenkelblock das Aktivierungstiming im Vergleich zum Basis-Sinusrhythmus verändern können. Wenn keine signifikante Aktivierungsänderung zu sehen ist, kann dieser Befund als Grundlage verwendet werden, um bei zukünftigen Rhythmusunterscheidungsverfahren eine ventrikuläre Tachykardie von einem Vorhofflimmern zu unterscheiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Allgemeiner Ansatz: Monozentrische, nicht randomisierte, unverblindete Studie an Patienten, die bei Essentia Health - St. Mary's Medical Center nachuntersucht und für eine klinisch indizierte diagnostische EP-Studie mit oder ohne Ablation überwiesen werden. Während des Eingriffs werden im Verlauf des Falles auftretende Ereignisse wie Vorhofflimmern, Sinusrhythmus oder Schenkelblock elektronisch gespeichert und offline analysiert. Diese Ereignisse können während des routinemäßigen, klinisch indizierten Teils des Verfahrens auftreten und werden gespeichert, falls sie auftreten. Die gespeicherten Daten werden auf Änderungen im Aktivierungstiming der ventrikulären Nah- und Fernfeldsignale der gespeicherten Ereignisse ausgewertet.

Methoden und Materialien: Bis zu 50 Patienten werden vom Hauptprüfarzt und/oder assoziierten Prüfärzten aufgenommen. Im Rahmen einer üblichen EP-Studie werden Katheter in den Koronarsinus und in die rechte Herzkammer gelegt. Für Studien, die eine Katheterablation von Vorhofflimmern oder anderen komplexen Arrhythmien umfassen, wird häufig ein dreidimensionales Kartierungssystem für die Katheterlokalisierung im dreidimensionalen Raum verwendet und wird dem klinischen Ermessen des Bedieners zum Zeitpunkt des Eingriffs überlassen. Eine EP-Med WorkMate-Workstation wird verwendet, um Ereignisse im Rahmen des üblichen klinischen Verfahrens aufzuzeichnen und zu messen.

  1. Datenerfassung: Im Verlauf des Falls wird ein in der rechten Herzkammerspitze und im Koronarsinus platzierter Katheter verwendet, um sowohl das Nah- als auch das Fernfeldsignal während Episoden von Vorhofflimmern, Sinusrhythmus und Schenkelleitungsstörungen aufzuzeichnen, falls diese auftreten sollten . Das Nahfeldsignal wird zwischen dem distalen und dem proximalen Paar des Katheters, das sich in der Spitze des rechten Ventrikels befindet, aufgezeichnet. Das Fernfeldsignal wird zwischen der distalen Elektrode des Katheters in der Spitze des rechten Ventrikels und der distalen Elektrode des Koronarsinuskatheters gemessen. Wenn ein dreidimensionales Mapping verfügbar ist, wird die räumliche Lage der rechtsventrikulären und Koronarsinuskatheter erfasst. Wenn keine dreidimensionale Kartierung verfügbar ist, werden fluoroskopische Karten der Katheterpositionen erstellt. Das aufgezeichnete Signal wird auf der EP-Med WorkMate-Workstation mit einer Abtastrate von 2000 Hz und einer Amplitude von 78 nV pro Einheit gespeichert.
  2. Analyse: Die Patientenkennungen werden aus den gespeicherten Ereignissen und Ausdrucken gelöscht und es wird eine Studienidentifikationsnummer zugewiesen. Diese gespeicherten Ereignisse werden für die Eingabe in Matlab oder Octave zur Analyse extrahiert. Es werden benutzerdefinierte Algorithmen verwendet, die vom Hauptermittler geschrieben wurden. Sowohl das ventrikuläre Fernfeld- als auch das ventrikuläre Nahfeld-Elektrogramm werden analysiert. Zunächst werden 3 aufeinanderfolgende ventrikuläre Signale während des Sinusrhythmus für jeden Patienten ausgewertet und gemittelt, um die Änderungen des Aktivierungstimings abzuschätzen. Für jeden Patienten wird eine Baseline-Vorlage oder Referenzaktivierungssequenz erstellt und als Referenz für alle weiteren Ereignisse dieses Patienten verwendet. Das Signal wird gleichgerichtet, aber es wird keine zusätzliche Filterung angewendet. Unter Verwendung des Spitzen-Fernfeldsignals als Zeit 0 wird die Differenz zwischen Nah- und Fernfeld-Spitzensignalen gemessen und für die drei ventrikulären Ereignisse gemittelt. Alle verfügbaren Vorhofflimmern- oder Schenkelblock-Überleitungsstörungsereignisse werden wiederum unter Verwendung derselben Techniken analysiert. Unterschiede zwischen der Referenzaktivierungssequenz und anderen Ereignissen werden gemessen und verglichen. In Abbildung 1 zeigt der obere Bereich eine Episode des Grundlinienrhythmus (Sinusrhythmus). Während des Grundlinienrhythmus für dieses Ereignis kommt das Nahfeld-Spitzensignal beständig nach dem Fernfeld-Spitzensignal. Während einer ventrikulären Tachykardie sind die beiden Spitzen nahezu gleichzeitig, was eine Änderung des Aktivierungstimings aufgrund einer Änderung des Aktivierungsschaltkreises in den Ventrikeln darstellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
        • St. Mary's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Monozentrische Studie mit Patienten, die von Essentia Health – St. Mary's Medical Center betreut werden und für eine klinisch indizierte diagnostische EP-Studie mit oder ohne Ablation überwiesen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • jeder Patient, der bei Essentia Health - St. Mary's Medical Center, Duluth, MN, betreut wird und der für eine diagnostische EP-Studie mit oder ohne Ablation überwiesen wird.

Ausschlusskriterien:

  • jeder Patient, der sich einer EP-Studie ohne die übliche Platzierung eines Koronarsinuskatheters unterziehen wird;
  • jeder Patient mit permanentem (chronischem) Vorhofflimmern oder Tachykardie, bei dem im Verlauf des Verfahrens keine Wiederherstellung des Sinusrhythmus als üblicher Teil des Verfahrens durchgeführt wird;
  • jeder Patient, der nicht willens oder nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Vorhofflimmern
Patienten mit Vorhofflimmern während der EP-Studie
Bündelzweigblock
Patient mit Schenkelblock im Verlauf der EP-Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivierungszeitverschiebung
Zeitfenster: Im Laufe der EP-Studie, wobei alle Messungen innerhalb von 12 Stunden durchgeführt werden
Messung der Aktivierungsänderung des ventrikulären Nah- und Fernfeldsignals zwischen Sinusrhythmus und Vorhofflimmern und/oder Schenkelblock.
Im Laufe der EP-Studie, wobei alle Messungen innerhalb von 12 Stunden durchgeführt werden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Abonnieren