- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02065076
Wirksamkeit von Natriumpolystyrolsulfonat bei der Behandlung von Hyperkaliämie bei Prädialysepatienten (SKIP)
Wirksamkeit von Natriumpolystyrolsulfonat bei der Behandlung von Hyperkaliämie bei ambulanten ambulanten Prädialysepatienten: eine randomisierte, dreifach verblindete, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Hyperkaliämie betrifft bis zu 10 % der Patienten mit chronischem Nierenversagen und bis zu 42 % der Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von weniger als 20 ml/min/1,73 m2. Derzeit gibt es begrenzte Evidenz zur Anwendung von Natriumpolystyrolsulfonat zur Behandlung einer leichten Hyperkaliämie. Es gibt noch weniger Studien, die eine mehrtägige Anwendung belegen. Unseres Wissens nach hat nur eine andere Studie die chronische Anwendung bei vierzehn Patienten untersucht, aber keine kürzlichen Änderungen der Medikation berücksichtigt. Da seine Anwendung mit unerwünschten Ereignissen verbunden ist, die die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen können, erscheint es von grundlegender Bedeutung, seinen Platz in der Behandlung von Hyperkaliämie bei Prädialysepatienten besser einzuschätzen.
Methoden
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Verwendung von Natriumpolystyrolsulfonat bei der Behandlung von leichter asymptomatischer Hyperkaliämie bei Prädialysepatienten. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten sieben Tage lang einmal täglich entweder 30 g Placebo oder 30 g SPS oral. Die Serumkaliumspiegel werden zu Studienbeginn und am Tag nach der letzten Dosis ihrer Behandlung bestimmt. Die Veränderung der Serumkaliumspiegel und der Anteil der Patienten, die eine Normokaliämie erreichen, werden zwischen den Studiengruppen verglichen. Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen (Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Elektrolytstörungen) wird ebenfalls gemeldet. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, an 3 der 7 Studientage ein Ernährungstagebuch zu führen. Dieses Tagebuch wird verwendet, um die durchschnittliche tägliche Kaliumaufnahme jedes Teilnehmers abzuschätzen und somit die Ähnlichkeit der Ernährung zwischen beiden Interventionsarmen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Maisonneuve-Rosemont Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Es folgten ambulante Patienten in den Prädialyse- oder Nephrologiekliniken des Krankenhauses Maisonneuve-Rosemont
- Probanden, die SPS in den letzten 7 Tagen eingenommen haben: Serumkaliumspiegel gemessen für ihre regelmäßige Nachsorge von 4,5 bis 5,5 mmol/l, einschließlich, und Serumkaliumspiegel von 5,0 bis 5,9 mmol/l, einschließlich, nach einer einwöchigen Auswaschphase
- Probanden, die in den letzten 7 Tagen kein SPS eingenommen haben: Serumkaliumspiegel, gemessen für ihre regelmäßige Nachsorge und am Tag der Randomisierung von 5,0 bis einschließlich 5,9
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Kontraindikation für SPS: bekannte Überempfindlichkeit gegen das Produkt, obstruktive Darmerkrankung in der Vorgeschichte, Patienten mit hohem Risiko für obstruktive Darmerkrankung
- Probanden, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit schwerer oder symptomatischer Hyperkaliämie, die eine Behandlung benötigen
- Dialysepflichtige (Hämodialyse oder Peritonealdialyse)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, die in der vergangenen Woche eine Änderung der Insulindosis hatten, wenn diese Änderung mehr als 10 % der täglichen Gesamtdosis oder mehr als 5 Einheiten ausmacht
- Probanden, die in den letzten 60 Tagen die Dosierung eines Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmers, eines Angiotensin-II-Rezeptorblockers oder Aliskiren beendet, begonnen oder geändert haben
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen die Dosierung eines anderen Medikaments eingestellt, begonnen oder geändert haben, das den Serumkaliumspiegel beeinflusst
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen eine Episode von dekompensierter Herzinsuffizienz hatten
- Probanden, die derzeit in einem anderen Forschungsprotokoll eingeschrieben sind
- Personen mit Laktoseintoleranz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Natriumpolystyrolsulfonat
30 g Natriumpolystyrolsulfonat-Pulver, gemischt mit Wasser qs ad 150 ml, einmal täglich für sieben Tage p.o. eingenommen
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Laktose mit Johannisbrotkernmehl
30 g Placebo-Pulver, gemischt mit Wasser qs ad 150 ml, sieben Tage lang einmal täglich p.o. eingenommen
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Serumkaliumspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 7 Tagen
|
Vergleichen Sie die Veränderung der Serumkaliumspiegel gegenüber dem Ausgangswert in beiden Behandlungsarmen nach 7-tägiger Behandlung mit SPS oder Placebo 30 g einmal täglich
|
Nach 7 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Probanden, die in jedem Behandlungsarm eine Normokaliämie (Serumkaliumspiegel von 3,5 bis 5,0 mmol/l) erreichten
Zeitfenster: Nach 7 Tagen
|
Vergleichen Sie den Anteil der Probanden, die in jedem Arm nach einer Woche Natriumpolystyrolsulfonat oder Placebo eine Normokaliämie (Serumkaliumspiegel von 3,5 bis 5,0 mmol/l) erreichten
|
Nach 7 Tagen
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Geben Sie die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen an, insbesondere Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Elektrolytstörungen (Hypomagnesiämie, Hypernatriämie, Hypophosphatämie, Hypokalzämie, Hypokaliämie)
|
Bis zu 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Pichette, MD, Maisonneuve-Rosemont Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13089
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