- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02067390
Urin-KIM-1 nach Vancomycin- oder Linezolid-Verabreichung
18. Februar 2020 aktualisiert von: Marc Scheetz, Midwestern University
Neuartige Urin-Biomarker zur Erkennung von Vancomycin-assoziierten Nierenschäden
Eine akute Nierenschädigung ist eine häufige Komplikation einer kritischen Erkrankung.
Eine medikamenteninduzierte Niereninsuffizienz verstärkt bei vielen Patienten das Ausmaß der Schädigung, und viele Forschungsarbeiten haben sich auf die Prävention dieser Komplikation konzentriert.
Herkömmliche Biomarker für Nierenschäden wie Serumkreatinin und der Harnstoffstickstoffgehalt im Blut können Schäden bei Risikopatienten nicht konsistent vorhersagen.
Das Nierenverletzungsmolekül 1 (KIM-1) wird als Biomarker für Nierenschäden untersucht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
siehe oben
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Schwer/unheilbar krank (Notaufnahme, Intensivstation)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Patienten sind männliche oder weibliche Erwachsene ab 18 Jahren mit einem voraussichtlichen Krankenhausaufenthalt von mindestens 48 Stunden.
- Berechtigten Patienten wird von ihren Hausärzten bereits intravenöses Vancomycin oder Linezolid als Standardbehandlung verschrieben und die Dosierung erfolgt im Einklang mit den aktuellen institutionellen Praktiken. Die Einnahme dieser Antibiotika ist nicht Gegenstand von Untersuchungen.
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehören Patienten, die an einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 3 oder höher leiden oder die vor Beginn der intravenösen Vancomycin-Therapie eine akute Nierenschädigung erlitten haben, Patienten, die insgesamt nur eine Dosis IV Vancomycin oder Linezolid erhalten, sowie Patienten mit möglicherweise veränderter Pharmakokinetik Parameter (schwangere Patienten, Patienten mit Verbrennungen und Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit (BMI ≥ 40 kg/m2).
- Darüber hinaus werden Patienten ausgeschlossen, wenn sie innerhalb der letzten 72 Stunden mehr als ein nephrotoxisches Arzneimittel gleichzeitig erhalten, innerhalb von 120 Stunden vor der Randomisierung intravenöses Kontrastmittel erhalten haben und eine Ausgangshämaturie oder Ausgangsproteinurie aufweisen.
- Eine Liste gleichzeitig auftretender Nephrotoxine, die Patienten von der Studie ausschließen würden, finden Sie in Anhang C.
- Altersspanne: ≥ 18 Jahre, wenn das Alter > 90 Jahre beträgt, wird es als > 90 Jahre angegeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Vancomycin
|
|
Linezolid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
KIM-1-Konzentrationen im Urin
Zeitfenster: Urinwerte von Tag -1 bis Tag +5, klinische Ergebnisse und Variablen für die Dauer des Krankenhausaufenthalts verfolgt
|
Die KIM-1-Konzentrationen im Urin werden zwischen Patienten verglichen, die Vancomycin und Linezolid erhalten
|
Urinwerte von Tag -1 bis Tag +5, klinische Ergebnisse und Variablen für die Dauer des Krankenhausaufenthalts verfolgt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc H Scheetz, PharmD, Northwestern Memorial Hospital / Midwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00075251
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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