Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

TACE mit oder ohne Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs im Stadium A-C

1. Dezember 2014 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Transarterielle Chemoembolisation (TACE) vs. TACE plus stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) bei der Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC)

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut die transarterielle Chemoembolisation (TACE) im Vergleich zu TACE plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium, Lebertumoren oder potenziellen Kandidaten für eine Lebertransplantation wirkt. TACE beinhaltet das Erreichen des Blutgefäßes, das den Tumor versorgt, durch einen Katheter, der in das Leistengefäß eingeführt wird. Sobald der Arzt das zum Tumor führende Gefäß definiert hat, wird dem Tumor eine Chemotherapie infundiert und das Gefäß blockiert, wodurch die Chemotherapie für längere Zeit im Tumor aufrechterhalten und der Blutfluss, der den Tumor versorgt, gestoppt wird. Die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) ist eine Art der Strahlentherapie, die die Tumorzellen bestrahlt, aber normale Leberzellen nicht schädigt. Es ist noch nicht bekannt, ob TACE mit oder ohne SBRT bei der Behandlung von Lebertumoren wirksamer ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom im Stadium A bis C zu bestimmen, ob eine stereotaktische Körperbestrahlung nach TACE die Ansprechrate des hepatozellulären Karzinoms (HCC) im Vergleich zu TACE allein nach 3 Monaten erhöht.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom im Stadium A bis C zu bestimmen, ob TACE plus SBRT eine Downstaging-Rate von >= 30 % nach 3 und 6 Monaten erreichen kann.

II. Bestimmung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse 3. oder 4. Grades im Zusammenhang mit SBRT bei Lebertumoren.

III. Bestimmung der Geschwindigkeit der lokalen Progression nach SBRT. (Basierend auf Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren [RECIST]-Kriterien) IV. Anzahl der Patienten, die eine Lebertransplantation erreichen. V. Gesamtüberleben.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach der ersten lokoregionären Therapie mit TACE in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

ARM I: Die Patienten werden einer TACE gemäß institutionellem Standard mit Doxorubicin-freisetzenden Kügelchen unterzogen.

ARM II: Die Patienten werden einer TACE wie in Arm I und 3 oder 5 SBRT-Fraktionen unterzogen, die über 14 Tage im Abstand von mindestens 48 Stunden verabreicht werden.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1, 3 und 6 Monaten und danach regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HCC wird als Barcelona A bis C inszeniert
  • Die Behandlung mit SBRT kann innerhalb von 6 Wochen nach der Registrierung erfolgen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Patient hat

    • Röntgenbildlich verstärkende Leberläsionen mit früher Auswaschung im Dreiphasen-CT oder MRT oder
    • Histologische Bestätigung eines HCC, wie vom Liver Tumor Board bestimmt
  • Hämoglobin größer als 10,0 g/dL
  • Gesamtbilirubin unter 3,0 mg/dL
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) = < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Das Gesamtaggregat der maximalen Dimension von Lebertumoren ist =< 8 cm
  • Patienten mit Zirrhose Child Pugh Klasse A oder B (Score =< 7)
  • Der Patient muss drei Monate nach der letzten Behandlung vom behandelnden Arzt als medizinisch geeignet für eine Lebertransplantation eingestuft werden, gemessen durch ein bildgebendes Verfahren (Magnetresonanztomographie [MRT]/Computertomographie [CT]).
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Thrombozytenzahl >= 50.000 μl (ggf. nach Transfusion)
  • Lebenserwartung > 12 Wochen
  • Die Probanden müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der SBRT-Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen
  • Sexuell aktive Frauen müssen zustimmen, akzeptierte Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden; akzeptable Optionen für die Empfängnisverhütung werden in der Einwilligung dokumentiert und vor der Einschreibung mit dem Probanden besprochen

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Vorgeschichte einer abdominalen Bestrahlung
  • Patienten mit Zirrhose Child-Pugh-Klasse B mit einem Score >= 8
  • Frühere invasive Malignität außer primärem Lebermalignom (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), es sei denn, die Erkrankung war mindestens 3 Jahre lang krankheitsfrei
  • Nachweis einer metastasierten Erkrankung vor der Registrierung
  • Nachweis einer Thrombose der Hauptportalvene
  • Vorgeschichte einer bekannten Herzischämie oder eines Schlaganfalls innerhalb der letzten 6 Monate
  • Jeder gleichzeitige medizinische oder psychosoziale Zustand, der einen größeren chirurgischen Eingriff oder eine Immunsuppression verbietet, was eine Kontraindikation für eine Lebertransplantation darstellen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm I (TACE)
Die Patienten werden einer (transarteriellen Chemoembolisation) TACE nach institutionellem Standard mit Doxorubicin-freisetzenden Beads unterzogen.
Unterziehen Sie sich einer TACE mit Doxorubicin-freisetzenden Kügelchen
Andere Namen:
  • TACE
Experimental: Arm II (TACE+SBRT)
Die Patienten unterziehen sich einer transarteriellen Chemoembolisation (TACE) wie in Arm I und 3 oder 5 Fraktionen einer stereotaktischen Radiochirurgie (SBRT) im Abstand von mindestens 48 Stunden über 14 Tage.
Unterziehen Sie sich einer TACE mit Doxorubicin-freisetzenden Kügelchen
Andere Namen:
  • TACE
Unterziehe dich einer SBRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Bruttotumorvolumens (GTV)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Prozentsatz der Tumorreaktion, definiert als Änderung des längsten Durchmessers des Tumors im Vergleich zur ursprünglichen Tumorlänge
Basiswert bis 3 Monate
Differenz des mittleren Bruttotumorvolumens (GTV), ermittelt nach der RECIST-Methode
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Differenz des mittleren GTV von T0M und T3M, berechnet durch einen Student-t-Test
Basiswert bis 3 Monate
Unterschied im Tumorgrad
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Unterschied im Tumorgrad (wie durch die RECIST-Kriterien definiert) bei T0 und T3, berechnet mit Chi-Quadrat-Tests.
Basiswert bis 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Downstaging-Rate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Downstaging-Rate des hepatozellulären Karzinoms im Stadium A auf C unter Verwendung von TACE plus SBRT im Vergleich zu TACE nach 3 und 6 Monaten.
Bis zu 6 Monaten
Nebenwirkungen Grad 3 oder 4 im Zusammenhang mit Lebertumoren
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3. oder 4. Grades im Zusammenhang mit SBRT bei Lebertumoren, eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute
Bis zu 1 Jahr
Rate der lokalen Progression, basierend auf RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Rate der lokalen Krankheitsprogression, wenn Progression definiert ist als eine geschätzte Zunahme von > 20 % in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers, der seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten einer oder mehrerer Läsionen als Referenz genommen wird neue Läsionen.
Bis zu 6 Monaten
Erfolg der Lebertransplantation
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten, die eine Lebertransplantation erreichen
Bis zu 6 Monaten
Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Anzahl der Tage ab dem ersten Behandlungstag in der Studie bis zum Tod jeglicher Ursache
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan Sanabria, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CASE2212
  • P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2014-00246 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • CASE 2212 (Andere Kennung: Case Comprehensive Cancer Center)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren