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Auswirkungen der Verwendung von C3F8 oder SF6 und der Länge der Positionierung mit dem Gesicht nach unten (jeweils 7 vs. 14 Tage) bei der Makulalochchirurgie

25. Juli 2016 aktualisiert von: CHU de Quebec-Universite Laval

Der Hauptzweck der Studie war der Vergleich des Verschlusses des Makulalochs und des Visusgewinns nach einer Vitrektomie unter Verwendung einer SF6-Gastamponade mit 7-tägiger Bauchlage im Vergleich zu einer C3F8-Gastamponade mit 14-tägiger Bauchlage.

Der sekundäre Zweck bestand darin, in jeder Gruppe die kumulative Inzidenz der Kataraktentwicklung 1 Jahr nach der Operation des Makulaforamens und den Anteil der Komplikationen (*) anzugeben.

((*) Hypertonie, Hypotonie, Netzhautriss, Netzhautablösung und Endophthalmitis) Diese prospektive randomisierte Studie untersuchte einen Zeitraum von 3 Jahren. Der erste Patient wurde im Januar 2010 aufgenommen und der letzte im November 2011. Das 12-Monats-Follow-up erstreckte sich von März 2011 bis Dezember 2012. Die erste Gruppe umfasste 31 Patienten, die sich einer Makulalochoperation unter Verwendung von SF6-Gas unterzogen hatten und denen empfohlen wurde, postoperativ für 7 Tage in Bauchlage zu bleiben (SF6-Gruppe). Diese Patienten wurden mit 28 Patienten verglichen, die sich einer Makulaforamen-Operation mit C3F8-Gas unterzogen hatten und denen geraten wurde, 14 Tage lang mit dem Gesicht nach unten zu liegen. Die Patienten in beiden Gruppen unterzogen sich einer Vitrektomie, einem Peeling der inneren Grenzmembran und einem Flüssigkeits-Gas-Austausch unter Verwendung von entweder SF6 oder C3F8.

Die präoperativen Daten umfassten die Charakterisierung des Lochs mit optischer Kohärenztomographie (OCT), die beste korrekte Sehschärfe (VA), aufgezeichnet in Buchstabenanzahl unter Verwendung der Tabelle der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS), Klassifizierung des Katarakts gemäß LOCS III und der Augeninnendruck IOP. Die postoperativen Daten umfassten die OCT-Bestätigung des Verschlusses nach 6 Wochen und 1 Jahr, die beste korrigierte VA des Jahres, aufgezeichnet in Anzahl der Buchstaben (EDTRS-Diagramm) und die Bestimmung der Kataraktentwicklung und -extraktion nach Bedarf.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Québec, Quebec, Kanada, G1S 4L8
        • Centre universitaire d'ophtalmologie, Hôpital du Saint-Sacrement, CHU de Québec

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

51 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Idiopathische MH im Stadium 2–4 gemäß Gass-Klassifikation (bestätigt durch Fundoskopie und OCT) wurde eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Zu den Ausschlusskriterien gehören: Patienten mit einem chronischen Makulaloch (Symptome länger als 12 Monate Dauer), Basisdurchmesser des Lochs größer als 0,5 Scheibenflächendurchmesser, Mediatrübungen, die eine Fundusvisualisierung bis zu den zweiten Ästen der zentralen Netzhautarterie verhindern, altersbedingte Makula Degeneration AMD, diabetische Retinopathie, Netzhautablösung oder Vitrektomie in der Vorgeschichte und Hornhautpathologie, die das Sehvermögen beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SF6-Vitrektomie
Die erste Gruppe umfasste 31 Patienten, die sich einer MH-Operation unter Verwendung von SF6-Gas unterzogen hatten und denen empfohlen wurde, postoperativ für 7 Tage in Bauchlage zu bleiben (SF6-Gruppe). Die Patienten in beiden Gruppen unterzogen sich einer 25-G-Pars-plana-Vitrektomie, einem ILM-Peeling, einem Flüssigkeits-Luft-Austausch, gefolgt von einem Luft-Gas-Austausch mit SF6 oder C3F8. Die innere Grenzmembran war in beiden Gruppen zu gleichen Teilen mit Trypanblau oder Indocyaningrün gefärbt.
Aktiver Komparator: C3F8 Vitrektomie
Die zweite Gruppe umfasste 28 Patienten, die sich einer MH-Operation mit C3F8-Gas unterzogen hatten und denen empfohlen wurde, 14 Tage lang eine Bauchlage beizubehalten. Die Patienten in beiden Gruppen unterzogen sich einer 25-G-Pars-plana-Vitrektomie, einem ILM-Peeling, einem Flüssigkeits-Luft-Austausch, gefolgt von einem Luft-Gas-Austausch mit SF6 oder C3F8. Die innere Grenzmembran war in beiden Gruppen zu gleichen Teilen mit Trypanblau oder Indocyaningrün gefärbt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschluss des Makulalochs und Gewinn an Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Hauptzweck der Studie war der Vergleich des Verschlusses des Makulalochs und des Visusgewinns nach einer Vitrektomie unter Verwendung einer SF6-Gastamponade mit 7-tägiger Bauchlage im Vergleich zu einer C3F8-Gastamponade mit 14-tägiger Bauchlage.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Inzidenz der Kataraktentwicklung und Anteil der Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
Der sekundäre Zweck bestand darin, in jeder Gruppe die kumulative Inzidenz der Kataraktentwicklung 1 Jahr nach der Operation des Makulaforamens und den Anteil der Komplikationen anzugeben.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benoit Cinq-Mars, MD, FRCS(C), Centre de recherche du CHU de Québec: Université Laval

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012-1429, DR-002-1266

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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