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BDNF und motorisches Lernen (BDNF)

11. Mai 2017 aktualisiert von: University of Minnesota

Die Wirkung von BDNF auf das motorische Lernen

Der Zweck der Studie besteht darin, den Status des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors Gehirn (BDNF) zu beurteilen und wie sich das Gehirn als Reaktion auf den Erwerb von Fähigkeiten verhält. Insbesondere werden wir den Zusammenhang des BDNF-Status mit Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit und dem Lernen untersuchen, die während eines motorischen Trainingsparadigmas auftreten. Unser Ziel ist es, 1) Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit mithilfe der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) vor und nach dem Training zu bestimmen; 2) um die Genauigkeit der Fingerverfolgung vor und nach dem Training zu bestimmen; und 3) Bestimmen Sie das Vorhandensein von BDNF-Polymorphismus bei jedem Teilnehmer.

Wir testen in dieser Studie gesunde Erwachsene und möchten sie möglicherweise auf Personen anwenden, die an neurologischen Störungen wie Schlaganfall oder Dystonie leiden. Durch Anlegen eines Magnetfeldes an der Außenseite des Kopfes werden im Gehirn elektrische Ströme erzeugt, die das Gehirngewebe stimulieren können. Mithilfe von TMS kann das Gehirn untersucht werden, um ein besseres Verständnis der Mechanismen zu erlangen, die mit der kortikalen Erregbarkeit bei gesunden und Patientenpopulationen verbunden sind. Es gibt nur begrenzte Kenntnisse darüber, welchen Einfluss genetische Biomarker wie BDNF auf Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit innerhalb des Kortex nach dem Lernen haben. Studien haben gezeigt, dass Menschen ohne dieses bestimmte Gen weniger wahrscheinlich Veränderungen in der Erregbarkeit des Gehirns während TMS und während des motorischen Lernens zeigen als Menschen mit diesem Gen

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Themen und Design: Es wird ein Pretest-/Posttest-Design verwendet. Eine Stichprobe gesunder College-Studenten wird untersucht und einem ersten Screening durch den PI oder Co-Ermittler unterzogen, das aus einer Anamnese und einer Überprüfung neurologischer Störungen besteht, um die Sicherheit und Qualifikationen für die Teilnahme zu beurteilen.

Einschluss-/Ausschlusskriterien: Zu den Einschlusskriterien gehören Alter zwischen 18 und 45 Jahren und keine Vorgeschichte von psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen. Zu den Ausschlusskriterien gehören Personen mit einer neuromuskulären Störung, die die Bewegung der oberen Extremitäten oder die Anfallsgeschichte beeinträchtigt. Die Probanden dürfen nicht schwanger sein und dürfen keine Metall- oder medizinischen Geräte tragen, die mit TMS-Tests nicht kompatibel sind.

Während die Testperson auf einem Stützstuhl sitzt, wird die Haut der Testperson rund um den ersten dorsalen Interoseus-Bauch und den Handrücken gereinigt. Als nächstes werden kleine elektromyografische (EMG) Oberflächenelektroden am Muskelbauch und an der Sehne angebracht. Eine Erdungselektrode wird auf dem Handrücken oder Handgelenk platziert.

Als nächstes wird die Schwelle für die TMS-Aktivierung des Zielmuskels bestimmt. Um die optimale Position für die Aktivierung des ersten dorsalen Interosseusmuskels zu finden, verwenden wir eine 70-mm-TMS-Spule in Form einer Acht, die an einen Magstim-Schnellmagnetstimulator angeschlossen ist. Die Spule wird auf der Kopfhaut ungefähr über den Bereich des primären motorischen Kortex (M1) in der kontralateralen Hemisphäre zur Aufzeichnungselektrode gehalten und systematisch bewegt, um die optimale Position zu finden. Einzelpuls-Magnetreize werden manuell mit etwa 0,1 Hz abgegeben, beginnend bei einer Intensität von 50 % des Stimulatormaximums. Dieser Wert wird systematisch angepasst, bis die motorische Ruheschwelle gefunden wird, die als die Mindestintensität definiert ist, die erforderlich ist, um in mindestens 5 von 10 Versuchen mit dem Zielmuskel in Ruhe ein motorisch evoziertes Potenzial (MEP) von >50 µV Spitze-zu-Spitze hervorzurufen . Es werden verschiedene kortikale Erregbarkeitsmessungen über einen Zeitraum von etwa 20 Minuten erfasst.

Unter der Aufsicht des PI oder Co-I wird 30 Minuten lang Finger-Tracking/Training angeboten. Die Probanden tragen ein Fingerelektrogoniometer am Mittelhandgelenk (MP) des Zeigefingers. Die Probanden nutzen Flexions-/Extensionsbewegungen des jeweiligen Gelenks, um Wellenformen auf einem Computerbildschirm zu verfolgen. Das Training würde aus 30 Blöcken mit Verfolgungsversuchen bestehen. Jeder Block besteht aus 3 Versuchen. Die Protokollparameter für verschiedene Blöcke unterscheiden sich in Wellenform, Amplitude, Frequenz, Versuchsdauer und Gelenkposition. Beispielsweise würde eine Rechteckwelle eine andere Bewegungsmusterausführung beinhalten als eine Dreieckswelle. Die Wellenformen können sich auch in der Unterarmposition unterscheiden, um „Reiz-Reaktion-kompatible“ oder „Reiz-Reaktion-inkompatible“ Bedingungen zu schaffen. Eine reiz-reaktionsinkompatible Gelenkposition würde beispielsweise das Strecken und Beugen des Gelenks (Finger MP oder Ellenbogen) in der horizontalen Ebene erfordern, um Cursorbewegungen in der vertikalen Ebene zu erzeugen. All diese Faktoren fordern die Fähigkeit des Einzelnen heraus, Probleme zu lösen, um optimales Lernen zu erreichen.

Nach dem Training und den Genauigkeitstests werden erneut Messungen der kortikalen Erregbarkeit durchgeführt, die etwa 20 Minuten dauern. Zuletzt wird eine Speichelprobe für das genetische Screening auf Polymorphismus des neurotrophen Faktors (BDNF) aus dem Gehirn entnommen. Wir sammeln etwa 2 ml (weniger als einen halben Teelöffel) Speichel, indem wir die Testperson bitten, in ein Röhrchen zu spucken. Die Entnahme einer Speichelprobe kann bis zu 30 Minuten dauern, die meisten Menschen benötigen jedoch normalerweise weniger Zeit (ungefähr 5 Minuten).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Erwachsene

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-45 Jahre
  • keine psychiatrische oder neurologische Erkrankung in der Vorgeschichte.

Ausschlusskriterien:

  • jede neuromuskuläre Störung, die die Bewegung der oberen Extremität oder die Anfallsgeschichte beeinträchtigt
  • Schwangerschaft
  • Verweilende Metall- oder Medizinprodukte, die mit TMS-Tests nicht kompatibel sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeitsindex
Zeitfenster: Tag 1: Posttest nach dem Training
Ein computerquantifiziertes Tracking-Leistungsmaß in jedem Test. Dies ist eine Berechnung der Genauigkeit unter Verwendung der Gleichung: AI = 100(P-E)/P. Dabei ist E der quadratische Mittelfehler (R.m.s.) zwischen der Ziellinie und der Antwortlinie und P die Größe des individuellen Zielmusters, berechnet als Effektivwert. Differenz zwischen der Sinuswelle und der Mittellinie, die die obere und untere Phase der Sinuswelle trennt. Die Größe von P wird durch die Skala der vertikalen Achse bestimmt, die den Fingerbewegungsbereich des Probanden darstellt. Daher wird die KI auf den eigenen Bewegungsbereich jedes Subjekts normiert und berücksichtigt etwaige Unterschiede zwischen Subjekten in der Auslenkung des Verfolgungsziels. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 100 %. Negative Werte treten auf, wenn die Reaktionslinie so weit vom Ziel entfernt ist, dass sie auf der gegenüberliegenden Seite der Mittellinie liegt.
Tag 1: Posttest nach dem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kortikale Erregbarkeit
Zeitfenster: Tag 1: Grundlinie
Die kortikale Erregbarkeit wird mit transkranieller Magnetstimulation (TMS) gemessen. Einzel- und Paarimpulsstimulation zur Messung der kurzintervalligen intrakortikalen Hemmung (SICI), der kortikalen Ruheperiode (CSP) und der Amplitude des motorisch evozierten Potenzials (MEP).
Tag 1: Grundlinie
Kortikale Erregbarkeit
Zeitfenster: Tag 1: Nachtest
Die kortikale Erregbarkeit wird mit transkranieller Magnetstimulation (TMS) gemessen. Einzel- und Paarimpulsstimulation zur Messung der kurzintervalligen intrakortikalen Hemmung (SICI), der kortikalen Ruheperiode (CSP) und der Amplitude des motorisch evozierten Potenzials (MEP).
Tag 1: Nachtest

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BDNF-Genstatus
Zeitfenster: Tag 1
Das Screening genetischer BDNF-Varianten wird anhand einer Speichelprobe durchgeführt, die am Ende der Sitzung am ersten Tag entnommen wird. Wir werden nach dem Val66met-Polymorphismus suchen.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Teresa J Kimberley, PhD, PT, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1401M46962

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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