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Bildgebung von Brandverletzungen bei Erwachsenen

27. Februar 2014 aktualisiert von: Chelsea and Westminster NHS Foundation Trust

Ein Vergleich von drei nicht-invasiven bildgebenden Verfahren (Thermografie, Laser-Doppler und SIAscope) zur Beurteilung von Brandverletzungen bei Erwachsenen

Brandverletzungen sind eine häufige Präsentation in der Notaufnahme in Großbritannien (175.000 pro Jahr), von denen 13.000 eine Krankenhauseinweisung erfordern. Die Behandlung einer einzelnen Verbrennung kann mehr als 63.000 £ kosten und hängt letztendlich von der Tiefe ab. Die meisten Verbrennungen werden von erfahrenen Ärzten innerhalb weniger Tage nach der Verletzung beurteilt. Eine genaue Bewertung der Verbrennungstiefe kann mit bloßem Auge sehr schwierig sein. Ungenauigkeiten können zu längeren Krankenhausaufenthalten, schlimmerer Narbenbildung und höheren finanziellen Kosten für den NHS führen. Wenn die Verbrennungstiefe (und der Grad der Schädigung der darunter liegenden Blutversorgung der Haut) durch visuelle Inspektion nicht klar ist, können Hilfsmittel verwendet werden, um die klinische Entscheidungsfindung zu unterstützen. Derzeit ist die Laser-Doppler-Bildgebung (LDI) die „Goldstandard“-Methode zur Beurteilung der Hautdurchblutung, um Verbrennungsspezialisten bei der Beurteilung der Verbrennungstiefe zu unterstützen. LDI-Maschinen können jedoch sehr groß sein, die Bilder nur langsam erfassen, und eine einzelne Bildeinheit kostet etwa 50.000 £. Folglich beschränkt sich ihre Verwendung auf die Beurteilung kleiner Verbrennungen bei konformen Patienten, die in Spezialeinheiten behandelt werden. Die Wärmebildgebung (Thermographie) hat sich in vielen medizinischen Disziplinen schnell zu einem nützlichen Diagnosewerkzeug entwickelt. Frühere Studien haben gezeigt, dass sich die Hautphysiologie (wie Temperatur und Pigmentierung) in Abhängigkeit von der Verbrennungstiefe erheblich verändert. Tragbare, hochauflösende Wärmebildkameras sind jetzt erschwinglich, einfach zu bedienen und können numerische Ergebnisse in weniger als einer Sekunde liefern. In ähnlicher Weise kann die Messung von Hautpigmentwerten mit tragbaren Geräten wie dem Spectrophotometric Intracutan Analysis Scope (SIAscope) erreicht werden. Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob alternative Maßnahmen wie Thermografie oder SIAscope bei der Beurteilung von Verbrennungen bei Erwachsenen genauso nützlich sein können, wie es LDI derzeit ist. Wenn diese Studie dies zeigt, werden diese Ergebnisse weitere Studien informieren, die diese alternativen bildgebenden Verfahren als diagnostisches und prognostisches Instrument bei der Behandlung von Verbrennungen nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern, die sich in nicht spezialisierten Einheiten wie der Notaufnahme vorstellen, untersuchen würden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute Verbrennungsverletzungen bei Erwachsenen werden derzeit von erfahrenen Klinikern 2-3 Tage nach der Verletzung "gelesen", um die notwendige Behandlung und das wahrscheinliche klinische Ergebnis zu bestimmen. Zusätze zu diesem Prozess zielen darauf ab, den Kliniker über strukturelle Schäden am subdermalen Gefäßsystem zu informieren. Der aktuelle Goldstandard der Untersuchung ist die Laser-Doppler-Bildgebung (LDI) des dermalen Blutflusses. Aufgrund von Zeit- und Ressourcenbeschränkungen wird diese Technik jedoch häufig nur bei Hautverbrennungen unbestimmter Dicke angewendet. Die Thermografie und das SIAscope-Potential bieten eine schnellere, quantitative Analyse mit Geräten, die derzeit in anderen klinischen Disziplinen routinemäßig im medizinischen Einsatz sind.

Um seine Verwendung gegenüber dem aktuellen Goldstandard (LDI) zu validieren, müssen Verbrennungen unterschiedlicher Dicke bewertet und mit dem klinischen Ergebnis verglichen werden. Folglich werden in dieser Studie Patienten mit oberflächlichen Verbrennungen, die normalerweise keine LDI benötigen würden, zum Vergleich eingeschlossen. Allen Patienten wird versichert, dass Thermografie, SIAscope und LDI nicht-invasiv, nicht schädlich und schnell sind und ihre Behandlung von Verbrennungen in keiner Weise beeinträchtigen. Die Bilder werden mit einer anonymisierten Studiennummer gekennzeichnet und gemäß der Information-Governance-Richtlinie des Trusts auf sicheren Krankenhausservern gespeichert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jonathan M Collier, MA MFDS FRCS(OMFS) PHD
  • Telefonnummer: 07957 332966
  • E-Mail: jcollier@nhs.net

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit Brandverletzungen, die zwischen 48 und 72 Stunden nach der Verbrennung die regionale Abteilung für Verbrennungen im Krankenhaus Chelsea & Westminster aufsuchen, werden zum Zeitpunkt der Vorstellung bei der Abteilung zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Verbrennungsverletzungen innerhalb von 72 Stunden nach der Präsentation, die sich allen drei bildgebenden Modalitäten unterziehen können

Ausschlusskriterien:

  • Kinder Patienten nicht einverstanden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Brandverletzungen bei Erwachsenen
Erwachsene Patienten mit Brandverletzungen, die zwischen 48 und 72 Stunden nach der Verbrennung die regionale Abteilung für Verbrennungen im Krankenhaus Chelsea & Westminster aufsuchen, werden zum Zeitpunkt der Vorstellung bei der Abteilung zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Standard-Thermografiebilder
Andere Namen:
  • FLIR E50mx
Standard-Laser-Doppler-Analyse
Andere Namen:
  • Moor Systems Laser-Doppler-Blutflussanalyse
Standard-SIA-Scope-Bildgebung
Andere Namen:
  • SIA-Geltungsbereich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
95% Heilung
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach Vorstellung
Die Zeit bis zu 95 % epithelialer Heilung von Brandverletzungen bei Erwachsenen, wie von erfahrenen Verbrennungsmedizinern bewertet
innerhalb von 4 Wochen nach Vorstellung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • C&W13/090
  • 14/EE/0048 (Andere Kennung: Regional Ethics Committee (UK))
  • 141406 (Andere Kennung: IRAS project ID)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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