- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02083185
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TAK-385 zusammen mit einer Leuprorelin-Beobachtungskohorte bei Teilnehmern mit Prostatakrebs
Eine randomisierte, offene Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des oralen GnRH-Antagonisten TAK-385 zusammen mit einer Leuprorelin-Beobachtungskohorte bei Patienten mit Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Relugolix (TAK-385). Relugolix wird zur Behandlung von Menschen mit Prostatakrebs getestet. Diese Studie befasst sich mit dem Erreichen und Aufrechterhalten einer Testosteronsuppression (<50 ng/dL).
Die Studie umfasste 136 Patienten. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einer der drei Behandlungsgruppen zugeordnet, die dem Patienten und dem Studienarzt während der Studie nicht bekannt gegeben wurden (es sei denn, es bestand ein dringender medizinischer Bedarf):
- Relugolix 80 mg
- Relugolix 120 mg
- Leuprorelin 22,5 mg
Relugolix wurde beginnend mit 320 mg (Aufsättigungsdosis) verabreicht, gefolgt von 80-mg- oder 120-mg-Relugolix-Tabletten über 48 Wochen plus einer optionalen 48-wöchigen Verlängerung nach Ermessen des Prüfarztes. Patienten, die für Leuprorelin randomisiert wurden, wurden 22,5 mg subkutan an Tag 1 und alle 12 Wochen für 4 Injektionen verabreicht.
Diese multizentrische Studie wurde in den Vereinigten Staaten und Kanada durchgeführt. Die Gesamtdauer für die Teilnahme an dieser Studie betrug 114,4 Wochen. Die Teilnehmer machten mehrere Besuche in der Klinik und 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec, Kanada
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British Columbia
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Abbotsford, British Columbia, Kanada
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Vancouver, British Columbia, Kanada
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
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Florida
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Daytona Beach, Florida, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Jeffersonville, Indiana, Vereinigte Staaten
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Kansas
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Lawrenceville, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New York
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Garden City, New York, Vereinigte Staaten
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Syracuse, New York, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oregon
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Springfield, Oregon, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Jeder Teilnehmer muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Männlicher Teilnehmer ab 18 Jahren.
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines Prostata-Adenokarzinoms.
- Kandidat für eine Androgendeprivationstherapie (ADT) zur Behandlung von hormonsensitivem Prostatakrebs mit einem der folgenden klinischen Krankheitszustände: 1) fortgeschrittene lokalisierte Erkrankung, die nicht für eine Primärtherapie geeignet ist, 2) Nachweis von prostataspezifischem Antigen (PSA) biochemisch oder klinischer Rückfall nach primärer Operation oder Strahlentherapie mit kurativer Absicht, oder 3) neu diagnostizierte metastatische Erkrankung, die asymptomatisch ist oder lebenswichtige Organe nicht bedroht.
- Angemessene Serum-Testosteron- und Serum-PSA-Konzentration beim Screening, wie im Protokoll angegeben.
- Ein Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 beim Screening und/oder Baseline.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 beim Screening und/oder Baseline.
- Männliche Teilnehmer, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden, die sich bereit erklären, eine wirksame Barriere-Empfängnisverhütung zu praktizieren, oder sich bereit erklären, echte Abstinenz zu praktizieren.
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt werden, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Teilnehmer jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
- Geeigneter venöser Zugang für die für die Studie erforderliche Blutentnahme, einschließlich pharmakokinetischer (PK) und pharmakodynamischer (PD) Entnahme.
Ausschlusskriterien
Teilnehmer, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:
- Bei Teilnehmern mit fortgeschrittener, lokalisierter M0N1- oder M1-Erkrankung das Vorhandensein klinisch signifikanter Symptome oder eine Bedrohung lebenswichtiger Organe, die eine sofortige Therapie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) / kombinierter oder vollständiger Androgenblockade (CAB), Chemotherapie oder Strahlentherapie erfordern.
- Zuvor erhaltene Androgenentzugstherapie (ADT) für mehr als 8 Monate Gesamtdauer (wenn ADT für 8 Monate oder weniger erhalten wurde, dann muss diese ADT mindestens 2 Jahre vor dem Screening abgeschlossen worden sein).
- Viszerale Metastasen (Leber oder Lunge).
- Merkmale des Gesundheitszustands des Teilnehmers, die eine ADT unnötig oder nicht indiziert machen können.
- Geplant für eine zusätzliche chirurgische oder (Rettungs-)Strahlentherapie innerhalb von 6 Monaten nach den Baseline-Bewertungen.
- Geschichte der chirurgischen Kastration.
- Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb der 2 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder zuvor mit einer anderen Malignität diagnostiziert und Anzeichen einer Resterkrankung. Teilnehmer mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
- Abnormale Screening- und/oder Ausgangslaborwerte wie im Protokoll angegeben.
- Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Anomalien des Elektrokardiogramms (EKG) wie im Protokoll angegeben
- Angeborenes Long-QT-Syndrom.
- Aktuelle Anwendung von Antiarrhythmika der Klasse IA (z. B. Chinidin, Procainamid) oder Klasse III (z. B. Amiodaron, Sotalol).
- Unkontrollierter Bluthochdruck trotz angemessener medikamentöser Therapie. Die Teilnehmer können nach Überweisung und weiterer Behandlung des Bluthochdrucks erneut untersucht werden.
- Bekannte, zuvor diagnostizierte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive chronische Hepatitis B oder C, lebensbedrohliche Erkrankung ohne Zusammenhang mit Prostatakrebs oder eine schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnte . Ein spezifisches Screening auf chronische Viruserkrankungen liegt im Ermessen des Standorts und/oder des lokalen institutionellen Überprüfungsausschusses (IRB).
- Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Ein primäres Familienmitglied (Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister des Teilnehmers) ist an der Durchführung der Studie beteiligt oder ein Mitarbeiter des Studienzentrums.
- Bekannte gastrointestinale (GI) Erkrankung oder GI-Verfahren, die die orale Absorption oder Verträglichkeit von TAK-385 beeinträchtigen könnten, einschließlich Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten.
- Verwendung von Medikamenten oder Nahrungsmitteln, die in der Tabelle der ausgeschlossenen Medikamente und Diätprodukte aufgeführt sind, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Der Teilnehmer darf in den 6 Monaten vor der ersten Dosis von TAK-385 keine Amiodaron-Anwendung gehabt haben.
- Eingeständnis oder Nachweis von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Relugolix 80 mg
Relugolix 320 mg (Aufsättigungsdosis), Tabletten, oral, an Tag 1, gefolgt von Relugolix 80 mg, Tabletten, oral, einmal täglich für 48 Wochen plus einer optionalen 48-wöchigen Verlängerung nach Ermessen des Prüfarztes.
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Relugolix-Tabletten
Andere Namen:
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Experimental: Relugolix 120 mg
Relugolix 320 mg (Aufsättigungsdosis), Tabletten, oral, an Tag 1, gefolgt von Relugolix 120 mg, Tabletten, oral, einmal täglich für 48 Wochen plus einer optionalen 48-wöchigen Verlängerung nach Ermessen des Prüfarztes.
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Relugolix-Tabletten
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Leuprorelin 22,5 mg
Leuprorelin 22,5 mg, subkutan, Injektion an Tag 1 und alle 12 Wochen für bis zu 4 Injektionen (48 Wochen).
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Subkutane Injektion von Leuprorelin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit effektiver Kastrationsrate über 24 Wochen
Zeitfenster: Tag 1 von Woche 5 bis Tag 1 von Woche 25
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Die effektive Kastrationsrate ist definiert als der beobachtete Prozentsatz der Teilnehmer mit Testosteronkonzentrationen von weniger als (<) 50 Nanogramm pro Deziliter (ng/dl) (1,73 Nanomol pro Liter [nmol/l]) bei allen geplanten Besuchen, beginnend nach 4 Wochen Behandlung .
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Tag 1 von Woche 5 bis Tag 1 von Woche 25
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) im Zusammenhang mit Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu 106,7 Wochen
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Zu den Vitalfunktionen gehörten Mundtemperatur, Pulsfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck im Liegen, systolischer und diastolischer Blutdruck im Stehen und Gewicht.
Alle TEAEs, die mit Vitalzeichen assoziiert waren, wurden gemeldet.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu 106,7 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs im Zusammenhang mit der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu 106,7 Wochen
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Die körperliche Untersuchung besteht aus Untersuchungen der folgenden Körpersysteme: (1) Augen; (2) Ohren, Nase, Hals; (3) kardiovaskuläres System; (4) Atmungssystem; (5) Gastrointestinalsystem; (6) dermatologisches System; (7) Extremitäten; (8) Bewegungsapparat; (9) Nervensystem; (10) Lymphknoten; und (11) andere körperliche Untersuchungen als die unter (1) bis (10) beschriebenen Körpersysteme, einschließlich einer Spaltlampenuntersuchung des vorderen Auges.
Alle TEAE im Zusammenhang mit der körperlichen Untersuchung wurden gemeldet.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu 106,7 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs im Zusammenhang mit den Ergebnissen des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu 106,7 Wochen
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Es wurde ein einzelnes 12-Kanal-EKG durchgeführt.
EKGs wurden vor Ort abgelesen und interpretiert und überprüft, wenn dies vom Studienmonitor angezeigt wurde.
EKG-Anomalien wurden als UE gemeldet.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu 106,7 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAES im Zusammenhang mit klinischen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu 106,7 Wochen
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Abnormale klinische Laborwerte (Serumchemie und Hämatologie) wurden als UE gemeldet, wenn sie vom Prüfarzt als klinisch signifikante Veränderung gegenüber dem Ausgangswert angesehen wurden oder zu einem vorzeitigen Abbruch der Studienbehandlung, einer Dosisanpassung oder einer anderen therapeutischen Intervention führten.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu 106,7 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die über ein oder mehrere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) berichteten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu 106,7 Wochen
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Medikament verabreicht wurde; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen.
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt.
Ein SAE ist ein AE, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung oder Invalidität führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder ein medizinisch wichtiges Ereignis darstellt.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu 106,7 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Prostata-spezifischem Antigen (PSA)-Ansprechen von ≥ 50 % und ≥ 90 % Reduktion nach 4 Wochen
Zeitfenster: Woche 5, Tag 1
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Die PSA-Reaktion ist definiert als PSA-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert und wird für 2 Kategorien berichtet: ≥ 50 % Reduktion und ≥ 90 % Reduktion.
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Woche 5, Tag 1
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Prostataspezifisches Antigen Nadir
Zeitfenster: In den Wochen 1 bis 24
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Der PSA-Nadir ist der niedrigste PSA-Wert, der nach der Behandlung erreicht wird.
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In den Wochen 1 bis 24
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Prostataspezifische Antigenkonzentration im Serum am Ende der Wochen 12 und 24
Zeitfenster: Tag 1 der Wochen 13 und 25
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Blut wurde gesammelt und Serumkonzentrationen von PSA wurden unter Verwendung eines validierten Labortests in einer zentralen Laboreinrichtung erhalten.
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Tag 1 der Wochen 13 und 25
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Zeit zum Erreichen von Testosteronkonzentrationen < 50 ng/dL und < 20 ng/dL
Zeitfenster: In den Wochen 1 bis 24
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In den Wochen 1 bis 24
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TAK-385-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Tag 1 der Wochen 1, 2, 3, 5, 9, 13, 17, 25, 37, 49 vor der Dosis; Tag 4 von Woche 1 vor der Dosis; Tag 1 der Wochen 5, 13, 2 Stunden nach der Dosis
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Tag 1 der Wochen 1, 2, 3, 5, 9, 13, 17, 25, 37, 49 vor der Dosis; Tag 4 von Woche 1 vor der Dosis; Tag 1 der Wochen 5, 13, 2 Stunden nach der Dosis
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Konzentrationen des luteinisierenden Hormons (LH) im Serum
Zeitfenster: Baseline und Tag 4 der Woche 1, Tag 1 der Wochen 2, 3, 5, 13, 25 und 49, Behandlungsende (EOT – 106,4 Wochen), Nachbeobachtung (110,4 Wochen) und Studienende (114,4 Wochen)
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Blut wurde gesammelt und Serumkonzentrationen von LH in internationalen Millieinheiten pro Milliliter (mIU/ml) wurden unter Verwendung eines validierten Labortests in einer zentralen Laboreinrichtung erhalten.
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Baseline und Tag 4 der Woche 1, Tag 1 der Wochen 2, 3, 5, 13, 25 und 49, Behandlungsende (EOT – 106,4 Wochen), Nachbeobachtung (110,4 Wochen) und Studienende (114,4 Wochen)
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Konzentrationen des Follikel-stimulierenden Hormons (FSH) im Serum
Zeitfenster: Tag 1 der Wochen 2, 5, 13, 25, 49, EOT (106,4 Wochen), Follow-up (110,4 Wochen) und Studienende (114,4 Wochen)
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Blut wurde gesammelt und Serumkonzentrationen von FSH wurden unter Verwendung eines validierten Labortests in einer zentralen Laboreinrichtung erhalten.
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Tag 1 der Wochen 2, 5, 13, 25, 49, EOT (106,4 Wochen), Follow-up (110,4 Wochen) und Studienende (114,4 Wochen)
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Konzentrationen von Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG) im Serum
Zeitfenster: Tag 1 der Wochen 2, 5, 13, 25, 49, EOT (106,4 Wochen), Follow-up (110,4 Wochen) und Studienende (114,4 Wochen)
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Blut wurde gesammelt und Serumkonzentrationen von SHBG wurden unter Verwendung eines validierten Labortests in einer zentralen Laboreinrichtung erhalten.
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Tag 1 der Wochen 2, 5, 13, 25, 49, EOT (106,4 Wochen), Follow-up (110,4 Wochen) und Studienende (114,4 Wochen)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Quality of Life Questionnaire (QLQ)-P25-Score der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
Zeitfenster: Baseline und Tag 1 der Wochen 5, 13, 25, 37 und 49, EOT (106,4 Wochen), Follow-up (110,4 Wochen) und Studienende (114,4 Wochen)
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EORTC QLQ-PR25 ist ein EORTC-Modul, das zur Ergänzung des QLQ-C30 für jede Anwendung bei Prostatakrebs entwickelt wurde und aus 25 Fragen besteht, die auf 6 Bereiche verteilt sind: Harnsymptome (8 Punkte), Inkontinenzhilfe (1 Punkt), Darmsymptome (4 Punkte) , hormonelle behandlungsbedingte Symptome (HTRS) (6 Items), sexuelle Aktivität (2 Items) und sexuelle Funktionsfähigkeit (4 Items).
Die Fragen zur Nutzung werden anhand einer 4-stufigen Skala beantwortet: 1=überhaupt nicht bis 4=sehr stark.
Alle Rohdomänenwerte werden linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei höhere Werte entweder mehr Symptome (Harn-, Darm-, hormonelle behandlungsbedingte Symptome) oder ein höheres Aktivitäts- oder Funktionsniveau (sexuell) widerspiegeln.
Eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Aktivitäts- oder Funktionsskalen und eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Symptomskalen weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline und Tag 1 der Wochen 5, 13, 25, 37 und 49, EOT (106,4 Wochen), Follow-up (110,4 Wochen) und Studienende (114,4 Wochen)
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Gesamtpunktzahl der Umfrage zur Alterung von Männern (AMS).
Zeitfenster: Baseline und Tag 1 der Wochen 5, 13, 25, 37 und 49, EOT (106,4 Wochen), Follow-up (110,4 Wochen) und Studienende (114,4 Wochen)
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Die AMS-Skala ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der verwendet wird, um: 1) Alterssymptome (unabhängig von krankheitsbedingten) zwischen Gruppen von Männern unter verschiedenen Bedingungen zu bewerten; 2) Bewertung der Schwere der Symptome im Laufe der Zeit; und 3) Veränderungen vor und nach der Androgentherapie messen.
Jede Frage wurde zwischen 1=keine bis 5=extrem schwer für 17 Items aus den Kategorien Psychisch (5 Items), Somatisch (7 Items) und Sexuell (5 Items) beantwortet.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Elementpunktzahlen und reicht von 17 (Minimum) bis 85 (Maximum), wobei eine hohe Punktzahl ein hohes Maß an Symptomen anzeigt.
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Baseline und Tag 1 der Wochen 5, 13, 25, 37 und 49, EOT (106,4 Wochen), Follow-up (110,4 Wochen) und Studienende (114,4 Wochen)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Tag 1 der Wochen 5, 13, 25, 37, 49, 73, 97, EOT (106,4 Wochen), Follow-up (110,4 Wochen) und Studienende (114,4 Wochen)
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Der EORTC QLQ-C30 umfasste 30 Fragen mit 9 Multi-Item-Skalen: 5 Funktionsskalen (körperlich, Rolle, kognitiv, emotional und sozial), 3 Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerz, Übelkeit/Erbrechen), einzelne Items (Dyspnoe, Appetit Verlust, Schlaflosigkeit, Verstopfung/Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten) und eine globale Gesundheits- und QOL-Skala.
Die meisten Fragen verwendeten eine 4-Punkte-Skala (1=überhaupt nicht bis 4=sehr); 2 Fragen verwendeten eine 7-Punkte-Skala (1 = sehr schlecht bis 7 = ausgezeichnet).
Alle Domänenbewertungen wurden als Durchschnitt der Punktbewertungen berechnet und in einen Bewertungsbereich von 0 bis 100 transformiert.
Eine hohe Punktzahl für eine Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau, eine hohe Punktzahl für den globalen Gesundheitszustand/Lebensqualität (QoL) steht für eine hohe QoL, aber eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala/ein Item steht für ein hohes Niveau der Symptomatik/des Problems.
Eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Lebensqualität oder den Funktionsskalen und eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Symptom- oder Schwierigkeitsskalen weist auf eine Verbesserung hin.
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Tag 1 der Wochen 5, 13, 25, 37, 49, 73, 97, EOT (106,4 Wochen), Follow-up (110,4 Wochen) und Studienende (114,4 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Androgenantagonisten
- Leuprolid
- Relugolix
Andere Studien-ID-Nummern
- C27002
- U1111-1162-5028 (Registrierungskennung: WHO)
- 172837 (Registrierungskennung: HC-CTD)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Relugolix
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University of UtahRekrutierungMetastasierter hormonsensitiver Prostatakrebs (mHSPC)Vereinigte Staaten
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National Cancer Institute, NaplesAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs (Adenokarzinom)Italien
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Yale UniversityPfizerRekrutierung
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TakedaAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
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University of OklahomaPfizer; Astellas Pharma IncRekrutierungAndrogendeprivationstherapie | Lokal fortgeschrittener ProstatakrebsVereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungUterusmyome | Starke MenstruationsblutungChina
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Oregon Health and Science UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierung
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University of MichiganEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungEndometriose | Schmerzen im BeckenbereichVereinigte Staaten