- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06462014
Beschreibung der Anwendung von Relugolix bei Patienten mit Prostatakrebs innerhalb der VHA
Beschreibung der Anwendung von Relugolix bei Patienten mit Prostatakrebs: Eine Analyse der Daten des National Veterans Affairs Health Care Network
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Prostatakrebs (PC) ist die häufigste Krebserkrankung und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern in den Vereinigten Staaten. Die Androgenentzugstherapie (ADT) wie injizierbare Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) (z. B. Leuprolid) ist der Behandlungsstandard für PC-Patienten. Eine ADT-Behandlung kann den Testosteronspiegel auf den Kastrationsspiegel senken und das Fortschreiten der Krankheit verzögern.
Relugolix ist ein kürzlich zugelassener oraler GnRH-Antagonist. Während die Einführung von Relugolix Patienten mit PC eine einzigartige Chance bietet, ist es wichtig zu verstehen, wie es in der Praxis eingesetzt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10001
- Pfizer
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich mit ≥ 1 PC-Diagnose
- Hatte bei oder nach der ersten beobachteten PC-Diagnose ≥ 2 Relugolix-Verschreibungen.
- Indexdatum: das Einführungsdatum von Relugolix
- Zum Stichtag mindestens 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- hatten zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Indexdatum eine chirurgische Kastration (bilaterale Orchiektomie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Relugolix-Patienten
Patienten, die mit Relugolix begonnen haben
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relugolix
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer nach geografischer Region
Zeitfenster: Baselineperiode = Bis zu 1 Jahr vor dem Indexdatum; verfügbare Daten wurden in dieser Studie retrospektiv über 178 Tage beobachtet
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Die Anzahl der Teilnehmer gemäß geografischen Regionen der Vereinigten Staaten (Süden, Westen, Nordosten und Mittlerer Westen), die während der Basisperiode dokumentiert wurden, wurde in diesem Ergebnisparameter berichtet.
Die Basisperiode war 1 Jahr vor dem Indexdatum; das Indexdatum war das Startdatum von Relugolix (jederzeit zwischen 18. Dezember 2020 und 31. Dezember 2023) am oder nach der ersten beobachteten Prostatakrebsdiagnose.
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Baselineperiode = Bis zu 1 Jahr vor dem Indexdatum; verfügbare Daten wurden in dieser Studie retrospektiv über 178 Tage beobachtet
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Anzahl der Teilnehmer gemäß Indexjahr
Zeitfenster: Am Index-Datum (jederzeit zwischen 18. Dezember 2020 und 31. Dezember 2023 [ca. 3 Jahre]; verfügbare Daten retrospektiv über 178 Tage in dieser Studie beobachtet)
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Die Anzahl der Teilnehmer gemäß Indexjahr (2020, 2021, 2022 und 2023) wurde in diesem Endpunkt berichtet.
Das Indexdatum wurde als das Startdatum von Relugolix (jederzeit zwischen 18.12.2020 und 31.12.2023) am oder nach der ersten beobachteten Prostatakrebsdiagnose definiert.
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Am Index-Datum (jederzeit zwischen 18. Dezember 2020 und 31. Dezember 2023 [ca. 3 Jahre]; verfügbare Daten retrospektiv über 178 Tage in dieser Studie beobachtet)
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Zeit vom ersten beobachteten Prostatakrebs-Diagnosedatum bis zum Indexdatum
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Prostatakrebs-Diagnose bis zum Indexdatum (maximal etwa 18 Jahre); verfügbare Daten, die in dieser Studie retrospektiv über 178 Tage beobachtet wurden
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Der Zeitraum vom ersten beobachteten Prostatakrebsdatum bis zum Indexdatum wurde ausgewertet.
Alle vor dem Indexdatum verfügbaren Daten wurden verwendet.
Das Indexdatum wurde als das Startdatum von Relugolix (jederzeit zwischen 18. Dezember 2020 und 31. Dezember 2023) am oder nach der ersten beobachteten Prostatakrebsdiagnose definiert.
Teilnehmer mit einer Prostatakrebsdiagnose zwischen dem 1. Januar 2006 und dem 31. Dezember 2023 wurden berücksichtigt.
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Vom Zeitpunkt der Prostatakrebs-Diagnose bis zum Indexdatum (maximal etwa 18 Jahre); verfügbare Daten, die in dieser Studie retrospektiv über 178 Tage beobachtet wurden
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Anzahl der Teilnehmer gemäß der Art der zuvor erhaltenen Behandlungen
Zeitfenster: Baseline-Periode = Bis zu 1 Jahr vor dem Indexdatum; verfügbare Daten wurden in dieser Studie retrospektiv über 178 Tage beobachtet
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Die Anzahl der Teilnehmer gemäß zuvor erhaltenen Behandlungen wie Schmerzmedikation, Androgenrezeptorweg-Inhibitor, Androgendeprivationstherapie, chronische orale Kortikosteroidanwendung, nicht-steroidales Antiandrogen, Strahlentherapie, Olaparib, Prostatektomie und Chemotherapie im Basiszeitraum wurden in diesem Endpunkt berichtet.
Der Basiszeitraum war 1 Jahr vor dem Indexdatum; das Indexdatum war das Startdatum von Relugolix (jederzeit zwischen 18.12.2020 bis 31.12.2023) am oder nach der ersten beobachteten Prostatakrebsdiagnose.
Ein Teilnehmer konnte mehr als 1 Behandlung erhalten haben.
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Baseline-Periode = Bis zu 1 Jahr vor dem Indexdatum; verfügbare Daten wurden in dieser Studie retrospektiv über 178 Tage beobachtet
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Anzahl der Teilnehmer nach Metastasenstatus
Zeitfenster: Baselineperiode = Bis zu 1 Jahr vor dem Indexdatum oder innerhalb von 90 Tagen nach dem Indexdatum; verfügbare Daten wurden in dieser Studie retrospektiv über 178 Tage beobachtet
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In diesem Endpunkt wurde die Anzahl der Teilnehmer nach Metastasierungsstatus (metastasierendes Prostatakarzinom und nicht-metastasierendes Prostatakarzinom) angegeben.
Metastasierendes Prostatakarzinom wurde definiert als Nachweis während der Basisperiode oder innerhalb von 90 Tagen nach dem Indexdatum.
Die Basisperiode war 1 Jahr vor dem Indexdatum; das Indexdatum war der Beginn der Relugolix-Behandlung (jederzeit zwischen 18.12.2020 und 31.12.2023) am oder nach der ersten beobachteten Prostatakrebsdiagnose.
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Baselineperiode = Bis zu 1 Jahr vor dem Indexdatum oder innerhalb von 90 Tagen nach dem Indexdatum; verfügbare Daten wurden in dieser Studie retrospektiv über 178 Tage beobachtet
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Anzahl der Teilnehmer nach Metastasierungsort
Zeitfenster: Baseline-Zeitraum = Bis zu 1 Jahr vor dem Indexdatum oder innerhalb von 90 Tagen nach dem Indexdatum; verfügbare Daten wurden in dieser Studie retrospektiv über 178 Tage beobachtet
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer metastatischen Diagnose an folgenden Lokalisationen: ausschließlich Knochen, ausschließlich Lymphknoten, Knochen und Lymphknoten, Viszera und andere (Harnorgane, Geschlechtsorgane, Haut, Niere, Nebenniere, Gehirn, Rückenmark und andere Teile des Nervensystems), wurde unter den Teilnehmern mit metastasiertem Prostatakarzinom erfasst.
Metastasiertes Prostatakarzinom wurde definiert als Nachweis von Metastasen zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Indexdatum oder innerhalb von 90 Tagen nach dem Indexdatum.
Die Baseline-Periode war 1 Jahr vor dem Indexdatum; das Indexdatum war der Beginn der Relugolix-Therapie (irgendwann zwischen dem 18. Dezember 2020 und dem 31. Dezember 2023) an oder nach der ersten beobachteten Prostatakrebsdiagnose.
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Baseline-Zeitraum = Bis zu 1 Jahr vor dem Indexdatum oder innerhalb von 90 Tagen nach dem Indexdatum; verfügbare Daten wurden in dieser Studie retrospektiv über 178 Tage beobachtet
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Anzahl der Teilnehmer nach Androgendeprivationstherapie (ADT)-Status
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt vor dem Indexdatum einschließlich der Baseline-Periode (ungefähr maximal bis zu 18 Jahren); verfügbare Daten, die in dieser Studie retrospektiv über 178 Tage beobachtet wurden
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ADT-naiv wurde definiert als keine Aufzeichnungen über jegliche systemische ADT basierend auf allen verfügbaren Daten vor dem Indexdatum (d. h. einschließlich Baseline-Periodendaten und aller verfügbaren Daten vor der Baseline-Periode).
Systemische ADT umfasste Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Agonisten und Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonisten (d. h. Degarelix, Relugolix, Goserelin, Histrelin, Leuprolid, Triptorelin).
ADT-erfahren wurde definiert als jegliche Aufzeichnungen über systemische ADT basierend auf allen verfügbaren Daten vor dem Indexdatum (d. h. einschließlich Baseline-Periodendaten und aller verfügbaren Daten vor der Baseline-Periode).
Die Baseline-Periode war 1 Jahr vor dem Indexdatum; das Indexdatum war der Beginn der Relugolix-Behandlung (jederzeit zwischen 18. Dez. 2020 und 31. Dez. 2023) am oder nach der ersten beobachteten Prostatakrebsdiagnose.
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Jeder Zeitpunkt vor dem Indexdatum einschließlich der Baseline-Periode (ungefähr maximal bis zu 18 Jahren); verfügbare Daten, die in dieser Studie retrospektiv über 178 Tage beobachtet wurden
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Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Wert 180 Tage vor dem Indexdatum
Zeitfenster: 180 Tage vor dem Indexdatum; Daten wurden in dieser Studie retrospektiv über 178 Tage beobachtet
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Der Indexzeitpunkt wurde als das Startdatum der Relugolix-Einnahme (jederzeit zwischen dem 18. Dezember 2020 und dem 31. Dezember 2023) an oder nach der ersten beobachteten PC-Diagnose definiert.
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180 Tage vor dem Indexdatum; Daten wurden in dieser Studie retrospektiv über 178 Tage beobachtet
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Testosteronwert 180 Tage vor dem Indexdatum
Zeitfenster: 180 Tage vor dem Index-Datum; Daten wurden in dieser Studie retrospektiv über 178 Tage beobachtet
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Das Indexdatum wurde als das Startdatum von Relugolix (jederzeit zwischen 18. Dezember 2020 und 31. Dezember 2023) am oder nach der ersten beobachteten PC-Diagnose definiert.
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180 Tage vor dem Index-Datum; Daten wurden in dieser Studie retrospektiv über 178 Tage beobachtet
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Mittlerer National Cancer Institute (NCI) Charlson Comorbidity Index (CCI) Score
Zeitfenster: Baseline-Periode = Bis zu 1 Jahr vor dem Indexdatum oder innerhalb von 90 Tagen nach dem Indexdatum; verfügbare Daten, die in dieser Studie retrospektiv über 178 Tage beobachtet wurden
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Der CCI basiert auf verschiedenen Komorbiditäten wie Myokardinfarkt, kongestiver Herzinsuffizienz, peripherer Gefäßerkrankung, zerebrovaskulärer Erkrankung, Demenz, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, rheumatologischer Erkrankung, peptischer Ulkuskrankheit, lebererkrankung im leichten Stadium, Diabetes (leicht bis mittelschwer), Diabetes + Komplikationen, Hemiplegie oder Paraplegie, Nierenerkrankung, jeglicher Malignität (Lymphom und Leukämie), mittelschwerer/schwerer Lebererkrankung, metastasierendem solidem Tumor und erworbenem Immundefektsyndrom (AIDS) wurde berichtet.
Der CCI-Score reichte von 0 bis 14, wobei "0" = geringe Komorbidität und "14" = hohe Komorbidität bedeutete, höhere Scores deuteten auf mehr Komorbidität hin.
Die Baseline-Periode war 1 Jahr vor dem Indexdatum; das Indexdatum war das Startdatum von Relugolix (jederzeit zwischen 18. Dezember 2020 und 31. Dezember 2023) am oder nach der ersten beobachteten Prostatakrebsdiagnose.
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Baseline-Periode = Bis zu 1 Jahr vor dem Indexdatum oder innerhalb von 90 Tagen nach dem Indexdatum; verfügbare Daten, die in dieser Studie retrospektiv über 178 Tage beobachtet wurden
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Anzahl der Teilnehmer gemäß Komorbiditäten
Zeitfenster: Baseline-Periode = Bis zu 1 Jahr vor dem Indexdatum oder innerhalb von 90 Tagen nach dem Indexdatum; verfügbare Daten wurden in dieser Studie retrospektiv über 178 Tage beobachtet
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Die Anzahl der Teilnehmer gemäß Komorbiditäten (Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes, schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis, Depression, kongestive Herzinsuffizienz, sexuelle Dysfunktion, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Angst, kognitive Beeinträchtigung, Harnwegsinfektion, Myokardinfarkt, Arrhythmie, Schlaganfall, akutes Koronarsyndrom, Angina pectoris, entzündliche Darmerkrankung, Hitzewallungen) wurde in diesem Ergebnisparameter berichtet.
Die Baseline-Periode war 1 Jahr vor dem Indexdatum; das Indexdatum war das Startdatum von Relugolix (jederzeit zwischen 18. Dezember 2020 und 31. Dezember 2023) am oder nach der ersten beobachteten Prostatakrebsdiagnose.
Ein Teilnehmer konnte mehr als eine Komorbidität haben.
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Baseline-Periode = Bis zu 1 Jahr vor dem Indexdatum oder innerhalb von 90 Tagen nach dem Indexdatum; verfügbare Daten wurden in dieser Studie retrospektiv über 178 Tage beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Androgenantagonisten
- relugolix
Andere Studien-ID-Nummern
- C4751009
- VHA Study (Andere Kennung: Alias Study Number)
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Klinische Studien zur Relugolix
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University of UtahRekrutierungMetastasierter hormonsensitiver Prostatakrebs (mHSPC)Vereinigte Staaten
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National Cancer Institute, NaplesAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs (Adenokarzinom)Italien
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Yale UniversityPfizerRekrutierung
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TakedaAbgeschlossen
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University of OklahomaPfizer; Astellas Pharma IncRekrutierungAndrogendeprivationstherapie | Lokal fortgeschrittener ProstatakrebsVereinigte Staaten
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungUterusmyome | Starke MenstruationsblutungChina
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
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Oregon Health and Science UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierung
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University of MichiganEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungEndometriose | Schmerzen im BeckenbereichVereinigte Staaten
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Sumitomo Pharma Switzerland GmbHAbgeschlossenEmpfängnisverhütungVereinigte Staaten, Puerto Rico