- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02084862
Ultraschallgesteuerte perkutane Tracheostomie im Vergleich zur bronchoskopiegesteuerten perkutanen Tracheotomie (TRACHUS)
Ultraschallgesteuerte perkutane Tracheostomie im Vergleich zur bronchoskopiegesteuerten perkutanen Tracheostomie – eine randomisierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die TRACHUS-Studie ist eine randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der ultraschallgeführten perkutanen Tracheostomie im Vergleich zur bronchoskopiegeführten perkutanen Tracheotomie.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer ultraschall- oder bronchoskopiegesteuerten perkutanen Tracheotomie unterzogen. Anschließend werden die mit dem Eingriff verbundenen Komplikationen und klinischen Ergebnisse ausgewertet und zwischen den Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien
- Hospital das Cínicas da Universidade de São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei allen intubierten und beatmeten Patienten wurde vom Assistenzteam der Intensivstation eine Tracheostomie angezeigt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ungünstiger Anatomie, die vom Patientenassistenzteam beurteilt wurden (kurzer Hals, Luftröhrenabweichung, anatomische Anomalie der Halswirbelsäule, frühere Operation am Gebärmutterhals, Trauma der Halswirbelsäule oder Unfähigkeit zur Durchführung einer Halsstreckung), Präferenz für eine chirurgische Tracheotomie durch das Patientenassistenzteam oder Patienten, die nicht in der Lage waren, sich zu informieren Zustimmung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ultraschall
Ultraschallgesteuerte perkutane Tracheotomie
|
Ultraschallgesteuerte perkutane Tracheotomie
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Aktiver Komparator: Bronchoskopie
Bronchoskopiegesteuerte perkutane Tracheotomie
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Bronchoskopiegesteuerte perkutane Tracheotomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verfahrensfehler
Zeitfenster: Während der PDT – ein erwarteter Durchschnitt von 15 Minuten
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Kombiniertes Versagen des Endpunktverfahrens (definiert als Umstellung auf chirurgische Tracheotomie oder damit verbundener Einsatz von Bronchoskopie im Fall einer ultraschallgeführten Tracheotomie oder damit verbundener Einsatz von Ultraschall bei bronchoskopiegeführter Tracheotomie) oder Auftreten einer schwerwiegenden Komplikation, definiert als Transfusion, Hypotonie oder chirurgischer Eingriff Eingriff im Operationssaal aufgrund von Blutung, Luftröhrenriss, Verletzung der hinteren Luftröhrenwand, Verletzung der Speiseröhre, tracheoösophagealer Fistel, Herz-Kreislauf-Stillstand oder Tod aufgrund einer Tracheotomie.
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Während der PDT – ein erwarteter Durchschnitt von 15 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verletzung der Trachealhinterwand
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Verletzung der Trachealhinterwand, festgestellt durch Bronchoskopie nach dem Eingriff
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Hypoxämie
Zeitfenster: Während der PDT – ein erwarteter Durchschnitt von 15 Minuten
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Abfall der peripheren Sauerstoffsättigung < 90 % für mehr als 2 Minuten, gemessen mit dem Pulsoxymeter während des Eingriffs
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Während der PDT – ein erwarteter Durchschnitt von 15 Minuten
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Hypotonie
Zeitfenster: Während der PDT – ein erwarteter Durchschnitt von 15 Minuten
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Systolischer Blutdruck < 90 mmHg für mehr als 5 Minuten und jegliche Intervention zur Erhöhung des Blutdrucks, wie z. B. Vasopressor- oder Flüssigkeitsverabreichung.
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Während der PDT – ein erwarteter Durchschnitt von 15 Minuten
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Pneumothorax
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Pneumothorax aufgrund der PDT, festgestellt durch klinische Untersuchung während des Eingriffs oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs nach dem Eingriff.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Atelektase
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Atelektase aufgrund der PDT, festgestellt durch klinische Untersuchung während des Eingriffs oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs nach dem Eingriff.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Umstellung auf chirurgische Tracheotomie
Zeitfenster: Während der PDT – ein erwarteter Durchschnitt von 15 Minuten
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Umstellung auf chirurgische Tracheotomie aufgrund technischer Einschränkungen oder Komplikationen während der PDT.
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Während der PDT – ein erwarteter Durchschnitt von 15 Minuten
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Versehentliches Dekanieren
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Versehentliche Dekanierung nach dem Eingriff während des Krankenhausaufenthalts
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Kardiorespiratorischer Stillstand
Zeitfenster: Während der PDT – ein erwarteter Durchschnitt von 15 Minuten
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Herz-Kreislauf-Stillstand aufgrund von PDT
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Während der PDT – ein erwarteter Durchschnitt von 15 Minuten
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Tod
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Tod aufgrund von PDT-Komplikationen
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Befreiung von der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Atmen ohne Beatmungsunterstützung für mindestens 48 Stunden nach der PDT
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
|
Dauer der mechanischen Beatmung
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
|
Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Eine Infektion der Operationsstelle ist definiert als die Verabreichung von Antibiotika an der Operationsstelle
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Bruch des Trachealrings
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Trachealringfraktur durch Bronchosokopie nach der PDT festgestellt
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Tracheal-ösophageale Fistel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Trachealeösophageale Fistel durch Bronchosokopie nach PDT nachgewiesen
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Leichte Blutung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Klinisch relevante Blutungen im Zusammenhang mit PDT sind definiert als die Notwendigkeit eines Eingriffs zur Blutstillung, beispielsweise einer Gefäßligatur oder einer lokalen Wundversorgung.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Starke Blutung
Zeitfenster: Während des Eingriffs – voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
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Bluttransfusion oder Hypotonie oder chirurgischer Eingriff im Operationssaal aufgrund von Blutungen während der PDT
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Während des Eingriffs – voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
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Starke Blutung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
|
Bluttransfusion oder Hypotonie oder chirurgischer Eingriff im Operationssaal aufgrund von Blutungen im Zusammenhang mit PDT während des Krankenhausaufenthalts nach dem Eingriff
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Während der PDT – ein erwarteter Durchschnitt von 15 Minuten
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Zeit, die zwischen dem Hautschnitt und dem Anschluss der mechanischen Beatmung an die Tracheostomiekanüle verstrichen ist
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Während der PDT – ein erwarteter Durchschnitt von 15 Minuten
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Zeit für die Durchführung des Verfahrens
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Zwischen der Randomisierung der Teilnehmer und der PDT-Leistung verging Zeit
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: André Gobatto, MD, University of Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 11410
- 488506 (Andere Kennung: CAPPesq)
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