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Wirksamkeit der schwedischen nationalen Tabakquitline (SNTQ)

10. März 2014 aktualisiert von: Uppsala University

Raucherentwöhnung per Telefon. Effektivität und Kosteneffizienz von proaktiven und reaktiven Dienstleistungen bei der Swedish National Tobacco Quitline (SNTQ).

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit des proaktiven Dienstes mit hoher Intensität mit dem reaktiven Dienst mit geringer Intensität bei der Swedish National Tobacco Quitline (SNTQ) zu vergleichen. Unsere Hypothese war, dass die Effektivität im proaktiven Service etwa 5 % höher ist als im reaktiven Service.

Das strukturierte Behandlungsprotokoll ist eine Mischung aus motivierender Gesprächsführung (MI), kognitiver Verhaltenstherapie und pharmakologischer Beratung. Der Standardprozess beim SNTQ besteht darin, dem Kunden die Wahl zwischen Rückruf (proaktiver Service) oder keinem Rückruf (reaktiver Service) anzubieten. In der vorliegenden Studie wurde den Klienten keine Wahl angeboten, sondern sie wurden randomisiert auf proaktiven Service an geraden Daten und auf reaktiven Service an ungeraden Daten gesetzt. Die Datenerhebung erfolgt durch postalische Fragebögen, eine Baseline und eine Nachuntersuchung nach 12 Monaten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

586

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 17177
        • Karolinska Institutet
      • Stockholm, Schweden, 17177
        • Stockholm county council
      • Västerås, Schweden, 72189
        • Centre for Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Tabakkonsumenten, die das SNTQ anrufen, um ihr eigenes Tabakverhalten zu besprechen.
  • Der Klient gibt sein mündliches Einverständnis, sich für die Beendigungsunterstützung anzumelden.
  • Der Kunde sendet ein Registrierungsformular mit einem Baseline-Fragebogen zurück

Ausschlusskriterien:

  • Schnupftabak

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Proaktiver Service
Intervention: Tabakentwöhnung durch telefonische Unterstützung. Das strukturierte Behandlungsprotokoll ist eine Mischung aus motivierender Gesprächsführung (MI), kognitiver Verhaltenstherapie und pharmakologischer Beratung. Im proaktiven Service wird den Anrufern der Quitline eine Reihe von Rückrufen angeboten.
Im proaktiven Service wird den Anrufern der Quitline eine Reihe von Rückrufen angeboten.
Aktiver Komparator: Reaktiver Dienst
Intervention: Tabakentwöhnung durch telefonische Unterstützung. Das strukturierte Behandlungsprotokoll ist eine Mischung aus motivierender Gesprächsführung (MI), kognitiver Verhaltenstherapie und pharmakologischer Beratung. Beim reaktiven Dienst werden die Anrufer der Quitline darüber informiert, dass sie jederzeit selbst zurückrufen können.
Beim reaktiven Dienst werden die Anrufer der Quitline darüber informiert, dass sie jederzeit selbst zurückrufen können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punkt Prävalenz Abstinenz
Zeitfenster: 12 Monate
Kein Zug in der letzten Woche
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6 Monate ununterbrochene Abstinenz
Zeitfenster: 12 Monate
Kein Zug in den letzten 6 Monaten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hans Gilljam, Prof, Karolinska Institutet
  • Hauptermittler: Ásgeir R Helgason, Assoc prof, Karolisnka Institutet
  • Hauptermittler: Eva Nohlert, PhD, Centre for Clinical Research Västerås, Uppsala University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SRL00-367

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