- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02086864
Eine placebokontrollierte Studie zur homöopathischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur homöopathischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine Entwicklungsstörung, die in der Kindheit auftritt, wobei zumindest einige Symptome vor dem siebten Lebensjahr zu einer Beeinträchtigung führen. Es ist gekennzeichnet durch ein entwicklungsunangemessenes Maß an Unaufmerksamkeit und/oder hyperaktiv-impulsivem Verhalten, wobei in mindestens zwei Situationen eine signifikante Beeinträchtigung auftritt. Es betrifft ungefähr 5,2 Millionen Kinder in den Vereinigten Staaten. Die homöopathische Behandlung hat sich als vielversprechende Intervention für ADHS erwiesen, die Gründe für diese Wirksamkeit sind jedoch unklar. Insbesondere ist unklar, ob die Verbesserung auf das homöopathische Arzneimittel, den Konsultationsprozess oder andere unspezifische Effekte zurückzuführen ist.
Diese Studie hat 3 Hauptziele: 1. festzustellen, ob es irgendwelche spezifischen Wirkungen homöopathischer Arzneimittel bei der Behandlung von ADHS gibt, 2. festzustellen, ob es irgendwelche spezifischen Wirkungen der homöopathischen Beratung allein bei der Behandlung von ADHS gibt, und 3. festzustellen wenn es einen Gesamteffekt der homöopathischen Behandlung (homöopathische Arzneimittel plus Beratung) bei der Behandlung von ADHS gibt.
Dies ist eine dreiarmige Studie. Die Teilnehmer werden zufällig einem von drei Armen zugeteilt:
Arm 1 (Verum-Gruppe): ein Behandlungsarm, in dem der Teilnehmer eine homöopathische Beratung plus ein homöopathisches Mittel erhält. Arm 2 (Placebo-Gruppe): ein Behandlungsarm, in dem der Teilnehmer eine homöopathische Beratung plus ein Placebo-Mittel erhält. Die Teilnehmer werden mit der üblichen Behandlung fortfahren und erhalten im Rahmen der Studie keine homöopathische Behandlung.
Teilnehmer, die an dieser Studie teilnehmen, können unabhängig davon, in welchem Studienarm sie sich befinden, mit allen konventionellen Medikamenten oder anderen Aspekten ihres aktuellen Behandlungsstandards fortfahren, die sie gemäß den Empfehlungen ihres üblichen Arztes einnehmen (solange sie eine stabile Dosis haben). der konventionellen ADHS-Medikamente für mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn). Sie können auch weiterhin regelmäßig geplante Besuche bei ihrem/ihren eigenen Arzt/Ärztinnen besuchen.
Die Teilnehmer können auch während der Studie mit jeder Therapie (einschließlich herkömmlicher Medikamente) beginnen, die Dosis beenden oder die Dosis ändern und werden gebeten, die Änderung dem Studienteam zu melden. Somit unterscheiden sich die Teilnehmer der Placebo-Gruppe nicht von anderen Teilnehmern, außer dass sie eine homöopathische Beratung und ein Placebo-Mittel erhalten. Die Verwendung von Placebo ist spezifisch für die homöopathische Behandlung, um eine Doppelverblindung zu ermöglichen, die anerkanntermaßen die Studienverzerrung verringert.
Vor der Einschreibung in die Studie werden diejenigen, die eine Teilnahme in Betracht ziehen, einer vollständigen Beurteilung durch einen Psychiater mit Spezialisierung auf psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen unterzogen. Diese Bewertung bestätigt die Diagnose und überprüft die Kriterien der Einschluss-/Ausschlussstudie. Gleichzeitig empfiehlt der Psychiater den Klienten evidenzbasierte Therapien einschließlich konventioneller Medikamente. Der Psychiater behandelt den Klienten nicht direkt. Wenn eine Medikation empfohlen wird und die Patienten diese mit ihrem Hausarzt fortsetzen möchten, können sie sich nach sechs Wochen nach Erreichen einer stabilen Dosis immer noch für die Studie anmelden, wenn sie dies wünschen.
Diese Studie wird uns helfen, den Behandlungsprozess zu verstehen und festzustellen, ob verschiedene Elemente der Intervention größere oder geringere Auswirkungen haben.
Diese Studie ist eine Folgestudie zu einer Open-Label-Pilotstudie zur homöopathischen Behandlung von ADHS unter Verwendung desselben Studienteams. Die Stichprobengröße wurde basierend auf den Ergebnissen dieser Studie berechnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4J 1N1
- Riverdale Homeopathic Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine vom Studienpsychiater bestätigte Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (und einer der Subtypen der Diagnose) haben
- einen minimalen Ausgangswert auf der Connors 3-Skala haben, der 1,5 Standardabweichungen über der Bevölkerungsnorm liegt, basierend auf dem Alter und Geschlecht des Teilnehmers, wie es berichtet wurde, dass es am häufigsten in ADHS-Behandlungsstudien verwendet wird
- sind zwischen 6 und 16 Jahre alt
- in der Lage sind, Medikamente in flüssiger Form oder in Form von Laktose-/Saccharose-Granulat einzunehmen;
- wenn Sie derzeit eine Stimulanzientherapie gegen ADHS einnehmen, mindestens 6 Wochen vor Beginn der Studie eine stabile Dosis einnehmen
- einen geschätzten IQ haben im normalen Bereich
- Eltern/Erziehungsberechtigte haben, die Englisch lesen und schreiben können
Ausschlusskriterien:
- eine Diagnose mit einer zusätzlichen psychischen Gesundheitsstörung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: Verhaltensstörung, Autismus-Spektrum-Störung, bipolare Störung und schwere depressive Störung
- jede signifikante Suizidalität
- eine Sucht nach irgendeiner Substanz
- Einnahme anderer verschreibungspflichtiger Medikamente außer einer stabilen Dosis von ADHS-Medikamenten
- eine Vorgeschichte von Kopfverletzungen (mit Folgeerscheinungen), Krampfanfällen oder Organsystemschäden
- schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
|
|
Aktiver Komparator: Individuelle homöopathische Arzneimittelbehandlung
Der Teilnehmer wird homöopathisch beraten und erhält ein homöopathisches Arzneimittel.
Homöopathische Arzneimittel werden aus denen ausgewählt, die in Kanada erhältlich sind.
|
Arzneimittel: Laktose-/Saccharose-Granulat (individualisierte homöopathische Arzneimittelbehandlung)
Das homöopathische Arzneimittel (Studienmedikation) für jeden Patienten wird aus den homöopathischen Arzneimitteln ausgewählt, die von Boiron Canada hergestellt und derzeit von Health Canada zum Verkauf in Kanada zugelassen sind.
Gemäß der klassischen homöopathischen Praxis wird das am besten geeignete homöopathische Mittel vom Homöopathen nach seiner/ihrer klinischen Beurteilung verschrieben (maximal täglich, 3-mal täglich, mindestens 1 Dosis (oder null Dosen pro Tag), sobald das am besten geeignete homöopathische Mittel ausgewählt wurde die zweite Konsultation oder später)) mit Anweisungen zur Verabreichung an die Eltern und den Patienten, soweit angemessen.
Die Wasserdosierung, bei der ein Laktose-/Saccharose-Granulat in 250 ml Wasser aufgelöst wird, wird nach klinischem Ermessen des Homöopathen verwendet.
Es wird immer nur ein Mittel verabreicht.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Unbehandelte Laktose-/Saccharose-Pille
Der Teilnehmer erhält eine homöopathische Beratung und erhält eine unbehandelte Laktose-/Saccharosepille.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Conners 3 Global Index – Parent
Zeitfenster: Baseline und Wochen 8, 20, 28
|
Baseline und Wochen 8, 20, 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Conners ADHD Index Probability Score
Zeitfenster: Baseline und Wochen 8, 20, 28
|
Baseline und Wochen 8, 20, 28
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Conners-Inhaltsskala für Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/Impulsivität
Zeitfenster: Baseline und Wochen 8, 20, 28
|
Baseline und Wochen 8, 20, 28
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Conners DSM-IV-TR-Symptomskala für die Subtypen ADHS unaufmerksam und ADHS hyperaktiv-impulsiv
Zeitfenster: Baseline und Wochen 8, 20, 28
|
Baseline und Wochen 8, 20, 28
|
Clinical Global Impression-Verbesserungsskala
Zeitfenster: Woche 28
|
Woche 28
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im pädiatrischen Lebensqualitätsinventar
Zeitfenster: Baseline und Wochen 8, 20, 28
|
Baseline und Wochen 8, 20, 28
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Messung von Beratung und Beziehungsempathie
Zeitfenster: Baseline und Wochen 8, 20, 28
|
Baseline und Wochen 8, 20, 28
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Maßnahme zur Unterstützung von RTI-Anbietern
Zeitfenster: Baseline und Wochen 8, 20, 28
|
Baseline und Wochen 8, 20, 28
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Resilienzskalen für Kinder und Jugendliche – Unterskala Beherrschung
Zeitfenster: Baseline und Wochen 8, 20, 28
|
Baseline und Wochen 8, 20, 28
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Coping Efficacy Scale
Zeitfenster: Baseline und Wochen 8, 20, 28
|
Baseline und Wochen 8, 20, 28
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Unterskala „Control Beliefs Inventory – Beherrschung“.
Zeitfenster: Baseline und Wochen 8, 20, 28
|
Baseline und Wochen 8, 20, 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Boon, PhD, University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UToronto-29722
- 079-2013 (Andere Kennung: Centre for Addiction and Mental Health)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .