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Regionale zerebrale Sauerstoffsättigung unter Vollnarkose Eine Pilotstudie

26. Juni 2019 aktualisiert von: Claudia Spies, Charite University, Berlin, Germany

Insgesamt werden 60 Patienten in die Studie aufgenommen: jeweils 20 Patienten, die in Strandstuhl- oder Trendelenburg-Position operiert werden, und 20 Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen. Während der Operation wird kontinuierlich die regionale zerebrale Sauerstoffsättigung gemessen. Dauer und Ausmaß der Abweichungen von den einzelnen Ausgangswerten werden erfasst und festgestellte Abweichungen entsprechend ihrer klinisch erkennbaren Ursache behandelt (z. Hypotonie/Hypovolämie, Anämie, niedriges Herzzeitvolumen) gemäß unseren Standardarbeitsanweisungen (SOPs).

Die Patienten werden dann bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts oder für maximal 10 Tage nach der Operation nachbeobachtet. Ihr Niveau der kognitiven Funktion wird getestet und mit den vor der Operation erfassten Daten verglichen, um eine Beeinträchtigung, ein Delir oder ein postoperatives kognitives Defizit (POCD) zu erkennen.

Der Zweck dieser Pilotstudie ist es, das Design und die Durchführung einer geplanten klinischen Beobachtungsstudie in vollem Umfang zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel dieser Studie ist die Detektion perioperativer Schwankungen der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung bei Patienten, die in Vollnarkose operiert werden. Diese Schwankungen werden mit einem nicht-invasiven Überwachungssystem basierend auf der Methode der Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) überwacht.

Regionale zerebrale Hypoxie gilt als einer der möglichen auslösenden Faktoren einer postoperativen kognitiven Beeinträchtigung (wie sie bei Patienten mit postoperativem kognitivem Defizit oder postoperativem Delir beobachtet wird), aber ohne Überwachung kann sie leicht unentdeckt bleiben. Eine differenzierte Schwankungsanalyse erfolgt durch die Berechnung der Fläche unter der Kurve (AUC) einer definierten Abweichung vom individuellen Ausgangswert der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung (rSO2) über die Zeit.

Wenn Abweichungen festgestellt werden, werden sie in dieser Studie entsprechend ihrer klinisch erkennbaren Ursache behandelt (z. Hypotonie/Hypovolämie, Anämie, niedriges Herzzeitvolumen) in Übereinstimmung mit den aktuellen Standardarbeitsanweisungen (SOPs), um die regionale zerebrale Sauerstoffsättigung (rSO2) wieder auf innerhalb von 20 % des Ausgangswertes zu erhöhen.

Zu diesen Verfahren gehören

  1. Erhöhung des systemischen arteriellen Drucks durch Anwendung von Vasopressoren
  2. Berücksichtigung der systemischen (pulsoxymetrischen) Sauerstoffsättigung
  3. Anpassung der künstlichen Beatmung an die endexspiratorische Kohlendioxidkonzentration (CO2)
  4. Transfusion konzentrierter Erythrozyten bei Hämoglobin (Hb) <7-9 g/dl
  5. Transthorakales oder transösophageales Echokardiogramm (TTE/TEE) und Beurteilung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung bei Verdacht auf Myokardinsuffizienz

die bei Bedarf auf Patienten der 3 definierten Gruppen angewendet werden sollte.

Dieses explorative Projekt ist eine Pilotstudie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, CCM and CVK, Charité - Universitätsmedizin Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten beiderlei Geschlechts über 18 Jahren, die sich einer elektiven Operation in Vollnarkose unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem Verhältnis von Männern zu Frauen von annähernd 1:1
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • geplante Dauer der Operation größer oder gleich 60 Minuten
  • Patienten, die sich einem der folgenden Verfahren unterziehen:

    1. Orthopädische Chirurgie der Schulter in Strandkorbposition
    2. gynäkologische, urologische oder allgemeine Chirurgie in Trendelenburg-Position
    3. Herzchirugie

Ausschlusskriterien:

  • Sterbende Patienten
  • Nicht einwilligungsfähige Personen
  • Unfähigkeit des deutschen Sprachgebrauchs
  • Kommunikationsunfähigkeit aufgrund starker Hör- und Sehbehinderungen
  • Unterbringung in einer Einrichtung aufgrund behördlicher oder gerichtlicher Anordnung
  • Mitarbeiter der Charité
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Teilnahme an dieser Studie
  • Alkoholkonsumstörungen nach dem Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT)
  • Präoperative Demenz (Mindestzustandsuntersuchung < 24)
  • Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma innerhalb der letzten 12 Monate oder Patienten mit verbleibenden neurologischen Defiziten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Orthopädische Chirurgie der Schulter
Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) kann Schwankungen der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung beim Wechsel von der Rückenlage in die Strandkorblage nachweisen.
Gynäkologische, urologische oder allgemeine Chirurgie
Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) kann Schwankungen der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung beim Wechsel von der Rückenlage in die Trendelenburg-Lage nachweisen.
Herzchirugie
Mittels Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIRS) lassen sich Schwankungen der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung bei Patienten nach Herzoperationen mit kardiopulmonalem Bypass (Herz-Lungen-Maschine) nachweisen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regionale zerebrale Sauerstoffsättigung (rSO2)
Zeitfenster: Dauer der elektiven Operation (durchschnittlich 2 Stunden)
Bei elektiven Eingriffen wird die regionale zerebrale Sauerstoffsättigung (rSO2) in verschiedenen Körperpositionen gemessen
Dauer der elektiven Operation (durchschnittlich 2 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere des postoperativen Delirs
Zeitfenster: In der 10-tägigen postoperativen Probenperiode
Pflegedelirium-Screening-Skala (Nu-DESC), Confusion Assessment Method (CAM-ICU), Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-V) (DSM-V), International Classification of Diseases (ICD)-10 ( ICD-10)
In der 10-tägigen postoperativen Probenperiode
Häufigkeit und Schwere der postoperativen kognitiven Dysfunktion
Zeitfenster: In der 10-tägigen postoperativen Probenperiode
Testbatterie: Sprachlerntest, Stroop-Farbworttest, Buchstaben-Ziffern-Substitutionstest, Konzeptwechseltest
In der 10-tägigen postoperativen Probenperiode
Rate von Organkomplikationen
Zeitfenster: In der 10-tägigen postoperativen Probenperiode
In der 10-tägigen postoperativen Probenperiode
Elektrische Aktivität des Gehirns
Zeitfenster: Dauer der elektiven Operation (durchschnittlich 2 Stunden)
Die elektrische Aktivität des Gehirns wird durch Überwachung des Bispektralindex (BIS) im Elektroenzephalogramm (EEG-abgeleitet) gemessen
Dauer der elektiven Operation (durchschnittlich 2 Stunden)
Somatische zerebrale Sauerstoffsättigung (sSO2)
Zeitfenster: Dauer der elektiven Operation (durchschnittlich 2 Stunden)
Somatische zerebrale Sauerstoffsättigung (rSO2) der unteren Extremitäten (absolut und im Seitenvergleich) bei herzchirurgischen Patienten
Dauer der elektiven Operation (durchschnittlich 2 Stunden)
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet
Post-Anästhesie-Entladungs-Scoring-System (PADSS)
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. September 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ReCOSA

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