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Eine Studie zur systemischen Chemotherapie mit/ohne HAI bei Patienten mit anfänglich nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen

1. März 2024 aktualisiert von: Yuhong Li

Systemische Chemotherapie mit oder ohne hepatische arterielle Infusion mit Floxuridin bei Patienten mit anfänglich nicht resezierbarer kolorektaler Lebermetastase: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie

Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine systemische Chemotherapie in Kombination mit einer hepatischen arteriellen Infusion mit Floxuridin und Dexamethason die Rate der vollständigen Resektion (R0) erhöhen und das Gesamtüberleben bei Patienten mit initial nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Jüngste Studien und unsere Erfahrung haben die Wirksamkeit und Sicherheit einer systemischen Chemotherapie in Kombination mit einer hepatischen arteriellen Infusion (HAI) mit Floxuridin und Dexamethason bei Patienten mit anfänglich nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen belegt. Die meisten von ihnen sind jedoch retrospektive Studien, klinische Forschungen der Phase I oder II, die keine Evidenz auf hohem Niveau liefern konnten. Daher haben wir diese Studie konzipiert, um festzustellen, ob eine systemische Chemotherapie in Kombination mit HAI die Rate der vollständigen Resektion (R0) erhöhen und das Gesamtüberleben bei Patienten mit anfänglich inoperablen kolorektalen Lebermetastasen verbessern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

142

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yu-hong Li, MD, Ph D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18-70 Jahre alt
  • Histologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom
  • Radiologisch oder pathologisch bestätigte Diagnose einer kolorektalen Lebermetastase
  • Initial inoperable kolorektale Lebermetastasen bestätigt durch das multidisziplinäre Team (MDT)
  • Ohne vorherige Behandlung von Lebermetastasen, einschließlich Chemotherapie, Operation, Strahlentherapie, transkatheterischer hepatischer arterieller Chemoembolisation (TACE) und zielgerichteter Therapie
  • Ohne extrahepatische Metastasen, die durch CT-, MRT- oder PET/CT-Scans (falls erforderlich) bestätigt wurden
  • Bei ausreichender Knochenmarkfunktion: Blutplättchen ≥ 90 x 109/l; weiße Blutkörperchen ≥ 3×109/L; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
  • Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN, AST und ALT ≤ 5 x ULN
  • Der Patient hat keinen Aszites und eine ausreichende Blutgerinnungsfunktion, Albumin ≥ 35 g/l
  • Stufe A der Child-Push-Leberfunktion
  • Kreatinin ≤ 1 × ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung)
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • Nicht geeignet für Anti-EGFR oder andere zielgerichtete Therapien (mit KRAS-Mutation oder nicht finanzierbar)
  • Die Patienten haben eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben
  • Bei guter Compliance

Ausschlusskriterien:

  • Bei extrahepatischer Metastasierung und/oder Primärtumorrezidiv
  • Schwere arterielle Embolie oder Aszites
  • Bei Blutungsneigung oder Gerinnungsstörungen
  • Hypertensive Krise oder hypertensive Enzephalopathie
  • Schwere und unkontrollierte systemische Komplikationen wie Infektionen oder Diabetes
  • Schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie zerebrovaskulärer Unfall (innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung), unkontrollierter Bluthochdruck auch bei angemessener medikamentöser Intervention, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA 2-4 Grad), Arrhythmie, die braucht eine medikamentöse Intervention
  • Patient, der an Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie primärem Hirntumor, unkontrollierter Epilepsie trotz Standardbehandlung, Hirnmetastasen oder Schlaganfall gelitten hat
  • Patient mit einer gleichzeitigen bösartigen Erkrankung oder einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme in die Studie (mit Ausnahme von radikal reseziertem Haut-Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ)
  • Patient, der innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme ein antineoplastisches Prüfmittel erhalten hat
  • Jegliche verbleibende Toxizität aus einer vorherigen Chemotherapie (mit Ausnahme von Alopezie), wie z. B. sensorische periphere Neuropathie Grad 2 oder höher (NCI CTC v3.0), Oxaliplatin-basiertes Regime wird nicht berücksichtigt
  • Patienten, die allergisch gegen Oxaliplatin, Leucovorin, 5-Fluorouracil, Floxuridin oder Dexamethason sind
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patientin, die keine geeigneten Verhütungsmaßnahmen anwendet oder sich weigert, diese zu ergreifen (intrauteriner Verhütungsring, Barriere-Kontrazeption in Kombination mit spermizidem Gel oder Sterilisationsoperation), einschließlich Frauen im gebärfähigen Alter (innerhalb von 2 Jahren nach der letzten Monatsblutung) und Männer, die mit möglich sind Fruchtbarkeit
  • Kann oder will den Forschungsplan nicht einhalten
  • Das Vorhandensein einer anderen Krankheit, eine durch metastatische Läsionen verursachte Funktionsstörung oder eine bei der regelmäßigen Untersuchung festgestellte verdächtige Krankheit, die auf Kontraindikationen für die Verwendung von Studienmedikamenten hinweist oder ein hohes Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen mit sich bringen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Systemische Chemotherapie
Die Patienten erhalten mFOLFOX6 alle 28 Tage: Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. über 3 Stunden an Tag 1, 15; Leucovorin (l-LV) 200 mg/m2 IV über 2 Stunden an Tag 1, 15; gefolgt von 5-Fluorouracil 2,4 g/m2 für 46 Stunden kontinuierliche Infusion an Tag 1, 15.
Die Patienten erhalten mFOLFOX6 alle 28 Tage: Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. über 3 Stunden an Tag 1, 15; Leucovorin (l-LV) 200 mg/m2 IV über 2 Stunden an Tag 1, 15; gefolgt von 5-Fluorouracil 2,4 g/m2 für 46 Stunden kontinuierliche Infusion an Tag 1, 15.
Andere Namen:
  • 5-Fluorouracil
  • Leucovorin
  • Oxaliplatin
Experimental: Systemische Chemotherapie kombiniert mit HAI

Die Patienten erhalten mFOLFOX6+HAI alle 28 Tage: Oxaliplatin 85 mg/m2 IV über 3 Stunden an Tag 1, 15; Leucovorin (l-LV) 200 mg/m2 IV über 2 Stunden an Tag 1, 15; gefolgt von 5-Fluorouracil 2,4 g/m2 für 46 Stunden kontinuierliche Infusion an den Tagen 1, 15. 0,12 mg/kg/Tag Floxuridin (FUDR) und 25 mg Dexamethason in normaler Kochsalzlösung bis zu einem Gesamtvolumen von 300 ml werden durch den HAI verabreicht Pumpe.

Dies wird an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus wiederholt. FUDR wird über eine 14-tägige kontinuierliche Infusion mit der HAI-Pumpe verabreicht.

Die Patienten erhalten mFOLFOX6 alle 28 Tage: Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. über 3 Stunden an Tag 1, 15; Leucovorin (l-LV) 200 mg/m2 IV über 2 Stunden an Tag 1, 15; gefolgt von 5-Fluorouracil 2,4 g/m2 für 46 Stunden kontinuierliche Infusion an Tag 1, 15.
Andere Namen:
  • 5-Fluorouracil
  • Leucovorin
  • Oxaliplatin

Die Patienten erhalten HAI alle 28 Tage: 0,12 mg/kg/Tag Floxuridin (FUDR) und 25 mg Dexamethason in normaler Kochsalzlösung bis zu einem Gesamtvolumen von 300 ml werden über die HAI-Pumpe verabreicht.

Dies wird an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus wiederholt. Die FUDR-Verabreichung wird eine 14-tägige kontinuierliche Infusion unter Verwendung der HAI-Pumpe sein.

Andere Namen:
  • Dexamethason
  • Floxuridin (FUDR)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vollständige Resektionsraten (R0-Resektionsraten) (definiert als kein makroskopischer oder mikroskopischer Resttumor) beider Arme
Zeitfenster: Bis zu 2-4 Monate
Bis zu 2-4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechraten (ORR) beider Arme
Zeitfenster: Bis zu 4-8 Monate
Bis zu 4-8 Monate
R1-Resektionsraten (mit mikroskopischem Resttumor) beider Arme
Zeitfenster: Bis zu 2-4 Monate
Bis zu 2-4 Monate
Spezifische R0/R1-Resektion plus Hochfrequenzablationsraten beider Arme
Zeitfenster: Bis zu 2-4 Monate
Bis zu 2-4 Monate
Rezidivfreies Überleben (RFS) beider Arme
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Zeit bis zum Wiederauftreten oder Tod
Bis zu 5 Jahre
5-Jahres-Krebs-spezifische Überlebensrate der gesamten Bevölkerung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) beider Arme
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Ab dem Datum der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS) beider Arme
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 5 Jahren
Vom Datum der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 5 Jahren
Anzahl der Teilnehmer mit chirurgischen Komplikationen, AES und SUE als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Jeder Folgebesuch, bewertet bis zu 2 Jahre
Jeder Folgebesuch, bewertet bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yu-hong Li, MD, Ph D, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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