Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss von ABCB1-Polymorphismen auf Plasmakonzentrationen neuer oraler Antikoagulanzien bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (Pgp NACO)

17. Juli 2018 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Vitamin-K-Antagonisten wurden durch mehrere Nachteile behindert, wie z. B. die Notwendigkeit einer häufigen Überwachung. In diesem Zusammenhang wurden neue orale Antikoagulanzien (NOAK) entwickelt und sind nun auf dem Markt erhältlich. Diese NOAK sind, wie alle Antikoagulanzien, weiterhin mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden. Darüber hinaus können das Fehlen eines Gegenmittels und das Fehlen valider Daten zur biologischen Überwachung im Falle einer Überdosierung oder einer erforderlichen Notoperation zu Problemen führen. Studien zur Untersuchung der pharmakokinetischen Eigenschaften von Rivaroxaban und Dabigatran, zwei NOAKs, die jetzt für den Markt zugelassen sind, haben eine hohe individuelle Variabilität mit Variationskoeffizienten von bis zu 60 % für einige pharmakokinetische Parameter bei Patienten gezeigt, die nach einem orthopädischen Eingriff behandelt wurden. Der Zusammenhang zwischen Plasmakonzentrationen von NOAK und dem Blutungsrisiko wurde in klinischen Studien eindeutig nachgewiesen.

Dabigtran, Rivaroxaban und Apixaban sind bekannte Substrate von P-Glykoprotein (Pgp). Die Pgp-Aktivität kann durch pharmakologische Induktions- oder Hemmstoffe beeinflusst werden. Dies kann zu einer signifikanten Veränderung der Pharmakokinetik von NOACs führen, mit einer Abnahme oder Zunahme (bzw.) der intestinalen Resorption, was zu entsprechend verringerten oder erhöhten Plasmakonzentrationen des Arzneimittels führt. Darüber hinaus existieren genetische Mutationen von Pgp, die insbesondere ein geringeres Aktivitätsniveau aufweisen als das nicht mutierte Protein. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Polymorphismen (Mutationen) des ABCB1-Gens, das für Pgp kodiert, die Plasmakonzentrationen von Dabigatran, Rivaroxaban und Apixaban und folglich die Konzentration von NOAKs und als Folge davon das Blutungs- und Thromboembolierisiko der behandelten Patienten beeinflussen könnten mit diesen Molekülen.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Beziehung zwischen Polymorphismen des ABCB1-Gens, das für Pgp kodiert, und Plasmakonzentrationen von NOAKs bei Patienten, die wegen einer hämorrhagischen oder thromboembolischen Komplikation behandelt werden, die unter einer NOAK-Therapie auftritt.

Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Verteilung von ABCB1-Polymorphismen auf die verschiedenen hämorrhagischen Risikofaktoren und der Vergleich der Häufigkeit des Polymorphismus bei Patienten aus der Studienpopulation mit der Allgemeinbevölkerung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Besancon, Frankreich, 25000
        • CHU Besançon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von > 18 und < 80 Jahren
  • Patienten, die wegen eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (schwere Blutungskomplikation oder thromboembolisches Ereignis) im Universitätskrankenhaus von Besançon aufgenommen wurden, das während der Behandlung mit einem der drei im Handel erhältlichen neuen oralen Antikoagulanzien (Rivaroxaban, Apixaban oder Dabigatran) auftritt.
  • Patienten müssen sozialversichert sein.
  • Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Hämorrhagische Komplikation aus Ursachen, die nicht mit der medikamentösen Therapie zusammenhängen
  • Hämorrhagische Komplikation, die bei Patienten auftritt, die zum Zeitpunkt des Ereignisses nicht mit oralen Antikoagulanzien behandelt wurden
  • Thromboembolische Komplikation, die bei Patienten auftritt, die zum Zeitpunkt des Ereignisses nicht mit oralen Antikoagulanzien behandelt wurden
  • Geschäftsunfähigkeit, Patienten unter gerichtlichem Schutz
  • Patienten ohne Sozialversicherungsschutz
  • Patienten, die wahrscheinlich nicht konform sind oder vom Prüfarzt erwartet werden, dass sie die Studienanforderungen nicht erfüllen
  • Patienten in einer Auswaschphase nach Teilnahme an einer früheren klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Studienkohorte

Messung von Plasmakonzentrationen von NOAKs Identifizierung von ABCB1-Polymorphismen, die für P-gp kodieren

Alle Patienten im Alter von über 18 und unter 80 Jahren, die wegen eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (Blutung oder thromboembolische Komplikation) während der Behandlung mit einem der folgenden oralen Antikoagulanzien aufgenommen wurden: Dabigatran, Rivaroxaban oder Apixaban. Blutproben werden entnommen, um die Plasmakonzentrationen des oralen Antikoagulans zum Zeitpunkt des unerwünschten Ereignisses zu messen, und das Vorhandensein von Polymorphismen von ABCB1 wird untersucht.

Die Plasmakonzentrationen von Dabigatran, Rivaroxaban oder Apixaban werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) in Verbindung mit Tandem-Massenspektrometrie (MS/MS) gemessen. Blutproben werden in ein EDTA-Röhrchen entnommen und schnell zentrifugiert. Das Plasma wird aliquotiert und für die spätere Analyse bei minus 80 Grad Celsius eingefroren.
Um die Existenz einer Beziehung zwischen ABCB1-Polymorphismen und Plasmakonzentrationen neuer oraler Antikoagulanzien zu untersuchen, wird das SNaPshot® Multiplex-System verwendet, das das Multiplexing von SNPs (Single Nucleotide Polymorphisms) des ABCB1-Gens ermöglicht (nämlich rs4148738, rs2235046, rs1128503, rs10276036, rs1202169, rs1202168, rs1202167).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Plasmakonzentrationen neuer oraler Antikoagulanzien
Zeitfenster: 0 Tage (bei Aufnahme)
Die Plasmakonzentrationen von Dabigatran, Rivaroxaban oder Apixaban werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) in Verbindung mit Tandem-Massenspektrometrie (MS/MS) gemessen. Blutproben werden in ein EDTA-Röhrchen entnommen und schnell zentrifugiert. Das Plasma wird aliquotiert und für die spätere Analyse bei minus 80 Grad Celsius eingefroren.
0 Tage (bei Aufnahme)
Identifizierung von Polymorphismen des für P-gp kodierenden Gens ABCB1
Zeitfenster: 0 Tage (bei Aufnahme)
Um die Existenz einer Beziehung zwischen ABCB1-Polymorphismen und Plasmakonzentrationen neuer oraler Antikoagulanzien zu untersuchen, wird das SNaPshot® Multiplex-System verwendet, das das Multiplexing von SNPs (Single Nucleotide Polymorphisms) des ABCB1-Gens ermöglicht (nämlich rs4148738, rs2235046, rs1128503, rs10276036, rs1202169, rs1202168, rs1202167).
0 Tage (bei Aufnahme)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas F Meneveau, MD, PhD, CENTRE HOSPITALIER UNIVERSITAIRE de BESANCON

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. November 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Messung von Plasmakonzentrationen von NOAKs

Abonnieren