- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02103101
Einfluss von ABCB1-Polymorphismen auf Plasmakonzentrationen neuer oraler Antikoagulanzien bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (Pgp NACO)
Vitamin-K-Antagonisten wurden durch mehrere Nachteile behindert, wie z. B. die Notwendigkeit einer häufigen Überwachung. In diesem Zusammenhang wurden neue orale Antikoagulanzien (NOAK) entwickelt und sind nun auf dem Markt erhältlich. Diese NOAK sind, wie alle Antikoagulanzien, weiterhin mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden. Darüber hinaus können das Fehlen eines Gegenmittels und das Fehlen valider Daten zur biologischen Überwachung im Falle einer Überdosierung oder einer erforderlichen Notoperation zu Problemen führen. Studien zur Untersuchung der pharmakokinetischen Eigenschaften von Rivaroxaban und Dabigatran, zwei NOAKs, die jetzt für den Markt zugelassen sind, haben eine hohe individuelle Variabilität mit Variationskoeffizienten von bis zu 60 % für einige pharmakokinetische Parameter bei Patienten gezeigt, die nach einem orthopädischen Eingriff behandelt wurden. Der Zusammenhang zwischen Plasmakonzentrationen von NOAK und dem Blutungsrisiko wurde in klinischen Studien eindeutig nachgewiesen.
Dabigtran, Rivaroxaban und Apixaban sind bekannte Substrate von P-Glykoprotein (Pgp). Die Pgp-Aktivität kann durch pharmakologische Induktions- oder Hemmstoffe beeinflusst werden. Dies kann zu einer signifikanten Veränderung der Pharmakokinetik von NOACs führen, mit einer Abnahme oder Zunahme (bzw.) der intestinalen Resorption, was zu entsprechend verringerten oder erhöhten Plasmakonzentrationen des Arzneimittels führt. Darüber hinaus existieren genetische Mutationen von Pgp, die insbesondere ein geringeres Aktivitätsniveau aufweisen als das nicht mutierte Protein. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Polymorphismen (Mutationen) des ABCB1-Gens, das für Pgp kodiert, die Plasmakonzentrationen von Dabigatran, Rivaroxaban und Apixaban und folglich die Konzentration von NOAKs und als Folge davon das Blutungs- und Thromboembolierisiko der behandelten Patienten beeinflussen könnten mit diesen Molekülen.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Beziehung zwischen Polymorphismen des ABCB1-Gens, das für Pgp kodiert, und Plasmakonzentrationen von NOAKs bei Patienten, die wegen einer hämorrhagischen oder thromboembolischen Komplikation behandelt werden, die unter einer NOAK-Therapie auftritt.
Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Verteilung von ABCB1-Polymorphismen auf die verschiedenen hämorrhagischen Risikofaktoren und der Vergleich der Häufigkeit des Polymorphismus bei Patienten aus der Studienpopulation mit der Allgemeinbevölkerung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Besancon, Frankreich, 25000
- CHU Besançon
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von > 18 und < 80 Jahren
- Patienten, die wegen eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (schwere Blutungskomplikation oder thromboembolisches Ereignis) im Universitätskrankenhaus von Besançon aufgenommen wurden, das während der Behandlung mit einem der drei im Handel erhältlichen neuen oralen Antikoagulanzien (Rivaroxaban, Apixaban oder Dabigatran) auftritt.
- Patienten müssen sozialversichert sein.
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Hämorrhagische Komplikation aus Ursachen, die nicht mit der medikamentösen Therapie zusammenhängen
- Hämorrhagische Komplikation, die bei Patienten auftritt, die zum Zeitpunkt des Ereignisses nicht mit oralen Antikoagulanzien behandelt wurden
- Thromboembolische Komplikation, die bei Patienten auftritt, die zum Zeitpunkt des Ereignisses nicht mit oralen Antikoagulanzien behandelt wurden
- Geschäftsunfähigkeit, Patienten unter gerichtlichem Schutz
- Patienten ohne Sozialversicherungsschutz
- Patienten, die wahrscheinlich nicht konform sind oder vom Prüfarzt erwartet werden, dass sie die Studienanforderungen nicht erfüllen
- Patienten in einer Auswaschphase nach Teilnahme an einer früheren klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Studienkohorte
Messung von Plasmakonzentrationen von NOAKs Identifizierung von ABCB1-Polymorphismen, die für P-gp kodieren Alle Patienten im Alter von über 18 und unter 80 Jahren, die wegen eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (Blutung oder thromboembolische Komplikation) während der Behandlung mit einem der folgenden oralen Antikoagulanzien aufgenommen wurden: Dabigatran, Rivaroxaban oder Apixaban. Blutproben werden entnommen, um die Plasmakonzentrationen des oralen Antikoagulans zum Zeitpunkt des unerwünschten Ereignisses zu messen, und das Vorhandensein von Polymorphismen von ABCB1 wird untersucht. |
Die Plasmakonzentrationen von Dabigatran, Rivaroxaban oder Apixaban werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) in Verbindung mit Tandem-Massenspektrometrie (MS/MS) gemessen.
Blutproben werden in ein EDTA-Röhrchen entnommen und schnell zentrifugiert.
Das Plasma wird aliquotiert und für die spätere Analyse bei minus 80 Grad Celsius eingefroren.
Um die Existenz einer Beziehung zwischen ABCB1-Polymorphismen und Plasmakonzentrationen neuer oraler Antikoagulanzien zu untersuchen, wird das SNaPshot® Multiplex-System verwendet, das das Multiplexing von SNPs (Single Nucleotide Polymorphisms) des ABCB1-Gens ermöglicht (nämlich rs4148738, rs2235046, rs1128503, rs10276036, rs1202169, rs1202168, rs1202167).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der Plasmakonzentrationen neuer oraler Antikoagulanzien
Zeitfenster: 0 Tage (bei Aufnahme)
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Die Plasmakonzentrationen von Dabigatran, Rivaroxaban oder Apixaban werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) in Verbindung mit Tandem-Massenspektrometrie (MS/MS) gemessen.
Blutproben werden in ein EDTA-Röhrchen entnommen und schnell zentrifugiert.
Das Plasma wird aliquotiert und für die spätere Analyse bei minus 80 Grad Celsius eingefroren.
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0 Tage (bei Aufnahme)
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Identifizierung von Polymorphismen des für P-gp kodierenden Gens ABCB1
Zeitfenster: 0 Tage (bei Aufnahme)
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Um die Existenz einer Beziehung zwischen ABCB1-Polymorphismen und Plasmakonzentrationen neuer oraler Antikoagulanzien zu untersuchen, wird das SNaPshot® Multiplex-System verwendet, das das Multiplexing von SNPs (Single Nucleotide Polymorphisms) des ABCB1-Gens ermöglicht (nämlich rs4148738, rs2235046, rs1128503, rs10276036, rs1202169, rs1202168, rs1202167).
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0 Tage (bei Aufnahme)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas F Meneveau, MD, PhD, CENTRE HOSPITALIER UNIVERSITAIRE de BESANCON
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pgp NOAC
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