- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02108873
Faktoren im Zusammenhang mit der Nichterscheinenzeit bei geplanten ambulanten Terminen in einem Universitätskrankenhaus (AU1)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Nichterscheinen geplanter Termine in Ambulanzen ist ein weit verbreitetes Problem in der Allgemeinmedizin, stellt erhebliche Kosten für das Gesundheitssystem dar und führt zu Störungen bei der täglichen Arbeitsplanung. Das Nichterscheinen bei Arztterminen hat nicht nur für Ärzte Konsequenzen (da es eine (höherer Ressourcen- und Zeitaufwand), aber auch für die Patienten, da es zu einer Verschlechterung der Qualität der Versorgung und zu Unzufriedenheit im Zusammenhang mit Verzögerungen bei der Erlangung eines neuen Termins kommen kann.
Frühere Studien haben gezeigt, dass das Nichterscheinen geplanter Termine am häufigsten damit zusammenhängt, dass Patienten Folgetermine wahrnehmen, im Allgemeinen solche, die einem anderen Fachmann zugewiesen wurden, solche, die freitags Termine haben, und solche, deren Termine 1–2 Wochen im Voraus vereinbart wurden. Nicht-Anwesenheit war auch mit einem jüngeren Patientenalter, größeren psychischen Problemen und einem niedrigeren sozioökonomischen Status verbunden. Darüber hinaus wurde bei Patienten mit chronischen Erkrankungen auch eine geringere Nicht-Anwesenheitsrate berichtet. Klinische Patientenmerkmale können wichtige Prädiktoren für die Abwesenheit von Patienten sein, sie erfordern jedoch hochwertige elektronische Gesundheitsakten, um die Abwesenheit von Patienten genau vorhersagen zu können. In den Vereinigten Staaten und Europa wird die Nicht-Anwesenheitsrate auf 6,5–55 % geschätzt; Es gibt kaum Hinweise darauf, dass es in Lateinamerika keine Anwesenheit gibt. Viele Studien haben die Prävalenz und Auswirkungen der Nichterscheinen bei geplanten Arztterminen sowie mögliche Strategien zur Senkung der Nichterscheinenquote beschrieben. Allerdings haben nur wenige Studien die mit der Nichterscheinenerscheinung verbundenen Merkmale zur Erstellung von Vorhersagemodellen genutzt, mit denen möglicherweise besser diejenigen Patienten identifiziert werden könnten, die möglicherweise nicht an einem geplanten Termin teilnehmen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Buenos Aires
-
Capital Federal, Buenos Aires, Argentinien, C1199ABD
- Hospital Italiano de Buenos Aires
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 17 Jahre.
- Erwachsene, die einen geplanten Termin im ambulanten Pflegesystem des Italienischen Krankenhauses von Buenos Aires (HIBA) besucht, nicht erschienen oder abgesagt haben
Ausschlusskriterien:
- Die Verweigerung der Registrierung oder des Verfahrens der Einwilligung nach Aufklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Retrospektive Kohorte
Erwachsene Patienten, die einen Termin für die ambulante Grundversorgung vereinbart hatten.
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die ihren geplanten Termin wahrnahmen, und diejenigen, die ihn verpassten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von Nichterscheinen, Anwesenheit und Absage
Zeitfenster: Kohortenstudie über 24 Monate
|
Charakterisieren, beschreiben und vergleichen Sie die klinischen und administrativen Merkmale von ambulanten Patienten, die einen Termin in der Inneren Medizin/primären Gesundheitsversorgung, in klinischen Subspezialitäten und in chirurgischen Fachgebieten nicht wahrgenommen, wahrgenommen oder abgesagt haben.
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Kohortenstudie über 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische und administrative Merkmale
Zeitfenster: Kohortenstudie über 24 Monate
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Charakterisieren, beschreiben und vergleichen Sie die klinischen und administrativen Merkmale von ambulanten Patienten, die einen Termin in der Inneren Medizin/primären Gesundheitsversorgung, in klinischen Subspezialitäten und in chirurgischen Fachgebieten nicht wahrgenommen, wahrgenommen oder abgesagt haben.
|
Kohortenstudie über 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2262
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