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Personalisierte Ernährung und körperliche Bewegung bei unterernährten älteren Erwachsenen

8. Februar 2025 aktualisiert von: Mustafa Altınkaynak, Istanbul University

Personalisierte Ernährung mit oder ohne körperliche Bewegung verbessert den Ernährungsstatus, die Muskelkraft, die körperliche Leistung und die Lebensqualität bei unterernährten älteren erwachsenen Patienten: eine prospec-randomisierte kontrollierte Studie

In dieser Studie wird eine personalisierte Ernährungstherapie von Experten -Ernährungsbereichen für die Freiwilligen geplant, und sie werden auf einfachen Dehnungs- und Stärkungspraktiken angewiesen, die sie zu Hause unabhängig machen können. Diese Anweisung wird auch visuell unterstützt.

Während der Studie wird die Körperzusammensetzung der Freiwilligen (Muskelmasse und Prozentsatz, Fettmasse und Prozentsatz) mit einem BIA -Gerät gemessen, und ihre Größe und ihr Gewicht werden ebenfalls aufgezeichnet. Die Handgriffstärke wird mit einem Gerät gemessen, das als Dynamometer bezeichnet wird.

Diese Messungen werden monatlich für insgesamt 3 Monate wiederholt.

Um die Lebensqualität der Freiwilligen zu beurteilen, wird ein Fragebogen-basierter Test durchgeführt, und diese Messungen werden auch monatlich für 3 Monate wiederholt.

Darüber hinaus wird die körperliche Leistung der Freiwilligen bewertet, indem sie von einem Stuhl von einem Stuhl aufstehen, 3 Meter gehen, zurückkehren und sich wieder hinsetzen. Diese Dauer wird in Sekunden gemessen und aufgezeichnet. Diese Messungen werden auch 3 Monate monatlich wiederholt.

Freiwillige haben keine Verpflichtungen in dieser Forschung.

Da keine invasiven Verfahren (z. B. Schnitte, Gewebe- oder Blutprobenahme oder Verwendung von medizinischen Geräten zur Untersuchung innerer Körperteile) oder medikamentöse Therapien angewendet werden, sind die Risiken für die Freiwilligen minimal.

Durch die Umsetzung personalisierter Diäten und Standardprogramme für körperliche Übungen wird erwartet, dass Freiwillige medizinische Leistungen erhalten.

Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig, und Freiwillige können sich jederzeit ablehnen oder sich aus der Studie zurückziehen, ohne Strafen oder Sanktionen zu konfrontieren und ohne Rechte zu verlieren.

Beobachter, Wirtschaftsprüfer, Ethikausschuss, Institutionen und andere relevante Gesundheitsbehörden können direkten Zugang zu den Krankenakten der Freiwilligen haben. Diese Informationen werden jedoch vertraulich gehalten. Durch die Unterzeichnung dieses Einverständniserklärungsformulars, der Freiwillige und sein gesetzlicher Vertreter der Gewährung der Erteilung eines solchen Zugangs.

Aufzeichnungen, die die Identität des Freiwilligen enthüllen, werden gemäß den relevanten Vorschriften vertraulich gehalten, der Öffentlichkeit nicht weitergegeben, und die Identität des Freiwilligen bleibt auch dann vertraulich, wenn die Forschungsergebnisse veröffentlicht werden.

Wenn während der Untersuchung neue Informationen erhalten werden, die die Bereitschaft des Freiwilligen, weiter teilzunehmen, beeinflussen könnten, werden der Freiwillige und sein gesetzlicher Vertreter unverzüglich informiert.

Informationen über die Forschung, die Rechte des Freiwilligen oder alle unerwünschten Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Forschung können sich an die nachstehend rund um die Uhr aufgeführten Personen anhand der bereitgestellten Kontaktdaten kontaktieren.

Die erwartete Dauer für einen Freiwilligen, an dieser Forschung teilzunehmen, beträgt 3 Monate.

In dieser Forschung wird kein biologisches Material von Freiwilligen erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34093
        • Istanbul Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterernährte alte alte Patienten (≥ 65 Jahre alt), die in der Studie ausgerichtet, kooperiert und unentwickelt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien waren; <65 Jahre alt, kognitive Beeinträchtigung, Immobilisierung, Essens-/Schluckenerkrankungen, enternale oder parenterale Ernährungsunterstützung und akute medizinische Probleme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Personalisierte Ernährung
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten eine individualisierte Ernährungsintervention, die auf ihren Energie- und Proteinbedarf zugeschnitten war (25-30 kcal/kg/Tag und 1,0-1.2 g/kg/Tag). Der Ernährungsplan umfasste ein Gleichgewicht der Makronährstoffe (45-55% Kohlenhydrate, 20-35% Fette und täglich 20 bis 30 g Faser) und betonte die Proteinvielfalt, Vollkornprodukte, gesunde Fette und angemessene Hydratation. Wöchentliche Anrufe überwachten die Einhaltung der Diät.
Aktiver Komparator: Personalisierte Ernährung mit körperlicher Bewegung

Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten dieselbe personalisierte Ernährungsintervention wie die PD-Gruppe, jedoch mit einem strukturierten Programm für körperliche Übungen in häuslicher Basis. Das Programm enthielt:

Aufwärmen (10 min): Stretching, Haltungsübungen und stationäre Marsch- und Balance-Training (20 Minuten): Körpergewichtsübungen, Balance-Übungen und flottes Wanderungen (10-30 min pro Sitzung) Abkühlung (10 min): Sanfte Dehnung und Entspannung

Dieses Trainingsprogramm in der PDE Group wurde so konzipiert, dass sie zu Hause durchgeführt werden soll, ohne spezialisierte Geräte erneut zu befragen. Ziel ist es, die körperliche Gesundheit, das Gleichgewicht und die Koor-Dination zu verbessern und gleichzeitig die Muskelkraft und Flexibilität aufrechtzuerhalten. Die Patienten führten die Borste durch, die mindestens dreimal pro Woche für eine Dauer von 10 bis 30 Minuten pro Sitzung gingen. Es umfasste auch 10 Minuten lang Gleichgewichts- und Koordinierungsübungen. Dazu gehören: auf Zehenspitzen, auf Zehenspitzen, auf einem Fuß ausbalancieren, während Sie sich an einem Stuhl halten, um zu stützen, in einer geraden Linie zu gehen, als ob sie auf einem schmalen Strahl wäre. Schließlich endete die Trainingseinheit mit einer 10-minütigen Abkühlung, die sich auf entspannte Muskeln konzentrierte und sanfte Strecken durchführte, um die Flexibilität zu verbessern und die Spannungen zu verringern. Alle Übungen wurden sowohl in einem zahlreichen Diagramm für die Patienten oder die Verwandten erklärt als auch in einem angegebenen Diagramm gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Ernährungsstatus, der Muskelkraft, der Lebensqualität und der körperlichen Leistung bei unterernährten älteren Erwachsenen
Zeitfenster: Grundlinie, 4. Woche, 8. Woche und 12. Woche

Die Mini-Ernährungsbewertung-Short Form (MNA-SF) -Test wurde durchgeführt. Der Body Mass Index (BMI) wurde durch Körpergewicht (kg) durch Quadrat der Körperhöhe (m) berechnet und wird in kg/m2 ausgedrückt. Die appendikuläre Skelettmuskelmasse (ASM) wurde über BIA unter Verwendung eines Tanita MC 780 Ma (Japan) gemessen. Der ASM -Index (ASMI) wurde berechnet, indem das ASM durch das Quadrat der Körperhöhe (kg/m2) geteilt wurde.

Die Muskelstärke wurde unter Verwendung eines standardisierten Handheld -Dynamometers (Jamar, USA) gemessen. Die besten von 3 Messungen machten die dominante Hand.

Ein Schleppertest wurde durchgeführt, um die körperliche Leistung zu bewerten. Die Patienten saßen auf einem Standardstuhl und wurde dann aufgefordert, vom Stuhl aufzustehen, zu einer 3 Meter entfernten Linie zu gehen, zurück zu kommen und wieder auf den Stuhl zu sitzen.

Die EuroQOL-5-Dimensionen (EQ-5D) -Life-Qualitätsbewertung und visuelle Analogskala (EQ-5D VAS) wurden verwendet, um die Lebensqualität zu bewerten. Der Index -Score lag zwischen -0,59 und 1.

Grundlinie, 4. Woche, 8. Woche und 12. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen QOL -Score und Body Mass Index, Mını Ernährungsbewertung Kurzform, Handgriffstärke, Anhänge -Muskel -Mass -Index, zeitgesteuert und go
Zeitfenster: 0. und 12. Wochen
Die Korrelation zwischen dem QOL
0. und 12. Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 228630-2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BMI

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