- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02109458
Pilotstudie zur Navigationsbronchoskopie und transthorakalen Nadelbiopsie
Navigationsbronchoskopie und transthorakale Nadelbiopsie zur Diagnose peripherer Lungenknoten: Ein Sicherheits- und Machbarkeitspilot
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zugang zu peripheren Lungenknoten ist problematisch, da sie häufig endobronchial nicht sichtbar sind, nicht groß genug sind, um durch Röntgenfluoroskopie für eine transbronchiale Biopsie (TBBx) sichtbar gemacht zu werden, und/oder nicht innerhalb eines zugänglichen Atemwegs liegen. In dieser Studie hoffen die Forscher, neue Technologien zur Unterstützung der PPN-Biopsie unter Verwendung der Navigations-Bronchoskopie (NB) in Kombination mit der transthorakalen Nadelaspiration (N-TTNA) zur Navigation einer PPN-Probenahme zu bewerten.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und zustimmen, werden einer Bronchoskopie mit konvexem Endobronchial-Ultraschall (EBUS) zur Beurteilung und Entnahme von Mediastinum und Hilus unterzogen. Anschließend wird NB mit einem ultradünnen Bronchoskop (4 mm Außendurchmesser mit 2 mm Arbeitskanal) mit R-EBUS und Fluoroskopie durchgeführt. Wenn die Läsion durch NB und/oder radialen EBUS in Verbindung mit NB lokalisiert wird, wird TBBX genommen. Am Ende der TBBX-Probenahme wird eine fluoroskopische Untersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein eines Pneumothorax zu beurteilen, und falls vorhanden, werden nach Ermessen des Behandlungsteams geeignete klinische Maßnahmen ergriffen (Tuben-Thorakostomie, Beobachtung usw.). weitere Probenahmetechniken werden verwendet. Wenn die Läsion nicht über NB lokalisiert werden konnte und/oder der Arzt der Meinung ist, dass für die Diagnose keine ausreichende Probe entnommen wurde und es keinen Hinweis auf einen Pneumothorax gibt, wird der Patient während der gleichen Eingriffszeit einer N-TTNA mit derselben PPN unterzogen. Es ist vorgesehen, dass zwischen 8 und 12 Patienten eine N-TTNA benötigen, um die Diagnose abzuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zielpatientenpopulation: Es werden Patienten mit einem peripheren Lungenknoten, wie auf dem CT-Brust identifiziert, ≤ 3 cm von der Pleura entfernt, rekrutiert. Eine PPN wird definiert als eine Läsion > 10 mm und < 3 cm im Durchmesser, umgeben von Lungenparenchym auf der CT-Brust. Die Entscheidung zur Biopsie der PPN wird vom behandelnden Arzt getroffen und vom Patienten vereinbart.
- Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre oder älter sein
- Keine Durchblutungsstörungen
- Geben Sie eine informierte Einwilligung ab.
Ausschlusskriterien
- weniger als 18 Jahre
- mangelnde Eignung für eine flexible Bronchoskopie, wie vom Arzt festgestellt, der die Bronchoskopie vor dem Eingriff durchführt
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Beurteilung peripherer Lungenknoten
Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit eines Verfahrenswegs einschließlich konvexer endobronchialer Ultraschall (EBUS)-Lymphknotenentnahme, navigationsgeführter Bronchoskopie (NB) und navigationsgeführter transthorakaler Nadelaspiration (N-TTNA).
|
Navigationsgeführte transthorakale Nadelaspiration (N-TTNA) und navigationsgeführte Bronchoskopie (NB); Leitsystem ist von Veran Medical Technologies, Inc.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Verfahren
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Durchführbarkeit bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreichem Abschluss der Biopsie (d. h. es konnte eine Biopsie entnommen werden, um eine Gewebeprobe zu entnehmen)
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Unmittelbar nach dem Verfahren
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Auftreten von Pneumothorax
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Vorhandensein eines Pneumothorax bei Teilnehmern mit erfolgreichem Abschluss der Biopsie beurteilt.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positives diagnostisches Ergebnis der bronchoskopischen Biopsie der elektromagnetischen Führung durch transthorakale Nadelaspiration (ETTNA) allein
Zeitfenster: Etwa 1 Woche nach Erhalt des Pathologieberichts
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Ein positives diagnostisches Ergebnis einer bronchoskopischen Biopsie mit elektromagnetischer Guidance Transthorakaler Nadelaspiration (ETTNA) allein wurde von Teilnehmern mit gutartiger oder bösartiger Pathologie definiert.
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Etwa 1 Woche nach Erhalt des Pathologieberichts
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Positives diagnostisches Ergebnis einer bronchoskopischen Biopsie von ETTNA + EBUS + NB
Zeitfenster: Etwa 1 Woche nach Erhalt des Pathologieberichts
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Ein positives diagnostisches Ergebnis einer bronchoskopischen Biopsie von ETTNA + EBUS + NB wurde von Teilnehmern mit gutartiger oder bösartiger Pathologie definiert.
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Etwa 1 Woche nach Erhalt des Pathologieberichts
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00086035
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