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Tonizitätsmonitor für Epilepsie und hypertonische Störungen

9. April 2014 aktualisiert von: Vikel Ltd

Untersuchung der Wirksamkeit und Anwendung nicht-invasiver Sensortechnologie zur Erstellung eines gemeinschaftsbasierten Anfallsalarms/Monitors für Epilepsie und episodische Übererregbarkeitsstörungen.

Epilepsie ist eine episodische Erkrankung, die zu wiederkehrenden Anfällen führen kann, die oft mit Hypertonie (Muskelversteifung) und Myoklonie (unwillkürliche Muskelzuckungen) einhergehen. Eine Hypertonie kann häufig vor dem vollständigen Ausbruch des Anfalls auftreten. Daher kann die Erkennung einer Hypertonie für Epilepsiepatienten und deren Betreuer als Alarm dienen, um sich auf ein Anfallsereignis vorzubereiten. Zweitens ist ein Gerät zur Aufzeichnung der Anfallshäufigkeit und -dauer ein wertvolles klinisches Instrument zur Datenerfassung für Ärzte, die die Erkrankung in der Primär- und Tertiärversorgung behandeln. Die Forscher haben einen tragbaren Prototyp zur Erkennung von Hypertonie mithilfe eines nicht-invasiven, muskelaktivierten Sensors entwickelt, der die Anfallsaktivität aufzeichnet. Die Forscher wollen dieses Sensorsystem nun an Patienten testen, die von Consultant Clinician Custodians im Rahmen des Wales Epilepsy Research Network (WERN) identifiziert wurden. Der Epidetect®-Prototyp wurde von VIKEL LTD™ in Zusammenarbeit mit WERN – einem von der walisischen Versammlung finanzierten Netzwerk – entwickelt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Phase 1 des Versuchs; - Aufnahme in die Neurophysiologie-Abteilung des Morriston-Krankenhauses zur patienteninternen Videotelemetrie

Für Phase 2 der Studie:

  1. Für PG-1 und PG-2 das Fortbestehen einer hartnäckigen tonisch-klonischen Epilepsie
  2. Bei PG-3 besteht der klinische Verdacht auf dissoziative Anfälle
  3. Für PG-4 die klinische Diagnose einer Abwesenheitsepilepsie
  4. Für CG-1 das Fehlen neurologischer Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems
  5. Geeignete Umstände für eine Einwilligung nach Aufklärung in allen Fällen

Ausschlusskriterien:

Für Phase 1 der Studie:

- eine Diagnose einer Bewegungsstörung

Für Phase 2 der Studie

  1. Wenn Lernschwierigkeiten bei erwachsenen Patienten oder Betreuern eine informierte Einwilligung oder eine ordnungsgemäße häusliche Aufsicht in PG-2 verhindern.
  2. Wenn die neurologische Diagnose unklar oder unvollständig ist.
  3. Wenn die topische Anwendung der Sensoren zu Beschwerden oder psychischem Stress führt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patientengruppe 1

Test von Epidetect:

Erwachsene Patienten mit schwer kontrollierbarer tonisch-klonischer (krampfartiger) Epilepsie, die sich im Krankenhaus einer Videotelemetrieüberwachung unterziehen. Die Patienten werden im Rahmen ihrer normalen Untersuchung der Epilepsie ins Krankenhaus eingeliefert, und die Patienten erhalten ihre Einwilligung 1 Woche vor dem Krankenhausaufenthalt. Epidetect wird in Verbindung mit der normalen EEG-Überwachung und Videotelemetrie verwendet. Der Patient wird zu Beginn des Monitorings mit den topischen Sensoren ausgestattet und trägt die Sensoren dann abhängig von der Anfallsaktivität, bis genügend Daten gesammelt sind. Unter diesen Umständen dauert der Krankenhausaufenthalt in der Regel nicht länger als fünf Tage, sodass die Überwachung mit dem topischen Sensor nicht länger dauern wird.

Topisch angewendeter Muskeltonusmonitor (EMG-Aufzeichnung)
Experimental: Patientengruppe 2

Test von Epidetect:

Pädiatrische Patienten (über 7 Jahre), bei denen die Zustimmung der Eltern es ermöglicht, den Epilepsiemonitor eine Woche lang zu Hause zu verwenden und zusammen mit einem Videobeweis zur Analyse zurückzubringen. Dies stellt keine Änderung der normalen Pflege oder Behandlungen dar und der bereitgestellte Videobeweis stellt eine verbesserte Pflege durch genaue Anfallstagebuchberichte dar. Geeignete Familien und Kinder werden durch geplante Kliniken in der pädiatrischen Neurologie ausgewählt und genehmigt.

Topisch angewendeter Muskeltonusmonitor (EMG-Aufzeichnung)
Experimental: Patientengruppe 3

Test von Epidetect:

Patienten, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich bei der Epilepsie eher um eine psychogene (Pseudoanfälle) als um eine organische Epilepsie handelt. Wir werden testen, ob der Epilepsiemonitor im medizinischen Umfeld zwischen Epilepsie und psychogenen Anfällen unterscheiden kann, wenn Patienten zur Anfallsuntersuchung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Geeignete Patienten werden über geplante Kliniken für Kinderneurologie (unter 16 Jahren) und Erwachsenenneurologie ausgewählt und zugelassen.

Topisch angewendeter Muskeltonusmonitor (EMG-Aufzeichnung)
Experimental: Patientengruppe 4

Test von Epidetect:

Interne Negativkontrollen. Jugendliche oder Erwachsene mit anderen Formen der Epilepsie, die keinen hypertonen (verstärkte Muskelversteifung) Phänotyp aufweisen, z. Abwesenheitsanfälle.

Topisch angewendeter Muskeltonusmonitor (EMG-Aufzeichnung)
Sonstiges: Kontrollgruppe 1

Test von Epidetect:

Freiwillige, bei denen in der Vergangenheit keine Anfälle/Epilepsie, Kopftrauma, Migräne, neurologische oder Muskel-Skelett-Erkrankungen aufgetreten sind. Dies dient dazu, die Basisdaten für den Monitor zu erstellen.

Topisch angewendeter Muskeltonusmonitor (EMG-Aufzeichnung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messbare Veränderungen des Muskeltonus, die für die Anfallsaktivität spezifisch sind, und erkennbare Anfallsaktivität
Zeitfenster: 2 Jahre
Der primäre Endpunkt der Studie wird die Entwicklung eines Tonusmonitors sein, der einen Anstieg des Muskeltonus vor einem Anfallereignis erfolgreich erkennen und den Patienten vor einem bevorstehenden Anfall warnen kann.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verwendung des Geräts zur zuverlässigen Messung der Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Verwendung des Geräts zur zuverlässigen Messung der Anfallsdauer
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Verwendung des Geräts zur zuverlässigen Messung der Anfallsstärke
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Inder M Sawhney, MD, FRCP, Abertawe Bro Morgannwyg University Health Board

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • VIKEL CT001

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