- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02117440
Funktionelles Bild und molekulare Marker zur Vorhersage von Behandlungsergebnissen bei Lungenkrebs
Verwendung von funktionellem Bild und zirkulierenden molekularen Markern zur Vorhersage der Tumorkontrolle und Thoraxtoxizität bei der Behandlung von Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Primäre Ziele:
- Bestimmung, ob die metabolische Aktivität des Tumors plus Volumen, gemessen mit 18F-FDG-PET/CT, und Gewebe-/Tumorperfusion, gemessen mit 62Cu-ETS-PET, vor und während der Behandlung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung und 1 und 2 Jahre lokal-regional das CT-Ansprechen des Tumors vorhersagen progressionsfreies Überleben.
- Um zu bestimmen, ob auf funktioneller Bildgebung basierende Dosis-Volumen-Histogramme der Lunge (DVH) Änderungen in der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) im Vergleich zu DVH basierend auf der Simulation von CT genauer vorhersagen. Der Grad der Lungentoxizität wird auch durch funktionelle Scans wie Tc-99m HMPAO-Bildgebung dokumentiert.
- Um zu bestimmen, ob der Ausgangswert oder Änderungen von Blutmarkern wie TGFß1, die während des Bestrahlungsverlaufs gemessen wurden, Änderungen des DLCO vorhersagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Simon Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Potenziell geeignete Patienten sind alle Patienten mit Lungenkrebs im Stadium I bis IV. Der Patient darf vor der Aufnahme in die Studie keine systemischen Behandlungen oder Strahlenbehandlungen begonnen haben. Die Einwilligung nach Aufklärung wird vor Beginn der Studie schriftlich eingeholt, wobei ein vom örtlichen IRB genehmigtes Einwilligungsformular verwendet wird.
Einschlusskriterien
- Histologisch bestätigter Lungenkrebs oder klinisch diagnostizierter Lungenkrebs.
- AJCC-Lungenkrebs im Stadium I bis IV, der eine Strahlentherapie (3D-konformal oder stereotaktisch) oder eine systemische Therapie erfordert, mit oder ohne Operation.
- Patienten, die an Behandlungsstudien teilnehmen, einschließlich zielgerichteter Therapie, experimenteller Therapie oder Immuntherapie, sind ebenfalls förderfähig.
- Patienten mit einem lokoregionären Tumorrezidiv nach einer Operation sind teilnahmeberechtigt, sofern sie andere Zulassungskriterien erfüllen.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein und in der Lage sein, flach zu liegen, um die funktionellen Scans zu erhalten oder einen Blutzugang für Blutproben zu haben
- Gebärfähige Patientinnen müssen bereit sein, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, alle Verfahren und Besuche einzuhalten, die für dieses Protokoll erforderlich sind (vor der Behandlung, während der Behandlung und optional während des gesamten Nachsorgezeitraums).
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung für die Studie unterschreiben.
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, 24-48 Stunden vor jedem 18F-FDG-PET-Scan eine spezielle Low-Carb-Diät einzuhalten und 8-12 Stunden vor jedem 18F-FDG-PET-Scan fasten
Ausschlusskriterien
- Schwangerschaft, wenn die Patientin eine Strahlentherapie erhält
- Stillzeit, wenn die Patientin eine Strahlentherapie erhält
- Patienten mit Diabetes mellitus, mit unkontrolliertem Nüchtern-Blutzuckerspiegel (über 200 mg/dl)
- Unfähigkeit, für die Dauer von PET/CT und V/Q SPECT/CT (ca. 45 Minuten für jede Studie) flach zu liegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchen Sie Vorhersagemodelle für die langfristige Tumorkontrolle und Lungentoxizität bei später Behandlung mithilfe von FDG-PET-CT, V/Q SPECT-CT und Bluttests im Verlauf der Strahlentherapie.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Bestrahlung
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Untersuchen Sie Vorhersagemodelle für die langfristige Tumorkontrolle und Lungentoxizität bei später Behandlung mithilfe von FDG-PET-CT, V/Q SPECT-CT und Bluttests im Verlauf der Strahlentherapie.
Als Sekundäranalyse werden dem Modell demografische und klinische Baseline-Variablen hinzugefügt, um festzustellen, ob sie einen prädiktiven Wert hinzufügen.
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Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Bestrahlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Feng-Ming Kong, MD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IUSCC-0596
- GRU CC-13-24C (ANDERE: Georgia Regents University)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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