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Von-Willebrand-Faktor zur Vorhersage des postoperativen Ergebnisses

7. März 2016 aktualisiert von: Patrick Starlinger, Medical University of Vienna

Präoperativer Von-Willebrand-Faktor zur Vorhersage postoperativer Leberfunktionsstörungen und Morbidität nach Leberresektion

vWF wird in Weibel-Gaumen-Körpern von Endothelzellen sowie Alpha-Granula von Blutplättchen gespeichert und bei deren Aktivierung freigesetzt. Sowohl bei Lebererkrankungen als auch bei portaler Hypertonie kommt es häufig zu einer Dysfunktion der Endothelzellen sowie zur Thrombozytenaktivierung, was zu einem Anstieg der zirkulierenden vWF-Spiegel führen kann. Tatsächlich haben mehrere Studien berichtet, dass Lebererkrankungen mit einem Anstieg des zirkulierenden vWF-Antigens (vWF-Ag) verbunden sind. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass erhöhte zirkulierende vWF-Ag-Spiegel mit erhöhten Sterblichkeitsraten bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung assoziiert sind. Innerhalb einer prospektiven Evaluationskohorte konnten die Untersucher dokumentieren, dass Patienten mit erhöhten vWF-Ag-Spiegeln vor der Leberresektion vermehrt an postoperativen Leberfunktionsstörungen und Morbidität litten. Im Rahmen dieser prospektiven multizentrischen Validierungsstudie wollen die Forscher nun prospektiv validieren, dass zirkulierendes vWF-Ag vor der Leberresektion ein wertvoller Marker zur Vorhersage des postoperativen klinischen Ergebnisses ist.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz
        • University Hospital Bern
      • Salzburg, Österreich
        • Paracelsus Medical University
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University Vienna
      • Vienna, Österreich
        • Rudolf Foundation Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich wegen hepatozellulärem Karzinom, cholangiozellulärem Karzinom oder kolorektalem Karzinom mit Lebermetastasen einer Leberresektion unterziehen. vWF-Ag wird vor der Leberresektion bestimmt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Leberresektion unterziehen
  • Es werden nur Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, cholangiozellulärem Karzinom oder kolorektalem Karzinom mit Lebermetastasen eingeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • erbliche Koagulopathie
  • Alter > 85

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
vWF und postoperatives Ergebnis
Eine unabhängige prospektive Validierungskohorte wird von 4 verschiedenen Institutionen erhalten: 2 in Wien, 1 in Salzburg und 1 in Bern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativer Leberfunktionsstörung
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
Präoperatives vWF-Ag sagt postoperative Leberfunktionsstörung nach Leberresektion voraus
90 postoperative Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativer Morbidität
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
Präoperatives vWF-Ag sagt postoperative Morbidität nach Leberresektion voraus
90 postoperative Tage
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativer Mortalität
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
Präoperatives vWF-Ag sagt postoperative Mortalität nach Leberresektion voraus
90 postoperative Tage
Tage des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
Präoperativer vWF-Ag sagt postoperativen Krankenhausaufenthalt nach Leberresektion voraus
90 postoperative Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Starlinger, MD, PhD, Medical University Vienna
  • Studienstuhl: Thomas Gruenberger, MD, Rudolf Foundation Clinic
  • Studienstuhl: Stefan Stättner, MD, Paracelsus Medical University
  • Studienstuhl: Guido Beldi, MD, University of Bern

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Vie-Sal-Ber

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