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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02118545
Von-Willebrand-Faktor zur Vorhersage des postoperativen Ergebnisses
7. März 2016 aktualisiert von: Patrick Starlinger, Medical University of Vienna
Präoperativer Von-Willebrand-Faktor zur Vorhersage postoperativer Leberfunktionsstörungen und Morbidität nach Leberresektion
vWF wird in Weibel-Gaumen-Körpern von Endothelzellen sowie Alpha-Granula von Blutplättchen gespeichert und bei deren Aktivierung freigesetzt.
Sowohl bei Lebererkrankungen als auch bei portaler Hypertonie kommt es häufig zu einer Dysfunktion der Endothelzellen sowie zur Thrombozytenaktivierung, was zu einem Anstieg der zirkulierenden vWF-Spiegel führen kann.
Tatsächlich haben mehrere Studien berichtet, dass Lebererkrankungen mit einem Anstieg des zirkulierenden vWF-Antigens (vWF-Ag) verbunden sind.
Darüber hinaus wurde gezeigt, dass erhöhte zirkulierende vWF-Ag-Spiegel mit erhöhten Sterblichkeitsraten bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung assoziiert sind.
Innerhalb einer prospektiven Evaluationskohorte konnten die Untersucher dokumentieren, dass Patienten mit erhöhten vWF-Ag-Spiegeln vor der Leberresektion vermehrt an postoperativen Leberfunktionsstörungen und Morbidität litten.
Im Rahmen dieser prospektiven multizentrischen Validierungsstudie wollen die Forscher nun prospektiv validieren, dass zirkulierendes vWF-Ag vor der Leberresektion ein wertvoller Marker zur Vorhersage des postoperativen klinischen Ergebnisses ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
133
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bern, Schweiz
- University Hospital Bern
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Salzburg, Österreich
- Paracelsus Medical University
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Vienna, Österreich, 1090
- Medical University Vienna
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Vienna, Österreich
- Rudolf Foundation Clinic
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich wegen hepatozellulärem Karzinom, cholangiozellulärem Karzinom oder kolorektalem Karzinom mit Lebermetastasen einer Leberresektion unterziehen.
vWF-Ag wird vor der Leberresektion bestimmt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Leberresektion unterziehen
- Es werden nur Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, cholangiozellulärem Karzinom oder kolorektalem Karzinom mit Lebermetastasen eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- erbliche Koagulopathie
- Alter > 85
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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vWF und postoperatives Ergebnis
Eine unabhängige prospektive Validierungskohorte wird von 4 verschiedenen Institutionen erhalten: 2 in Wien, 1 in Salzburg und 1 in Bern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit postoperativer Leberfunktionsstörung
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
|
Präoperatives vWF-Ag sagt postoperative Leberfunktionsstörung nach Leberresektion voraus
|
90 postoperative Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit postoperativer Morbidität
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
|
Präoperatives vWF-Ag sagt postoperative Morbidität nach Leberresektion voraus
|
90 postoperative Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativer Mortalität
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
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Präoperatives vWF-Ag sagt postoperative Mortalität nach Leberresektion voraus
|
90 postoperative Tage
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Tage des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
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Präoperativer vWF-Ag sagt postoperativen Krankenhausaufenthalt nach Leberresektion voraus
|
90 postoperative Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Starlinger, MD, PhD, Medical University Vienna
- Studienstuhl: Thomas Gruenberger, MD, Rudolf Foundation Clinic
- Studienstuhl: Stefan Stättner, MD, Paracelsus Medical University
- Studienstuhl: Guido Beldi, MD, University of Bern
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
8. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Vie-Sal-Ber
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