- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02122016
Vergleich zweier unterschiedlicher Arten der mechanischen Beatmungsentwöhnung bei Patienten auf der Intensivstation
Weaning mit Smartcare bei maschinell beatmeten Patienten auf der Intensivstation – eine kontrollierte und randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Entwöhnung mit mechanischer Beatmung (MV) wird üblicherweise mithilfe von Spontaneous Breathing Trials (SBT) mit druckunterstützter Beatmung nach einem täglichen Weaning-Screening durchgeführt [1]. In letzter Zeit besteht ein verstärktes Interesse an automatischen Weaning-Versuchen, die aus einer geschlossenen Beatmung mit ETCO2-Überwachung während der SBT bestehen [1, 2]. Bisher gab es keine klinischen Beweise, um automatische Weaning-Studien mit denen von SBT zu vergleichen.
Ziel: Vergleich der MV-Entwöhnungszeiten zwischen einem automatischen Weaning-Beatmungssystem (SmartCare/PS) und SBT-Gruppen.
Methoden: Eine randomisierte, kontrollierte Studie, die auf einer allgemeinen Intensivstation durchgeführt wurde. Eingeschlossen wurden erwachsene Patienten, die länger als 24 Stunden beatmet wurden. Tracheotomierte Patienten, Patienten mit neurologischen Erkrankungen und einer Glasgow-Koma-Skala von weniger als 10 wurden ausgeschlossen. Die Patienten wurden entweder der Kontroll- oder der Smart Care-Gruppe randomisiert. Alle Patienten wurden unmittelbar vor der Randomisierung mit einem Drager Evita XL-Beatmungsgerät (Drager Medical, Lübeck, Deutschland) mit SmartCare/PS-Softwareversion 1.1 beatmet, das zur Verwendung verfügbar war. Die Kontrollgruppe bestand aus einem täglichen Entwöhnungsscreening und SBT mit druckunterstützter Beatmung. Wenn Patienten SBT tolerierten, wurden sie extubiert. Patienten der Smart Care-Gruppe wurden außerdem einem täglichen Weaning-Screening unterzogen, wonach sie mit dem SmartCare/PS-Modus beatmet wurden. MV und Entwöhnungszeit, maximaler Inspirationsdruck (MIP), maximaler Exspirationsdruck (MEP), Vitalkapazität (VC), Verhältnis von Atemfrequenz zu Tidalvolumen (f/Vt), Verwendung von nicht-invasiver Beatmung (NIV) nach der Extubation und Re-Intubationsrate, die wir ausgewertet haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05652900
- Hospital Israelita Albert Einstein's Critically Ill Department
-
-
SP
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São Paulo, SP, Brasilien, 05652-900
- Hospital Israelita Albert Einstein
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Genesung von den Ursachen, die zur mechanischen Beatmung geführt hatten
- Fähigkeit, eine spontane Atemanstrengung einzuleiten
- Spontanes Augenöffnen und Reaktionsfähigkeit auch bei niedrigen Sedierungsdosen
- Inhalierter Sauerstoffanteil unter 50 % mit Sauerstoff-Pulsoximeter über 95 %
- Positiver endexspiratorischer Druck unter 10 cmH2O
- Hämodynamische Stabilität
- Vasopressor-Medikamente unter 0,05 mcg/ml/kg
Ausschlusskriterien:
- Tracheotomierte Patienten
- Neurologische Folgen mit schlechter Prognose (nach kardiorespiratorischem Stillstand oder zentraler neurologischer Verletzung)
- Glasgow-Skala kleiner als 10
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SmartCare
Ein computergesteuertes Entwöhnungsbeatmungsgerät mit geschlossener Beatmung, das die Lungenmechanik des Patienten und das ausgeatmete CO2 berücksichtigt.
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Beatmungsgerät mit einem SmartCare-Modul, das in der Lage ist, einen computergesteuerten Entwöhnungsversuch unter Berücksichtigung der Lungenmechanik des Patienten und des ausgeatmeten CO2 durchzuführen.
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Aktiver Komparator: Konventionelles Entwöhnungsprotokoll
Ein herkömmliches Entwöhnungsprotokoll, das aus einem täglichen Entwöhnungsscreening besteht, das von einem Physiotherapeuten durchgeführt wird.
Alle Patienten, die länger als 24 Stunden maschinell beatmet werden, erhalten einen Spontanatmungsversuch.
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Ein herkömmliches Entwöhnungsprotokoll, das von einem Physiotherapeuten mit einem täglichen Entwöhnungsbildschirm und einem spontanen Atemversuch durchgeführt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwöhnungszeit von der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Von Juni 2011 bis April 2012 ein Zeitraum von 11 Monaten
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Die Dauer, die Patienten mechanisch beatmet wurden, bis sie extubiert wurden, wobei zwei Entwöhnungsprotokolle verglichen wurden (computergesteuerter vs. täglicher Entwöhnungsbildschirm und Spontanatmungsversuch).
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Von Juni 2011 bis April 2012 ein Zeitraum von 11 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absetzerfolg
Zeitfenster: Von Juni 2011 bis April 2012 ein Zeitraum von 11 Monaten
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Bewerten Sie den Entwöhnungserfolg von Patienten unter mechanischer Beatmung.
Erfolg definiert als Patient, der bis zu 48 Stunden nach der Extubation keine erneute Intubation benötigt.
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Von Juni 2011 bis April 2012 ein Zeitraum von 11 Monaten
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Re-Intubationsrate
Zeitfenster: Von Juni 2011 bis April 2012 ein Zeitraum von 11 Monaten
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Bewerten Sie die Wiederintubationsrate von Patienten, die extubiert wurden.
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Von Juni 2011 bis April 2012 ein Zeitraum von 11 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Corinne Taniguchi, PhD, Hospital Israelita Albert Einstein
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SmartCare\HIAE11
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