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Whole-Exome Sequencing (WES) von Krebspatienten

8. Februar 2021 aktualisiert von: Nikhil Wagle, Dana-Farber Cancer Institute

CanSeq: Whole-Exome Sequencing (WES) von Krebspatienten

Krebs entsteht, wenn die Moleküle, die das normale Zellwachstum steuern (Gene und Proteine), verändert sind. Veränderungen in den Tumorgenen und in den Genen normaler Zellen werden als „Veränderungen“ bezeichnet. Viele dieser Veränderungen können durch die direkte Untersuchung von Krebszellen in einem Tumor oder im Blutkreislauf erkannt werden. Es wurden bereits mehrere Veränderungen identifiziert, die bei bestimmten Krebsarten immer wieder auftreten. Diese Entdeckungen haben zur Entwicklung neuer Medikamente geführt, die auf diese Veränderungen abzielen. Es gibt noch mehr zu entdecken.

Einige der Veränderungen finden sich in Genen. Gene bestehen aus DNA-„Buchstaben“, die die Anweisungen enthalten, die den Zellen in unserem Körper sagen, wie sie wachsen und arbeiten sollen. Gene produzieren Proteine, die tatsächlich die Anweisungen in unseren Zellen ausführen.

Wir möchten Ihre DNA verwenden, um mithilfe einer Technologie namens „Sequenzierung“ nach Veränderungen in den Genen von Krebszellen und Blutzellen zu suchen. Die Gensequenzierung ist eine Methode zum Lesen der DNA, um Fehler in Genen zu identifizieren, die zum Verhalten von Zellen beitragen können. Einige Genveränderungen treten nur in Krebszellen auf. Andere kommen auch in normalen Zellen vor, in den Genen, die möglicherweise vom Elternteil an das Kind weitergegeben wurden. Diese Forschungsstudie wird beide Arten von Genen untersuchen.

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, eine Gensequenzierung (Gentests) an Ihren Krebszellen (enthalten durch Biopsien oder Operationen) und normalem Gewebe (normalerweise Blut) durchzuführen. Mithilfe der Ergebnisse der Gentests soll versucht werden, bessere Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Krebserkrankungen zu entwickeln. Wir werden auch bessere Möglichkeiten untersuchen, Ihnen und Ihren Ärzten die Ergebnisse dieser komplexen Gentests mitzuteilen und Ihnen und Ihren Ärzten dabei zu helfen, diese Informationen zu nutzen, um die besten Behandlungswege auszuwählen. Im Rahmen dieser Arbeit erfahren wir möglicherweise auch etwas über die Gene in Ihren normalen Zellen; Einige dieser Informationen werden auf Wunsch auch an Sie und Ihre Ärzte weitergegeben.

Wichtig ist, dass für diese Studie Gewebeproben verwendet werden, die bereits im Rahmen Ihrer klinischen Versorgung oder im Rahmen anderer Forschungsstudien, an denen Sie möglicherweise teilnehmen, in der Pathologieabteilung gesammelt und gelagert wurden. In dieser Studie werden Gentests an Material erst durchgeführt, nachdem die erforderlichen klinischen Tests durchgeführt wurden. Im Allgemeinen sind keine zusätzlichen invasiven Eingriffe erforderlich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, bitten wir Sie um Ihre Erlaubnis, eine zusätzliche Blutprobe (2 Röhrchen oder 4 Teelöffel) zu entnehmen. Zellen aus dem Blut enthalten normale, nicht krebsartige Zell-DNA, die für die Analyse benötigt wird.

Einer der Hauptgründe für die Untersuchung der genetischen Eigenschaften von Krebserkrankungen besteht darin, herauszufinden, ob sie das Ansprechen auf bestehende Behandlungen vorhersagen können. Daher würden wir in dieser Studie auch die Ergebnisse von Gentests zu Ihrer Krebserkrankung mit medizinischen Informationen verknüpfen, die im Verlauf Ihrer Behandlung generiert wurden. Die medizinischen Informationen sind in Ihrer Krankenakte enthalten.

Eine kleine Anzahl der Gentestergebnisse kann für Ihre Gesundheit oder Behandlung von Bedeutung sein. Beispielsweise könnten sie Genveränderungen aufdecken, von denen bekannt ist, dass sie dazu führen, dass Krebserkrankungen auf bestimmte Therapien ansprechen (oder gegen diese resistent werden). Daher bitten wir Sie zu überlegen, ob Sie möchten, dass wir Ihren Arzt und Sie über einige Ergebnisse dieser Gentests informieren.

Ihr Arzt kann Sie bezüglich der Ergebnisse von Gentests kontaktieren, jedoch nur, wenn die Ergebnisse einen direkten Einfluss auf Ihre Krebsbehandlung oder eine andere Krankheit haben könnten oder wenn Sie ihm oder ihr Ihre Erlaubnis dazu erteilt haben. In manchen Fällen kann sich ein Forschungsarzt mit Ihnen in Verbindung setzen, um herauszufinden, ob Sie an einer Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie interessiert wären, basierend auf Informationen, die möglicherweise in Ihren Gewebe- oder Blutproben oder in Ihren Antworten auf Umfragen/Interviews gefunden wurden. Wir werden Sie auch bitten, den Namen und die Kontaktinformationen eines Verwandten anzugeben, der möglicherweise Ihren Aufenthaltsort kennt oder der darüber entscheiden könnte, Ihre Informationen in Zukunft für Forschungszwecke zu verwenden, wenn Sie nicht in der Lage sind, selbst eine Einwilligung zu erteilen.

Einige Ihrer Proben sowie einige der bei der Analyse Ihres Gewebes oder Bluts erzeugten Materialien können für zukünftige Untersuchungen mit neueren Technologien und Ansätzen nützlich sein. Wir bitten Sie um Ihre Erlaubnis, diese Proben und Materialien für mögliche spätere Forschungszwecke in einem sicheren biologischen Probenlager aufzubewahren.

Wir bitten Sie außerdem, zu bestimmten Zeitpunkten an zwei Umfragen im Zusammenhang mit der Studie teilzunehmen. Zu diesen Zeitpunkten gehören der Zeitpunkt Ihrer ersten Teilnahme an der Studie und der Zeitpunkt, an dem Sie die Ergebnisse der an Ihren Proben durchgeführten Gentests erhalten. Ziel der Umfragen ist es, herauszufinden, was Sie über diese Art der genetischen Analyse denken und auf welche Art und Weise die Informationen mit Ihnen geteilt werden können, die am hilfreichsten wären.

Einige Studienteilnehmer werden auch zu studienbezogenen Interviews eingeladen. Der Zweck dieser Interviews besteht darin, zu verstehen, was Sie als Ergebnis der Gentests erwarten und wie sich die Ergebnisse der Gentests möglicherweise auf Sie ausgewirkt haben.

Das Ausfüllen der Umfragen sollte nicht länger als 15 Minuten dauern. Die Interviews werden voraussichtlich etwa 45 Minuten dauern.

Schließlich wird es zu raschen Fortschritten beim Verständnis und der Behandlung von Krebs kommen, wenn einige der genetischen Informationen aus Ihren Geweben und Ihrem Blut mit anderen Forschern geteilt werden können. Insbesondere die National Institutes of Health (NIH) und andere Organisationen haben spezielle Daten-(Informations-)Repositories entwickelt, die Daten analysieren und die Ergebnisse bestimmter Arten genetischer Studien sammeln. Diese Zentralbanken speichern Ihre genetischen Informationen, Proben und Umfrage-/Interviewinformationen und stellen sie qualifizierten Forschern zur Verfügung, um weitere Studien durchzuführen. Daher bitten wir Sie auch um Ihre Erlaubnis, Ihre Ergebnisse an diese Spezialbanken weiterzugeben. Ihre Informationen oder Muster werden nur mit angehängter Codenummer versendet. Ihr Name oder andere direkt identifizierbare Informationen werden nicht an Datenbanken oder andere Ermittler weitergegeben. Es gibt zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Informationen und Proben, während diese in Repositorien gespeichert und für Forschungszwecke verwendet werden. Obwohl bei der Weitergabe dieser Informationen an diese Banken ein geringes Risiko eines Datenschutzverlusts besteht, haben wir Verfahren zur Verschlüsselung Ihrer Proben und Informationen und zum Schutz Ihrer Daten eingerichtet. Obwohl wir alles tun, was wir können, um die Vertraulichkeit Ihrer Daten zu schützen, können wir deren Vertraulichkeit nicht absolut garantieren oder vorhersagen, wie genetische Informationen in Zukunft verwendet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

244

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Insitute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten des Dana-Farber Cancer Institute, die als Onkologiepatienten identifiziert wurden oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie gemäß der Definition ihrer Anbieter eine geeignete Krebsdiagnose haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie haben zuvor dem DF/HCC-Protokoll 11-104, 02-180 zugestimmt und/oder werden derzeit am BWH klinisch auf KRAS-Mutationen getestet
  • Sie haben die Diagnose eines fortgeschrittenen Lungen- oder kolorektalen Adenokarzinoms
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  • Ausreichend genomische DNA für die Sequenzierung des gesamten Exoms und die CLIA-Validierung verfügbar
  • Beauftragen Sie einen behandelnden Onkologen, der an der Ärztestudie teilnimmt
  • Sprechen Sie Englisch oder Spanisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Adenokarzinome der Lunge/des Dickdarms
Metastasierte Adenokarzinome der Lunge und des Dickdarms

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit von WES bei Krebspatienten
Zeitfenster: 2 Jahre
Implementierung einer Plattform im Produktionsmaßstab für die Sequenzierung des gesamten Exoms aus Archivmaterial (FFPE). Zur Entnahme von Tumor- und Keimbahnproben von Patienten mit metastasiertem Krebs, die am Dana-Farber Cancer Institute behandelt werden, beginnend mit metastasiertem Lungen- und Dickdarmadenokarzinom. Durchführung einer Sequenzierung des gesamten Exoms an diesen Proben, um somatische und genomische Veränderungen der Keimbahn zu bestimmen, die für die Entstehung oder Behandlung von Krebs relevant sein können. Entwicklung und Implementierung eines analytischen und interpretativen Rahmens zur Priorisierung klinisch wichtiger genomischer Veränderungen.
2 Jahre
Klinische Auswirkungen der Sequenzierung des gesamten Exoms bei Krebspatienten
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung der klinischen Auswirkungen der Sequenzierung des gesamten Exoms somatisch und der Keimbahn bei Krebspatienten. Bestimmung der Machbarkeit einer Sequenzierung des gesamten Exoms bei klinischen Krebspatienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, beginnend mit Adenokarzinomen der Lunge und des Dickdarms. Einrichtung eines Systems zur Überprüfung und Offenlegung der Ergebnisse, einschließlich ausgewählter Zufallsergebnisse, die nichts mit der Krebsdiagnose der Patienten zu tun haben, gegenüber Ärzten, Patienten und ihren Familien. Beschreibung der Auswirkungen von Daten zur Sequenzierung des gesamten Exoms auf die medizinische Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
2 Jahre
Beschreiben Sie die Auswirkungen der aus der Exomsequenzierung abgeleiteten Informationen
Zeitfenster: 2 Jahre
Beschreibung der Auswirkungen von Informationen aus der somatischen und Keimbahn-Gesamtexomsequenzierung (WES) auf Krebspatienten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nikhil Wagle, MD, Dana-Farber Cancer Insitute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungen-Adenokarzinom

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