- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02132728
Einfluss von Leinsamen auf das metabolische Entzündungssyndrom
Leinsamen und Lignane: Auswirkung des Konsums auf Ernährungs- und Entzündungsmarker
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14049-900
- Clinical Hospital of Ribeirao Preto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arbeit im Produktionsunternehmen in der Stadt Itu-SP.
- Mindestens drei der folgenden kardiovaskulären Risikofaktoren haben: Taillenumfang ≥ 90 cm; Übergewicht oder Fettleibigkeit, gekennzeichnet durch einen BMI ≥ 25 kg/m²; Nüchtern-Gesamtcholesterin ≥ 200 mg/dl, LDL-Cholesterin ≥ 130 mg/dl und HDL-Cholesterin < 40 mg/dl, Triglyceride ≥ 150 mg/dl; Glykämie ≥100 mg/dl; und Bluthochdruck, gekennzeichnet durch einen systolischen Blutdruck ≥ 140 mm/Hg und/oder einen diastolischen Blutdruck ≥ 90 mm/Hg.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Geschlecht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Gruppe mit 11 Freiwilligen veränderte sich in der Kontrollgruppe die normale Nahrungsaufnahme nicht.
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Experimental: Leinsamengruppe
In dieser Gruppe mit 14 Freiwilligen erhielten sie im Studienzeitraum 50 % Kohlenhydrate, 31 % Fett, 19 % Protein und 60 g Leinsamenpulver/Tag.
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Die Versuchsgruppen erhielten isokalorische Diäten und unterschiedliche Kohlenhydratanteile sowie die Einführung von 60 g braunem Leinsamen- oder Reisrohpulver.
Leinsamen und Rohreis wurden wöchentlich mit einer Minimalpartikelmühle und geeigneten Sieben zerkleinert, um die Körnung mit einem Mahlgrad von bis zu 250 mm/Mikrometer fein zu mahlen.
Nach dem Zerkleinern von Leinsamen und Rohreis wurden diese in einer halbanalytischen Waage gewogen.
Die Zugabe von Leinsamen oder rohem Reispulver erfolgte in der Zusammenstellung (40 g zu Milch hinzugefügt) und zum Mittagessen (20 g zu gebackenen Bohnen hinzugefügt).
Die Freiwilligen erhielten Leinsamen- oder Reisrohpulver, portioniert zur Verwendung für 42 Tage, einschließlich der Wochenenden.
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Experimental: Reis- und Low-Carb-Gruppe
In dieser Gruppe mit 13 Freiwilligen erhielten sie im Studienzeitraum 35 % Kohlenhydrate, 46 % Fett, 19 % Protein und 60 g rohes Reispulver/Tag.
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Die Versuchsgruppen erhielten isokalorische Diäten und unterschiedliche Kohlenhydratanteile sowie die Einführung von 60 g braunem Leinsamen- oder Reisrohpulver.
Leinsamen und Rohreis wurden wöchentlich mit einer Minimalpartikelmühle und geeigneten Sieben zerkleinert, um die Körnung mit einem Mahlgrad von bis zu 250 mm/Mikrometer fein zu mahlen.
Nach dem Zerkleinern von Leinsamen und Rohreis wurden diese in einer halbanalytischen Waage gewogen.
Die Zugabe von Leinsamen oder rohem Reispulver erfolgte in der Zusammenstellung (40 g zu Milch hinzugefügt) und zum Mittagessen (20 g zu gebackenen Bohnen hinzugefügt).
Die Freiwilligen erhielten Leinsamen- oder Reisrohpulver, portioniert zur Verwendung für 42 Tage, einschließlich der Wochenenden.
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Experimental: Leinsamen- und Low-Carb-Gruppe
In dieser Gruppe mit 14 Freiwilligen erhielten sie im Studienzeitraum 32 % Kohlenhydrate, 47 % Fett, 21 % Protein und 60 g Leinsamenpulver/Tag.
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Die Versuchsgruppen erhielten isokalorische Diäten und unterschiedliche Kohlenhydratanteile sowie die Einführung von 60 g braunem Leinsamen- oder Reisrohpulver.
Leinsamen und Rohreis wurden wöchentlich mit einer Minimalpartikelmühle und geeigneten Sieben zerkleinert, um die Körnung mit einem Mahlgrad von bis zu 250 mm/Mikrometer fein zu mahlen.
Nach dem Zerkleinern von Leinsamen und Rohreis wurden diese in einer halbanalytischen Waage gewogen.
Die Zugabe von Leinsamen oder rohem Reispulver erfolgte in der Zusammenstellung (40 g zu Milch hinzugefügt) und zum Mittagessen (20 g zu gebackenen Bohnen hinzugefügt).
Die Freiwilligen erhielten Leinsamen- oder Reisrohpulver, portioniert zur Verwendung für 42 Tage, einschließlich der Wochenenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entzündungsmarker und Hormonspiegel im Blut
Zeitfenster: Nach 12-stündigem Fasten, am ersten und 42. Tag der Intervention
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Für den Nachweis von Insulin durch Chemilumineszenz verwendeten wir das IMMULITE 1000® SYSTEMS – SIEMENS MEDICAL SOLUTIONS DIAGNOSTICS (SIEMENS) (Los Angeles, USA). Die Bestimmung von ultrasensitivem CRP (C-reaktives Protein) mittels immunturbidimetrischem Assay wurde mit dem COBAS® MIRAPLUS – ROCHE (USA) durchgeführt. Der Tumornekrosefaktor (TNF-α), Leptin und Adiponektin wurden mit der Enzymimmunoassay-Methode unter Verwendung von LINCOPLEX-LUMINEX®-Kits, hergestellt von Millipore Corporation (USA), gemessen. Die Bestimmung von 8-Iso-Prostaglandin F2a (Serum-Isoprostan) wurde mittels Enzymimmunoassay mit dem ASSAYS® DESIGNS Kit, Inco, USA, durchgeführt. |
Nach 12-stündigem Fasten, am ersten und 42. Tag der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutfettprofil
Zeitfenster: Nach 12-stündigem Fasten, am ersten und 42. Tag der Intervention
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Die Bestimmung von Gesamtcholesterin, High Density Lipoprotein (HDL-c), Triglycerid, Glucose und Harnsäure erfolgte mittels enzymatischer Methode mit HITACHI® 912 – ROCHE (Japan).
Das zur Messung von Gesamtcholesterin und Triglycerid verwendete Reagenz war CHOD-PAP, ROCHE (Japan); für HDL-c: Bioclin K071 (Japan); für Glukose: GOD-PAD (Roche) (Japan); und für Harnsäure war Uric Acid Plus (URICASE) (Japan).
Zur Bestimmung der Werte von Low Density Lipoprotein (LDL-c) wurde die Friedewald-Formel verwendet.
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Nach 12-stündigem Fasten, am ersten und 42. Tag der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julio S Marchini, PhD, Ribeirão Preto Medical School. São Paulo University (USP)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bloedon LT, Balikai S, Chittams J, Cunnane SC, Berlin JA, Rader DJ, Szapary PO. Flaxseed and cardiovascular risk factors: results from a double blind, randomized, controlled clinical trial. J Am Coll Nutr. 2008 Feb;27(1):65-74. doi: 10.1080/07315724.2008.10719676.
- Sugiura K, Tamakoshi K, Yatsuya H, Otsuka R, Wada K, Matsushita K, Kondo T, Hotta Y, Mitsuhashi H, Murohara T, Toyoshima H. Contribution of adipocytokines to low-grade inflammatory state as expressed by circulating C-reactive protein in Japanese men: comparison of leptin and adiponectin. Int J Cardiol. 2008 Nov 12;130(2):159-64. doi: 10.1016/j.ijcard.2008.01.006. Epub 2008 May 20.
- Fukumitsu S, Aida K, Ueno N, Ozawa S, Takahashi Y, Kobori M. Flaxseed lignan attenuates high-fat diet-induced fat accumulation and induces adiponectin expression in mice. Br J Nutr. 2008 Sep;100(3):669-76. doi: 10.1017/S0007114508911570. Epub 2008 Feb 6.
- Hallund J, Tetens I, Bugel S, Tholstrup T, Bruun JM. The effect of a lignan complex isolated from flaxseed on inflammation markers in healthy postmenopausal women. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2008 Sep;18(7):497-502. doi: 10.1016/j.numecd.2007.05.007. Epub 2008 May 23.
- Pan A, Demark-Wahnefried W, Ye X, Yu Z, Li H, Qi Q, Sun J, Chen Y, Chen X, Liu Y, Lin X. Effects of a flaxseed-derived lignan supplement on C-reactive protein, IL-6 and retinol-binding protein 4 in type 2 diabetic patients. Br J Nutr. 2009 Apr;101(8):1145-9. doi: 10.1017/S0007114508061527.
- Prasad K. Hypocholesterolemic and antiatherosclerotic effect of flax lignan complex isolated from flaxseed. Atherosclerosis. 2005 Apr;179(2):269-75. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2004.11.012. Epub 2005 Jan 26.
- Vanharanta M, Voutilainen S, Nurmi T, Kaikkonen J, Roberts LJ, Morrow JD, Adlercreutz H, Salonen JT. Association between low serum enterolactone and increased plasma F2-isoprostanes, a measure of lipid peroxidation. Atherosclerosis. 2002 Feb;160(2):465-9. doi: 10.1016/s0021-9150(01)00603-7.
- Prim CR, Baroncini LA, Precoma LB, Caron PH, Winter G, Poletti MO, Precoma DB. Effects of linseed consumption for a short period of time on lipid profile and atherosclerotic lesions in rabbits fed a hypercholesterolaemic diet. Br J Nutr. 2012 Mar;107(5):660-4. doi: 10.1017/S0007114511003539. Epub 2011 Jul 27.
- Cassani RS, Fassini PG, Silvah JH, Lima CM, Marchini JS. Impact of weight loss diet associated with flaxseed on inflammatory markers in men with cardiovascular risk factors: a clinical study. Nutr J. 2015 Jan 10;14:5. doi: 10.1186/1475-2891-14-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- HCRP 4244/2007
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