Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Einfluss einer chronischen CMV-Infektion auf das Ansprechen auf Influenza-Impfstoffe (SLVP025)

17. April 2023 aktualisiert von: Philip Grant, Stanford University

Der Einfluss einer chronischen Cytomegalovirus-Infektion auf das Ansprechen auf Influenza-Impfstoffe

In dieser Studie versuchen wir zu verstehen, ob eine frühere Infektion mit einem bestimmten Virus, nämlich dem Cytomegalovirus (CMV), die Fähigkeit des Immunsystems beeinflusst, mit zunehmendem Alter auf neue Infektionen oder Impfungen zu reagieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher wollen die T- und B-Zell-Antwort auf herkömmliche intramuskuläre trivalente Influenza-Impfstoffe (TIV) bei älteren Personen in Abhängigkeit von dem Vorhandensein und der Dauer einer CMV-Infektion durch Analysen von impfstoffinduzierten Plasmablasten, Antikörpern und antigenspezifischen T-Zellen vergleichen. Gesunde Freiwillige, > 60 Jahre alt, werden vom Stanford Blood Center anhand ihrer Vorgeschichte mit positiven oder negativen CMV-Serologien identifiziert. Allen Studienteilnehmern werden vor der Immunisierung Basisblutproben entnommen. Alle Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 2012-2013 lizenziertem TIV. Die Freiwilligen absolvieren 3 Studienbesuche an Tag 0, Tag 7 und Tag 28.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ansonsten gesunder, gehfähiger Erwachsener ab 60 Jahren.
  • Selbst identifiziert von einem Teilnehmer nach Benachrichtigung durch das Stanford Blood Center (SBC) über seine gruppenzuweisungsbasierte Überprüfung der SBC-CMV-Daten:

    • CMV-negativ: Der Spender hat in den letzten 3 Jahren mindestens zweimal gespendet UND die letzten beiden Spenden des Spenders wurden negativ auf CMV-Antikörper getestet.
    • Lang anhaltende CMV-positive Infektion: Der Spender hat mindestens einmal innerhalb des „jüngsten“ Zeitraums (in den letzten drei Jahren) gespendet UND die letzte Spende des Spenders war positiv auf CMV-Antikörper getestet UND der Spender hatte mindestens eine Spende vor dem Jahr 2000, die positiv auf CMV-Antikörper getestet wurde.
    • Kürzliche CMV-Konvertierer: Der Spender hat mindestens einmal innerhalb des „jüngsten“ Zeitraums (letzte drei Jahre) gespendet UND die letzten beiden Spenden des Spenders wurden positiv auf CMV-Antikörper getestet UND der Spender hatte in der Vergangenheit mindestens zwei CMV-negative Spenden.
  • Bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen.
  • Verfügbarkeit für die Nachsorge für die geplante Dauer der Studie mindestens 28 Tage nach der Immunisierung.
  • Akzeptable Anamnese durch Überprüfung der Einschluss-/Ausschlusskriterien und Vitalzeichen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Impfung außerhalb der Studie mit dem aktuellen saisonalen Influenza-Impfstoff 2012-2013
  • Allergie gegen Ei oder Eiprodukte oder gegen Impfstoffbestandteile oder Thimerosal (nur TIV-Mehrdosen-Durchstechflaschen)
  • Lebensbedrohliche Reaktionen auf frühere Influenza-Impfungen.
  • Aktive systemische oder schwere Begleiterkrankung, einschließlich fieberhafter Erkrankung am Tag der Impfung
  • Gewicht weniger als 110 lbs
  • Geschichte der Immunschwäche (einschließlich HIV-Infektion)
  • Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der Immunfunktion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, klinisch signifikante Lebererkrankung, mit Insulin behandelter Diabetes mellitus, mittelschwere bis schwere Nierenerkrankung oder jede andere chronische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit der Freiwilligen gefährden könnte oder Einhaltung des Protokolls.
  • Blutdruck >150 systolisch oder >95 diastolisch beim ersten Studienbesuch
  • Krankenhausaufenthalt im vergangenen Jahr wegen kongestiver Herzinsuffizienz oder Emphysem.
  • Chronische Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte.
  • Kürzliche oder aktuelle Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich systemischer Glukokortikoide (Kortikosteroid-Nasensprays und topische Steroide sind in allen Gruppen zulässig)
  • Malignität, außer Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs (umfasst solide Tumore wie Brustkrebs oder Prostatakrebs mit Rezidiv im letzten Jahr und alle hämatologischen Krebsarten wie Leukämie).
  • Autoimmunerkrankung (einschließlich rheumatoider Arthritis, die mit immunsuppressiven Medikamenten wie Plaquenil, Methotrexat, Prednison, Enbrel behandelt wird), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Freiwilligen oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
  • Vorgeschichte von Blutdyskrasie, Nierenerkrankung oder Hämoglobinopathien, die im vorangegangenen Jahr eine regelmäßige medizinische Nachsorge oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten
  • Die Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten wie Coumadin oder Lovenox oder Thrombozytenaggregationshemmern wie Aspirin (außer bis zu 325 mg Aspirin pro Tag), Plavix oder Aggrenox muss vom Prüfarzt überprüft werden, um festzustellen, ob dies die Sicherheit des Freiwilligen beeinträchtigen würde .
  • Erhalt von Blut oder Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate oder geplanter Erhalt von Blutprodukten vor Abschluss der Studienbesuche.
  • Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verantwortlichkeiten, die die Einhaltung des Protokolls durch den Teilnehmer ausschließen
  • Inaktivierter Impfstoff 14 Tage vor der Impfung oder geplante Impfung außerhalb der Studie vor Abschluss der Visite 03 (~Tag 28 nach der Studienimpfung)
  • Attenuierter Lebendimpfstoff innerhalb von 60 Tagen nach der Impfung oder geplante Impfung außerhalb der Studie vor Abschluss der Visite 03 (~ Tag 28 nach der Studienimpfung)
  • Benötigen Sie eine Allergieimpfung (die nicht aufgeschoben werden kann) während des Studienzeitraums V01 bis V03 (~ Tag 28)
  • Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms
  • Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung oder geplante Verwendung von Prüfsubstanzen vor Abschluss der Studienbesuche
  • Spende des Äquivalents einer Einheit Vollblut innerhalb von 6 Wochen oder einer Einheit Thrombozyten innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung oder geplante Blutspende vor Abschluss der Studienbesuche.
  • Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit der Freiwilligen, die Studienziele oder die Fähigkeit des Teilnehmers, das Studienprotokoll zu verstehen oder einzuhalten, beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CMV-negative Gruppe
Die Teilnehmer erhalten Fluzone® 2012-2013 Formula NDC Nr. 498281-012-50
Dieser Impfstoff wird intramuskulär verabreicht
Andere Namen:
  • Trivalenter inaktivierter Influenza-Impfstoff (TIV)
Experimental: CMV-positive Gruppe
Die Teilnehmer erhalten Fluzone® 2012-2013 Formula NDC Nr. 498281-012-50
Dieser Impfstoff wird intramuskulär verabreicht
Andere Namen:
  • Trivalenter inaktivierter Influenza-Impfstoff (TIV)
Experimental: Aktuelle CMV-Konverter
Die Teilnehmer erhalten Fluzone® 2012-2013 Formula NDC Nr. 498281-012-50
Dieser Impfstoff wird intramuskulär verabreicht
Andere Namen:
  • Trivalenter inaktivierter Influenza-Impfstoff (TIV)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer aus jedem Arm, die einen Influenza-Impfstoff erhalten haben
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Tag 0 bis Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit damit verbundenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Tag 0 bis Tag 28

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der T- und B-Zell-Antwort auf zugelassenes IM TIV bei älteren Personen in Abhängigkeit von Vorhandensein und Dauer einer CMV-Infektion durch Analysen von durch Impfstoff induzierten Plasmablasten, Antikörpern und Antigen-spezifischen T-Zellen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Tag 0 bis Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jorg J Goronzy, MD, PhD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datenspeicher des NIH Human Immunology Project Consortium (HIPC) (ImmPORT) können die Ergebnisse der Forschungstests speichern. Genetische Daten, die in dieser Studie entwickelt wurden, können anderen Forschern über die Datenbanken des National Center for Biotechnology Information (NCBI) zur Verfügung gestellt werden. Ergebnisse von Forschungstests werden mit einem eindeutigen ID-Code gekennzeichnet und die Identität des Freiwilligen (mit Ausnahme des Alters) wird nicht offengelegt.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren